Eisenmangel (Wert 8.6)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Gürki »

Hallo

Ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte haben betreffend Eisenmangel. Mein Wert wurde diese Woche getestet und ist auf 8.6. Laut FÄ sehr tief.

Ich muss nun zum Hausarzt für eine Behandlung (welche mir vorgeschlagen wird, werde ich montags erfahren).

Meine Frage ist nun, was bei Euch, die ebenfalls einen Wert in diesem Bereich hatten, für Massnahmen ergriffen wurden.

Man liest so einiges über die Infusionen oder Tabletten. Wie war bei Euch die Verträglichkeit von Infusionen? Keine Nebenwirkungen?

Danke vielmals für Eure Kommentare.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Mama8 »

Ich hatte schon einige eiseninfusionen und nie problem. Zudem nehme ich täglich ferrum hausmann tabletten. Von den anderen eisentabletten (rote, weiss den namen nicht mehr) habe ich verstopfungen gehabt, sonst aber auch nichts

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Adshira »

Ich habe einen Wert von 15. muss jetzt 3 Wochen lang einmal pro Woche eine Eiseninfusion machen, danach bis zu meinem Geburtstermin alle zwei Wochen die doppelte Menge auch via Eiseninfusion machen lassen.
Ich habe keine Nebenwirkungen. Falls es Kopfschmerzen geben sollte, lassen sie einfach noch eine Infusion Kochsalzlösung hinterher, dann sollte man keine Nebenwirkungen mehr bekommen.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von ragusa »

Ich musste auch einmal in der SS und mit 20 Eiseninfusionen machen. Jeweils vor der Infusion habe ich einen Monat lang Eisentabletten geschluckt, die bei mir gar nichts gebracht haben (nicht mal den Wert halten konnte ich mit dieser Hilfe).
Die Infusionen habe ich jedoch gut vertragen beide Male.
Falls es bei mir wieder mal zu einem Eisenmangel kommt, würde ich jetzt sofort auf die Infusion beharren, weil es mir zu blöd ist, zuerst Tabletten schlucken zu müssen, die ich sehr schlecht vertragen habe in der SS und bei mir bis jetzt noch nie genützt haben. Ich versuche, mich eisenhaltiger zu ernähren, damit ich nicht mehr zu einem tiefen Wert komme..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Jamiro »

Hier auch: mehrere Eiseninfusionen immer problemlos vertragen (genügend trinken nicht vergessen, sonst gibts Kopfweh!), Tabletten brachten ausser Verstopfung rein gar nichts.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Finchen »

In der ersten Schwangerschaft habe ich den Wert mit Tabletten (GynoTardiferon) von 7 in den Normalbereich (um die 30) bekommen. Während der Schwangerschaft wollte ich auch keine Infusion. Jetzt in der letzten Schwangerschaft ging der Wert trotz Tabletten nicht so toll hoch und ich hatte auch fiesen Durchfall als Nebenwirkung. Da habe ich nach der Entbindung dann eine Infusion bekommen (gab ja auch noch den Blutverlust dazu).
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Helena »

Mein Arzt macht keine Infusionen mehr, sondern er spritzt das Eisen. Misste halt einfach 3 Mal antraben. War null Problem. Die Infusionen waren auch nie ein Problem. Das Ganze wird halt wie vieles gleich verteufelt.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von sunflyer »

Ich vertrage die Tabletten auch nicht und bekam deshalb zwei Infusionen was den Wert von 7 auf 30 brachte. Ich hatte danach Kopfschmerzen, sonst nichts.

Auch ist es noch wichtig herauszufinden warum man einen Eisenmangel hat und da das Problem angehen. Bei mir ist es zu starke Mens.

Helena: das ist spannend mit der Spritze. Wie läuft das ab? Das muss ich beim nächsten mal besprechen, der Wert ist nämlich wieder unten.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von jupi2000 »

Finchen
Normalbereich ist 30 leider nicht. Ich wäre erst ab 80 zufrieden. Das wäre eigentlich ein guter Wert, aber viele Ärzte hören bei knapp 50 auf mit Präparaten abgeben. Wenn dann die Frauen wieder ihre Mens haben, fällt der Ferritinwert schnell wieder drunter und frau steht wieder mit Eisenmangel da.
Ich hatte auch schon 4 Infusionen und es war absolut kein Problem. Man wird ja auch überwacht von den MPA s.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Helena »

@sunflyer: wird langsam in die Vene am Ellbogen gespritzt. Musste dann einfach jeweils eine 4tel Stunde lieben bleiben. Mehr nicht. War nie ein Problem.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Finchen »

Bei unserem Labor ist ab 25 normal. Die Referenzbereiche sind ja verschieden.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von jupi2000 »

50 - 200 sollten normal sein.

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Gürki »

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Bei mir ist der Grund ganz bestimmt auch meine sehr starke Mens. Nach der Mens bin ich dann zittrig und habe Herzrasen und eine brennende Zunge. Von der Müdigkeit gar nicht zu sprechen :roll: . Man hat es nie getestet, da ich immer genug Blut hatte. :(

Jetzt weiss ich woher diese Erschöpfung kommt.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von sunflyer »

Helena: danke für die Erklärung. Das klingt gut und einfach ;-)

Mir wurde auch gesagt, dass der Wert ab 50 normal ist.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Helena
Und welches Präparat wird gespritzt?
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von jupi2000 »

Gürki
Schlimm, dass es nicht getestet wurde! Solche Fehler höre ich immer wieder. Ich kenne sogar eine Frau, die zum Psychiater geschickt wurde wegen den Symptomen.Erst viel später wurde der Eisenmangel entdeckt.
Gute besserung dir!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Helena »

Uh, das weiss ich nicht mehr.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von Phase 1 »

Ich hätte wert von 5. also sehr sehr tief. Würde Infusion gelegt. Danach tierische Gliederschmerzen ( wie Grippe) Unwohlsein und starke Kopfschmerzen.
Das war das erste mal, war da schwanger mit Junior.

Zweite Infusion, vor einigen Monaten. Wieder Kopfweh Gliederschmerzen und anschwellen der Luftröhrenschnitt und Zunge. Ich musste in den Notfall und man gab mir etwas dagegen.
Kommt selten vor kann aber passieren. Ich hätte die ersten Symptome erst am Samstag ( am Freitag war die Infusion).

Tabletten ( ferum Hausmann) Vertrag ich sehr gut, nehm sie nun seit einem halben Jahr immer morgens auf nüchternen Magen inkl osaft.
Mein wert war letztes Mal vor der Infusion bei 15, HB allerdings schon bei einer 9. daher nochmalige Infusion.
Nach drei Monaten war der Wert bei 60 und wieder 8Wochen später wieder runter auf 13.
HB allerdings bei 13. es hat sich also schon etwas gelohnt.

Ichmuss im august wieder zum Arzt. Mal sehen was dann passiert.
GGhat die Infusion auch nicht vertragen. Er hat Kreislaufprobleme bekommen und musste weitere zwei Stunden in der Praxis bleiben bis der Kreislauf wieder stabil war.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von sunflyer »

Phase: weisst du denn der Grund für dein Eisenmangel?

Bei mir ist es wie gesagt die starke Mens und da sind meine FA und ich nun dran zu schauen was ich da machen kann. Ich finde Infusionen etc gut, aber auf Dauer kann es das ja auch nicht sein, jedes Jahr 2-3 Infusionen zu bekommen. Von den hohen Kosten mal ganz abgesehen. Die sind echt teuer!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eisenmangel (Wert 8.6)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Helena
Danke trotzdem.
never regret anything that made you smile

Antworten