Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob ich in diesem Bereich des Forums mit der Frage richtig bin.. aber ich versuchs mal. Ich habe eine knapp 15 Monate alte Tochter. Nach der Geburt (Kaiserschnitt) hatte ich mit dem Beckenboden nicht so gross Probleme, ging aber dennoch ins Rückbildungsturnen. Seit etwa einem Monat habe ich jetzt das Gefühl, mein Beckenboden bzw. Schliessmuskulatur funktioniere nicht mehr so toll. So kann ich mir Pipi nur noch schlecht verkneifen... :( Kennt das sonst noch jemand? Ist das die verspätete Nachwirkung der Schwangerschaft?

LG

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von Helena »

Kann gut sein, v.a., wenn du das Kind auch viel trägst. Rückbildung soll man ja auch nach einem KS machen. Geht ja nicht nur um die Geburt selbst, sindern auch ums Kind, welches darauf drückte.

Machst du Bebo Übungen? Das sollte ,man ja sowieso das Leben lang machen. Und braucht ja auch keine Zeit.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von jww »

Ich war eben im Rückbildungsturnen. Seither habe ich nicht mehr spezifisch Übungen gemacht... was wohl ein Fehler war..

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich ging am Schluss sogar in die Physio, habe dort viel gelernt... v.a. auch über die Haltung: wie gehe/stehe/liege/sitze/aufstehe ich & welche Folgen hat's auf den Bebo. Ich denke mittlerweile auch, dass jede Frau ein Leben lang diese Übungen machen soll.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von jww »

Kennt dann jemand von euch Elvie oder vergleichbare Geräte? Scheint euch das sinnvoll?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von Phase 1 »

Vielleicht ein Infekt?
Kann man auch ohne Beschwerden durchmachen.
Oder du deine Hormone spielen verrückt.

Ansonsten, ja ich kenne es und ohne Training und zwar täglich wäre ich echt in grossen Schwierigkeiten!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von Pippo »

jww hat geschrieben:Kennt dann jemand von euch Elvie oder vergleichbare Geräte? Scheint euch das sinnvoll?
kenne ich nicht - aber wenn du dir von einer fachperson erklären lässt wie genau die übungen zu machen sind, kannst du das locker im Alltag unterbringen und den BeBo trainieren, ohne dass du ein gerät oder speziell zeit dafür brauchst.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von jww »

Nach dem Beschrieb klingt es so spielerisch... deshalb dachte ich, ich würde die übungen vielleicht eher machen, aber die Motivation ist so eigentlich auch gross... :?

Hormonelles Durcheinander.. vielleicht.. ich hatte diesen Monat auch plötzlich nach 4 Tagen Mens (wie normal) nach einem Tag Unterbruch nochmals Blutungen... :|

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von Caledonia »

Oje, das tönt sehr mühsam. Ich habe nach der ersten Geburt den Beckenboden auch etwas vernachlässigt, wurde dann aber schnell wieder schwanger und habe mir geschworen, nach der zweiten Geburt alles besser zu machen. Und ich glaube, bei mir ist jetzt der Beckenboden wieder viel stabiler geworden. Was mir geholfen hat und immer noch hilft ist das 1x-wöchentliche Pilatestraining. In dem Jahr, seit ich Pilates mache, sind mein Beckenboden und meine untere Bauchmuskulatur merklich stärker geworden. Ich habe mir auch immer wieder vorgenommen, zu Hause Übungen zu machen, aber mir fehlt leider total die Disziplin :wink: Aber eben, wie ich mit Freude bemerkt habe, kann frau auch bereits mit einem intensiven, angeleiteten Training einmal pro Woche weiterkommen :) Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Beckenboden - plötzlich nicht mehr so fest?

Beitrag von jww »

Ja das ist ein guter Tipp. Bin früher ins Pilates gegangen und hab es immer sehr gemocht. Muss mal schauen, ob ich was in der Nähe zu einer gutem Zeit finde.

Antworten