IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo zusammen

Ich hatte einen riesen langen Text geschrieben. Leider gieng mir der erste Teil verloren durch eine falsche Taste :-( Ich schreibe den Anfang jetzt nicht mehr neu. War eigentlich nur wie es angefagen hat. Spielt nicht so ne Rolle, was zählt ist die aktuelle Situation. Entschuldigt mich dafür... :-) Unten fängt der übrig gebliebene Teil an :-)

Therapien mit Spritzen, die bis zu 40000 .- kosten. TNF Blocker. Alle 5 TNF Blocker ausprobiert, keine hat zur Besserung beigetragen. Dann 2. Meinung im Inselspital. Dort hiess es kein Morbus Bechterew. Schwache Muskulatur und überbewegliche Gelenke. Ich fragte mich wie das sein kann wenn ich meine Gelenke kaum beanspruchen kann.
Eben darum, ich hatte all die Jahre zu bewegliche Gelenke und nun bin ich nicht mehr so beweglich daher scheint dies für mich wie eine Einschränkung.
Wieder Physio jedoch ohne grossartigen Erfolg.
Seither bin ich tagtäglich mit Schmerzen und dies schlägt mir sehr auf die Lebenslust und Psyche. Zu alldem habe ich noch diese lästige Hyperhidrose, welche mich zum verzweifeln bringt. Ich habe starkes schwitzen am ganzen Körper. Es wird Jahr zu Jahr wie extremer. Ich find kaum noch Kleider, vor allem schöne Kleider wo man die Schwitzflecken nicht sieht. Ich habe nicht nur Schwitzflecken unter den Achseln, nein... ich hab sie überall! Am Rücken riesen Fleck, am Bauch und unter den Brüsten, unter den Achseln sowieso, inzwischen schwitze ich sogar an den Beinen dass es Flecken an den Hosen gibt. Das ist eine riesen Belastung für mich. Ich habe einen so dermassen selbstekel, dass ich seit 7 Jahren single bin und ich gar keine Lust habe einen Mann kennen zu lernen. Ich schäme mich zu sehr mit der schwitzerei. Wer will das schon??
Im 2011 bekam ich einen Sohn, ich bin seit der Schwangerschaft alleinerziehend. Obwohl der Papa des Kleinen in der gleichen Gemeinde wohnt, besteht kein Kontakt. er will einfach nicht.
Ich bin alleinerziehend, arbeite in der Nacht, was mich noch mehr müde macht. Aber für mich am besten zu organisieren mit dem Kleinen und weil ich es tagsüber nicht schaffe zu arbeiten. Am morgen sind meine Rückenschmerzen so stark, dass ich teilweise nicht aufstehen kann. Mein Sohn sitz auf dem WC und ruft "cho puutze" und ich sage ich kann nicht :-( Er muss es entweder alleine versuchen oder muss mit einem dreckigen Popo rumlaufen bis meine Tablette wirkt und ich mit mühe und not aufrichten kann. Heute morgen genau so. Ich konnte mich nicht runter bücken um sein Popo zu putzen. Ich setzte mich auf den Badewannenrand, sagte ihm er solle den Schemel in der Küche holen und er musste sich da drauf stellen damit ich sein Po putzen konnte. Das geht ständig so. Da ich viel müde bin brauche ich viel Schlaf. Aber das geht nicht mehr. Mehr als 6 Stunden liegen nicht drin sonst kann ich nicht mehr aufstehen. Ist ein richtiger Teufleskreis mit der Müdigkeit und den Schmerzen. Wenn die Tabletten nicht wirken, was manchmal vorkommt, muss ich zum Arzt um eine Spritze zu bekommen. Sogar die helfen manchmal erst nach dem 4. mal.
Wenn ich mit Rückenschmerzen aufstehe, darf ich selber nicht aufs WC weil ich kann mein Oberkörper weder nach vorne noch zur Seite biegen. Ich kann mir mein Popo in dem Moment nicht putzen. Unmöglich!
Solche Situatiionen machen mich so dermassen wütend, dass ich heute morgen vor meinem Sohn gesagt habe ich möchte sterben :-( Ich ertrage mein Leben nicht mehr. Das kann doch nicht sein dass ich mit noch nicht mal 37ig so verkrüpelt bin? Wie kommt das raus? Ich habe Arthrose in den unteren Wirbeln und in den Hüftgelenken. Dagegen kann man nichts machen ausser Cortisol in den Rücken und in die Hüfte spritzen, aber dies ist gerade im Rücken sehr heikel. Was mir auch wider Angst macht.
Ich bekomme nun ein Antidepressiva, welches den Schmerzpegel etwas erhöht. Damit ich nicht zu schnell Schmerzen empfinde. Bisher merke ich aber auch noch nichts. Nehme es seit 1 Monat. Ausser Gewichtszunehme nichts.
Im 2007 hatte ich bereits eine Umschulung durch die IV als Arztsekretärin. Leider keine Stelle gefunden. Und nun ist es zu lange her. Hab keine Ahnung mehr davon. Dazu kann ich auch nicht den ganzen Tag sitzend arbeiten und wegen meiner Hände kann ich auch nicht zu lange schreiben /tippen. Arbeite ich weiter in der Pflege, mache ich meinen Rücken nur noch mehr kaputt. Letzte Nacht mussten wir eine schwere Bewohnerin 3 mal vom Boden aufheben :-( Ich stecke meine verbleibende Energie in die Arbeit, und wenn ich nach Hause komme bin ich ausgebrannt und hab keine Nerven mehr für meinen Sohn. Ich möchte nur noch schlafen. Und manchmal kann ich nicht mal schlafen oder nur 3 Stündchen und dann geht der Tag weiter.
Ich sitz ein bisschen in der Zwickmühle. Nachts arbeiten bringt mein Tag Nacht ausgleich durcheinander, was bei der vorhandenen Müdigkeit nicht wirklich gut ist. Darunter leidet die Psyche und schlussendlich auch mein Sohn. Tagsüber arbeiten wird für mich auch schwierig da ich morgens kaum aus dem Bett komme vor Schmerzen und das dann oftmals bis Mittags dauert bis ich mich einigermassen "normal" und nicht humpelnd, weinend, schimpfend etc. bewegen kann.

Ich bin ratlos weil mir irgendwie nirgends geholfen werden kann. Darum denke ich an die IV Anmeldung damit ich vom Nachtdienst weg komme und einen geregelten Tag nachgehen kann. Vieleicht wenn ich tagsüber nicht 100% arbeiten müsste, vieleicht hätte ich die Möglichkeit eine Stelle zu finden für Nachmittags oder so. Aber bis dann alles in die Gänge kommt mit der Anmeldung, Abklärungen etc. muss ich durchbeissen und meine Energie in die Arbeit stecken. Meinem Sohn gegenüber nicht fair aber was soll ich... muss ja Geld verdienen. Auch denke ich weil ich bisher immer gearbeitet habe (mit teilweisen unterbrüchen wegen OP, Krankheit, Schwangerschaft) dass die denken na siehe es geht ja...

Jemand auch in einer ähnlichen Situation? Hat jemand IV und kann mich da ein bisschen informieren? Oder sonst einen Rat?

Ich kann so nicht mehr weiter machen... Mein Sohn ist heute Abend 2x aus dem Bett gekommen und hat gesagt, gäu du stirbsch nid... Du darfsch nid stärbe... (der Teil fehlt oben. Hatte heute morgen blöderweise in der Verzweiflung von Schmerz gesagt dass ich am liebsten sterben würde dann hätte ich keine Schmerzen mehr :-() Es tut mir so leid was ich gesagt habe aber heute morgen ich hatte so schmerzen, jede Bewegung schiesste mir in den Rücken es tut einfach so grausam weh.
Ich war heute so extrem müde, musste viel arbeiten die letzten 2 Wochen da 2 in den Ferien sind, ich kann mich fast nicht mehr erholen. Ich habe den ganzen Tag im Bett verbracht. Wegen den Schmerzen, wegen der Müdigkeit. und jetzt ist Nacht und ich schlafe nicht weil ich den ganzen Tag fast geschlafen habe.

Was meint ihr, habe ich mit "meinen Beschwerden" eine Chance auf IV? Oder keine Chance? Es haben mir schon einige gesagt solle doch versuchen. Habs bisher nicht gemacht weil ich denke dass meine Beschwerden "zu wenig" sind. Aber einer Nachbarin ihr Kollegin bekommt 50% IV weil sie beruflich überfordert ist, aber in der Freizeit geht alles. Dann sollte ich doch mit meinem Rücken, welcher kaum behandelbar ist, doch sicher auch eine Chance haben oder nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten. Gerne auch per PN.

Liebe Grüsse

AndreaH
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 21. Okt 2014, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von AndreaH »

Hallo vergissmeinnicht
Das ist wirklich eine lange und traurige geschichte.
Ich würde es unbedingt probieren mit de iv anmeldung. Auch wegen deinem Sohn. Hast du einen guten Hausarzt, der dich unterstützen kann? Hast du in der Familie niemand, denen du deinen Sohn auch mal geben kannst, damit du zu dir schauen kannst?
Ich habe mir das auch schon überlegt, mit einer iv anmeldung. Ich habe so viele kleine und grössere beschwerden/krankheiten.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Phase 1 »

Es tut mir sehr leid das es dir so geht.
Hat denn keiner deiner Ärzte mal IV in Erwägung gezogen?
Ich würde es definitiv auch und sofort versuchen. Du musst aber damit rechnen das sie deinen Antrag Rat mal ablehnen!
Da kannst du dann sofort Rekurs einleiten.
Der Mann meiner Freundin hat zwei Bandscheiben Infarkte. Er hat Morphin usw. Ausserdem nimmt er CBD (Cannabis Öl)
Er kann fast nicht mehr kaufen und auch bei ihm wurde zuerst alles abgelehnt. Jetzt mit Rekurs und Anwalt hat er nach fast drei Jahren die IV.
Es dauert also schon teils recht lange bis so was durch ist.
Also nimm dein Mut zusammen und beantrage mit deinem Arzt die IV.

Ansonsten wünsche ich dir alles gute. Ich hoffe wirklich das du bald klar kommst. Schmerzen sind nicht lustig und ich weis wovon ich spreche.

Dani76
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:57
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Dani76 »

Ohje es tuet mir sehr leid, umbedingt mit dim Arzt IV beatrage und su grad unterstützig für dichaime für din Sohn sueche.
Alles gueti

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Lisa-Maria »

Oje das tut mir sehr leid, das ist kein Zustand auch wegen deinem Kleinen. Helfen kann ich dir leider nicht. Warst du schon mal bei einem Naturarzt oder Osteopathie? Irgendwas müsste dir doch helfen, dass es dir wieder besser geht.
Ich würde auch wegen IV schauen, damit du deine Energie wirklich für deinen Sohn hast.
Alles Gute dir!

Marshmellow
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Marshmellow »

Guete Morgä also ich wür das mit de IV Ameldig sofort probiere, eich het au din Arzt dir das selle empfehle, ich mein das isch ja kein Zustand! und den würi uf Gmeind und um Unterstüzig bittä, die selled dich unterstüzä mitere Familiä oder Huushaltshilf ich weiss das isch sicher schwär aber du muesch dich unbedingt erholä... Häsch niemert wo der de Chlii chan abnäh mal für es paar Stund dasd chasch here liegä? Wänd us de Nöchi bisch, Bezirk Meilä, dän würi dir mini Hilf abütä? [-] Ich cha der leider kei PN schriebe da ich über s Handy agmulde bin aber chasch mer susch gern es Mail mache ferratdominique@gmx.ch

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von jupi2000 »

Vergissmeinnicht
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht! Du machst wirklich viel durch. Ein Wunder, dass du überhaupt noch zur Arbeit gehst?! Du leidest so sehr und kannst dich kaum richtig um dich und dein Kind kümmern und musst noch arbeiten. Das finde ich schlimm und dass dein Arzt nicht schon lange bei der IV angemeldet hat, verstehe ich nicht. Oder musst du das machen? Melde dich unbedingt beim Arzt. Es muss dir geholfen werden!

Deine Geschichte macht mich grad traurig und ich hoffe, es geht dir bald besser! Alles Gute dir und dem Kleinen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von jupi2000 »

Vergissmeinnicht
Wie geht es dir? Hast du schon mit deinem Arzt gesprochen? Hat er dich krank geschrieben?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Caipi16 »

Zuerst einmal: Auch mir tut es sehr leid, was Du durchmachen musst.

Eine Kollegin von mir hat ähnliche Beschwerden (hat auch Morbus Bechterew und noch ein paar andere gesundheitliche Probleme). Sie war zuvor im Verkauf tätig - durch eine IV-Reintegration ist sie nun 50% im Bürobereich tätig. Für die anderen 50% ist sie nach wie vor krankgeschrieben. Der Antrag auf IV-Rente (40%) läuft seit bald 3 Jahren - bisher ohne Antwort. Gemäss der letzten Auskunft der IV sieht es aber eher schlecht aus.

Die IV ist halt schon massiv strenger geworden. Reintegration wird relativ schnell gemacht, aber damit eine Rente gesprochen wird, braucht es EXTREM viel (im Gegensatz noch zu der Situation vor ein paar Jahren). Aber in den letzten Jahren haben halt immer mehr Menschen Antrag auf eine IV-Rente gestellt und die Kosten dort uferten langsam aber sicher aus - deshalb wurde da wirklich quasi die Notbremse gezogen.

Von daher: Ob in Deinem Fall eine Rente gutgeheissen würde, kann Dir hier drin leider niemand sagen. Aber grundsätzlich kannst Du es sicher mal probieren - mehr als eine Absage kann ja nicht passieren. Du musst sowieso 1-2 Jahre rechnen, bis Du Bescheid bekommst. Und ich denke, da ist Dein Problem - Du hast ja JETZT Probleme, d.h. selbst im allerbesten Fall, dass Du eine Rente zugesprochen bekommst, wird das frühestens in 1-2 Jahren (wenn Du Pech hast auch noch später) passieren.

Den IV-Antrag kannst Du selber stellen - oder auch Dein Arzt oder AG. Aber: Dein Arzt muss da natürlich hinter Dir stehen. Er muss ja auch eine Beurteilung abgeben. Mich wundert etwas: Wenn Deine gesundheitlichen Probleme offenbar derart schwerwiegend sind, warum schreibt er Dich nicht krank? Solange er das nicht tut, ist es natürlich schwierig, einen Antrag auf IV-Rente durchzukriegen (wenn Dein Arzt offenbar findet, dass Du voll arbeitsfähig bist). Dein Arzt muss bei einem Antrag auf IV-Rente auf jeden Fall hinter Dir stehen. Sonst wird es schwierig.

Was für mich zudem schwierig scheint: Was willst Du bzw. was brauchst Du? Das klingt für mich alles etwas verwirrend. Zum einen hast Du geschrieben, dass Du bewusst in der Nacht arbeitest, weil Du eine Arbeit am Tag nicht mit der Betreuung Deines Sohnes hinkriegen würdest. Aber Dein Sohn ist ja auch "schon" 6 Jahre alt, d.h. da sollte eine Betreuung - damit Du tagsüber arbeiten kannst - möglich sein (er ist ja schon im Kindergarten oder in der Schule - dazu noch Hort, Mittagstisch oder Tagesmutter... das machen tausend andere Mütter ja auch so). Also worum geht es Dir wirklich? Tagsüber kannst Du nicht arbeiten - nachts willst Du nicht (mehr) arbeiten? Aber was dann? Gar nicht mehr arbeiten? Du schreibst ja auch, dass Du nicht mehr in der Pflege arbeiten kannst/willst - schreibst aber gleichzeitig, dass Dir auch Büroarbeit nicht möglich ist. Irgendwie klingt das für mich danach, als seist Du der Meinung, dass Du faktisch gar nicht mehr - und gar nichts mehr - arbeiten kannst. Aber offenbar sieht Dein Arzt das anders (sonst würde er Dich ja krankschreiben). Das könnte beim IV-Antrag halt problematisch sein.

Eine 100%-IV-Rente wirst Du so oder so nicht bekommen - im besten Fall vielleicht in 1-2 Jahren mal eine 40% oder 50%-Rente, was Dir aber auch kaum zum Leben reichen wird. Von daher finde ich es halt schon wichtig, dass Du Dir vorgängig überlegst, worum es Dir geht... was Dir wichtig ist. Willst Du einen anderen Job? Weniger arbeiten? Tagsüber statt Nachts arbeiten? Gar nicht mehr arbeiten? Was geht Deiner Meinung, was nicht? Was würde Dir jetzt helfen? Und geht es Dir vor allem um die jetzige Situation oder um die Situation in ein paar Jahren, wenn es Dir evtl. gesundheitlich noch schlechter geht?

Von daher: Ich würde zuerst nochmals das Gespräch mit Deinem Arzt suchen - und ihn auch nach seiner Einschätzung (bezüglich Deiner Arbeitsfähigkeit jetzt und in Zukunft, die Chance auf eine IV-Rente oder sonstige mögliche Lösungen, etc.) fragen. Evtl. auch mal bei Deinem Arbeitgber fragen, ob es irgendeine Lösung gibt, dass Du einen anderen Job (oder andere Schichten) machen (falls das für Dich eine mögliche Option ist) - und ihm auch ganz offen Deine gesundheitlichen Probleme schildern... oder dann halt selber für einen anderen Job umschauen. Wie gesagt: Bis eine IV-Rente gesprochen ist, dauert es einfach sehr lange - und so wie ich Dich verstehe, brauchst Du ja JETZT (oder zumindest in absehbarer Zeit) eine Lösung. Da ist halt die IV-Rente der falsche Weg - da wirst Du nicht in 2-3 Monaten eine Antwort bekommen.

Aber grundsätzlich: Den Antrag auf eine IV-Rente kannst Du sicher stellen - da vergibst Du Dir nichts.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Phase 1 »

Also caipi irgendwie beisst sich dein : niemand kann sagen ob du eine bekommst, mit deinem : eine 100 prozentige Rente kriegst du nie und nimmer.
Sorry auch du bist kein Arzt und schon gar nicht eine IV Fachkraft.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Caipi16 »

@Phase
Ich habe in den letzten Jahren fast 20 IV-Anträge (beruflich) begleitet und hatte auch aufgrund von Wiedereingliederungen immer wieder recht intensiv mit der IV zu tun - und von daher: Doch, doch.. es bitzeli Ahnung habe ich schon... zumindest wahrscheinlich mehr als Du :wink: .

Aber lass es mich korrigieren: Eine 100%-Rente halte ich persönlich (mit Betonung auf "ich persönlich" ;-)) - gemäss heutiger Praktik der IV und nachdem die Userin offenbar voll arbeitsfähig ist (auch wenn es ihr dabei nicht gut geht) - für 90% ausgeschlossen. Aber ob und in welchem Umfang eine Teilrente gesprochen wird, weiss ich wirklich nicht.

Das Problem hier ist, dass die Userin offenbar ja nicht krankgeschrieben ist - noch nicht mal teilweise. In dieser Situation wird die IV keine volle Rente sprechen, weil eine IV-Rente ein rein medizinischer Entscheid ist und nicht vom subjektiven Empfinden der betroffenen Person abhängt. Und ich persönlich habe noch nie erlebt, dass jemand, der von Aerzten als voll arbeitsfähig beurteilt wird und auch nachweislich am Arbeiten ist, eine 100%-Rente erhält.... das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.

Grundsätzlich versucht die IV immer, zuerst alles andere zu probieren (Wiedereingliederung, Umschulung, etc.), bevor es zu einer Rente kommt - was auch richtig ist. Die Userin schreibt ja z.B., dass sie gesundheitlich die Nachtarbeit nicht erträgt - das mag (auch für die IV) je nach gesundheitlichem Zustand (der aufgrund der medizinischen Akten beurteilt wird) ein Argument sein. Aber: dann wird man zuerst mal (bevor eine Rente gesprochen wird) versuchen, für die betroffene Person einen Job zu suchen, den sie tagsüber machen kann - und das Argument, dass man Tagarbeit nicht mit der Kinderbetreuung vereinbaren kann, gilt dann für die IV natürlich nicht (darf es auch nicht - wie gesagt: Tausende von anderen Eltern gehen ja auch tagsüber einer Beschäftigung nach und das Kind wird fremdbetreut).

Aber wie ich geschrieben habe: Mit einem IV-Antrag verliert man nichts bzw. den kann man in so einer Situation sicher stellen. Aber eben: Wenn der Arzt eine volle Arbeitsfähigkeit bescheinigt bzw. noch nicht mal eine teilweise Arbeitsunfähigkeit, wird es sicherlich schwierig, da bei der IV durchzukommen. Deshalb habe ich geschrieben, dass sie das Gespräch mit dem Arzt suchen soll - unbedingt! Ich denke, wichtig ist ja vor allem auch, ihre JETZIGE Situation zu verbessern - und dabei wird ihr halt der IV-Antrag nicht helfen, da solche Anträge nicht innert weniger Tagen oder Wochen beurteilt/beantwortet werden.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Christa »

Vergissmeinnicht
zur IV kann ich dir nichts sagen.Aber versuch doch das ganze nochmals genau mit deinem Hausarzt anzuschauen.Auch eben ob dir vielleicht eine Umschulung dienen würde. Ich kann mir schon vorstellen das eben die beweglichen Gelenke eine guten Muskulatur brauchen, aber
wenn die Muskulatur eben Schmerzen bereiten und diese auch nicht mehr stützen können wird es sicher schwierig.Aber das sollte doc Heine
gute Physio erklären können.Kann dir auch empfehlen weiteres zu probieren, mein Mann hatte vor Jahren zweimal einen Bandscheibenvorfall und Phiso und Chris brachte auch nichts. War dann noch beim Ostheopath und bei einer Dorntherapie und seit da macht er auch Pilates und
es half.Er brauch wirklich Pilates macht er mal während den Ferien nichts merkt er dies sofort.

Zu deinem Sohn, hat er vielleicht ein Götti oder Gotti oder Grosseltern die ihn dir auch mal abnehmen und Sachen unternehmen die dir
Momentan nicht möglich sind und du aber in diese Zeit zu dir selber schauen kannst ? Würde das was du hier geschrieben hasst auch mal dem Hausarzt erzählen. Auch ist er mit sechs ja nicht mehr ganz so klein und ist für ihn sicher nicht schlimm wenn du ihm da nicht mehr helfen kannst.Im Kindergarten etc. hat er ja auch keine Hilfe.Such da nach alternativen ihn zu stärken das er doch schon gross ist und es sicher gut
klappt.Meine hatten in diesem alter Feuchttücher da ging es besser und wenn es arg war hab ich sie mal abgeduscht.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von ragusa »

Liebe Vergissmeinnicht

Ich möchte dir einfach ein paar Gedanken hier aufschreiben

Bezüglich IV: Probieren kannst du es, aber wie bereits erwähnt, ohne Krankschreibung wird es sehr schwierig, eine 100% IV-Rente zu erhalten. Dann benötigst du die ganze Unterstützung deines Ärzteteams, ansonsten hat deine Anmeldung wenig Chancen.

Bezüglich Ärzte: Hast du mit deinem HA offen über deinen Alltag gesprochen? Bist du allenfalls noch bei einem Spezialarzt (Rheumatologen / Schmerzarzt) in Behandlung? Es gibt spezialisierte Zentren auf chronische Schmerzen, warst du allenfalls da mal? Wäre dies vielleicht eine Option? Sie können dir den Schmerz nicht nehmen, können dir aber vielleicht Lösungsansätze zeigen, die dir helfen, die Schmerzen "im Rahmen" zu halten. Allenfalls eine stationäre Therapie falls möglich (hätte dir hier eine Adresse)

Bezüglich deinem Sohn: Was könnte dir helfen im Umgang mit deinem Sohn? Wo benötigst du Unterstützung? Wo könntest du dir Unterstützung organisieren, was ist machbar? Er wird ja mit 6 bereits im Kiga sein: gibt es allenfalls hier mit Betreuung (z.Bsp. Mittagstisch) Lösungsansätze, um dich zu entlasten? Oder ist das finanziell nicht machbar?

Bezüglich dich: Wo kann dich dein AG unterstützen? Ist Unterstützung möglich? Wissen deine Vorgesetzte über deine gesundheitliche Situation Bescheid? Was für eine Arbeit und in welchem Pensum kannst du dir in Zukunft vorstellen? Was müsstest du tun, um dies zu erreichen? Gibt es bei deinem Arbeitgeber die Möglichkeit, intern zu wechseln allenfalls? Ich finde es für dich wichtig, herauszufinden, was du dir vorstellen kannst zu tun, bevor über allfällige Lösungen gesprochen wird..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Danke für eure vielen Nachrichten. Ich hab mich leider noch nicht überwunden meine Ärztin auf IV Antrag anzusprechen.
Einerseits schäme ich mich dass ich dies in Anspruch nehmen müsste, anderseits wie erwähnt müsste ich mich da erstmals krank schreiben lassen und dann kommen die finanziellen Probleme noch dazu.

Caipi16:
Was mein Plan ist? Das weiss ich selber nicht wirklich. Zur Zeit bin ich in Anstellung 44%. Das heisst ich habe 8 Nächte im Monatslohn, der Rest, die Nächte die mehr sind, sind im Stundenlohn. Bisher hatte ich immer 10 Nächte. Ich bin auch erst seit März 2017 dort angestellt also noch nicht so lange. Vorher machte ich auch Nachtwache, aber nur ca. 6 Nächte dazu hatte ich die Familienergänzungsleistung und das hat so finanziell gut gereicht. Vor meiner neuen Anstellung war ich ein halbes Jahr krank geschrieben. Einfach aus psychischen Gründen. Es gab Probleme zwischen mir und einem Mitarbeiter, und da ich so gut wie gar nicht mehr belastbar bin schaffte ich es nicht dem Stand zu halten (gieng um ein heikles Thema) und meine Ärztin hat mich dann krank geschrieben. Nach 3 Monaten folgte die Kündigung und ich war während der Kündigungsfrist auch noch krank geschrieben.
Ich arbeite nachts, weil ich da 1. weniger arbeiten muss als tagsüber da ich besser verdiene, 2. ist es besser wegen der Betreuung meines Kindes während ich arbeite. Bisher hatte ich ein Hüetimeitli ca. 4-5 mal im Monat, dir restlichen Nächte schlief mein Sohn bei meiner Mutter. Ich habe so weniger Betreungskosten als wenn ich tagsüber arbeite. Wenn ich tagsüber arbeite muss ich 1. mind. 90% arbeiten damit ich finanziell durchkomme, denn die Betreuungskosten sind viel mehr, fast 5 Tage die Woche. 2. schaffe ich in meinem momentanen Zustand dies nicht alles unter einen Hut zu bekommen. 90% arbeiten, Haushalt und was sonst noch alles dazu kommt wie Ergo von meinem Sohn, Temine und mein Kind. Mein Sohn braucht einfach mal etwas mehr Unterstützung als vieleicht andere Kinder da er im Kindergarten Unterstützung durch eine Heilpädagogin erhält. Ich will nicht dass mein Kind zu kurz kommt weil ich tagsüber soviel weg bin. Zudem würde ich in meinem Beruf als Pflegeassistentin ein 90% Pensum mit unregelmässigen Arbeitszeiten, schwerer körperlicher Belastung durch Transfere der Bewohner in Rolli etc. nicht lange schaffen. Ich habe ja, wie obn erwähnt, starke Probleme mit der exremen Müdigkeit, sowie habe ich morgens nach dem schlafen oftmals so starke Rückenschmerzen dass es meistens bis mittags geht bis ich einigermassen normal gehen kann. Ich befürchte, ich müsste mich da regelmässig krank melden morgens weill ich mich kaum gerade halten kann bezw. laufen kann. tten mich sofort wieder nach Hause geschickt. Als ich für meine jetztige Stelle das Vorstellungsgespräch hatte, hatte ich ein Tag vorher extreme Rückenschmerzen dass ich spritzen gehen musste. Da die erste Spritze nicht half, gieng ich am morgen früh nochmals vorbei und bekam die 2. Spritze, welche dann etwas wirkte. Ansonsten hätte ich mich so nicht zeigen können. DIe hätten mich gleich nach Hause geschickt.
Nachtarbeit ist für mich besser, weil ich da körperlich nicht so stark beansprucht werde wie tagsüber. Aber eben, da ich sonst auch mit der starken Müdigkeit zu tun habe, ist die Nachtarbeit auch nicht wirklich sinnvoll. 10 Nächte sind viel, denn wenn ich Nachtwache habe sieht mein Tag folgendermassen aus:
06.50 Uhr aufstehen und Kind in Kiga schicken, dann bin ich den ganzen Tag wach bis ich um 21 Uhr anfange zu arbeiten. Dannarbeite ich nachts 10 Stunden, bis am morgen um 07.00 Uhr. Komme ca. 07.20 Uhr nach Hause, Kind holen und parat machen da er ja bereits um 08.00 Uhr wieder Kiga hat. Dann 3 Stunden schlafen. Manchmal auch gar nicht. und dann bin ich wieder bis abends wache. Also bin oftmals im Monate 2 Tage am Stück dran mit vieleicht 3 Stunden schlaf wenns gut geht. Das kann auf Dauer nicht gut und gesund sein.
Ich hate bereits im 2007 eine IV Umschulung. Leider hatte ich da keine grosse Möglichkeit, da ich nur eine 1jährige Ausbildung hatte. Sie bezahlten daher nur eine Umschulung die in einem Zeitrahmen von 1 Jahr gieng. Ich machte dann die Schule zur Arzt- und Spitalsekretärin. 7 Monate Vollzeitschule. ohne Praktische Erfahrung. Keine Chance auf eine Stelle gehabt. Dann hatte ich kurz vor Ende der Ausbildung Glück und bekam eine Stelle als Stationssekretärin im Spital Biel. Das letzte mal als ich französisch sprach war in der 9. Klasse. Ich hatte absolut keine Sprachkenntnisse mehr und mir viel die Arbeit so extrem schwer da Telefonate auf französisch ren kamen, oftmals die Leute im Spital einfach nicht Deutsch sprechen wollen obwohl sie es teilweise konnten... das stresste mich. Jedesmal wenn das Telefon klingelte wäre ich am liebsten davon. Somit geing ich auf ende der Probezeit und gieng zurück in die Pflege.
Die Ausbildung Arzsekretärin ist 10 Jahre her, ich habe auch davon keinen blassen Schimmer mehr. Ausserdem kann ich mit meinem Rücken auch nicht den ganzen Tag nur sitzen, und da auch meine Augen nicht mehr wirklich gut sind strengt mich Computerarbeit auch an. Auf dem linken Auge bin ich fast blind, ich hatte den angeborenen grauen Star, den ich, als ich 4 Jahre alt war, operieren musste. Leider machte ich als Kind dann imer Theater als ich das Auge abkleben musste und meine Mam war zu wenig konsequent, daher hat sich das Auge nicht mehr verbessern können. Ich sehe links noch knapp 20%. Rechts bin ich kurzsichtig, ich brauche eine Brille. Ich konnte mich nie an die Brille gewöhnen, ich habe das Gefühl ich sehr zu Intensiv und lesen, Computerarbeit geht mit Brille nicht. Ich muss sie jedesmal wenn ich was lesen will wegnehmen. Ich brauch sie daher nur zum Autofahren. Linsen habe ich ausprobiert, die stören mich. Da ich ja auch das Problem mit der Hyperhidrose habe, als starkes schwitzen am ganzen Körper, nehme ich ein Medikament, welches nicht nur den Schweiss hemmt, sondern eben auch den Mund trocken macht, die Augen, daher waren die Linsen für mich nicht ideal da ich zu trockene Augen habe. Das selbe mit dem Mund. Durch das Medi habe ich ständig einen trockenen Mund, und ich musste vor paar Jahren eine Mundspeicheldrüse entfernen, das heisst dass bereits weniger Speichel produziert wird und durch das Medi wird noch mehr blockiert. Ohne Speichel sind Zähne viel anfälliger auf Bakterien, was ich gut merke denn ich habe seither ständig Löcher, was immer hohe Zahnarztkosten verursacht.
Ich brauche aber dieses Medi, weil diese starke schwitzerei beeinflusst mein ganzes Leben :-( Jemand, der das nicht hat, kann sich nicht vorstellen wie unangenehm das ist und wie sehr das einem stresst. Jeden Tag Gedanken was ziehe ich an damit man keine Flecken sieht. Und ich schwitze nicht nur unter den Achseln, ich habs leider überall. Inzwischen sogar an den Beinen dass ich nicht mal mehr halle Hosen tragen kann. Sogar dort bilden sich Schwitzstellen (im Sommer jedenfalls) :-(
Ja ich bin am kämpfen und stecke meine verbleibende wenige Energie in die Arbeit, damit ich da durchhalte damit nicht noch finazielle Sorgen dazu kommen. Und mein Sohn kommgt zu kurz. Ich müsste soviel mit ihm spielen, üben, lernen aber ich hab einfach keine Energie mehr für ihn. Wenn ich mich krank schreiben liesse, hätte ich mehr Zeit und Energie für Ihn, aber dann kommen die finaziellen Schwierigkeiten. Dann bekomme ich für paar Monate noch 80% von meinem bisherigen Lohn, was nirgends hinreicht. Dann müsste ich aufs Sozialamt. Aber das will ich nicht.
Wenn ich IV bekäme, dann hätte ich eine finazielle Entlastung und könnte paar Näcchte weniger machen, aber trotzdem noch arbeiten. Ich denke damit wäre mir bereits geholfen, wenn ich zwischen den Arbeitsnächten etwas mehr Zeit habe mich zu erholen. Man sagt, nach einer Nachtschicht braucht man gut einen Tag bis man wieder im normalen Rythmus drin ist. Ich brauch halt einfach wegen meinem Rücken, meiner starken Müdigkeit und unbelastbarkeit etwas mehr Zeit. Oder ich könnte mir eine 50% Stelle tagsüber suchen, wo ich morgens etwas mehr Zeit hätte und nicht bereits um 06.45 anfangen muss.
Ich bin seit vielen Jahren am rumdoktern. Wäre es etwas, was man behandeln kann, wäre es schon lange gut. Aber niemand kann mir helfen, weder mit dem Rücken noch mit der Müdikeit. Mit der schwitzerei ebenfalls nicht. Und besser wirds wohl nicht mehr, im Gegenteil, mit den Jahren wurden die Schmerzen stärker, die Müdikeit stärker , das schwitzen stärker. Ich bin daher in vielem sehr eingeschränkt. In Ausgang gehe ich nicht mehr. Erstens bin ich zu müde, zweitens stresst mich die schwitzerei und ich schäme mich so unter die Leute. Letzten Freitag war ich das erste mal wieder Abends im Ausgang nach ca. 11/2 Jahren. An einem Countrykonzert in einem Saloon.

Ich hole mir jetzt heute wieder Psychopharmaka, ich hoffe dass mein Gemüt dadurch wieder etwas besser wird. Gegen die Müdigkeit und gegen die Schmerzen hilft es ja nicht :-( Hat letztes mal jedenfalls nicht geholfen. Und ich werde sicher wieder an Kilos zulegen :-(
Aber ich will wenigstens dass mein Sohn nicht unter meiner schlechten Stimmung leidet. Ich bin zur Zeit unausstehlich. Ich ärgere mich ab mir selber.
Ich versuch es einfach mal mit der IV. Mehr als eine Absage kanns nicht werden. Mir graust einfach der ganze Aufwand, hab sonst schon keine Energie und mag nichts in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Phase 1 »

Mein Tipp, lass dich krank schreiben und Neid dich beim Sozialamt!
Genau für so was sind die auch da!
Du musst dich nicht schämen das auf keinen Fall. Und dann nach die IV Anmeldung. Wenn du dann die IV hast ( das dauert eine ganz lange Zeit!) dann kannst du auch darüber nachdenken wie es weiter gehen soll.
Aber sich quälen bis zum Ende das ist nicht gut!
Am Ende klappst du erst recht zusammen und Dankes ist mit deinem Sohn?

Es ist keine Schande aufs Sozialamt zu müssen!
Das muss dir bewusst sein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von jupi2000 »

Vergissmeinnicht
Sorry, aber warum gehst du nicht zum Arzt und lässt dich krankschreiben? Heute noch? Dann sprichst du das mit der IV an. Verstehe dich grad nicht! Und warum schämst du dich? Jeder kann krank werden und Hilfe benötigen! Dein Sohn braucht dich, er ist erst 6.
Du musst jetzt handeln. Sonst klappst du noch ganz zusammen. Das willst du ja auch nicht.

Übrigens hatte meine Tante ähnliche Symptome und hatte nach jahrelangem Ärztemarathon einen Vitamin D3 Mangel. Also auch mal abchecken.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Christa »

Vergissmeinnicht
Besprich das ganze unbedingt mal beim Arzt.Am besten heute noch.Für die IV Anmeldung brauchst du ja auch die Bestätigung vom Arzt.
Jupi hat auch eine gute Idee, lass auch mal dein Blutbild abklären.
IV da hört mann ja meist das es lange geht bis alles abgeklärt ist, aber ich denke du brauchst jetzt Hilfe zum Energie tanken nicht erst in
zwei oder drei Jahren wenn dein Sohn auch selbständig ist und zum Beispiel selber am morgen aufstehen und in die Schule gehen
kann und du dann den Schlaf hättest.Du kannst aj auch nichts dafür das der Vater dich da nicht unterstützt, er könnte ihn ja auch ma Lin der Nacht nehmen.

Was mich auch dünkt würde dir ja die Arbeit auch guttun halt momentan einfach reduziert, so kommt du auch ein wenig aus dem Haus.
Wie ist es den sonst, gehst du auch regelmässsig spazieren, denke da nicht grad an eine Stunde aber einfach auch das du an die Luft kommst
und Sonne tanken kannst.Wie sieht es aus mit deinem Sohn hat er ein Gspänli wo er auch mal mit ihm Spiele kann, du schreibst du musst mit
ihm Spielen.Hast du da vielleicht auch die Möglichkeit auf Entlastungen s du dich mit einer anderen Mutter abwechseln kannst.Er könnte
wenn du arbeiten musst da Mittagessen und du länger schlafen.Ein andermal kommt das Kind zu euch.

Auch wegen dem Schwitzen weiss der Hausarzt wegen deinen Zahnproblemen gehört ja auch zur Krankheit und das übernimmt je nachdem
ja dann auch die Krankenkasse.Auch kennt vielleicht dein Atzt eine Selbsthilfegruppe, würde dir sicher auch guttun.

Augen:Auch da unbedingt das ganze nochmals mit dem Augenarzt anschauen, aber das kannst du dann machen wenn du wieder Energie hast.
Aber ich wollte es dir trotzdem jetzt schreiben.Ich selber musste auch immer eine Auge zudecken wegen dem schließen und ich sehe
trotzdem heute nicht mehr 100 % auch mit der Brille ist das nicht ganz zu korrigieren.Ist bei mir aber auch so das ich nur mit einem
Auge schaue.Aber ich trage immer eine Brille da ich auch kurzsichtig bin.Computer damit hab ich bis jetzt noch keine Probleme, aber
ich werde jetzt eben noch Alterssichtig und da merke ich auch das ich in die Nähe ohne Brille besser sehe.Irgenwann brauch ich
da dann eine Gleitsichtbrille.Mein Mann hat schon eine Gleitsichtbrille hat da aber auch am Anfang Probleme dies aber durch ein
Gespräch mit dem Optiker der ihm dann nochmals andere Gläser (wurde ihmGratis ausgewechselt) gab und für die Arbeit am Computer
eine andere Brille nur für diese Nähe empfohle hat.Seit da ist mein Mann wieder happy.Kann dir darum nur empfehlen das ganze wenn
du eben dann mal die anderen Probleme gelöst hast nochmals azugehen.

Aber eben geh jetzt erstmal zum Hausarzt und erzähl im am besten alles was du hier geschildert hast und such mit ihm eine Lösung.
Ach ja du arbeitest ja in der Pflege, evtl, kannst du ja auch mal mit deinem Vorgesetzten reden und er kennst vielleicht auch noch
Lösungen.

Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Ich habe gestern mit einer lieben Frau hier aus dem Forum telefoniert, welche sich mit der IV bestens auskennt. So wie es aussieht, keine Chance auf IV... vor allem auch weil ich keine richtige Diagnose habe. Ich weiss dass ich Arthrose im Wirbelkörper habe und in den Hüftgelenken. Wegen Müdigkeit keine Ahnung. Blut wurde schon oftmals getestet, Schilddrüse, ausser Eisenmangel und Vitamin D mangel war nie was. Das wurde aber immer aufgefüllt, trotzdem keine Besserung.
Gestern habe ich noch von einer Arbeitskollegin erfahren, dass die Arbeitsverträge geändert würden per 1.12.17. Von dem weiss ich bisher nichts... bei der Anstellung im März wollte ich fix 10 Nächte damit mit der Lohn reicht. Das gieng damals nicht. Gabe einen Vertrag von fix 8 Nächten, die weiteren sind im Stundenlohn abgerechnet. Jetzt möchten 2 Nachtwachen je 1 Nacht abgeben, damit ich auf meine 10 Nächte komme. Ist ha sehr lieb gemeint aber jetzt hab ich noch mehr Druck.
Da ich erst im März angestellt wurde und ich nicht von meinen Problemen sagte, kann ich ja auch schlecht nun hingehen und sagen ich versuch jetzt IV Anmeldung. Weil die IV wird den Arbeitgeber kontaktieren...
weiss nicht was ich soll... heute Nacht muss ich arbeiten. Sitz den ganzen morgen wieder mur rum weil ich wieder kaum gehen kann. Ich kann nichts heben. Wenn ich aufs WC müsste ich könnte mir nicht mal den Po abwischen. Meine Hausärztin hat wieder Ferien. Nun muss ich nachmittags zu einem anderen Arzt der Notfalldienst hat. Da meine Tablette nicht wirkt uss ich eine Spritze haben. Sonst kann ich womöglich heute Abend nicht zur Arbeit.
Such ich mir eine Teilzeitstelle für Nachmittags oder Abends, wird mir der Lohn niemals reichen. Vor allem weil ich machmittags eine Betreuung für mein Sohn brauche. Morgens arbeiten geht nicht. Ich würde zuviel fehlen. Wie heute. Wenn ich mich kaum bewegen kann.
Weiss nicht was ich soll...
ohne Krankschreibung kann ich IV gleich abstempeln. Ich müsste mich def. Krank schreiben lassen. Aber wenn ich nur 80% lohn erhalte? Das reicht nicht da kann ich meine Rechnungen nicht bezahlen. Und das schlechte Gewissen dem Arbeitgeber gegenüber und den Mitarbeiterinnen. Die eine Kollegin wird im November auch 1 Monat fehlen wegen einer OP.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Phase 1 »

Nochmal, es interessiert keinen wenn du zusammenklappst!
Und fürs fehlende Geld wie gesagt gibt es Unterstützung!
Ich versteh echt nicht warum du dich nicht krank schreiben lässt und zwar subito und endlich hingehst und zu dir schaust!
Deinem Sohn zuliebe nach es bitte!
Wegen der Rechnungen. Sorry aber auch das wird gehen!
Wendung nicht über die Runden kommst dann gibt es nämlich das Sozialamt!
Also bitte mach mal was.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: IV Anmeldung - Chance oder chancenlos?

Beitrag von Phase 1 »

Und wenn du dann mal krankgeschrieben bist dann kannst du auch mal dich um eine ordentliche Diagnose kümmern!

Antworten