Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo liebe Frauen
Mein Mann hat zum 4. Mal innert ca. 8 Monaten eine Angina. Nun überlegt er sich eine Operation. Ich hab meine Mandeln raus, seit ich ein Kleinkind bin und habe bisher keine Nachteile festgestellt. Hat jemand von euch die OP im Erwachsenenalter gemacht und kann mir sagen, was die Vor- und Nachteile sind? Im Internet findet man nicht wirklich was dazu. Da gibt es nur Infos zu kurzfristigen Komplikationen bei der OP selbst. Aber nichts zu den langfristigen Auswirkungen. Warum sieht man heute eher von einer solchen Operation ab?
Danke und liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Pingumaus »

https://www.gesundheit.de/krankheiten/h ... ls-ihr-ruf

Finde das eine gute Und einfache Erklärung für was die Gaumenmandeln sind und weshalb man heutzutage eher von einer OP absieht.

Aber im Fall deines Mannes verstehe ich seine Gedanken, was sagt denn der Arzt dazu?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Fiona1980 »

Der Arzt sagt, es sei seine Entscheidung. Er kriegt nun einen Termin in einem Spital zur Beratung...

Solche Texte hab ich auch gefunden, vielen Dank. Aber da steht auch nichts zu den langfristigen Folgen. Weil es wohl keine gibt, mutmasse ich?
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Tante82 »

Ich hab meine vor ca. 7 Jahren, Ende 20, raus operieren lassen, mein Mann vor 2 Jahren, Ende 30, meine Nachbarin dieses Jahr, Mitte 20. Es dauert länger bis es verheilt als bei Kindern. Meine Nachbarin hatte Nachblutungen, musste in Notfall. Inzwischen ist aber auch bei ihr alles verheilt. Mein Mann und ich hatten beide keine Komplikationen. Vorteil: wir schnarchen weniger und haben keine Angina mehr. Nachteile haben wir keine.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Ups... »

Musste die Mandeln ruasnehmen, nachdem nicht mal meh Oenecillin gegen die Angina half. Hatte mind. 1 Jahr Antibiotika und eben Penecillin bis ich sie raus nehmen leiss (also am Stück).

1. Es tut brutal weh
2. Hab ich heute noch Angina - nicht mehr so oft, aber so alle 1-2 Jahre bestimmt.

Benutzeravatar
Zwirbeline
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:28

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Zwirbeline »

Kommt ein Bisschen auf die Umstände an. Ich hatte auch irgendwann dauernd Halsschmerzen. Meine Mandeln waren komplett vernarbt, zerfurcht und haben sich deshalb immer wieder entzündet.

Die Schmerzen nach der OP sind schon seeehr hässlich. Ich fand sie ähnlich schlimm wie Geburtsschmerzen. Sind heftige 2 Wochen, bis man wieder auf den Beinen ist.

Aber für mich hat es sich gelohnt. Ich hab fast nie mehr Halsweh.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Fiona1980 »

Die Vernarbungen hat mein Mann eben auch. Deshalb wohl immer wieder die Entzündungen...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Ups... »

Meine Mandeln hatten schwere Verwachsungen in den Gaumen rein. Die OP dauerte über 4 Stunden (normal wäre keine ganze Stunde).
Brauchte 8 Wochen, bis es wieder einigermassen ok war... Das coolste war aber, dass ich Morphium geven das Aua gekriegt habe...:) ;)

Chini
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jan 2015, 08:33
Geschlecht: weiblich

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Chini »

Ich hab's mit 22 gemacht, beste Entscheidung ever. War nie mehr richtig krank. Ja, die op ist sehr unangenehm im Erwachsenen alter. Bin 2 Wochen flachgelegen habe abgenommen etc. aber würde es sofort wieder machen. Alles Gute deinem Mann.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Nuuneli »

Mir geht es gleich wie chini. Ich habe sie mit 21 rausgenommen - hatte jeweils mind. 2x/Jahr eine Angina vorher. Der HNO meinte, rein optisch sei es nicht nötig. Aber ich hatte seither nie wieder eine Angina. Ab und zu Halsschmerzen schon, aber das ist immer ein Virus.

Ich fand's grässlich, weil ich damals 2 Tage lang meine Zähne nicht putzen durfte und auch nicht duschen durfte. Wahrscheinlich ist es heutzutage anders. Ich war 3 Tage im Spital. Als sich der Schorf gelöst hat, tat das höllisch. Ich hatte keine Nachblutungen und es ist alles bestens! Bin froh, habe ich es damals gemacht.
200120042007

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Jamiro »

Ich hab meine mit knapp 20 nach etlichen Anginas rausnehmen lassen (müssen). Die Schmerzen nach der OP waren meeega stark. Seither habe ich nur noch selten mal Hals- oder Schluckweh im Zusammenhang mit einer Erkältung oder Grippe.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Bonsai 73 »

Meine mussten mit 20 notfallmässig raus. Freiwillig hätt ich sie mir nicht rausnehmen lassen. Ich hatte über ein Jahr lang Dauerangina und alles zugeschwollen. Das Antibiotika brachte keinen Erfolg mehr. 7 Jahre hatte ich nach der OP komplett Ruhe. Dann wurde ich von einer Schülerin mit Scharlach angesteckt und zurück waren die regelmässigen Halsentzündungen. Heute bekomm ich auch nicht mehr "nur" eine Bronchitis sondern es gibt gleich eine Lungenentzündung.
Zur OP selber kann ich nur sagen, dass es im Erwachsenenalter brutal weh tut. Da ist einen Gallenblasenentfernung, eine Fuss-OP, ein Rippenbruch oder ein Kaiserschnitt ein winziger Klacks dagegen. Ich hatte mehrere Wochen nach der OP kein Geschmacksempfinden mehr. Die ersten Wochen nach der OP gab es immer wieder Nachblutungen. Die OP kann Heiserkeit auslösen etc. Würd mir die Sache darum wirklich gut überlegen.
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mandel-Operation bei einem Erwachsenen

Beitrag von Ups... »

@Bonsai

da ich auch immer wieder Halsentzündungen habe und auch ein ähnliches Syndrom wie du (statt Blasenentzündung krieg ich dann gleich eine Nierenbeckenentzündung mit Spitalaufenthalt usw). ein kleiner Tipp - bei mir hilft das unglaublich gut:

Sobald du nur den Anflug - nur die Ahnung einer Halsentzündung hast - also schon 12 Stunden vor der Ahnung - wirklich sehr früh - nehme ich morgens und abends je einen Tropfen Teebaumöl ein - ja - es steht immer, dass dies nix zum einnehmen ist - aber mit 2 Tropfen hab ich mich bisher noch nie vergiftet - ich kann alle Anginas seit ich das mache umschiffen!

Antworten