Eiseninfusion / Maltofer

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Eiseninfusion / Maltofer

Beitrag von chipsi »

Liebe Frauen

Schon wieder das Thema Eisen und Müdigkeit...
Ich habe soeben die 2. Eiseninfusion (Ferrinjet) hinter mir. Ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder Eisenmangel. Bin dann extrem müde und erschöpft (vorallem gegen Ende der Periode) und habe auch "Restless Legs"-Symptome. Normalerweise bekam ich immer nur 1 Infusion und war spätestens nach einem Jahr wieder beim Arzt. Ich habe meistens die ersten Symptome bei einem Ferritinwert von 80. Bekomme aber erst eine Infusion wenn ich bei etwa 40 bin. Diesen Frühling hat der Arzt dann gemeint, die Erschöpfung liege nicht am Eisen sondern am B12. Als dieses aufgefrischt war (3 Spritzen) war ich aber immer noch erschöpft, also bekam ich Maltofer (Tropfen für Eisen). Der Wert ist mit den Tropfen (5-7 pro Tag) zwar nicht mehr ganz so stark gesunken, aber trotzdem ging es die Sommermonate weiter bergab. Hatte auch noch psychische Symptome. Nach der 1. Infusion letzte Woche fühlte ich mich schon viel besser. Heute bekam ich die 2. Infusion (Sonst ja immer nur eine). Nun fragt mich der Arzt ob ich noch eine 3. Infusion möchte. Kann das nicht auch zu viel Eisen sein? Er meinte bei ihnen nein. Bin jetzt aber doch unschlüssig.
Was sind eure Erfahrungen und an jene die Maltofer bekommen haben, wieviele Tropfen musstet ihr nehmen? Ich habe sehr starke Mens und frage mich was ich machen soll, damit ich nicht immer so schnell so tiefe Werte habe. Bin über Erfahrungsberichte dankbar.

Chipsi

julesunique
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:37
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion / Maltofer

Beitrag von julesunique »

Hoi Chipsi
Ja man kann zu viel Eisen haben. Laut meinen Erfahrungen kann der Körper nicht so viel Eisen (von 3 aufeinanderfolgenden Infusionen aufnehmen) aufnehmen. Die Schulmedizin macht ihr bestes aber halt meistens nur eine Sichtweise. Versuche es doch einmal bei einem Naturheilpraktiker/ Kinesiologen oder so , habe sehr gute Erfahrungen gemacht, manchmal muss man noch am etwas anders denken, resp. ausgleichen damit man den Eisenwert halten kann. Falls du aus Bern kommst kann ich dir auch gerne einige Adressen geben.
Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen. [-]

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Eiseninfusion / Maltofer

Beitrag von Majoties »

O hättest du mir auch die Adressen . Leide seit meinem Burnout vor 6 Jahren an Eisenmangel, massiv und kriege ihn auch mit 2-3 Infusionen wirklich hoch .
Bild

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion / Maltofer

Beitrag von Dillon »

Was Du schreibst kenne ich sehr gut. Ferinject können die ja so dosieren, dass es auf Deinen Körper passt. Ich hatte auch eine extrem Starke Mens. Es gibt eine Verhütungspille mit dem Gelbkörperhormon dass die Blutungen eindämmt. (Diese Pille habe ich nicht vertragen). Dann gab es noch so Tabletten, die den Blutfluss zwar gut stoppten aber Mund war wie ausgedörrt und die anderen Nebenwirkungen weiss ich nicht mehr. Nach beendetem Kinderwunsch habe ich eine Endometriumablation (Gebärmutterschleimheit-Verödung) machen lassen. Keine Mens mehr und nach Jahren endlich Ruhe mit Eisenmangel.
Mit Ernährung hatte ich es auch versucht (ich mag Leber). Aber ich hatte bei der Mens jeweils soviel verloren, was unten rausging konnte ich oben nicht in der Menge zuführen. Nach jeder Mens war ich total erschöpft. Und es war auch kein Leben damit alle 23 Tage und das in dieser Stärke. Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Erfolg, mit was Du es auch probierst!

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Eiseninfusion / Maltofer

Beitrag von bätschi »

Unbedingt mal testen ,ob Du Zöliakie haben könntest ! Eisenmangel kann auch ein Symptom von Zöliakie sein .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eiseninfusion / Maltofer

Beitrag von jupi2000 »

Chipsi
Ich würde Maltofertabletten nehmen. Oder die Tropfenmenge erhöhen. 1 Tablette/ Tag oder 40 Tropfen/ Tag. Lies mal in der Packungsbeilage deiner Tropfen. Dort steht so viel ich weiss 40 Tropfen.
Zu viel Eisen ist fast nicht möglich, wenn du jeden Monat starke Blutungen hast. Ich nehme manchmal ein entzündungshemmendes Schmerzmittel während der Mens, dann blute ich nicht mehr so fest.
Und auch Vitamin D3 messen. Mangel macht auch sehr müde.

chrissie83
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion / Maltofer

Beitrag von chrissie83 »

Vielleicht mal ein anderes Eisenpräparat ausprobieren? Ich bekam auch Maltofer, zwar die Tabletten, und mein Eisen ist wieder schön runter...
Vorher hatte ich das Tardyferon und damit ist es gestiegen. Gewechselt hatte ich, weil ich vom Tardyferon Bauchkrämpfe bekam.
Evtl. mal mit dem Gynäkologen schauen, ob du was machen kannst gegen die starken Blutungen? Meiner hat mir die Pille oder Spirale empfohlen, was zumindest für uns nicht in Frage kommt. (Aktueller Kinderwunsch/kann nur durch ICSI schwanger werden.) Weiss nicht, wie das bei dir ausschaut? Nach abgeschlossenem Kinderwunsch werde ich mich sicher mal über die Gebärmutterschleimhautverödung informieren.
Endlich bist du da! Geboren am 21.3.2015

Antworten