Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Laax »

Wer kennt sich aus. Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, wie das so seinen Lauf nehmen wird.

Habe mal gelesen, frühe Periode, frühe Wechseljahre. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe auch schon gelesen, dass die Mädchen heute früher in die Pubertät kommen. Kann das also bedeuten, dass sie auch früher in die Wechseljahre kommen sprich die tickende Uhr früher abläuft? Sie müssten dann also auch entsprechend früher Kinder bekommen wegen der Fruchtbarkeit.

Was sind eure Ansichten?

Benutzeravatar
_Samira_
Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von _Samira_ »

[-] nimmt mich auch Wunder...!

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Akris03 »

Glaube es ist andersrum so wie ich das im Kopf habe. Frūhe Periode spāte Wechseljahre und andersrum. Meine Mutter hatte Periode mit 15 bekommen war dementsprechend mit 45 in den Wechseljahren[FACE WITH OPEN MOUTH AND -]

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Leela »

Das habe ich mich auch schon gefragt!
Nicht nur wegen der Periode, gefühlt scheint es mir auch so, dass meine Klassenkameraden, die damals frühreif waren und schnell erwachsen ausgesehen haben, jetzt auch schneller alt aussehen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Phase 1 »

Andersrum.
Frühe Periode dann dauert es länger bis zu den Wechseljahren.
Späte Periode wiederum ist dafür das die Wechseljahre früher anfangen.
Hab es aus erster Hand von Gynäkologen und medizinischen Fachpersonen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Leela »

Und weshalb, das ist doch irgendwie unlogisch?
(Später Beginn des Zyklus müsste ja eigentlich bedeuten, dass der "Eizellenvorrat" länger hält?)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Phase 1 »

Leela hat geschrieben:Und weshalb, das ist doch irgendwie unlogisch?
(Später Beginn des Zyklus müsste ja eigentlich bedeuten, dass der "Eizellenvorrat" länger hält?)
Dachte ich auch wurde aber eines besseren belehrt.
Ich hab mal mit der gyni gewitzelt und gemeint weil ich mit elf die menz bekommen habe werd ich sicher ab 40 so in die Wechseljahre komme.
Das Gesicht von mir hättest du sehen sollen als sie mir dann sagte das es Statistisch grad andersrum sei.
Gefragt weshalb hab ich aber nicht.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Krambambuli »

interessante frage.

krass.

hmm.... ich hatte spät die mens. also komme ich früh in die wechseljahre? ou naaai :|

nimmt mich jetzt aber schon wunder. werde heute abend dazu einiges lesen.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1300
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von connemara »

Ich bekam mit 10 Jahren die Mens und mit 48 Jahren bekam ich sie zum letzten Mal...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Ondina »

Ich bekam die erste Mens mit 12 und die letzte mit 46.
Die Frage ist nun, ab welchem Alter die Wechseljahre als früh gelten.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1300
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von connemara »

@Ondina
Hoi Du... :wink: Zu Deiner Frage: Ich schätze alles was unter 50 Jahre ist... meine Schwester bekommt ihre noch mit 54 Jahren...einfach nicht mehr jeden Monat.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von stella »

Die letzte Mens bekommt die durchschnittliche Frau mit ungefähr 50...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Ondina »

Connemara, hoi zrugg :D .
In diesem Fall stimmt die Theorie bei mir. Ich bin ja froh, habe ich die Mens nicht mehr. Bis anhin bin ich glücklicherweise von anderen Wechseljahr-Beschwerden verschont geblieben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Helena »

Ja, je früher, je länger dauert die fruchtbare Zeit.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von -Malve- »

neuere Untersuchungn besagen frühe 1. Mens = frühe Wechseljahre.


http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=67332

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von tantchen »

@Malve
das kann ich nicht bestätigen. 1. Mens mit 10 1/2 heute mit 50gi Immer noch regelmässig. :roll:
Hier eine andere Frage: habt ihr, die ihr die Mens früh hattet auch eher südländische Gene, und seid nicht die zierlichsten Frauen? :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von stella »

Ich kenne also sehr, sehr wenig Frauen, die die Mens VOR 11 Jährig hatten.

Ich selber hatte sie mit 11.5 Jahren. Aber ich war sehr, sehr gross und darum wohl auch schon über 40 kg. Das ist die Grenze, nach der die Mens einsetzen kann....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Phase 1 »

Meine Mutter hat sie spät bekommen und war mit 44 schon in den Wechseljahren.
Ich selbst ja mit elf.
War da aber auch schon normal gross und hatte auch schon Brust etc. bei mir hat das brustwachstum mit 9 Jahren angefangen.
War schwierig für mich!
Ich bin jetzt 37 und hab noch weiterhin regelmässig Tante rosa zu Besuch.
Ich bin nicht südländische, hab Schweizer Vorfahren.
Aber jauch war schön mit elf über 40 Kilo.
Meine jüngste Tochter wiegt auch schon 40 und ich musste mit ihr auch schon über das Thema reden.
Sie ist erst gerade zehn Jahre alt geworden, trägt aber bereits körbchengrösse a.

Luana13
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Luana13 »

Da ig mit 10.5 scho d Mens ha gha, lisi gärn mit[-]
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Helena »

Möchtet ihr sie denn früh oder eben nicht?
Ich wäre also gaaaaar nicht unglücklich, wäre bald fertig mit der Bluterei. Bin nicht 40.

Antworten