Sonnencreme vom letzten Jahr

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von jupi2000 »

Wer weiss das, ob man die angefangene Sonnencreme vom letzten Jahr jetzt noch brauchen kann? Nützt sie noch oder soll man die wegwerfen? In meinem Freundeskreis sind die Meinungen geteilt.

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Sofia »

Es sollte eigentlich drauf stehen wie lange man sie geöffnet noch brauchen kann. Es ist jo ein Kleines Symbol mit der Monatsanzahl

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Sofia »

....ich würde sie noch brauchen....

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Ups... »

Ich hab grad einen rechten Sonnenbrand, weil ich noch was vom letzten Jahr gebraucht habe...

Wenn die Tube aber sehr gut gelagert wurde (nie Hitze oder direkt in der Sonne gelegen) dann ist der Schutz noch da, kann aber weniger geworden sein. Wenn schlecht gelagert - sicher neue kaufen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Helena »

Klar kannst du die noch brauchen. Ausser du hattest sie die ganze Zeit an der prallen Sonne.
Obs jetzt eine 50 ist oder nur noch eine 45 ändert ja nicht so viel...

Kleines_87
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Kleines_87 »

Es steht ja immer drauf wie lange sie geöffnet sein darf (12mt, 6mt oder so)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Ups... »

Kleines_87 hat geschrieben:Es steht ja immer drauf wie lange sie geöffnet sein darf (12mt, 6mt oder so)
das hat nichts damit zu tun, ob der Sonnenschutz noch da ist oder nicht. Das ist dann mehr so in Richtung Keime etc.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Stella* »

Wenn die Sonnencreme noch gut riecht und die Konsistenz noch in Ordnung ist, brauche ich sie jeweils fertig.

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Müsli81 »

I war vor kurzem in einer Drogerie. Sie sagte mir am anfang eine neue brauchen und die Haut sich gewöhnt hat sprich etwas braun ist die ältere brauchen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Phase 1 »

Stella* hat geschrieben:Wenn die Sonnencreme noch gut riecht und die Konsistenz noch in Ordnung ist, brauche ich sie jeweils fertig.
Mach ich auch so.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Brianna74 »

Stella* hat geschrieben:Wenn die Sonnencreme noch gut riecht und die Konsistenz noch in Ordnung ist, brauche ich sie jeweils fertig.
ich auch und lagere meine im Kühlschrank wenn ich sie nicht brauche... :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch! Hmm, die Tube lag den ganzen letzten Sommer in der Badetasche und dann wurde sie vergessen und lag dann monatelang im Räumchen bei den Badesachen. Riechen tut sie normal. Auf dem Falz steht: Juli 18 :shock:
Ich brauche sie nun für mich auf und die Kinder bekommen eine Neue!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Helena »

Also wenn da Juli 18 steht und sie nicht riecht, woeso benutzt dunsie dann nucht gleich für alle? Dann ist sie auch schneller durch...

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Mrs. Bee »

Riech mal dran. Wenn sie stinkt weg damit und sonst ist noch gut
Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von millou »

Ich brauch die angebrochenen Flaschen/Tuben vom letzten Jahr immer auf.
Was hast du denn für eine Monstertube, dass da nach einem ganzen Sommer immer noch Creme drin ist? 200 ml reichen um einen Erwachsenen knapp 7 Mal von oben bis unten einzuschmieren.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von pili81 »

Ich hab mal gelesen dass die physikalischen oder chemischen Filter nicht mehr ausreichend schützen nach einer Saison, sprich die Tube offen war.

Ich hab neue gekauft, da die alten eh alle nur noch wenig drin hatten. Hab überall. Bei meinen Eltern, Badetasche, Handtasche und im Badezimmer

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von jupi2000 »

Millou
Keine Monstertube. Halt schon die dritte oder vierte. Keine Ahnung.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von harmony »

Juli 2018 gilt für die ungeöffnete Tube - eigentlich. Andererseits sind die oftmals ja nicht verschweisst und wenn die so im Regal stehen wohl schnell mal von wem geöffnet zum riechen oder so...
Ich benutz die von letztem Jahr auch noch.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von Helena »

Wieso habt ihr eigentlich überhaupt Sonnencreme vom "letzten Jahr"? Im Winter im Schnee in den Bergen braucht man sie ja auch? In den Wanderferien im Herbst,... Kauft ihr die immer genau im Frühling?

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe bei einem Kosmetikkonzern gearbeitet. Wenn die Sonnencreme nicht riecht und die Konsistenz der Creme noch okay ist, dann kannst Du sie noch brauchen. ABER die Stärke der Filter hat abgeommen - die Sonnenschutzfaktor nimmt ca. um 10 ab. Also wenn Du Sonnenschutzfaktor 50 hattest, hast Du jetzt noch ungefähr 40.

Und ja, das im Falz ist das Verbrauchsdatum für eine ungeöffnete Tube. Sonnencremen müssen eigentlich ein Verfalldatum haben (Betonung auf eigentlich).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten