Lipödem

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
myna
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jun 2016, 09:10
Geschlecht: weiblich

Lipödem

Beitrag von myna »

Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Oder ist sogar jemand davon betroffen?

Habe gelesen, dass rund jede 10. Frau davon betroffen ist und mach mir nun so meine Gedanken ob das auch auf mich zutrifft oder ob ich sonst einfach eher dicke Beine und Po habe....bin gerade am abspecken, aber bei den Beinen tut sich nicht viel (oder nichts?!?) - werde es in Zukunft etwas genauer beobachten.

Bei den Betroffenen wie seid ihr zur Diagnose gekommen bzw. ab wann sollte man sich wirklich Sorgen machen und zum Arzt gehen? Ich kann ja wohl schlecht zum Arzt gehen und sagen: "Ich habe dicke Beine und habe ..." :lol:

Shelly22
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Lipödem

Beitrag von Shelly22 »

Ich war bei einer Untersuchung weil ich dachte ich hätte schlimme Krampfadern,da ich immer so extrem schwere Beine hatte.
Der Spezialist hat dann gesagt das dieses schweregefühl nicht von Krampfadern kommt (die zwar da sind,aber nicht so schlimm)...sondern das ich ein Lipödem habe..habe zuvor immer wieder Diäten und Sport mit extra Übungen für die Beine,Po gemacht...nach der Diagnose Lipödem war dann auch klar wieso das nichts davon geholfen hat...
Nun bin ich seit Januar 2017 regelmässig in der Lymphdrainage und trage (meistens) Stützstrümpfe.
Das schweregefühl in den Beinen ist verschwunden,meine Beine fühlen sich Butterweich an,auch der Umfang ist geschrumpft.

Shelly22
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Lipödem

Beitrag von Shelly22 »

Wenn du dich weiter austauschen möchtest müsstest du mir eine mail machen,ich habe den Post nicht in meinem "archiv"und verlieren ihn...keine ahnung wieso[-]
michele.t@gmx.net

Fabinsky
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:11
Geschlecht: weiblich

Re: Lipödem

Beitrag von Fabinsky »

Ich hab die diagnose schon 6 jahre...nach einer regelmässigen lymphdrainage therapie und strümpfen und bandagen hab ich mit viel sport fast 20kg abgenommen und sogar ein wenig an den beinen....seit der schwangerschaft bin ich leider wieder am anfang und ich fange wieder bei 0 an... fabiene.honegger@hotmail.com
Darfst dich auch gerne bei mir melden[-]

Benutzeravatar
myna
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jun 2016, 09:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lipödem

Beitrag von myna »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe euch beiden eine Mail gemacht.

Ich freue mich auch weitere Erfahrungen!

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Lipödem

Beitrag von kiss »

Hab i h auch, leider, obwohl sonst sehr schlank. Meine teenietochter wirds wohl auch betroffen sein. Meine superschlanken Freundin auch.... ja, gibt's leider häufig

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Lipödem

Beitrag von Lucy »

Leider bin ich auch betroffen. Ich habe mich operien lassen (gesamthaft 4 OPs) und bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.
Ich fühle mich wie neu geboren und vorallem bewege ich mich nun 1000x lieber als vorher :D
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Lipödem

Beitrag von Brianna74 »

@Lucy: Was für OP hast Du machen lassen? Liposuktion?

Bin wahrscheinlich auch betroffen. War zwar deswegen nie bei einem Arzt, aber die Symptome passen 100%.
Da es aber nicht allzu sehr ausgeprägt ist (Stufe 2) und sich auch die Beschwerden in Grenzen halten kann ich damit leben.
Was mir aber ganz deutlich aufgefallen ist: Wenn ich mal eine Weile nicht zum Sport gehe (gehe norm. 3x pro Woche) dann werden die Beschwerden, also die schweren, schmerzenden Beine, schlimmer.
Mit Sport, viel Bewegung sind es "nur" die sehr schnellen blauen Flecken und eben, dass ich an Beinen und Po null komma nix abnehme :?

Etwas unsicher bin ich bzgl des Lymphdrainiage bei einem Lipödem. Wirkt die nicht eher bei einem Lymphödem?
Das hatte eine Kollegin von mir und optisch war es dem Lipödem ähnlich, aber das Problem ist ja ein anderes.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Lipödem

Beitrag von Lucy »

@ Brianna
Ja ich hab alles entfernen lassen in mehreren OPs. (3x Beine und 1xArme)
Ich habe Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 getragen (die stehen schon fast alleine :lol:) und auch Sport gemacht. Dies half, aber leider wurde es immer mehr bei mir durch die Hormone. (ICSI)

Abnehmen konnte ich zB nicht mehr - nur noch halten :roll: (ist aber nicht so, dass ich super schlank wäre ;-))

Auf FB gibts mehrere guten Gruppen zum aktiven Austausch, falls ihr mögt.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Lipödem

Beitrag von Brianna74 »

@Lucy: Also Fettabsaugungen an Beinen und Armen?
Wo hast du das machen lassen?

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lipödem

Beitrag von Xanthippe »

Ich krame den alten Thread mal wieder hervor

Hallo zusammen. Ich hatte schon lange den Verdacht dass ich ein Lipödem habe. Seit der SS habe ich nun den selben Verdacht auch von anderer Seite gehört, einmal Hebamme und einmal von der Orthopädin die mir Stützstrümpfe für die SS angepasst hat. Nächstes Jahr werde ich damit dann mal zu meinem Arzt. Bisher ging es mir eigentlich ganz gut damit, die Beine waren halt immer schwer und blaue Flecken gehören bei meinen Beinen einfach dazu. Aber jetzt ist es mit der Schwangerschaft mehr geworden, habe mich bei meinem letzten Ganzkörper- Foto richtig erschrocken.

Aber eins nach dem anderen, Baby bekommen, SS-Kilos verlieren (sonst heisst es beim Arzt nur ich solle mehr Sport machen und dann wird das schon) und dann abklären lassen.

Antworten