SCHUPPEN

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von sonrie »

Ich selbe rnehme meistens Head and shoulders wenn ich schuppen habe, weiss aber nicht ob das für ein kind nicht zu scharf ist? Ansonsten gibts von Rausch gute Anti-Schuppen shampoo (ich glaub das Weiderindenshampoo ist gegen schuppen) auf natürlicher Basis.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Trio »

Ich würde bei deiner Tochter auch mal das Shampoo mit Weidenrinden von Rausch ausprobieren - wirkt natürlich gegen Schuppen und ist gleichzeitig auch noch eine Prävention gegen Läuse :wink:

https://www.rausch.ch/weidenrinden-spezial-shampoo.html

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SCHUPPEN

Beitrag von jupi2000 »

Auf keinen Fall Head and shoulders! Schneidet bei Code Check sehr schlecht ab!
Lieber das von Rausch. Gibt auch eine Spülung dazu.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Phase 1 »

Von mustela gibt es ein schampoo für sensible Kopfhaut.
Ansonsten wenn es zusätzlich extrem juckt würde ichzum Kinderarzt.
Beim Sohn war es nämlich ein Ekzem und da musste schlussendlich mit Medikamenten geholfen werden.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: SCHUPPEN

Beitrag von -Malve- »

Die Haare so selten wie möglich waschen. Egal welches Shampoo - es bringt die Kopfhaut immer etwas durcheinander.
Vielleicht auch nicht jedes Mal Shampoo verwenden.
Rausch: Habe mit Weidenrinden gute Erfahrungen gemacht. das Huflattich wirkt laut meiner Coiffeuse auch gegen Schuppen, sei aber milder. Ausprobieren.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Phase 1 »

Jula die Schuppen waren eher gelb. Die Kopfhaut extrem trocken und dann stellen im Haar wo es so wie Milchschorf hatte. Ausserdem juckte es sehr.
Du musst mal die Kopfhaut cm für cm untersuchen. Wenn du gelbliche krustenartige stellen endtdeckst die beim
Anfassen und etwas drauf drücken schmerzen und so wie feucht sind dann ist es ein Ekzem das bereits nässt.
Wenn die Kopfhaut rot und entzündet aussieht die Haut so weissliche rillen aufweist wie eben trockene Haut nun mal ist, dann ist es erst in der Anfangsphase.
Ich würde dann dringend zum Arzt. Könnte auch ein Pilz sein. Die Medikamente dafür bekommst du eben nur gegen Rezept.

Flowerbee
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 03:09
Geschlecht: weiblich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Flowerbee »

Ich würde Mandelöl oder Ölivenöl probieren. Das Öl in die Kopfhaut reiben mind. 1 std. einwirken lassen, dann auswaschen. In einpaar Tagen sollten die Schuppen weg sein.
Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Drag-Ulj »

KEIN Shampoo ist das beste Mittel.
Einfach eine Zeit nur mit Wasser waschen, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber es kommt gut. Die Fettdrüsen bei Kids sind da noch nicht so aktiv, die Haare werden deswegen nicht fettig & hängend.
Wenns stinkt oder so allenfalls auf Haarseife zurückgreifen ohne künstliche Schaummacher und andere Inhaltsstoffe, die die Kopfhaut austrocknen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Christa »

Also wenn es schon länger ist würde ich unbedingt mal zum Arzt.Meine Tochter hatte auch was weiss jetzt nicht ob Pilz oder Ekzem
aber wir bekamen ein Mittel vom Arzt und es ging weg.Oder du gehst mir ihr in eine Apotheke und fragst da mal.

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Albatrossa »

Hast du schon mal Tonerde probiert? Das ist ganz gut bei Babyhaut, da die sehr sanft ist und viele Nährstoffe hat. Würde mal die weiße von margilé probieren, gegen strapazierte Haare und Haut bzw. Kopfhaut!

Drachenstern
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Drachenstern »

Ich würde erst einmal ein Schuppen-Shampoo (ev. aus der Apotheke) ausprobieren. Und wenn das nicht helfen sollte, würde ich mit der Kleinen zum Dermatologen gehen, damit der sich das mal ansieht.

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Pippi3 »

Zitronensaft soll auch gut sein gegen schuppen, und Natron auch. Aber da es sich um ein Kind handelt würde ich das nicht benutzen, lieber zum Arzt und sehen was er dazu sagt!
Alles Gute

DieMama
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: SCHUPPEN

Beitrag von DieMama »

Bitte kein Head & Shoulders nehmen das ist eine Chemiebombe, und auf keinen Fall würde ich persönlich das benutzen, und auch nicht für Kinder raten.
Versuch es doch mit Olivenöl, am besten übernacht einwirken lassen.
Oder hast du schon was für deinen Stern gefunden?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: SCHUPPEN

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde es entweder der Coiffeuse oder dem Kinderarzt zeigen. Schuppen sind nicht gleich Schuppen und bei einem so jungen Kind würde ich nichts von mir aus anwenden. (Schreibe ich halt als Mutter eines Kindes, das selber auch ganz trockene Kopfhaut hat - ich habe vieles ausprobiert.... Jetzt bekommt sie "Squa-Med" und wenn's bis Weihnachten nicht bessert eine Salbe.)
200120042007

Antworten