Eisenmangel (Wert 8.6)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Phase 1 »

Gürki bei so einem starken Mangel musst du schon damit rechnen das es etwas dauert. Wobei ich mich nach drei bis vier Wochen recht gut gefühlt habe. So richtig angekommen ist der gute Wert dann etwa drei Monate später. Danach ging es leider wieder bergab.

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Gürki »

@Phase: Ich rechne auch damit. Mir wäre es fast lieber, alles langsamer anzugehen. Ich lebe jetzt schon länger mit diesem Mangel, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr drauf an. Jede Verbesserung nehme ich gerne an, wenn auch noch so klein.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von tukki »

Gürki,
Genau...es handelt sich um Wochen. Ich hatte sehr starke Auswirkungen/Symptome durch das tiefe HB und diese besserten sich dann nach einigen Wochen deutlich. Und nach ein paar Monaten war der HB Wert gut und das Ferritin über 50. Wohlgemerkt war das in der Schwangerschaft, wo Frau ja noch höheren Bedarf hat und nach Geburt mit recht starkem Blutverlust.
Ich achtete aber sehr genau darauf, das Floradix wirklich 30 Minuten vor dem Essen einzunehmen und dann auch nicht grad viele Milchprodukte einzunehmen während jener Mahlzeit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe Spritzen bekommen, musste glaub 3x zum Arzt. Vor der 3. Geburt bekam ich vorsorglich eine Infusion. Beides vertrug ich gut. ABER ich merkte nicht wirklich einen Unterschied zu vorher. Mein Körper kann das Eisen nicht wirklich speichern, hatte schon als Kind Probleme. Anscheinend hab ich mich einfach an so tiefe Werte gewöhnt

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Gürki »

Ich danke Euch für die vielen Erfahrungen und Tipps.

Gestern Abend habe ich die erste Infusion erhalten. Es ist wirklich alles gut gegangen und bis jetzt hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Im Gegenteil, das Herzrasen und die Kurzatmigkeit, die ich vorher monatelang hatte, sind bereits viiiiel besser. Ich mochte heute morgen schon schwimmen gehen. Und jetzt bin ich nicht schon mittags total erschöpft und hechle nach Luft.

Nächste Woche bekomme ich noch eine zweite. Danach werde ich sehr darauf schauen, dass der Wert oben bleibt. Ich werde mich dann mal beraten lassen in der Drogerie.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von selma69 »

@gürki
hatte schon mehrmals eisenmangel. die Tabletten haben ich nicht vertragen.....Verstopfung, Blähungen etc.

also eiseninfusion bekommen, auch in der SS. war immer problemlos.

wichtig ist, dass du schaust, dass du ferinject bekommst und kein venofer. venofer ist viel venentoxischer..heisst, wenn es daneben laufen würde, kann es Nekrosen geben. ferinject ist viel verträglicher, ausserdem muss man nicht x-mal gehen wie beim venofer.(meist reicht eine Dosis in einer kurzinfusion) es gibt aber immer noch Ärzte, die das mit dem venofer machen.

ferinject gibt auch viel weniger anaphylaktische Reaktionen.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Gürki »

@selma69: Ich hatte jetzt 2 x Ferinject (heute morgen das zweite Mal). Bis jetzt ist alles gut gegangen, keinerlei Nebenwirkungen. Stimmt, bei Venofer müsste man bis zu 5 x gehen. Dann lieber so. Meine Venen haben wieder gelitten heute *autsch*.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Phase 1 »

https://m.srf.ch/sendungen/rundschau/uebersicht

Bin echt geschockt!
Tja so einfach lässt es sich also Geld machen...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von jupi2000 »

Hab die Rundschau gesehen und bin enttäuscht über den Bericht. Bin mir von der Sendung besseres gewohnt. Der Arzt im Studio tat mir fast Leid aber er hat sich tapfer geschlagen. Der Ferritinwert der WHO von 15 ! finde ich zu tief. Wie kommt man auf so einen Wert? Hat man das vor 100 Jahren mal so entschieden?
Ich bleib bei meinen 80- 200...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Phase 1 »

Jupi ich find den auch sehr tief angesetzt aber ich finde es sehr dreist das eine Firma Milliarden macht.
Wenn ich die Zahlen sehr wieviele Infusionen gemacht errden( und nein die sind nicht billig!), dann frag ich mich schon!
Denn die grundversicherung übernimmt solche Kosten wenn die Therapie mit Tabletten keine Wirkung zeigte.
Vielleicht sollte man da dann doch über Ernährung etc. was ändern. Da würde ich mir mehr Aufklärung wünschen.
Mein HA sagt mir nur:
Sie sind zu tief los Infusion..
Er hinterfragte nicht mal meine Ernährung oder suchte nach anderen Ursachen. Einfach Nadel rein und fertig?
Und sechs Monate nach Infusion wieder auf 13 runter und dann einfach: ist normal also nochmal rein mit dem Ding!?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich fand den Bericht ok. Es ist in meinen Augen schon sehr "in" einen Eisenmangel zu haben seit einigen Jahren. Ich kenne jenes Leute (privat) die alle Eisenmangel haben/hatten. Und das wurde immer sehr grosszügig sehr schnell zu Infusionen geraten. Ich habe mit diversen Leuten (Schulmedizinern (beruflich und privat) und TCM Therapeuten und Homöopathen Diskussionen geführt zum Thema und die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Von total sinnvoll bis zu es ist nicht klar, wieviel und wielange das Eisen dann gespeichert wird und was das für Auswirkungen hat auf den Organismus. Von daher, ich würd individuell schauen aber nicht bei jedem "Brunz" Eisenmangel dafür verantwortlich machen.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von jupi2000 »

Einige Ärzte machen es sich wirklich einfach. Nur ist es so, dass du einen Wert von 15 niemals nur mitErnährung wieder rauf bringst. Nur schon wegen der Mens jeden Monat. Schau mal in der Ernährungstabelle, was du alles essen müsstest um ein bisschen Eisen reinzukriegen. Ich finde Infusion, Tropfen oder Tabletten besser und schneller.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Einige Ärzte machen es sich wirklich einfach. Nur ist es so, dass du einen Wert von 15 niemals nur mitErnährung wieder rauf bringst. Nur schon wegen der Mens jeden Monat. Schau mal in der Ernährungstabelle, was du alles essen müsstest um ein bisschen Eisen reinzukriegen. Ich finde Infusion, Tropfen oder Tabletten besser und schneller.
ich Vertrag die Infusion nicht also was machen?
Tabletten nehme ich seit etwa vier Monaten. Ob es was gebracht hat weis ich nicht. Aber eine Infusion lass ich nie wieder machen. Dafür waren die Nebenwirkungen zu heftig.
Sogar GG hat kreuslaufkolaps noch während der Infusion gehabt. Bei ihm frag ich mich woher das kommt. Der Arzt machte keine Anstalten das abzuklären!
DAS find ich nicht ok!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Nimmst du Medis gegen zu starke Mens? Bei mir hilft es gut und ich blute nicht mehr soo extrem jeden Monat.

Ich würde Eisentabletten schon vor dem Mangel empfehlen. Eben schon bei einem "guten"Wert. Vorbeugen ist besser als Heilen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Phase 1 »

Jupi nein nehme ich nicht.
Ich werd das aber mal mit dem Arzt besprechen. Ich hatte halt trombosen und muss schon aufpassen.

Ich hab aber das Gefühl das ich mit gezielter Ernährung und zusätzlich dem Tabletten auf gutem Kurs bin.
Wenn es halt einfach stabil bleibt dann ist es doch auch gut. In 10 Jahren ist das eh gegessen bei mir ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte halt auch immer mal wieder zu wenig Eisen und es ging mir dementsprechend schlecht. Ich ass dann viel Eisenhaltige Nahrung und machte mir auch einen riesen Stress draus. Merkte dann aber, dass ich mit dem monatlichen Blutverlust nie mehr auf einen hohen Wert kommen werde. Da könnte man jeden Tag Linsen und Leber essen, es bringt einfach zu wenig.
Mit dem entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medi (während der Mens)und täglichen maximal Dosis Maltofer gehts mir gut.

Wenn du schon mal Thrombose hattest, würde ich das aber auch mal mit dem Doc bereden. Aber lass dich nicht abspeisen. Alles Gute!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Phase 1 »

Jupi nein lass mich nicht abspeisen. Ich werd den Arzt nun wechseln. Offenbar hat sich hier eine neue Ärztin niedergelassen die sehr gut ist.
Da ich eh zum Arzt muss werd ich zu der gegen und mal schauen was sie sagt. Offenbar schaut sie sehr genau hin.
Ich nehme täglich schon irfen 600. ohne käme ich gar nicht mehr klar.

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von selma69 »

@phase1
danke für den link.

der beitrag war etwas arg Kassensturz mässig. finde es schade, dass vor allem ein Arzt, der eine ganz andere Schiene fährt, mit einem sehr hohen Grenzwert so oft zu Wort kam. Bin sicher, dass die meisten nach bestem Wissen und Gewissen handeln und wirklich schauen, ob es Sinn machen könnte........15 ist wirklich sehr tief. Es gibt aber leute, die haben keine Symptome damit und andere haben unter 30 schon Mühe und profitieren extrem davon. Es gibt ja auch viele Erfolgsgeschichten.
Klar es ist und bleibt es ein Medikament, das Nebenwirkungen haben kann. echt blöd, wenn man es nicht verträgt wie Phase.

Aber das ist bei allen so....man kann sogar mit zu viel Dafalgan, das viele locker nehmen, einen Leberschaden anrichten.
ich habe ferinject gut vertragen...fand es schon seltsam, dass der doc noch so oft venofer gibt, obwohl man weiss, dass es damit mehr anaphylaktische Reaktionen gibt und es venentoxisch ist....
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von tukki »

jupi2000 hat geschrieben:Einige Ärzte machen es sich wirklich einfach. Nur ist es so, dass du einen Wert von 15 niemals nur mitErnährung wieder rauf bringst. Nur schon wegen der Mens jeden Monat. Schau mal in der Ernährungstabelle, was du alles essen müsstest um ein bisschen Eisen reinzukriegen. Ich finde Infusion, Tropfen oder Tabletten besser und schneller.
Doch.
Ich habe es IN der Schwangerschaft sogar so raufgebracht. Mit Floradixunterstützung.

Ich finde es sehr gut, wenn dieser Boom ganz genau angeschaut wird, da niemand weiss, was das für Langzeitnebenwirkungen haben kann.

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Gürki »

Beim TV-Beitrag habe ich sehr vermisst, von was für Nebenwirkungen sie dauernd sprachen. Nichts Konkretes kam dabei raus. Es gibt ja viel Unangenehmes, was Frauen mit diesen Infusionen erlebt haben. Mich hätte wunder genommen, wie lange diese Nebenwirkungen andauerten und was für welche es waren (ohne Schock oder grad die Gravierendsten).

Ich in meinem Fall habe es nur machen lassen, weil ich jetzt seit Monaten nur noch dahingelebt habe und auch sonst nicht gesund bin. Wenn ich sonst gesund wäre und nicht in absehbarer Zeit evtl. noch ein Eingriff bevorstünde, hätte ich es auch mit Floradix versucht und mich in Geduld geübt.

Mein Körper ist schon ziemlich durcheinander gekommen, und ich habe grade eine wahnsinns Mens, die sonst schon verrückt ist, jetzt aber nach den Infusionen jeden Rahmen sprengt :roll: .
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Antworten