Vorbeugung gegen Erkältung..

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von jupi2000 »

Whatelse
Wie wendet man diese Tinktur an? Kann man diese in der Apotheke kaufen?

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von whatelse32 »

@Jupi - habe gerade meinen Post noch ergänzt. Ja, die Tinktur kannst Du in der Apotheke kaufen. Die besten Produkte (meiner Meinung nach) sind von Ceres.

Wenn es akut ist, kannst Du eine Stoss-Therapie machen (wie beschrieben). Ansonsten (wenn die Erkältung am abklingen ist) kannst Du 3 x 3 Stösse nehmen.

Bei Kindern kann man die Tinktur übrigens auch anwenden - allerdings nicht pur, sondern verdünnt. 3 Sprühstösse auf in einem Glas Wasser über den Tag verteilt trinken.

Eine Tinktur-Therapie sollte man übrigens nie länger als 6 Wochen machen (weil sich der Körper daran gewöhnt und das Heilkraut seine Wirkung verliert). Nach den 6 Wochen eine 4- 6 wöchige Pause einlegen, danach die Therapie wiederholen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von tin »

vielen Dank allen für die vielen wertvollen Tipps.
Ceres muss ich mal googlen..
Es hat ja viele Stimmen für Echinacea. Was nehmt ihr da? Die "Alkoholtropfen" von Vogel? Kommt es überhaupt darauf an, welches Präperat? (Ich nehme oft Echinacea in der Akutphase, diesmal zwar "nur" homäopatische Globuli, D12 glaub)
Sauna: Denke immer ich würde gehen..aber im Sommer bei 30 Grad im Schatten erscheint es mir "witzlos" und wenn es kühler wird (oder dieses Jahr auch aktuell jetzt bei 30 Grad): schwup, ist die Erkältung schon da..und scheinbar sollte man nicht erkältet in die Sauna...

Das Sekret ist "bunt". Leider läuft meist nicht die Nase, sondern die Sauce läuft "hinten" herunter. Ich muss sie schlucken oder spucken, abhusten. Daher habe ich ständigen Hustenreiz, bis hin zu Astma. Habe die Nasengeschichte aber vom HNO abklären lassen: schiefe Nasenscheidenwand, etwas Narbengewebe von einem Unfall..Aber der HNO ist skeptisch, ob eine operative Korrektur helfen würde. Also mache ich es nicht. Allergien habe ich mal grob abgeklärt. Es scheinen keine vorhanden zu sein... (Ausser Asthma als Reaktion auf die Viren, im Alltag sonst keine Probleme betreffend Atmung/Asthma)

Nasenduschen mache ich, Schleim läuft trotzdem nach "hinten" auch wenn Nasenatmung gut funktioniert..
Zuletzt geändert von tin am Sa 26. Aug 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von jupi2000 »

Whatelse merci!

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von Simbat »

Ich gehöre (gehörte) auch zu den kandidatinnen, die andauernd krank sind. Eigentlich fast auf den tag genau im 2monats takt. Auch immer so nasengeschichten. Ich bin zwar auch eher der alternativmedizin typ aber ich hab dann mal ein jahresrezept für nasonex bekommen und ab da war ich nur einmal noch leicht erkältet. Irgendwie war es mir das wert, also zwar chemie (kortisonspray) zu benutzen, dafür nichts mehr zu haben.
Das rezept ist nun ausgelaufen, ich versuchs jetzt mal ohne, bin gespannt obs nun generell besser ist.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von iselle »

@whatelse: Wo findest Du Brunnenkresse?

@Simbat: Nasonex nehme ich auch bei Bedarf. Das wirkt super. Und in Ferienaufenthalten ergänze ich jeweils meine Vorräte... (Ist sehr günstig in Spanien und Griechenland z.B.... - und sogar noch rezeptfrei).

@Nasenduschen mache ich ebenfalls. Das Meersalz wirkt am besten. Sehr wirksam sind bei mir Eukalyptuskapseln + kaltes Wasser. Vicks Blau wirkt auch, aber nicht so gut. Die Verdauung wird dann aber auch sehr gefördert. Ich vermute, dass das nicht jeder verträgt...

Ich habe auch eine schräge Nasenscheidewand. Eine Op plane ich vorderhand nicht. Ich glaube nicht so an den Effekt einer Op.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von tin »

Ich bin tatsächlich seit Threaderöffnung erkältet. Diese Woche ziemlich eklig, Kopfschmerzen und so. ..
(JammerJammer :oops: :oops: )

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von tin »

Jetzt kann ich mir gleich noch Tricks und Tipps für erfolgreiche Behandlung von Erkältungen bei euch holen...
Bei mir scheint die Dampfinhalation sehr zu helfen, alles zu lösen..

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von Sanne »

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Mein Tipp ist, auf einen genug hohen Vitamin D Spiegel zu achten. Ich nehme seit ein einigen Jahren ab Herbst bis im Frühling immer VitD und bin seitdem sehr viiiiel weniger erkältet. Davor war das ab Herbst bei mir ein Dauerzustand...
Idealerweise lässt man den Wert mal beim Arzt messen und hat dann einen Anhaltspunkt, wieviel VitD man nehmen soll. Mir hat es auch geholfen gegen die extrem trockene Haut, also auf jeden Fall für mich ein Erfolg.

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von Pippi3 »

Hast du es denn Mal mit Gelee Royal versucht? Das gibt es auch für Kinder und es ist für die Stärkung des Immunsystems, nur du musst aufpassen, falls eine Pollenallergie besteht, dann ist es nichts für euch.

Klinische Studien haben sich mit diesem Thema befasst: http://www.inutro.com/gelee-royal

Ich selber nehme noch dazu ausreichend viel Vitamin C, Vitamin D und Zink, natürlich nicht alles gleich zusammen.
Hast du dich untersuchen lassen, ob es vielleicht nicht an einem Defizit oder Mangel liegt?

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von connemara »

@tin
Ich hoffe, dir geht es inzwischen besser, bzw. du bist erkältungsfrei! :wink:

Ich habe mir auch dieses Jahr, leider ein Souvenir (Erkältung) aus den Ferien mitgebracht. Das war vor 1 1/2 Wochen, es fing mit Kieferschmerzen an, kratzen im Hals, Husten, Kopfweh und kötzelig sein. Die Nase war jedoch frei, in dem Sinne, sie lief nicht, ich konnte frei atmen, jedoch, wenn ich mal schnäuzen musste, kam Schleim oder mal ein Blutfetzen.
Ich habe gelernt vom letzten Jahr, diesmal wollte ich es besser machen. Die Neoangin wirkten anfangs nicht. Gegen den Husten habe ich die Erfahrung bei mir gemacht, wenn ich zuerst einen Zug Pulmicort nehme dann erst den Hustensaft (Rhinatiol) wirkt das bei mir Wunder. Es wirkt jedoch nur im Kombi mit dem Rhinatiol, mit einem anderen Hustensaft, hatte ich keine Wirkung, darum verschleppte ich es letztes Jahr, als der Rhinatiol für eine kurze Zeit ausverkauft war... Ich habe morgens und abends dies es so gehandhabt. Über Nacht habe ich noch Vicks Vaporup auf meinen Brustkasten geschmiert. Tags durch an meinem Pfefferminzöl geschnuppert...Ich war im Ganzen 5 Tage erkältet, seither habe ich nichts mehr... :wink: ! Bei GG, der mich angesteckt hatte, dauerte es länger, bis er sich wieder daran erinnerte, dass sein Selbstversuch letztes Jahr mit Pulmicort Früchte trug...Und siehe da, GG's Husten ging auch dieses Mal so weg morgens mit Rhinatiol und Abends in Kombi mit dem Pulmicort den Hustensaft Bexin und seinen Schnupfen brachte er mit der Nasesalbe von Sanaktiv( bekommt man neu in der Migros) weg. Ich hatte in meiner Kindheit eine ähnliche Salbe, und die wirkte damals auch so gut...! :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von Phase 1 »

Versuch mal manuka Honig. Hab grad sehr gute Erfahrung gemacht mit meinem ganzjährigen Husten. Ich geb ein telöffel in den Tee.
Ich hab aber den hochprozentigen.

DieMama
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von DieMama »

Hallo Phase1,
diesen Honig habe ich noch nie ausprobiert, habe jetzt oft über den gelesen und immer wieder gutes gehört. Der ist aber auch ganz schön Teuer.
Ingwer, ich benutze das mit Zitrone und Honig. Hilft mir sehr gut.

BamBam2
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 12:14

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von BamBam2 »

Wir benutzen zwei Mal im Jahr Gelee Royale, auch für die kleinen kaufen wir die Kids Packung. Wir haben gute Erfahrung damit gemacht. Es ist jetzt das dritte Jahr das wir das benutzen, und bis jetzt war niemand von uns Krank, ab und zu mal niest jemand von uns aber das war es dann auch schon.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von sunflyer »

BamBam: darf ich fragen welche Gelee Royale? Ich habe schon viel gutes darüber gehört
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von Enzian »

Was uns auch sehr gut hilft sind Schüssler-Salze. Mein Mann und ich waren letzte Woche beide etwas angeschlagen, wir haben sofort mit der Schüssler-Immunkur begonnen. Am nächsten Tag waren wir wieder fit...

Das sind Schüssler Nr. 3, 4, 10 und 21.

Damit ist die Kombination 3,4,10 und 21 wirklich super zum Vorzubeugen. Einnahme:
Täglich je 6 - 10 Tabl. / Tag als Einmaldosis reichen bereits.

Im Akuten Grippe- Erkältungsfall ist es eine ideale Basis der Behandlung. Dann dürfen es 3 -
4 x je 6 - 10 Stück sein

Genial auch für Kinder in der Kita, Spielgruppe, Schule usw.!
In der CH als Pulvermischung erhältlich!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von jupi2000 »

Enzian
Schüsslersalze sind einfach überteuerte Placebomittelchen. Wie homöopathische Globuli. Hat nichts drin, was dich heilen könnte. Aber wenn man dran glaubt, hilfts.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von Enzian »

@jupii2000
Danke für den netten Hinweis. Das ist ja toll, dass nur mein Glaube und ein bisschen Placebo schon Karpaltunnelsyndrom, Ohrenschmerzen, Magendarmgrippe und vieles mehr bei uns geheilt haben. Brauche keine Medis mehr für die ganze Familie seit längerer Zeit... Jedem das Seine!

Und übrigens, deine Aussage dass in den Schüssler-Salzen nichts drin ist was heilen könnte, zeigt schon ziemlich gut, dass du dich damit nicht auskennst.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorbeugung gegen Erkältung..

Beitrag von jupi2000 »

Enzian, bitte gern geschehen :D

Antworten