Sonnencreme bei Sonnenallergie

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Krümmel »

Hallo zusammen

Ich habe sehr empfindliche Haut. Werde immer rot. Sogar wenn ich Sonnencreme einschmiere.
Habe seit mehreren Jahren im Daylong wegen der Sonnenallergie.
Obschon diese in den letzten Jahren auch schon viel angenehmer mit dem Kleben etc. geworden ist, mag ich sie nicht besonders. Habe aber bis heute keine dergleichen gefunden, die mir wenigsten eine kurze Zeit ermöglicht ohne schlechtes Gewissen bzw. anschliessend Sonnenbrand an die Sonne zu gehen.
Wer kann mir einen Tip geben?? Was für Sonnencremes benutzt ihr?

Lg Krümmel

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Konfetti »

Eucerin Sonnenallergie
Riecht etwas nach Essig und färbt weisse Kleider gelb, ABER zieht schnell ein, kein fettiges Gefühl danach und wirkt gut bei Sonnenallergie.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Zwacki »

Ich habe auch jahrelang Daylong genommen, war aber nie ganz glücklich. Habe vorletztes Jahr auf La Roche-Posay Anthelios XL 50 gewechselt. Sollte extra für Sonnenallergie sein (oder dagegen...). Hab jetzt aber nicht einen riesigen Unterschied festgestellt... nehme seit ungefähr einer Woche noch Calcium-Brausetabletten.

Ich habe heute mit einem Hautarzt darüber gesprochen: er meint, es gäbe nicht viel anderes, als die Körperstellen mit Kleidern bedenken, im Schatten sein etc. Aber das willst du wohl nicht hören :-). Im worst case dann Fucicort (das ist ein Cortison-Mittel). Die Calcium-Tabletten helfen nicht viel, meint er.

Ich weiss jemand, der ins Solarium geht vor der Sommersaison. Meins wär's jetzt nicht.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von greenguapa »

Ich habe mich gerade letzte Woche beraten lassen (mein Sohn und ich haben beide Sonnenallergie) und habe die La Roche Posay, Anthelios dermo kids 50+ gekauft. Geht super zum eincremen, zieht schnell ein und wir vertragen sie beide gut.
Mit Eucerin Sun Lotion, extra leicht 50+ habe ich ebenfslls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Trio »

Krümmel, hier nochmals eine Stimme für La Roche Posay Anthelios LSF 50. Ich benutze diese Sonnencreme schon seit Menschengedenken :wink:. Meine Dermatologin hat sie mir mal empfohlen, als alle Kolleginnen noch Daylong oder Nivea einschmierten.... In den letzten Jahren scheint die Marke hipp geworden zu sein, ich kenne inzwischen sehr viele, die sie benutzen. Sie ist aber wirklich auch für ganz helle Haut gut verträglich. Eucerin, Nivea oder Daylong etc. kann ich alles vergessen, die vertrage ich nicht - mein Kind übrigens auch nicht.

Das einzige, was mich ärgert, ist der enorme Preisaufschlag der Produkte für die Schweiz. In Deutschland kostet die gleiche Creme nicht mal die Hälfte...

momo83
Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Nov 2010, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von momo83 »

Von La Roche Posay gibt es ein Trockenöl 50+! Tönt jetzt ganz unangenehm, ich weiss. Aber es geht super zum einreiben und man hat absolut keinen Film auf der Haut. Es ist Wasserfest und für Allergiker. Ich fand es wiedersprüchlich am Anfang, da man ja sagt, keine fetthaltige Stoffe bei Allergie. Aber es funktioniert. Bin seit über 20 Jahren allergisch und hab so einiges ausprobiert. Bei uns nimmt es die ganze Familie.

Es würde auch den Gel geben von La Roche Posay. Hilft auch gegen Allergien ist mir aber weniger angenehm. Und wie gesagt 2-3 mal ins Solarium im Frühling und es ist viel besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Phase 1 »

Garnier Ambre solaire sensitive expert + 50+
Hab die jetzt weil ich im Moment grad extrem reagiere auf Sonne. Empfindlich haut hab ich auch( ND mit Ekzemen), bis jetzt geht es ganz gut.

Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Krümmel »

Super. Vielen Dank für die Tips. Werde mal testen.
Liebe Grüsse
Krümmel

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von sunflyer »

Ich selber benutze die Garnier Ambre Solaire sensitive. Habe zwar keine Sonnenallergie, aber sehr helle und empfindliche Haut.
Mein Kleiner reagierte bei fast allen Sonnencrèmen und ich liess mir in der Apotheke Müsterli geben zum Ausprobieren. Die einzige die geht ist die Eucerin sun lotion.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Züri Mami »

Als gelernte Pharmaassistentin und Mutter von 3 Kindern alle mit empfindlicher Haut ..wir benützen alle nur die Sonnencreme Daylong keine Konservierungsmittel kein Parfum....Wasserfest....verschiedene Faktoren und vergleichbar mit Excipial ...
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von Piratenmami »

Meine Kinder und ich vertragen Nivea gut, von daylong bekamen wir einen hässlichen Ausschlag, von excipial Nesselfieber.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von ragusa »

Meine Tochter mit der Hauterkrankung Rosacea und die auf diverse Cremes allergisch reagiert habe ich super Erfahrung mit La Roche Posay, Anthelios dermo kids 50+. Auch GG mit derselben Erkrankung benutzt diese, er hat zusätzlich noch Sonnenallergie und verträgt diese sehr gut.
Allgemein habe ich auch noch gute Erfahrung mit den Avène Produkten gemacht
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von lani79 »

Bei uns benutzt die ganz Familie Ladival Sonnenschutzgel für empfindliche Haut. Gibts mit verschiedenen LSF und auch für Kinder.
Weiss nicht ob es die auch in der Schweiz zu kaufen gibt, bestelle immer online von Deutschland in die Schweiz.

Gruss lani

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme bei Sonnenallergie

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Krümmel

Ich bin ganz klare Daylong "Gegnerin".
Ich habe jahrelang immer gedacht "Das sind die besten, dann nehm ich halt das kratzen in Kauf".
Fazit ist, dass die irgendeinen Stoff drin haben, die ich kaum bis gar nicht vertrage. Ich werde knitsch-rot, es kratzt mich überall und die Haut beruhigte sich nur seeehr langsam. Vor allem in Kombi mit Meerwasser.

Bin dann über einen Kassenstuz beitrag gestolpert, wo die "billigen" Sonnencremes deutlich besser abschneiden, als die teuren.
Sieger war die Sonnencreme von Aldi. Ich bin Hauttyp 1 und verwende desewegen immer nur 50+ und Creme mich vor und nach dem Baden immer sofort ein. Bisher absolut erfolgreich. Keine Rötung, kein Sonnenbrand, kein Gar-Nichts.

Kann ich also sehr empfehlen.

Antworten