Sommer 2017 / Beauty Thread

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von jupi2000 »

Pads
Ich habe gestern solche mit Jersey und Frottee genäht und die sind wirklich angenehmer für die Augen als die mit Baumwollstoff. Nur schwieriger zu nähen, weil sich der Stoff so nervig rollt :?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Nineli »

@jupi
Deshalb meine Idee mit Flanell, der ist nicht zügig und rollt sich nicht, lässt sich quasi so gut nähen wie normale BW-stoffe. Jersey nähen finde ich sehr mühsam, v.a. Dann nich so kleines Zeug. Hab mal Bikinis für Barbies genäht aus Jersey, jesses... so mühsam :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von jupi2000 »

Nineli hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 08:53 @jupi
Deshalb meine Idee mit Flanell, der ist nicht zügig und rollt sich nicht, lässt sich quasi so gut nähen wie normale BW-stoffe. Jersey nähen finde ich sehr mühsam, v.a. Dann nich so kleines Zeug. Hab mal Bikinis für Barbies genäht aus Jersey, jesses... so mühsam :roll:
Bikinis für Barbies! :lol: du bist kreativ! :D

Was ist denn Flanell? Plüsch? :oops:
Ich kenne das nicht :oops:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Nineli »

Biber kenn ich jetzt nicht :wink:

Jupi: Nein nein, gar nicht wie Plüsch. Flanell ist ein Baumwollstoff, der aber so ganz minim flauschig ist (flauschig ist das falsche Wort), es gibt etwas wärmer als einfache Baumwolle, es gibt z. B. wie Yardena schreibt, Pijamas aus Flanell, oder auch wärmere Hemden (so "Holzfällerhemden" sind manchmal Flanellhemden. Es ist recht dünner Stoff, aber eben weicher als normale BW.

Wir haben z. B. Flanellleintücher, die nennen sich auch Barchent. Aber die sind dann dicker als der Flanellstoff, den ich da jetzt zum nähen nehmen würde (ich hab Reste von einem Kissen, das ich mal aus Flanell genäht habe, weil der Stoff eben weicher ist und für mich irgendwie "wärmer" und man den gut 60° waschen und auch tumblern kann.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Nineli »

@jupi
jupi2000 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 09:02 Bikinis für Barbies! :lol: du bist kreativ! :D
Hab eben mal für die Barbiepuppen meines Gottenkindes und der Tochter einer Cousine eine Barbie-Garderobe genäht, da gehörten natürlich auch Strandtasche mit Strandtuch und Bikini dazu :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von jupi2000 »

Nineli hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 09:41 @jupi
jupi2000 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 09:02 Bikinis für Barbies! :lol: du bist kreativ! :D
Hab eben mal für die Barbiepuppen meines Gottenkindes und der Tochter einer Cousine eine Barbie-Garderobe genäht, da gehörten natürlich auch Strandtasche mit Strandtuch und Bikini dazu :wink:
Echt cool!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von jupi2000 »

Yardena und Nineli
Ach soo! Ja Flanell kenne ich doch, als Barchethemd oder Winterbettwäsche . ...irgendwie konnte ich mit dem Namen nichts anfangen. Aber nun ists klar, danke! Ja, so kann ich mir die Pads gut vorstellen. Ich kaufe mir nächstes mal im Stoffladen ein streifen Flanell. Ich hoffe, den gibts nicht nur kariert :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Nineli »

@jupi

quote=jupi2000 post_id=7712090 time=1558079006 user_id=46848]
Nineli hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 09:41 @jupi
jupi2000 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 09:02 Bikinis für Barbies! :lol: du bist kreativ! :D
Hab eben mal für die Barbiepuppen meines Gottenkindes und der Tochter einer Cousine eine Barbie-Garderobe genäht, da gehörten natürlich auch Strandtasche mit Strandtuch und Bikini dazu :wink:
Echt cool!
[/quote]

Danke :D (Ich bin ja kein Nähprofi und mache es nicht oft, aber Kinder gucken da zum Glück nicht so genau hin :mrgreen: :lol: )


Nein, Flanell ist nicht immer kariert... aber in "meinem" Stoffladen gab's nur Hellblau und Rosa :mrgreen: :lol: auch nicht grad die tolle Auswahl :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Nineli »

@yardena
Yardena hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:22 @ Nineli: Und für mich war bisher Barchent etwas völlig anderes als Flanell...? :oops: Barchenttücher waren für mich einfach dickere Baumwolltücher... Aber wahrscheinlich hast du völlig recht!

Ich glaube, man könnte Flanell auch als dünneren Moltonstoff bezeichnen, oder?

Aber eigentlich ist das hier ja ein Schönheitsthread, kein Stofflädelithread... :lol: Sorry an die TE!
Lustig, ich hatte noch den Gedanken, dass ich noch schreiben könnte, dass es etwas ähnlich ist wie Molton, einfach viel dünner, jetzt komm ich hier lesen, und Du hast das gleiche geschrieben :lol:

Nein, Barchent ist nicht einfach dicke Baumwolle, sondern eben so "flauschig" wie Flanell. Schon aus Baumwolle, aber genau wie Du sagst, wie ein dünner Molton, so ganz fein "wuschelig" und weich.

Ich habe diese hier, das benütze ich als leichte Decke, wenn mir das Sommerduvet zu warm ist oder in der Übergangszeit manchmal zusätzlich zum Duvet. Ich nehme so eine Decke auch oft in die Ferien, weil mir die Hotelduvets meistens viel zu heiss geben:
https://www.lehner-versand.ch/p-04344-b ... intuecher/

Und so eine hab ich als leichte Decke für meine Tiefenentspannungen, weil man da relativ schnell etwas "auskühlen" kann:
https://www.lehner-versand.ch/p-04333-b ... 70x260-cm/

(Ich kannte den Begriff "Barchent" gar nicht, bevor ich durch meine Suche nach "Flanelldecken" auf diese Seite gestossen war.)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Nineli »

Ich schreib's nun halt doch hier, obwohl das der Beauty Thread ist, nicht der Näh-Thread :wink: Aber wir haben ja nun schon hier davon angefangen...

Ich hab heute 8 kleine Waschhandschühchen genäht :D Also 2 Waschlappen zerschnitten und das war grössenmässig grad richtig. Ich dachte, da es bei den Pads, wenn man sie mit schönen (unsichtbaren) Abschlüssen haben will, ein Gwurstel gibt gemäss Jupi und ich jetzt nicht sooo der Nähprofi bin, mach ich doch einfach kleine Handschühchen, also quasi Pads zum schreinschlüpfen mit der Hand :wink: . So ist das Gezickzackelte trotzdem innen, aber ich muss da keine Öffnung mehr zunähen :wink: Hab wie von Jupi vorgeschlagen eine Seite aus Frottée und eine aus sonstigen Stöffli genäht (hatte noch Stoffresten aus meiner Kindheit, die mir meine Mutter vor Jahren mal gegeben hatte, wo nur so einzelne Stückli vorhanden waren, die man für kaum was brauchen kann, die hab ich dafür jetzt eingesetzt), dann hab ich ein Bändeli eingenäht zum aufhängen. Zum Laden mit den tollen Bändeli konnte ich zwar noch nicht, ich hab halt genommen, was ich hier hatte. Jetzt brauch ich nur noch einen Haken im Bad, damit ich die "Dinger" aufhängen kann :lol:

Nun habe ich eine Frage an Euch Beauty-Freaks :mrgreen: :wink: Wäre sowas auch lässig als Geschenk?? Ich brauche gleich in Kürze Geschenke für 2 Kolleginnen/Freundinnen, und ich finde es jeweils noch schön, wenn ich eine selbstgemachte Beigabe habe, einfach noch was, wo ich selber kreativ war. Aber ich weiss ja ehrlich gesagt nicht, womit sich andere Leute das Gesicht waschen :oops: :oops: :oops: ergo weiss ich auch nicht, ob die das brauchen können.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Alebri »

@Nineli
Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee - ABER: Ich würde eben vorgängig abklären (oder versuchen heraus zu finden), ob das Deine Freundinnen überhaupt brauchen können. Mir hat vor einigen Jahren eine Kollegin auch mal so ein Waschtuch fürs Gesicht geschenkt - aber da ich mein Gesicht mit extra Pads wasche, konnte ich das echt nicht brauchen. Es lag dann ca. ein Jahr lang in einer Schublade herum und dann habe ich es - weil ich wirklich null Verwendung dafür hatte (ich brauche grundsätzlich keine Waschlappen) - weg geschmissen :o .

Wie gesagt: Grundsätzlich eine coole Idee. Aber grad bei solchen Sachen finde ich es immer wichtig, dass man vorgängig abklärt, ob das die Person überhaupt brauchen kann. Und es bringt Dir ja auch nichts, wenn Dir die Frauen hier drin schreiben, wie sie ihr Gesicht waschen - es geht ja um Deine 2 Freundinnen. Ich würde Dir von daher raten, dass Du die beiden mal vorgängig möglichst unauffällig in einem Gespräch danach fragst. Ich mache das immer so, bevor ich irgendwas schenke - weil mir ist es schon wichtig, dass die Beschenkte/der Beschenkte dann auch wirklich Freude daran hat und/oder es brauchen kann. Und grad solche Geschichten (womit bzw. wie man sich das Gesicht wäscht, etc.) sind halt schon sehr individuelle Geschichten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Ich finde es eine tolle Idee! Schöne Waschlappen braucht man doch immer :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:49 Nineli
Ich finde es eine tolle Idee! Schöne Waschlappen braucht man doch immer :D
Musste gerade lachen. Kennst du dieses Buch? :lol: :lol: https://www.weltbild.ch/artikel/buch/ue ... 20407619-1

@Nineli
So schön, dass du dir die Tüchlein genäht hast. :D Ich sollte mir auch mal Zeit nehmen, um Waschhandtüchlein zu nähen. Tagsüber ist immer so viel los und abends bin ich jeweils zu müde.
Ich verschenke solche Sachen nur, wenn ich weiss, dass sich die Beschenkten sie dann auch wirklich brauchen. Wenn ich etwas Ausgefalleneres verschenken möchte, frage ich lieber, ob sich die Person darüber freut.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Nein, das kenne ich nicht :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Nineli »

Danke für Eure Antworten!

Ja klar, bei grösseren Geschenken würde ich natürlich auch vorsondieren, ob jemand Freude hätte, aber bei so kleinen Beigaben mache ich das im Normalfall nicht, das ist dann einfach so ein "Anhängel" zum Hauptgeschenk. Und in diesem Fall jetzt hab ich dazu eh keine Zeit bzw. Gelegenheit mehr, es geht um Geschenke, die Ende dieser Woche parat sein müssen, eins muss noch verschickt werden. Und grad jetzt bei so Waschtüchlein... das sind ja Familien, also ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass da kein Mensch einen Waschlappen benützt :lol: . Aber Ihr habt schon recht, wenn's jemand nicht brauchen kann, ist das halt doof. Aber ich finde der Reiz an Geschenken ist auch die Überraschung, ich will gar nicht alles vorgängig genau abklären :oops: da geht doch ein Teil der Wirkung verloren :oops: . (Ich erwarte aber natürlich auch nicht, dass mein Waschlappen dann bei meinem Besuch sichtbar im Bad hängt zum zeigen, dass man ihn noch hat :mrgreen: ).

Naja, ich überlege mal noch... war jetzt heute eh im Stoffladen und hab gleich geschaut, ob es was Passendes hätte für die 2 Betroffenen von der Farbe her, aber es hat mich nichts angesprungen. So wird's wohl eh nicht mehr klappen. Spar ich die Idee halt für ein anderes Mal, bis dahin weiss ich ja vielleicht mehr darüber, ob's überhaupt brauchbar ist für die Betroffenen.


@stella
Stella* hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 10:34 Wenn ich etwas Ausgefalleneres verschenken möchte, frage ich lieber, ob sich die Person darüber freut.
Hihi, ja, aber ein Waschlappen läuft bei mir also nicht unter "Ausgefallen" :mrgreen:
Stella* hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 10:34
jupi2000 hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:49 Nineli
Ich finde es eine tolle Idee! Schöne Waschlappen braucht man doch immer :D
Musste gerade lachen. Kennst du dieses Buch? :lol: :lol: https://www.weltbild.ch/artikel/buch/ue ... 20407619-1
:mrgreen: :lol: (Ich könnte ja Topflappen häkeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )


Geht mir wie Dir, momentan läuft tagsüber viel zuviel und abends bin ich auch zu müde. Aber da ich den ganzen SA im Garten gekrampft hatte und am SO auch noch viel Wäsche gemacht habe, hab ich mir dann also mit gutem Gewissen etwas Nähzeit für mich gegönnt :wink: . In letzter Zeit habe ich vieles für andere plus für meinen Freiwilligenjob gemacht, und irgendwie kam ICH jetzt mal an die Reihe :D (schliesslich war ja Sonntag :wink: ).

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von Manjana »

Hallo zusammen! Ich habe gelesen, dass einige unter euch einen IPL Haarentferner nutzen. Wir haben uns einen gekauft mit 90tägiger Rückgabegarantie. Den Philips Lumea. Mich würde interessieren wie die Langzeitwirkung ist oder ob nur eine Behandlung im Kosmetikstudio wirklich Erfolg erzielt. Vielen Dabk für eure Rückmeldungen!

Benutzeravatar
madame pompadour
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer 2017 / Beauty Thread

Beitrag von madame pompadour »

Hallo Manjana
Ich habe da im Thread schon früher mal mitgeschrieben 😉 Also ich würde meinen Lumea nicht mehr hergeben! Mein Haarentfernungsproblem ist komplett verschwunden. Klar kommen nach ein paar Monaten ohne Blitzen wieder feine Häärchen zum Vorschein. Dann weiss ich aber, dass es wieder Zeit ist um zu Blitzen. Aber es sind nur noch vereinzelt feine Häärchen, die wieder kommen. Kein Vergleich zu vorher. Ich bin aber auch die ideale Kandidatin (eher dunkle und dicke Haare) für diese Methode. Von meiner Seite eine klare Empfehlung!
Bild

Antworten