Biopsie Gebärmutterhals

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

Hallo

Da mein Abstrich immer noch nicht gut ist und ich den high risk HP in mir trage, muss ich wohl noch eine Biopsie zur weiteren Abklärung machen.

Wer hat Erfahrung damit? Schmerzhaft? Nachwirkungen?

Wäre wieder mal froh um Eure Erfahrungen, dankeeee! :?
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

junebug16
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von junebug16 »

Ist nicht wirklich angenehm, tut dann evtl wie NunuHH sagt leicht bluten. Aber danach tuts nicht weh.

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

Und wie war bei Euch nachher das weitere Vorgehen? Wurde das PAP bestätigt?
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

zeppelin
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von zeppelin »

ich will dir keine Angst machen, aber das tat verdammt weh, vorallem wenn nachher die Wunde verödet wird.
Danach ist es aber sofort vorbei, es war wirklich nur der Moment.
Ich hatte nachher die Diagnose Krebs und musste fast den kompletten Gebährmutterhals operativ entfernen.

Hoffe du musst das nicht durchmachen, alles Gute
* Januar 17
* Juli 17
Babyboy März 18
* Juni 19

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

Danke für Eure Antworten. Meine Biopsien heute Morgen waren nicht schmerzhaft, nur ein Zupfen. Jetzt kann das Resultat abgewartet werden.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

zeppelin
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von zeppelin »

schön dass du keine Schmerzen hattest. Drück dir die Daumen, dass es zu keiner Operation kommt. Alles Gute
* Januar 17
* Juli 17
Babyboy März 18
* Juni 19

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

@zeppelin: Danke Dir! Eigentlich sollte dieses Resultat das bereits vorhandene stützen. Und dann kommt es sowieso zur Konisation :? . Ich hoffe, es zeigt sich nicht noch Schlimmeres. Du hast ja auch unschöne Zeiten hinter Dir :( .
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
bigkahuna
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von bigkahuna »

Hoi Gürki

Ich hatte im April eine Konisation, falls du Fragen hast.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

@bigkahuna: Oh ja gerne.... meine steht jetzt bevor, die OP wird im September sein. Wie ist es bei Dir abgelaufen? Blutung, Schmerzen, danach? Würde mich wirklich wunder nehmen. Man liest und hört verschiedenes.

Vielen lieben Dank!
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
bigkahuna
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von bigkahuna »

Als die Konisation bei mir bevorstand, war ich sehr aufgeregt und habe fast tagelang im Internet gegoogelt.

Bei einem Vorgespräch mit dem Gyn. wird besprochen welche Methode für die Operation verwendet wird. Das wird von Pat. zu Pat. und wahrscheinlich von Gyn. zu Gyn. unterschiedlich sein.

Bei mir wurde entschieden dass der Eingriff mit einer elektrischen Schlinge durchgeführt wird. Ich durfte wählen zwischen einer PDA und einer Vollnarkose. Da ich eh am meistens Angst vor einer Vollnarkose hatte und die PDA von der Geburt her kannte, entschied ich mich für die PDA. Bei dem Vorgespräch wirst du auch erfahren, ob du so wie ich damals, eine Nacht im Spital bleiben musst, oder ob sie die Konisation ambulant durchführen.

Am Tag der Konisation fuhr ich am Morgen ins KH und durfte mein Zimmer beziehen. Dann musste ich mit einer Pflegefachfrau einen Fragebogen ausfüllen. Eine Frage war, ob ich untenrum rasiert wäre (für den Eingriff musste man dies sein). Dann wurde mir Blut entnommen, ich musste das Krankenhaushemd anziehen und durfte im Bett warten bis sie mich abholten. (Ich erhielt auf eigenen Wunsch noch eine Beruhigungstablette, weil ich so nervös war).

Dann gings auch schon los. Ich wurde in den Operationsvorraum gefahren. Dort wurde mir einen Zugang gelegt und die PDA gespritzt. Dies ist wahrscheinlich das unangenehmste vom ganzen Eingriff, aber völlig aushaltbar. Die Pflegefachfrau fragte mich, ob ich ein "Schnäpsli" möchte zur Beruhigung? (Das war ein "es ist mir alles sooooo total egal" Mittel, dass sie mir intravenös gespritzt hat, und ich muss sagen, das war genial. Ab diesem Zeitpunkt war ich glücklich schläfrig :-) Ich wurde in den OP gefahren, dort wartete schon mein Gyn. Der Eingriff selber bekam ich eigentlich fast gar nicht mit. Kaum hat er begonnen war er auch schon wieder fertig. Gespürt habe ich nichts.

Danach wurde ich in den Aufwachraum gefahren. Dort döste ich ein weinig vor mich hin, und bemerkte wie meine Beine langsam wieder erwachten. Nach etwa einer Stunde fuhren sie mich in mein Zimmer und ich erhielt etwas zu essen. Ich hatte einen riesen Hunger da ich ja nüchtern zur Konisation erscheinen musste.

Im Grunde genommen hätte ich auch am selben Tag wieder Nachhause gehen können. Ich fühlte mich gut. Natürlich habe ich Schmerztabletten erhalten, aber ansonsten war ich fit. Am Tag der Konisation und am Tag danach hatte ich leichte Blutungen (vergleichbar mit einer sehr schwachen Regelblutung). An den darauffolgenden Tagen waren es dann nur mehr kleine Schmierblutungen.
Bei der Methode mit der elektrischen Schlinge wird nach der Konisation auch keine Tamponade eingeführt und ausserdem wird mit dieser Methode auch das Blutungsrisiko vermindert (sagte mein Azt).

Alles in Allem kann ich dir versichern liebe Gürki, es ist nicht schlimm und du musst keine Angst haben! Ich weiss, das ist schnell gesagt, aber es gibt wirklich schlimmeres und dies ist für den Gyn. ein Routineeingriff. Vor Schmerzen brauchst du dich auch nicht zu fürchten, denn die sind nicht schlimmer als Regelschmerzen.
Allerdings muss ich trotzdem noch dazu sagen, man überschätzt sich leicht. Gerade weil man eben keine Schmerzen hat, trägt man hier einen schweren Wäschekorb, da ein Sechserpack Mineral... aber eben, der Körper meldet sich dann mit leichten Schmerzen und Schmierblutungen und dann braucht man Ruhe. Auch beim Gehen muss man am Anfang vorsichtig sein...nicht zu schnell und nicht zu weit. Dann kommts auf jeden Fall gut. Falls du weitere Fragen hast, nur zu!

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

@bigkahuna: Du bist ein riesen Schatz, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir das so zu schildern! Das hilft mir wirklich grad.

Also ich habe ja den High Risk HPV Typ 16, der meinen Gebärmutterhals schön am bearbeiten ist. Ich müsse also etwas grossflächig rausschneiden, heisst es. Dafür aber oberflächlich. Ich bin ebenfalls für die Schlingenmethode angemeldet im Spital. Bei mir wird es eine Vollnarkose geben und eine Nacht müsse ich auch bleiben (wegen der Nachblutungen). So hat mir die Gyni das schon erklärt. Vom Spital selber habe ich aber noch keine Unterlagen, und ob die KK das dann auch bezahlt (das Bleiben) bin ich mir gar nicht so sicher. Ist also noch offen.

Ich werde mir dann auch "Schnäpslis" geben lassen, ich glaube nicht, dass ich die Nacht davor gemütlich schlafen werde.

Ich bin dann froh, wenn ich es hinter mir habe und hoffe, dass es keine Nachgeschichten geben wird.

Wie lange hast Du Dich dann geschont? Das würde mich noch wunder nehmen.

Danke Dir :D
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
bigkahuna
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von bigkahuna »

Das mache ich doch sehr gerne. Ich weiss noch genau wie ich mich vor der OP fühlte. Ich wäre froh gewesen, wenn ich jemandem hätte Fragen stellen können. Und nun bin ich froh wenn ich dir helfen kann, und du mit etwas weniger Angst der OP entgegen schauen kannst.

Also geschont habe ich mich nur in der ersten Woche ein wenig.
Als ich am nächsten Tag nach der Konisation (mittags) Nachhause durfte, legte ich mich anschliessend etwas ins Bett. Und mein Mann hat mir in den darauffolgenden Tagen, die schweren Dinge abgenommen (Wäschekorb tragen, Einkäufe schleppen usw.) ich liess mir bei allem mehr Zeit, nicht zu langes stehen in der Küche, keine schnellen Bewegungen. usw...einfach alles langsamer als gewohnt.

Aber eigentlich fühlte ich mich schon nach einer Woche wieder fit. ca.nach drei Wochen machte ich wieder leichten Sport, und nach vier Wochen war der ganze Spuck so gut wie vorüber.
Wie ich aber geschrieben habe, mein Körper hat mich mehr als einmal bremsen müssen. Du wirst es also sehr gut merken, wenn du dich übernimmst und dich mehr schonen solltest.

Ich hatte übrigens die genau gleiche Diagnose. High Risk HPV Typ 16. Mein Gyn. hat auch eher grossflächig rausgeschnitten, aber dafür erhielt ich dann etwa nach einer Woche den Bescheid "alles im gesunden" entfernt. Und den gleichen Befund wirst du nach deiner Konisation sicher auch erhalten, ich drücke dir jedenfalls beide Daumen!

Am 4. September muss ich zur Kontrolle. Vor dem Resultat des Abstrichs habe ich auch etwas Respekt, aber wir beide denken jetzt positiv :)

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

@bigkahuna: Jetzt sehe ich grad, dass Du heute zur Nachkontrolle musst. Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Resultat!

Bei mir ists diese Woche so weit. Am Donnerstag komme ich dran. Ich bin jetzt schon sehr nervös. Blöd ist, dass ich mir seit gestern grad auch noch eine Magendarmgeschichte eingefangen hab. Ich hoffe, das bessert jetzt schnell.

Ich berichte dann, wie es gelaufen ist!

Es liebs Grüässli
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
bigkahuna
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von bigkahuna »

Liebe Gürki

Wie geht es dir? Hast du's gut überstanden?

Bis jetzt hab ich von meiner Gyn. nichts gehört (sie würde sich nur melden, falls der Abstrich nicht gut sein sollte). Allerdings meinte sie bei der Untersuchung, dass sie nichts anderes erwartet als einen guten Befund.

Ich wünsche dir eine gute Erholungszeit.

Liebi Grüess

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

Liebe bigkahuna

Oh gut, ich denke auch, dass Dein Resultat nun gut ist.

Ich habe die Konisation auch gut überstanden. Es ging alles super, und ich war am OP-Tag nicht einmal mehr gross nervös, oh wunder. Aber am Vortag (Mittwoch) war ich schon 3 Stunden im Spital zur Voruntersuchung und habe die Oberärztin kennengelernt, die mich dann auch operiert hat. Ich fand sie einfach sehr nett und habe ihr sofort vertraut. Das hat mich ruhiger gemacht.

Jetzt warte ich auch auf den Bescheid.

Alles in allem geht es mir bis jetzt gut, ich nehme auch alles langsamer. Schmerzen hatte ich am ersten Abend nach der Konisation... danach gings.

Dann hoffen wir, dass sich die HPV schön verziehen und sich nicht mehr einnisten!!

Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute!!
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

Liebe bigkahuna

Ich hoffe, Du hast nichts mehr gehört von der Gyni und alles ist gut.

Ich war diese Woche leider schon wieder im OP.... alles nachveröden und sogar nähen. :cry: Hatte nach 10 Tagen starke Blutungen.

Jetzt beginnt alles von vorne mit schonen....

Liäbi Grüäss

Gürki
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
bigkahuna
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von bigkahuna »

Liebe Gürki

Oje das tut mir so leid.

Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder etwas besser!?

Ach so ein Mist...!

Hast du deinen Befund erhalten?

Von meiner Gyn. habe ich nach der Kontrolle nichts mehr gehört (was ja gut ist).

Ich wünsche dir, dass es dir ganz schnell wider besser geht und dass die Schonzeit nicht mehr allzu lange dauert.

Liebe Grüsse

Bigkahuna

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

Liebe bigkahuna

Oh gut, dass Du nix mehr gehört hast. Dann scheint ja alles in Ordnung.

Mein Befund war nicht so klar - es sei zwar im Gesunden entfernt, jedoch könne man nicht garantieren, dass an 2 Stellen das Ganze wieder kommt. Bei meiner Verödungs-OP hat die Ärztin jedoch diese 2 Stellen gleich nochmals "verbrannt", damit dieses Risiko noch kleiner ist.

Ich hatte nach der 2. OP nach 10 Tagen wieder dasselbe von vorne.... Blutungen ohne Ende. Diesmal wollte ich es aber durchstehen, nochmals eine OP wäre nicht lustig gewesen. Dann geht ja alles wieder von vorne los.

Jetzt bin ich nach 4 1/2 Wochen das erste Mal blutungsfrei. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte... ich bin auch heute noch nicht fit.

Bin dann auch gespannt auf die Nachkontrolle und vorallem die kommenden Abstriche. Das Ganze ist gar kein Spaziergang....

Dir auch weiterhin alles Gute!

Liebe Grüsse vom Gürki
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von fally »

hatte jemand von euch bei der Biopsie einen CIN3-Befund, und dürfte ich dieser Person eventuell eine PN schreiben?

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Biopsie Gebärmutterhals

Beitrag von Gürki »

Liebe fally

Ich hatte CIN II und CIN III (je nach Biopsie-Ort)... Du darfst mir schreiben.

Lieber Gruss
Gürki
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Antworten