Sante zahnpasta ohne fluorid

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Mich würde interessieren, wer von euch seinen kindern die sante zahnpasta ohne fluorid gibt und ob ihr das mit gutem gewissen macht. D.h. ohne angst, dass die kinder karies/löcher bekommen. Ich bin immer ein bisschen hin- und hergerissen. Ich möchte zwar auf fluor verzichten, möchte aber auch nicht, dass meine kinder löcher bekommen.

Danke und liebe grüsse
Novalie

sarahleo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2017, 18:11

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von sarahleo »

[-]

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Sofia »

Hallo Novalie weshalb möchtest du kein Fluorid?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Simbat »

Meine hat lange ganz ohne fluorid und jetzt wechselt sie ab. Sie ist 7 und hat kein einziges loch. Bin mir sicher dass es auch so wäre wenn sie nie mit fluor putzen würde. Mach dir keine sorgen.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Nea »

Ich habe die Zahnpasta für mich wegen dem B12 und da sie so mild ist, schmeckt sie auch meiner Tochter. Wir haben verschiedene Zahnpasta in Gebrauch, sie nimmt also nicht nur die Sante. Bis jetzt (sie wird bald 6) hatte sie noch nie Probleme mit den Zähnen. Ich kaufe auch diverse Kinderzahnpasta (Lavera, NeoBio...), die jeweils auch fluoridfrei sind. Kürzlich habe ich eine Signal gekauft, da bin ich erschrocken, was da so drin ist! Ich überprüfe die Inhaltsstoffe jeweils bei Codecheck.
Auch der bald 4jährige hat keine Probleme mit den Zähnen. Er mag die Sante nicht, benutzt aber zu 75% auch fluoridfreie Kinderzahnpasta.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Simbat »

Wo kauft ihr die sante?
Schlimm ist auch das titandioxid, auf zahnpastas angegeben mit CI 77891, leider auch bei den meisten fluoridfreien.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Simbat »

Wow cool, grad gesehen, die sind extra ohne titandioxid

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Nea »

Ich kaufe die Sante im Reformhaus oder im Claro.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Honigblume »

Meine älteste Tochter ist sehr heikel was Zahnpasta anbelangt. Irgendwann bekam sie von der Oma eine von Sante. Die schmeckte ihr ganz gut.
Nun ja, jetzt darf sie ganze 3 Löcher flicken lassen. :x
Ein Jahr zuvor hatte sie in der Kontrolle noch top Zähne. Sie ist 8 Jahre alt.

Für uns kommen solche Zahnpasten ohne Flourid nicht mehr ins Haus.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von amore »

Wir haben meistens die von Lavera. Keine haben Löcher. Laut Zahnarzt, waren vor ca einem Monat bei ihm, wunderschöne Zähne. Sie bekommen praktisch keine Süssigkeiten
Zwöi wunderbari Meitschi

twain
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von twain »

Meine Tochter hatte bereits früh (mit 4 oder 5) Löcher, damals haben wir noch mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt. Seit wir umgestellt haben auf fluoridfreie (vor ca.3 Jahren, da war sie 7) hat sie ganz bestimmt nicht mehr Löcher. Aber ist auch nicht kariesfrei geblieben. Ich persönlich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen Kariesentstehung und fluorhaltiger oder freier Zahnpasta. Putze aber mit gutem Gefühl mir und den Kindern mit fluoridfreier Zahnpasta oder Birkenzucker oder Kokosfett die Zähne.

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sante zahnpasta ohne fluorid

Beitrag von Mafalda84 »

Hallo zusammen
Dass fluoridhaltige Zahnpasta Karies hemmt ist wissenschaftlich bewiesen. Dass eure Kinder z.T. mit Zahnpasta ohne Fluorid keine Karies bekommen, ist vermutlich auf sehr zuckerarme Ernährung in Kombination mit sehr gut schützendem Speichel zurückzuführen. Und zudem entsteht Karies langsam,meistens über Jahre. Dass die Kinder bei den Milchzähnen, die ca.
5-10 Jahre im Mund sind, noch keine Karies haben, heisst noch lange nicht, dass sie dann bei den bleibenden, die ab ca. 6 Jahren durchbrechen, auch keine Karies bekommen. Diese Zähne haben wir bei unserer Lebeneserwartung ca. 70 Jahre im Mund.

Fazit: Zahnpasta ohne Fluorid zu benutzen ist in meinen Augen absolut unverantwortlich den Kindern gegenüber und ich rede da aus fachlicher Erfahrung. Alle, die ich bis jetzt gesehen habe, die Zahnpasta ohne Fluorid benutzen, bekommen langfristig Karies. Ob nun die Inhaltsstoffe der Zahnpasta (die man ja nicht oder nur zu einem sehr geringen Anteil, schluckt, wenn man nach dem Zähneputzen spült) oder die viel grössere Menge an Kariesbakterien bei Benutzung von fluoridfreier Zahnpasta im Körper, gesünder ist? Das lass ich mal offen....

Antworten