Gebährmutterschleimhaut veröden

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Krümmel »

Hallo zusammen

Ich habe seit Monaten sehr starke Mens. Nun war ich beim Frauenarzt. Sie hat mich untersucht. Bei der Untersuchung der Gebärmutter, hat Sie bemerkt, dass diese gefüllt ist, mit Blut und Schleim...... Naja, die Mens stand bevor. Während der Untersuchung hatte Sie immer wieder das Gefühl, dass sie ebenfalls "Verwachsungen" sehen bzw. erahnen kann. Nun muss ich diesen Freitag nochmals zu Untersuchung... Sie schlägt mir vor, die Verwachsungen zu entfernen (könnten den Grund für die starke Blutung sein) und gleichzeitig die Gebährmutterschleimhäute zu verätzen.

Nun muss ich mich für das weitere Vorgehen entscheiden. Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Ich führe diesen Eingriff (verätzen der Schleimhäute) so oder so durch, falls Verwachsungen vorhanden sind, werden diese entfernt. Falls nicht, wird lediglich die Schleimhaut verätzt;
2. oder ich mache vorgängig nochmals eine Untersuchung, wo man die eventuellen Verwachsungen bestätigt oder eben nicht, und mache den Eingriff nur, sofern ich Verwachsungen habe. Diese Untersuchung wird durchgeführt, indem ich irgendeine Lösung (ähnlich wie Wasser) in die Gebährmutter "gespritzt" bekomme und dann ein Ultraschall durchgeführt wird.

Nun weiss ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wer hat schon einmal die Gebährmutterschleimhaut verätzen lassen? Hat das etwas gebracht in Bezug auf die Blutungen? Falls ja, würde ich mich direkt für die "OP" entscheiden. Meine FA meint, dass dies ein kleiner Eingriff ist. Jedoch habe ich Blutverdünnung und solche Eingriffe sind für mich immer ein bisschen mühsam, da ich das Medikament absetzen muss und anschliessend alles wieder neu einstellen muss.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüsse Krümmel
Zuletzt geändert von Krümmel am Mo 11. Sep 2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Gebährmutterschleimhaut verätzen

Beitrag von Tinky »

ich habe meine Gebährmutter veröden lassen und würde es wieder tun. Vorher hatte ich extreme Blutungen und Krämpe. Jetzt reicht eine Binde.
Ich kenne auch viele Frauen, die nach der Verödung keine Blutungen mehr hatten.
Bild Bild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut verätzen

Beitrag von sunflyer »

Ich lese hier gerne mit, da auch ich sehr starke Mens habe und dadurch immer wieder starken Eisenmangel. Ich nehme seit einem Jahr immer Ponstan während der Mems und es hilft gut, aber leider nicht gut genug. Meine FA empfiehlt mir auch eine Verödung.

Tinky: wurde es bei dir ambulant gemacht?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gebährmutterschleimhaut verätzen

Beitrag von Krambambuli »

im titel steht verätzen.... da ist veröden gemeint oder?

*blödfrag*

lg krambambuli

Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Krümmel »

Ja genau ich meinte veröden. Habe es im Titel geändert!!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Tinky »

ich musste eine Nacht bleiben. War ätzend - allerdings hatte ich am Abend ziemlich Schmerzen.
Bild Bild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von sunflyer »

Oje! Wie lange hattest du Schmerzen?
Ich habe bald den Termin bei der FA und dann schaut sie noch nach der Zyste. Werde dann beides in einer Ops machen lassen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Tinky »

Nicht lange - Eigentlich war ich etwas selber schuld. Ich bekam am Abend Krämpfe wie bei einer normalen Mens (bzw. wie bei mir üblich) und habe nicht sofort nach Medikamenten gerufen. Deshalb tat es dann ziemlich weh, bis die Medis wirkten. Aber in der Nacht war alles wieder gut.
Bild Bild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von aimée »

Schau, das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert:

https://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=198&t=195257
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von sunflyer »

aimée: stimmt, da habe ich ja auch mal darin gelesen. Und wieder vergessen...
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Krümmel »

Aimée
Super. Danke für den Link!!

Benutzeravatar
Snow Star
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jan 2016, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Snow Star »

Guten Morgen

Lese hier sehr gerne mit...
Habe nächste Woche OP Termin

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Sonne333 »

Hallo Snow Star
Wie geht es dir? Wie verlief die op?
Habe mich auch dafür entschieden. Mein Termin ist am 10.10!
Liebe Grüsse sonne

Benutzeravatar
Snow Star
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jan 2016, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Snow Star »

@Sonne333 siehe PN

Benutzeravatar
NaRaRa
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 23:38
Wohnort: Im Hüsli

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von NaRaRa »

Guete Morge zäme :)

Ich habe 2015 auch eine Endometriumablation machen lassen.
Fragen an alle die den Eingriff auch schon länger hinter sich haben:
- Habt ihr noch oder wieder Blutungen?
- Wenn ja, regelmässig?
- Wie stark?
- Schmerzen, Krämpfe?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von Tinky »

Ich hatte immer Blutungen, aber viel schwächer als früher und keine Krämpfe mehr. Früher waren der Tampax super Plus und die stärkste Binde nach 2 Stunden durch - heute reicht eine Binde für den ganzen Tag.
Zudem habe ich nur noch 1-2 Tage "stärkere" Blutungen. Früher 6-7 Tage.
Bild Bild

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Gebährmutterschleimhaut veröden

Beitrag von aimée »

NaRaRa hat geschrieben:Guete Morge zäme :)

Ich habe 2015 auch eine Endometriumablation machen lassen.
Fragen an alle die den Eingriff auch schon länger hinter sich haben:
- Habt ihr noch oder wieder Blutungen?
- Wenn ja, regelmässig?
- Wie stark?
- Schmerzen, Krämpfe?
Auch 2015 machen lassen, seit dann noch 1 Mens (gerade 1 Mt nach dem Eingriff), nun nichts mehr. Hie und da ein Ziepen, aber wer weiss, vielleicht wars auch was anderes :lol: . Muss noch anfügen: Op wurde mit Mirenaeinlage kombiniert.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Antworten