Herzholpern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Herzholpern

Beitrag von Phase 1 »

Ich hatte herzstolpern.
Nimmst du per Zufall hormonelle Verhütungsmittel?
Die haben das bei mir verursacht. Ich hab die Pille dann abgesetzt und die Symptome sind innert einigen Wochen verschwunden.
Nimm es ernst denn das ist nicht normal!
Mein GG hat das auch. Bei ihm ist es das burnout, das verursacht die extra Schläge.
Der Kardiologie war sehr sehr deutlich das es beim ihm fünf vor zwölf sei.

kullerkeks14
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Herzholpern

Beitrag von kullerkeks14 »

hei ich han genau s gliche. ich han eifach herzrhythmusstörige.. also han so stolperer und au herzrase zum teil.. s setzt au paar schläg emal us usw. mir isch dazumals sport empfohle wurde zum herzmuskel trainiere und ich muess säge mit sport und gsunder ernährig hed sichs um einiges chöne mindere. [-]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Herzholpern

Beitrag von jupi2000 »

Also du warst schon beim Kardiologen? Und er sagt das sei Harmlos. Dann wird es schon so sein oder? Musst du nochmals zur Kontrolle? Oder ist der Fall abgeschlossen?

Hast du Stress? Bei mir war herzstolpern auch eins von vielen burnout Symptomen.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Herzholpern

Beitrag von Famy3 »

Ich habe das auch. Dazu habe ich plötzliches Herzrasen. Ich musste ebenfalls ein 7 Tage EKG machen. Das Herzrasen kommt von einer Leitung die ab und zu "durchdreht". Das könnte ich mit einem Eingriff beheben.
Der Kardiologe meinte auch, das Herzstolpern sei ungefährlich. Aber es ist halt sehr unangenehm. Dies habe ich momentan gut im Griff seid ich kein Cola und Red Bull mehr trinke.

Snecka
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Herzholpern

Beitrag von Snecka »

Ich habe das auch. Während der Schwangerschaft war es bei mir besonders schlimm.
Wie du habe ich auch bereits 3 EKG hinter mir mit dem Befund Extrasystolen (Herzstolperer). Gemäss dem Kadiologen haben das fast alle Menschen - die einen nehmen es wahr, die anderen nicht.
Ich schaue, dass ich nicht zu viel esse auf einmal, da ich bei mir das Gefühl habe, es kommt vom Magen (Röhmheld Syndrom). Ansonsten helfen mir die Herz und Nerven Tabletten von Zellen.
Gell und auch wenn der Arzt sagt, dass es harmlos ist, ist es halt doch beunruhigend. Ich kriege auch immer Schiss, wenn es wieder stolpert.
Ich wünsche dir alles Gute, Snecka

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Herzholpern

Beitrag von Leela »

Habe ich auch, auch bei mir kam nichts beunruhigendes raus beim Arzt.
Auch bei mir war es in der ss besonders schlimm, teils mehrere Stolperer in einer Minute, auch vor allem Abends.
Derzeit ist es wieder sehr selten, keine Ahnung warum...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Herzholpern

Beitrag von Coneli »

Bei mir ist es hormonell bedingt. Tritt meist um den ES herum auf.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Herzholpern

Beitrag von naura »

Das mit dem Zusatzpöpperle hatte ich auch(nennt sich Bigeminus), ist eine harmloser Herzrythmusstörung, die auch nur zeitweise auftauchen kann und bei mir in den letzten Jahren ganz verschwunden ist. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Problem bei mir mit emotionaler Überforderung, mit dem Nervensystem etc. zu tun hatte. Besonders schlimm war es, wenn ich zu viel Kaffee getrunken habe und viel Stress hatte und dann abends endlich mal zur Ruhe hätte kommen können... Für mich war einerseits hilfreich zu wissen, dass das nichts Schlimmes ist und dann gerade bei Problemen mit Herzrasen etc. finde ich besonders wichtig, sich nicht zu stark darauf zu fokussieren und zu fixieren. Das kann kommen und gehen und am besten man lenkt sich ab und macht etwas entspannendes. Ich mache seit einigen Jahren unter anderem auch Yoga, lebe inzwischen viel gesünder und schaue mir allg. besser. Zudem geht es mir seelisch viel besser und zwar v.a. im Bereich Emotionen (nicht mehr so viel unterdrücktes). Ich hatte sicher 4 Jahre keine Herzschlag-Auffälligkeiten mehr. Ausser letzthin als ich Klettern war und gemerkt habe, dass mein Körper mit viel Adrenalin und Herzpumpen reagiert hat, als ich das erste Mal eine bestimmte Wand hoch bin.. Eine gesunde und normale Angstreaktion, die wach und aufmerksam hält. Hat mich trotzdem fasziniert, da mein Kopf nicht viel Angst hatte. Aber das Beispiel zeigt, dass der Körper manchmal Dinge weiss, die unser Kopf nicht weiss.. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten mit diesen "Warnsignalen" zu arbeiten... lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Herzholpern

Beitrag von Nina08 »

Google mal extrasystolen! Haben ganz viele, ich auch.

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: Herzholpern

Beitrag von Giri »

Kenn das gut. Ich musste einen Herzultaschall machen und ein 24h Ekg. Ergo, mein Herz ist Hyperaktiv...dh der Puls geht schnell nach oben wenn ich mich schnell bewege, kommt aber auch schnell runter. Die holperer sah man im US. Es pumpt zuviel Blut in eine Herzkammer und dann braucht es diese Zusatzschläge um das ganze rauszupumpen. Solange die Hezklappen und der Herzmuskel Gesund ist, ist das völlig unproblematisch. Da auch mein Ruhepuls viel zu hoch war empfahl der Kardiologe einen Betablocker. Damit waren alle Beschwerden weg aber ich total Schlapp. Jetzt nimm ich den Betablocker nicht mehr und es geht mir gut. Die holperer sind zwar nicht weg aber Angst hab ich keine mehr. Was mir sehr hilft ist Autogenes Trainig, gute Planung meines Alltags und regelmässig Sport ( 1x Tanzen, 1x Krafttraining wegen DH pro Woche) und viel frische Luft.
Ich hoffe zu findest deinen Weg damit umzugehen. Falls du nicht beim Kardiologen warst würde ich dir das empfehlen.
Bild

Antworten