Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Sonneonline »

Weils grad aktuell ist bei uns:
Behandelt ihr Scharlach immer mit Antibiotika?

Unsere Jungs haben bereits das zweite Mal Scharlach in diesem Jahr.
Der KiA hat heute gesagt, dass man Scharlach nicht mehr zwingend mit AB behandeln müsse.

1) die Erkrankung (irgend ein Fieber), welche bei Nichtbehandeln mit AB auftreten könnte, gebe es gar nicht mehr
2) gebe es sehr viele Menschen, welche gar nicht wissen, dass sie Scharlach haben und dieses somit auch nicht mit AB behandeln

Ist das so? Ist jemand von euch vom Fach und kann das bestätigen? Denn immer wieder AB geben finde ich wirklich auch nicht gut...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Phase 1 »

Immer!

Du weist schon das deine Kinder dann während 3-4 Wochen hichansteckend sind?!
Ausserdem verursacht unbehandeltes Scharlach schwere folgeerkrankungen.
Von dem her lieber rausfinden wer stiller Träger ist und auf jeden Fall mit AB behandeln.

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von ats »

Wie meine Vorschreiberinnen! Chan ganz schweri bis vollständigi Schädigung vo Niere (mit Dialyse) und Herz (vor allem dHerzklappe chönnd gschädigt werde) ha!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von naura »

Ich hab es ohne AB behandelt! Ist nie mehr wiedergekommen ;) Wenn du Fragen hast mach mir doch ne PN! Hätte dir im AG auch nen Kinderarzt mit jahrelanger Erfahrung ohne Ab..

Und ja scheinbar wären 1/3 Streptokokken-Positiv würdest du nen Kindsgi durchtesten. Darum war das 3 Wochen daheimbleiben schon fraglich..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von ats »

Die Folgekrankheiten kommen ja auch nur in ein paar Prozent. Somit ist klar, dass es im Einzelfall oft ohne Probleme abgeilt. Wenn man aber zu den wenigen Prozent zählt, zahlt man bzw das Kind ein Lebenlang dafür...

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Honigblume »

Eines meiner Kinder hatte vor den Sommerferien Scharlach.
Weil gerade Wochenende war, als der Ausschlag auftauchte der furchtbar juckte, nahm ich mit dem KiSpi Kontakt auf. Auch von dort bekam ich die Antwort, AB sei nicht mehr nötig da es schon der 3. Tag war und unser Kind wieder fieberfrei.
Sie sagten mir das es nicht mehr zwingend mit AB behandelt werden muss.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Yara263
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Yara263 »

I han letschta Dezember Scharlach Angina kah und mini Klii isch denn 8 Mönet gsi und han gstillt. Han AB gnoh, dass i nit so lang asteckend gsi bin. Miar isch es au echt besch... ganga und bin froh gsi, dass is denn schnell besser kah han. Nimma sust nit so schnell Medis, aber wos für mi ilüchtend isch, denn scho.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Drag-Ulj »

sonneonline

wenn du deinem Arzt nicht "traust", dann empfehle ich dir einen anderen Arzt zu fragen, allenfalls TelMed o.ä. aber sicher nicht auf Meinungen von Hobbyärzten hören.

Erfahrung im Einzel- oder auch wiederholten Fall ist das Eine, eine Meinung vom Hören-Sagen was Anderes...

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Chesnut »

I ha Scharlach ned behandelt (has als chind 7 mol gha und AB gno, de met 20 ond sned bemerkt.....) ond ha komplikation drus zoge wo ned loschtig gsi send. drum mini meinig: onbedengt AB neh.....

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Sonneonline »

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Natürlich weiss ich, dass meine Kinder aktuell hochansteckend sind, deshalb sind sie auch zuhause geblieben. Wir nehmen das AB dieses mal bestimmt noch, dann will ich mich aber für ein evtl. weiteres Mal doch noch genauer beraten lassen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Lotus »

Hallöle
Also ich finde das okey, wenn man entscheidet, dass man etwas ohne AB behandeln will! Für mich keine Option - weder für mich persönlich noch für meine Kids, wenn sie Schmerzen haben! Scharlach ist bei uns eine Erkrankung mit 5 Tagen hohem Fieber, schlimmst Halsschmerzen und das MIT AB!...da käme es nicht in Frage.

Wenn man aber eine Erkrankung ohne AB behandelt, sollte man schon wissen was man tut ;) in diesem Fall, wie lange dauert die Erkrankung, wie lange Ansteckend, welche Folgen kann es vielleicht geben etc. und dann auch die Konsequenzen tragen.

Entweder selbst RICHTIG informieren, dh medizinisch, nicht auf einer AB-Verschwörungsseite ;) oder hier bei Swissmom gibt es auch jeweils ein paar (naura in diesem Fall ;) ), die selbst Erfahrung haben. Aber diese Swissmom-Statements "wir hatten das auch und es war nicht schlimm" "mein Arzt sagte, es sei unnötig" finde ich zu wenig Info. Warum sagte der Arzt das, zu wem, unter welchen Bedingungen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann jeder Mensch Steptokokken tragen, aber bei Symptomen wird behandelt. (Ob jetzt mit AB oder symptomatisch, kenne Leute die Essen Knoblauch und schwören drauf). Und bei Symptomen ist man m.M.n auch sehr ansteckend im Falle von Scharlach. Anders könnte sich ja niemand ansteckend, was aber schon oft passiert ist.

Kurz: Arzt fragen, falls schwammig, selbst recherchieren UND anderen Arzt fragen ;)

Lieben Gruss Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von naura »

@Lotus
Das habe ich ähnlich in der PN auch geraten. Ärztliche Ratschläge einholen, aber ich finde eben Erfahrungsberichte auch interessant. Ich habe mich sehr breit informiert (3 schulmedizinische Meinungen inklusive) und dann für mein Kind entschieden. Mit Begleitung eines Arztes (muss ja auch getestet werden) und weil es ja so gang und gäbe ist, habe ich natürlich auch mein Kind erst nach einem negativ-Test wieder in den Kindsgi geschickt.

Es ist tatsächlich so, dass bei einigen Erkrankungen die Gabe von AB nicht mehr als die "einzige" oder "beste" Therapie gilt - im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren, das weiss ich aus guten Kontakte zu Fachärzten, welche in Spitälern tätig sind und eben sehr up-to-date sind was Studien etc. anbelangt, im Gegensatz zu einigen Hausärzten ;)
Edit: Es gibt viele gute Gründe, wieso man eben bei einem sonst gesunden Kind auch mal auf die Selbstheilungskräfte setzen kann und sich dafür auch die nötige Zeit nehmen sollte.

Betr. Verlauf ist das sehr individuell. Mein Kind war nach relativ hoch dosiertem Belladonna komplett schmerzfrei.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Drag-Ulj »

Schön geschrieben, Naura!

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von siri »

Naura, gut geschrieben. Würde es auch mit Belladonna behandeln.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Papa68 »

Eines unserer Kinder hatte letztes Jahr auch Scharlach. Es wurde nicht getestet, weil es laut Ärztin ein klarer Fall war. Die ganze Familie (alle völlig gesund) sollte mit AB behandelt werden. Das war uns dann echt zu viel des Guten! Die Tochter hat AB bekommen, wir anderen haben uns geweigert. Hat sich auch keiner angesteckt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von Helena »

@Papa: das finde ich auch zu extrem, va da man ja AB möglichst selten benutzen sollte. Mein Sohn hatte es auch mal, bin am 1. Tag zum AZ und hab den Test verlangt, weil ich sicher war, dass es Scharlach ist. Zuerst wollte er nicht, gab dann aber nach und ich hatte auch recht.
Angesteckt hat sich niemand. Weder die kleine Schwester nich wir Eltern.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Behandelt ihr Scharlach mit Antibiotika?

Beitrag von tea4two »

Sowohl ich als auch mein einer Sohn sind sehr anfällig auf Scharlach, weil ich weiss wie Besch.... es einem
Geht, behandle ich das wenn immer möglich mit AB!
Im
Ausland wollte ich deswegen mal nicht ins Spital - das waren echt keine lässigen Ferien! Von der ansteckungsgefahr ganz abgesehen
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten