Starke Menstruation / Menstruationstassen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe auch eine & finde sie toll. Beim Baden sogar um Längen besser, da sie ja dicht macht und kein Wasser reinkommt... Tampons quollen bei mir schnell auf & fühlten sich elendig schwer an.

Ich habe eine M-Grösse und mir reicht das komplett, habe aber auch eine unkomplizierte Mens. In der 1. Nacht ist es allerdings schon passiert, dass sie am frühen Morgen ausgelaufen ist, da übervoll... es gibt aber so Schwämmchen (Google Levantiner Schwamm), da schneide ich ein Stück ab und lege es rein. Dann hälts. Den Schwamm wasche ich wieder aus & rein damit... allerdings kann die Tasse so etwas schwerer werden, da so mehr drin ist, aber für die Nacht oder eben sehr starke Mens ideal!

Mensschmerzen
habe ich praktisch auch keine mehr und wenn, dann spüle ich die Tasse mit heissem Wasser und benutze sie noch sehr warm. Lindert von innen.

Blutige Hände
Nicht mehr oder weniger als mit Tampons.

JGB
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von JGB »

Finde Menstasse auch toll. In den ersten 2 Tagen kommt es schon vor, dass sie überläuft. Ich trage dann THINX Unterhose als Backup.

Drachenstern
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Drachenstern »

Ich habe mir diese Menstruationstassen mal angesehen. Nein, die kommen für mich nicht in Frage. Ich finde das irgendwie total unghygienisch. Ich bleibe bei Tampons, damit komme ich schon immer gut klar.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von sunflyer »

Wieso denkst du das sei unhygienisch?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Helena »

Also lieber eine Menstasse, die ich auskochen und abwaschen kann, als ein Tampon mit Bleichmittel, Ölrückständen aus der Fabrik, etc...
Ich hab mal einen Tampon vergessen, weil ich, bevor ich ihn rausnahm "im Siech" einen kleinen nachschob. Und dann ja nur den neuen nachher rausnahm. Lääääck, nie wieder. Bescherte mir 3 Wochen Antibiotika...

Und falls es dir ums Blut geht: das ist ein Teil von dir, das ist nicht unhygienisch...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Minchen »

Ich habe mir vor 2 Monaten auch eine gekauft. Habe schon länger darüber nachgedacht.
Im Denner haben sie eine Aktion angeboten (für knapp 10.-). Sie ist von T.O.C.
Da ich keine Ahnung habe und bisher auch keine Vergleichsmöglichkeiten, dachte ich, ok, das ist nicht teuer. Das probiere ich jetzt aus!
Ich hatte die Mens jetzt 2x und habe die Menstasse benutzt. Ich bin sehr begeistert. Es hat von Anfang an gut geklappt.

Die Tipps, zuerst etwas Toliettenpapier ins WC legen, damit keine Blutspur zurückbleibt sowie die Wasserflasche dabei zu haben, sind super. Darauf bin ich gar nicht gekommen. ;)
Mein Mann ist sehr zwiegespalten. Er findet es sehr unhygienisch, dass ich die Tasse noch im Bründli abspüle. Ich reibe das Bründli jeweils noch mit Handseife aus, dort, wo das Wasser runterlief, damit sich niemand 'gruusen' muss. Da achte ich schon drauf.

Wie oft leert ihr eure Tassen? Und welche Grösse habt ihr?
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, welcher grösse meine entspricht. :oops: Ich muss etwa alle 2-4 Stunden ausleeren (aber das wird glaub's eh empfohlen, oder?).
Nachts bleibt sie bis zum morgen ohne zu leeren drinn.
Bild

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von tin »

Also ich habe sehr starke Blutung, habe Menstuationstassen seit 3 Jahen, aber wenn ich nicht genau weiss, wann ich wo das nächste WC mit Wasserhahn daneben antreffe, benutze ich doch noch extra grosse O.B.s, denn ab und zu gibts beim Leeren einfach eine „Sauerei“ :oops: jedenfalls bei mir. Da kann es gut sein, dass die Tasse nach einer Stunde ganz voll ist, dann muss ich sie ja etwas Zusammendrücken zum rausnehmen und es hat noch Blut das nachläuft..
Ich weiss nicht, ob ich einfach zu ungeschickt bin oder ob es daran liegt, dass meine Gebärmutter scheinbar stark nach hinten geknickt ist oder an der unglaublichen Menge..
Trotzdem, ich würde die Tassen wieder kaufen..

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von swam »

Ich habe von Meluna die Grössen M und L. Die ersten 2, 3 Tage benutze ich die L, die muss ich während dem Tag max. einmal leeren. Nachher leere ich so noch morgens und abends.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Helena »

Ich hatte eine Yuuki. Aber die Jungfrauengrösse mit 25mml.
Musste sie sicher alle h mal leeren, hatte aber auch eine sehr starke Blutung.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von sunflyer »

Auf der Webseite von Meluna kannst du schauen, welche Geössse zu dir passt. Nicht nur die Stärke der Blutung, sondern auch wie du gebaut bist, spielt eine Rolle.
Ich hatte eine Zeit lang extrem starke Blutungen, da drückte bei der L regelmässig etwas durch und ich musste ofr leeren und zusätzlich schützen. Jetzt benutze ich meistens die M Sport und leere sie nach Gefühl.

Hmm, wenn du das Lavabo gründlich spülst, finde ich das nicht unhygienisch.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von millou »

@Minchen
Dein Mann hat da sehr eine spezielle Ansicht bezgl. Tasse im Brünneli ausspülen.
Wo wäscht er sich die Hände nach dem Klo? Oder die bakterienverseuchten Dreckfinger vom täglichen Alltag? Und dass man Blutspritzer runterwäscht find ich so selbstverständlich wie Zahnpastaspuren wegspülen.
@tin
Was heisst den Sauerei beim Leeren? Im Klo oder an den Händen?

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von tantchen »

tin hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 16:04 Also ich habe sehr starke Blutung, habe Menstuationstassen seit 3 Jahen, aber wenn ich nicht genau weiss, wann ich wo das nächste WC mit Wasserhahn daneben antreffe, benutze ich doch noch extra grosse O.B.s, denn ab und zu gibts beim Leeren einfach eine „Sauerei“ :oops: jedenfalls bei mir. Da kann es gut sein, dass die Tasse nach einer Stunde ganz voll ist, dann muss ich sie ja etwas Zusammendrücken zum rausnehmen und es hat noch Blut das nachläuft..
Ich weiss nicht, ob ich einfach zu ungeschickt bin oder ob es daran liegt, dass meine Gebärmutter scheinbar stark nach hinten geknickt ist oder an der unglaublichen Menge..
Trotzdem, ich würde die Tassen wieder kaufen..
Ich hab die DIva Cup seit ca 15 Jahren. Ich blute sehr stark und ich will einfach keine Tampons mehr benutzen. Allerdings brauche ich zusätzlich Binden damits verhebet. Aber kein Vergleich mit früher.
Ich glaube nicht dass du ungeschickt bist, passiert mir auch, wenn ich alle 1-2 Std wechseln muss. Ich ziehe einfach an dem "Zäpfchen" und drücke nur ganz unten ein wenig zusammen. So löst sich bei mir das Vakuum und die Sauerei hält sich in Grenzen.
Wenn mal wirklich kein WC mit Wasser oder die Wasserflasche da ist, dann .... *ACHTUNG* :lol:
"brünzle" ich einfach die Tasse sauber.Tönt jetzt vielleicht gruusig ist ja aber steril. Meist reicht meine Menge um sie wirklich sauber zu kriegen. jaja... Die Türklinke öffne ich mit WC Papier und die Hände wasch ich mir dann halt draussen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Finchen »

Ich überlege auch schon eine Weile dran rum. Werde mich irgendwann mal drum kümmern... frage mich nur noch, wie ich da die finde, die mir passt...

Und bezüglich Mann finde ich das auch etwas seltsam... Sein "bestes Stück" kommt da doch ggf. auch in Kontakt???
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von sunflyer »

@tantchen: das mache ich auch so und nein, das ist nicht gruusig. Wir berühren tagtäglich viel ekligere Sachen, da ist unsere eigene Körperflüssigkeit harmlos ;-)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Drag-Ulj »

Die weibliche Mens, so ein Tabuthema... ich bin nicht ein grosser Freund davon, aber es zu etwas Ekligem zu machen, nervt mich doch ein bisschen.
Finchen, gut gesagt ;)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Minchen »

Meiner Ansicht nach finde ich die Argumentation meines Mannes übertrieben. Zumal ich darauf achte, etwaige 'Spuren' zu beseitigen (worüber man eigentlich nicht diskutieren braucht... ich meine, man greift auch zur Klobürste, um die Schüssel jungfräulich zu hinterlassen, oder etwa nicht? ;) ).
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von danci »

Ich habe meine seit rund 6 Jahren, abzüglich 3. Schwangerschaft. Zuerst hatte ich eine Meluna und nun seit rund 2 Jahren die grössere Yuuki. Die finde ich besser, da sie etwas weicher ist, jedoch musste ich den Stiel kürzen, jetzt passt sie perfekt. Manchmal ist es gut, 2-3 auszuprobieren und schauen, wie man zurecht kommt. Meine Mens ist nicht so stark, wie hier einige beschreiben, so dass ich sie die ersten 1-2 Tage jeweils morgens, mittags und abends leere, danach nur noch morgens uns abends. So muss ich sie nur 1-2 Mal pro Mens überhaupt auswärts leeren, meistens im Büro und muss mir keine grossen Gedanken machen. Ich bin sehr zufrieden und möchte nie wieder zum Tampon zurück. Letzthin kam die Mens zu früh, ich hatte sie nicht dabei und brauchte ein Tampon (ob normal). Nach einer Stunde war er voll und dann die Sauerei beim wechseln. Nein, danke. Nie wieder!

Männer haben da manchmal etwas "Berührungsängste", auch wenn es sie eigentlich nichts angeht. Wie habt ihr denn ein Kind gewaschen, wenn mal die Windel völlig überlief? Meiner findet es sogar gut, da der Abfalleimer sauber und geruchslos bleibt und er nie mehr Tampons kaufen muss ;-) Dass man keine Spuren hinterlässt, weder im Lavabo noch im WC scheint mir mehr als normal.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Isahara »

Hallo zusammen, habe jetzt nicht alles gelesen. Aber wie macht ihr das mit den Spuren im WC? Bei mir nützt auch 3x spülen nichts und es hat immer noch Blut im WC.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von swam »

Mit der Klobürste putzen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Menstruation / Menstruationstassen

Beitrag von Helena »

Sicher nicht 3 Mal spülen, welche Wasserverschwendung. Bürsteln...

Antworten