Grauerstar bei Kindern,

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
diskovic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 18:16

Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von diskovic »

Liebes Forum,

meine 3-Jährige Tochter hat heute von der Augenklinik eindeutig einseitiger Grauenstar diagnostiziert bekommen mit 10% sehkraft. Das andre Auge sei tiptop.
Es war die zweite Untersuchung bis jetzt.

Die Ärzte sagen, dass eine Operation unumgänglich ist.
Trotzdem wollen die Ärzte, dass meine Tochter sechs bis acht Wochen das gesunde Auge abklebt.
Die Begründung sei zu beobachten, ob das beeinträchtigte Auge sich weiterentwickelt. Bzw wie es sich verhält wenn es gefordert wird.

Wenn eine Operation unumgänglich ist, warum sollte man da sechs-acht Wochen mein Kind mit angeklebtem Auge auf die OP warten lassen.

Ich das Normal?
Oder wird da Forschung an meiner Tochter betrieben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von Phase 1 »

Wenn man das gesunde Auge anklebt dann verbessert sich meistens die Sehkraft und das Auge trainiert sich. Das hat nichts mit Forschung etc. Zu tun sondern ist gängige Praxis um ganz schlechte Augen so gut es geht zu verbessern.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von Bonsai 73 »

@Phase: Aber beim Grauen Star ist doch die Linse trüb und muss darum getauscht werden? Bis jetzt hab ich nur gehört, dass man das eine Auge abklebt, um das andere zu trainieren, wenn die Sehkraft sehr unterschiedlich ist (ohne die Diagnose "Grauer Star"). Ich meine, dass man bei Kindern nicht lange zuwarten sollte, weil Erblindungsgefahr besteht. Ich hatte ein Kind in meinem Kindergarten, dass schon im Säuglingsalter operiert worden ist.

@diskovic: Ich würd mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute deiner Tochter!
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von Helena »

http://www.angeborener-grauer-star.de/forum/

Vielleicht hilft dir das was.


Augenabkleben zum Training gerät mitlerweile auch bereits wieder in Kritik, das machen nicht mehr alle.

diskovic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 18:16

Re: Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von diskovic »

Der Zusammenhang mit dem abgeklebten gesunden Auge und seiner allfälligen Verbesserung ist mir klar.
Ich verstehe nur nicht, warum dies gemacht wird, wenn klar ist dass eine OP unumgänglich ist.

Soll heissen, warum die OP nicht so schnell wie möglich durchführen und im Anschluss das schulechtere Auge trainieren.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von Phase 1 »

Bonsai nur weil die Linse ausgetauscht wird ist dann nicht garantiert das das Kind dann etwas sieht.
So wie mir es meine Freundin erklärte ( ihr Sohn hatte diese Therapie), schaltet das Gehirn das Auge sozusagen ab. wenn man nun das gesunde Auge zuklebt dann zwingt man das Gehirn sein " vergessenes" Organ wieder einzuschalten.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von Malaga1 »

Liebe diskovic

Es tut mir leid, dass deine Tochter schon in jungen Jahren mit dieser Krankheit zu kämpfen hat! Ich empfehle dir, deine Fragen mit den behandelnden Ärzten zu besprechen und allenfalls eine Zweitmeinung einzuholen.

Beste Grüsse

Malaga
sie 2009
er 2010

mel89-ch
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2023, 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Grauerstar bei Kindern,

Beitrag von mel89-ch »

Hallo,
wir hatten gleiches Thema bei meinem Sohn und haben uns sehr früh für die Augenlaser OP entschieden. Auch haben wir viele Meinungen eingeholt, da ein Augenarzt einfach nicht ausreicht. Diese Erkrankung ist so selten in jungem Alter und man will eine überdachte Entscheidung treffen.

Wir waren hier letztlich sehr zufrieden: https://www.augenklinik-teufen.ch/

Ich hoffe es hilft weiter und wünsche alles Gute!
Zuletzt geändert von Kami am Fr 30. Jun 2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wird akzeptiert

Antworten