IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Nellino »

Es ist halt leider so, die IV hat schlicht keine finanziellenmittel mehr. Unser sohn hat da frühgeburt seit da den IV ausweis.
An sich hätten sie schon zweimal bezahlen müssen..taten es aber nie. JEtzt grad zb oberkieferweiterung wird wegen 1mm zuwenig nicht bezahlt... KK zahlt klar.
Ich würde es probieren..leider eben wirds immer härter da geld zu bekommen.
Aber es gibt auch sonst viele anlaufstellen. Hol dir schnellstens hilfe, auch deinem sohn zuliebe.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Phase 1 »

Im übrigen nach langem hin und her hat der Mann meiner Freundin auch volle IV Rente erhalten. Sie mussten aber vor Gericht das durchsetzen.
Er hatte auch unklare Diagnose. Im IV Prozess ist dann die Diagnose ( Infarkt der Bandscheibe) gekommen.
Zuerst wollten sie nichts zahlen. Die Familie ist fast verzweifelt und landete auch auf dem sozi!
Nach drei Jahren Rechtsstreit wurde die volle IV Rente gut geschrieben.
Also LOSS!
Am besten heute beim erstatzarzt alles sagen was du hier sagtests!
Der wird dann dich hoffentlich krank schreiben!

Im übrigen es gibt Hilfen!
Caritas Karten um günstiger an Lebensmitteln etc. Zu kommen.
Oder oder oder.
Schäme dich nicht. Händle jetzt!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Christa »

Vergissmeinnicht
Ja ist das immer wenn was ist der Arzt Ferien hat oder frei.Aber vielleicht muss es auch so sein und der andere Arzt hat auch noch Ideen
und Tips.Würde es ihm unbedingt schildern.

Es ist ja jetzt klar das du mal eine Diagnose brauchst und du wirst wohl auch nicht um eine Finanzielle Unterstützung herumkommen.Nimm dies einfach mal an und überleg was ist dir den überhaupt möglich zu arbeiten gehen die 6 Nächte ? So wie du schreibst hast du glaub ein gutes Team bei der Arbeit und da würde ich vielleicht auch mal offen schildern
das du eben gerne die 10 Nächte arbeiten würdest aber im Monet gehe es dir nicht gut ob sie diese dir auch später abgeben würden.
Eine neue Arbeitsstelle zu finde denke ist dir in deiner Momentanen Situation auch schwierig.Kenne mich da zu wenig aus mit Pflege
aber bei uns z.b gehen Mütter für die Spitze putzen )(also ist jetzt nicht grad für dich) und die haben einfach so zwei drei Patienten
und dies wären die Kinder in der Schule sind .Evtl. gibt es ja da auch was in Richtung Pflege, also eben vielleicht solche die einfach
eine Spritze brauchen oder sonst ein leichter Verbandwechsel ohne heben etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von jupi2000 »

Vergissmeinnicht
Wie gehts dir? Konntest du dich krankschreiben lassen?

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von emu »

Liebe Vergissmeinnicht
Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Schritt hin wagst zum Arzt, am allerbesten wird auch ein Casemanagement eingeschaltet. Was ich von dir gelesen habe, tönt für mich (bin Pflegefachfrau aber keine Ärztin und stelle auch keine Diagnose) sehr nach einer multifaktoriellen Überlastungssituation (mit Erschöpfungsdepression) mit ebensolcher Schmerzsymptomatik und weiteren Faktoren. Es kommt viel zusammen bei dir. Wenn du schon so weit bist, dass die einzige Lösung zwischenzeitlich eine Endgültige ist (auch wenn nur in wenigen Augenblicken), dann ist es höchste Zeit zu handeln, für dich und dein Kind. Allenfalls kannst du das allein nicht mehr, weil einfach alles Zuviel ist. Ein Arzt bzw. eine Krankschreibung ist ein guter Anfang, dennoch sind wohl sinnvollerweise auch andere Stellen zu involvieren. Deine KK müsste ein Casemanagement haben, das alles aufgleisen kann, die Triage vornimmt und auch gleich die richtigen Schritte einleitet und dir auch Hilfeleistungen aufzeigt. Oder Kirchgemeinden haben auch oft alle Infos zur Hand. Falls du Mitglied bist bei einem Berufsverband, kannst du auch dort um Unterstützung anfragen. Es ist ok, Hilfe anzunehmen und auch schwach zu sein (auch wenn uns das als Macherinnen oft schwer fallen mag). Wünsche dir von Herzen, dass du bald ein tragfähiges Netz findest, in das du dich einmal fallen lassen kannst, damit du dann Schritt für Schritt wieder Fuss fassen kannst in deinem Alltag. Aber der wichtige, erste Schritt liegt ganz bei dir.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten