Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Ich habe gestern erfahren, dass ich einen Pilz an mehreren Zehennägeln habe. Meine Ärztin hat mir Tabletten mitgegeben. Diese seien wirkungsvoller als die Lacke, die sonst manchmal empfohlen werden. Weil das Medikament so stark ist, muss ich in einem Monat meine Leberwerte kontrollieren lassen. Habe nun inzwischen den Beipackzettel genau studiert und bin ziemlich erschrocken ab den vielen Nebenwirkungen. Weil die Nägel zwar nicht schön aussehen, es sich aber nicht wirklich um eine "schlimme" Sache handelt, möchte ich das Medi eigentlich lieber nicht nehmen.

Gibt es alternative Behandlungsmethoden, die mir jemand empfehlen kann? Vielen Dank für eure Tipps!

Chantal08
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 18:07
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Chantal08 »

Wieso fragst du nicht deine Ärztin nach Alternativen?

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von NinaB »

Ich arbeite selber bei einem Arzt und wir geben auch immer diese Antibiotikatabletten. Nach unserer Erfahrung helfen diese effektiv am Besten....

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Arwen81 »

Und bezüglich nebenwirkungen: es muss jede nebenwirkung die jemals vorgekommen ist erfasst werden, d.h. Auch wenn nir 1 person die nw hatte. Von daher muss dass gar nichts heissen. Nur weil bei einem medi viele nw gelistet sind, heisst das nicht dass du die auch haben wirst. Und es ist so, nagelpilz ist sehr härtnäckig, da würdi ich lieber einen monat die chemiekeule schlucken als monatelang mit alternativen herumdoktern welche schlussendlich doch nicht helfen.

Lexichan
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Apr 2016, 12:10

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Lexichan »

Huhu. Das ist noch von Diana.
Die von der App können den Beitrag lesen, aber nicht kommentieren.
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe es wie Nina und Arwen! Ich würde das Mittel vom Arzt nehmen, sonst hast du ev später an allen Nägeln den Pilz. Und wirklich schön sieht das Ganze auch nicht aus.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals!
Gemäss Ärztin soll ich die Tabletten während 3-6 Monaten nehmen, dh die Behandlung ist sowieso recht lang.

Ich bin mir schon bewusst, dass bei den Nebenwirkungen immer viel aufgelistet ist, das dann aber kaum jemand hat. Aber hier bin ich irgendwie schon ein wenig erschrocken. Es handelt sich übrigens um dieses Medi. https://medikamio.com/de-ch/medikamente ... letten/pil

@Lexichan
Ich sehe leider das angefügte Bild nicht. :-(

chrissie83
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von chrissie83 »

Ich habe auch einen Nagelpilz, wobei bei mir fast alle Zehennägel betroffen sind. Den hatte ich schon lange, bevor ich endlich damit zum Arzt ging. Ich erhielt einerseits Tabletten (Terbinafin 250mg, ist derselbe Wirkstoff), die ich während etwa fünf Monaten zwei Mal wöchentlich einnehmen musste und einen Lack, den ich täglich auf die Nägel auftragen muss. Nun bin ich seit ziemlich genau einem Jahr am behandeln und er ist zwar besser geworden, aber noch nicht weg. Laut MPA kann die Behandlung gut 1.5 Jahre (!) dauern.

Laut meinem Hausarzt lagert sich der Wirkstoff der Tabletten an den Nägeln ab und daher reicht es, diese zwei Mal wöchentlich einzunehmen. Vielleicht kannst du mit deiner Ärztin sprechen, ob bei dir auch zwei Mal wöchentlich reicht? Dafür noch mit Lack? Es gibt anscheinend auch solche, die man nicht täglich auftragen muss. Und wenn Lack: vor dem auftragen den Nagel mit einer Nagelfeile aufrauen. Dies soll die Behandlung verkürzen, da der Wirkstoff besser in den Nagel gelangt.
Endlich bist du da! Geboren am 21.3.2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von huckepack »

Und ich würde es ZUERST mit einem Lack probieren.
Hat der Arzt Nagelproben genommen und ins Labor geschickt?
Die medikamentöse Behandlung ist wirklich deftig. Wieso nicht 6 Monate mit dem Lack probieren und wenn es wirklich nicht besser wird, erst medikamentös?

Nagel mit der Feile aufrauen würde ich hingegen nicht. Dann fliegen die Sporen ja leicht zu den anderen Nägeln... oder nicht?

chrissie83
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von chrissie83 »

Huckepack: Dies steht sogar so in der Packungsbeilage des Nagellacks. Ich machs auch nur, wenn ich eh grad Nägel schneide, sonst denke ich zuwenig dran. Aber ich denke, wenn man nach dem Aufrauen noch die Füsse wäscht und danach gleich den Lack aufträgt, ist das Risiko sehr klein.
Endlich bist du da! Geboren am 21.3.2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Lotus »

Hoi
Ich habe da ein wenig Erfahrung. Die Lacke haben mir nicht geholfen. Aber dieses Medi möchte ich nicht nehmen! Finde ich auch total krass, die Leber so zu belasten!
Ich habe gute Erfahrung mit Canesten gemacht. Da muss man halt immer dabei sein, aber bei meinem schlimmsten Nagel ist der Pilz definitiv weg. Wenn der Sommer vorbei ist, werde ich es bei weiteren befallenen Nägeln angehen ;)

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

linny
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von linny »

Das hat mich jetzt gerade schockiert!! Meine Tochter muss diese Tabletten seit Wochen nehmen!! Und muss noch länger! Sie hatte eine extrem starke Pilzinfektion! Wir haben soooo Vieles ausprobiert und waren x mal bei verschiedenen Ärzten. Und erst diese Tabletten in Kombination mit der Creme haben geholfen. Weiss gerade nicht was ich jetzt machen soll... Sie muss die Tabletten täglich schlucken!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von huckepack »

chrissie83: es gibt eben den lack den man rezeptlos in der Apotheke bekommt, bei dem muss man die Nagel abfeilen. dadurch wurden bei mir 3 andere Nagel angesteckt.
nun habe ich vom Arzt einen anderen lack, bei dem man das nicht muss. mein Arzt hatte das so gesagt, mit dem umherfliegen der sporen...

mein jetziger lack wirkt recht gut, ein Nagel ist pilzfrei, 4 müssen noch...

nie mehr Badi ohne flipflops...

chrissie83
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von chrissie83 »

Huckepack: Ich habe auch einen rezeptpflichtigen vom Arzt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es mit dem Aufrauen die anderen Nägel doch noch anstecken kann. Aber gut zu wissen, wieder was gelernt. Da die ersten 2 Nägel nun langsam pilzfrei aussehen, lasse ich es demfall grad wieder sein.
Endlich bist du da! Geboren am 21.3.2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von millou »

@NinaB
Du schribst: Ich arbeite selber bei einem Arzt und wir geben auch immer diese Antibiotikatabletten.
Sorry, aber Nagelpilz behandelt man ganz sicher nicht mit Antibiotika.

@Stella*
Wurde mit Nagelproben eine Kultur angelegt um die Diagnose zu sichern?
Falls ja, würde ich eine Behandlung dringend anfangen, sonst riskierst du wohl, dass auch die noch gesunden Nägel früher oder später erkranken.
Wenn du dir bezüglich dieser Tabletten unsicher bist. Sprich entweder mit deinem Arzt oder hol dir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt ein, ob es ratsam ist erst eine andere Behandlungsmethode (Nagellack oder so) auszuprobieren.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Nuuneli »

Wir geben Ciclocutan-Nagellack ab. Die Behandlung dauert schon ca. 6 Monate.
200120042007

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Pinie »

Eben erst habe ich mit einem Apotheker über die Behandlung von Nagelpilz gesprochen. Ich würde (schon vor wie auch nach dem Gespräch) keine Tabletten nehmen bevor ich es mit Lack versucht habe. Er sagte, falls nich mehr als 3 Nägel befallen sind würde man es in der Regel so machen. Das Antimykotikum als Tablette wirkt ja nicht nur lokal sondern ist im ganzen Körper - darum auch die Nebenwirkungen.
Vor dem Nagellack auftragen feile ich an und werde das sicher weiterhin tun.

@Nuuneli - gell, Ciclocutan ist rezeptpflichtig?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Nuuneli »

Ja, das ist es.
200120042007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von huckepack »

Ich habe ciclopoli, denke das ist ähnlich wie Ciclocutan.
Die Nägel sind nach 5 Monaten nun fast gut.
Vorher versuchte ich es auf eigene Faust mit curanel versucht. Dabei habe ich wie gesagt 3-4 weitere Nägel angesteckt.

Vom Netz, wegen dem Abfeilen:
Bei den meisten wasserfesten Lacken muss die Nageloberfläche zwingend vor der ersten Behandlung dünngefeilt und aufgeraut werden, um zu gewährleisten, dass der Wirkstoff in ausreichend hoher Konzentration in den Nagel eindringen kann. Im weiteren Behandlungsverlauf muss bei diesen Produkten die Nagelplatte regelmäßig bzw. bei Bedarf gefeilt werden. Beim Feilen sollten Sie besonders darauf achten, dass Sie keine infektiösen Nagelspäne in der Wohnung oder im Badezimmer verteilen. Die Nagelfeilen sollten Einmalfeilen sein und müssen nach jeder Nutzung entsorgt werden, da sonst die Gefahr besteht, gesunde Nägel mit Nagelpilz anzustecken. Zur Entfernung eines Polyvinyl- bzw. Acryllacks benötigen Sie ein chemisches Lösungsmittel (Nagellackentferner).

Wenn Sie das Feilen umgehen möchten, gibt es in Ihrer Apotheke auch einen speziellen Anti-Pilz-Lack, den Sie sofort auf den Nagel auftragen können. Dieser Lack ist wasserlöslich, was die Verwendung eines chemischen Nagellackentferners überflüssig macht. Ein Nagellack gegen Nagelpilz ist nur dann wirksam, wenn der Wirkstoff die kompakte Struktur des Nagels überwinden kann. Aufgrund der besonderen Technologie können wasserlösliche Lacke mit Hydroxypropylchitosan (HPCH) den Nagel gut durchdringen und transportieren so den Wirkstoff tief in den Nagel bis hin zum Nagelbett.

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von samyna »

Liebe swissmoms
Es ist zwar ein alter Thread, aber Nagelpilz ist ja bekanntlich eine langwierige Sache und ich würde mich sehr über Eure Langzeiterfahrungen freuen, darum hole ich ihn wieder hervor. Wie ergimg es Euch Nagelpilzgeplagten?

Zu mir:
Ich habe vor ein paar Monaten bemerkt, dass ich einen Nagelpilz am grossen Zeh habe. Seitdem habe ich vier verschiedene Nagelacke aufgebraucht und konsequent angewendet. Jetzt sind alle Nägel an den Füssen befallen und ganz stark auch zwei Nägel an der Hand und die nächsten verfärben sich schon. Zudem habe ich nun auch Pilz auf der Haut in der Handinnenfläche... Ich habe zwar nun Tabletten (und mache mit dem Nagellack weiter), aber ich darf wegen einer Wechselwirkung nicht die nehmen, welche am besten wären. Das Medikament (Itraconazol-Mepha) nehme ich erst seit einer Woche und ich weiss, dass ich Geduld haben muss. Aber ich habe so Angst, dass das Medikament nicht anschlägt! Es wird alles von Tag zu Tag schlimmer und ich verzweifle echt! Der nächste Arzttermin ist in drei Wochen. Was kann ich sonst noch tun, ausser weitermachen und auf die Hygiene achten? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Antworten