Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Burmilla
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:13
Geschlecht: weiblich

Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Burmilla »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Und zwar sagt mir meine Ärztin immer (auch vor der SS), dass ich extremen Eisenmangel habe. Nun habe ich für heute Abend einen Termin zur Eiseninfusion.
Tabletten hat sie mir nie verschrieben. Sie hält nicht viel davon. Die Eiseninfusion musste ich als Teenie schon über mich ergehen lassen. Es sind insgesamt vier Behandlungen. Nicht angenehm, aber wenn’s hilft.. Nun habe ich aber mein kleiner Schatz (15.SSW) in mir und ich bin echt verunsichert, ob ich nicht lieber zuerst eine Tablettenkur machen soll.

Zumal in meinem Mutterpass bei Hb 12,1 und 11,8 steht. Beide Werte laut „Google“ im Normalbereich. Stimmt das? Oder hängen diese Werte nicht zusammen? Bin etwas skeptisch, ob meine Ärztin nicht einfach nur "verkaufen" will..

Freue mich auf eure Antworten 

Liebe Grüsse
Burmilla & Bebe (15. SSW)

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Dillon »

Also mit einem HB von 12 (was ja noch gängig war) hatte ich noch einen Ferritin Wert von 7. Und es ging mir also richtig besch.... Ich hatte während der Schwangerschaft (ich weiss aber nicht mehr welche Woche) auch Infusionen. Tabletten vertrug ich gar nicht. Infusionen waren für mich ein Segen. Mit einem Ferritin Wert von 90 liegt bei mir der HB Wert bei 14,8.
Wenn mit 11,8 das Ferritin gemeint ist, ist das schon wenig. Aber ich kenne auch Leute die mit einem 7er Wert immer noch total Energiegeladen sind. Ob man da etwas machen "muss" kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Phase 1 »

Ich hatte HB bei 13 und feritin wert bei 5.
Mir ging es extrem schlecht!
Hab die eiseninfusion dann bekommen als ich SS war und danach wars erträglich.

Dein HB von 11,8 zeigt aber das er schon nicht mehr im oberen Bereich liegt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Helena »

Mutterpass, was ist denn das?!

Infusion mach dem Kind nix, ich hatte in beiden SS welche. Die Eisensorte in Tabletten kann vom Körper nur schlecht aufgenommen werden, daher machen Infusionen und Spritzen meher Sinn.

Burmilla
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Burmilla »

Danke für eure raschen Rückmeldungen!
Das beruhigt mich sehr. Und werde dann wohl zum Arzt gehen heute :-)

Den Mutterpass habe ich in der 12 SSW bekommen. Da stehen alle wichtigen Angaben drin zu mir und den gemachten Untersuchungen (Blutwerte, Gewicht, etc.). Habt ihr den nicht erhalten? Ist meine erste SS. Von daher habe ich keine Erfahrungen und dachte, das wäre normal :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Helena »

Noch nie gesehen. In allen 3 SSen nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Leela »

Mutterpass kennt man in DE, ist in der CH nicht geläufig.
Ich habe jeweils einen von der Hebamme bekommen, die ihn auch ausgefüllt hat. Eigentlich hätten die FA Besuche aber auch vermerkt werden sollen aber eben.
Ich glaube in DE meldet man sich selber im KH zur Geburt an und hat die wichtigsten Infos so bei sich, während in der CH die FA erledigt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe bei drei Kindern den mutterpass auch erhalten. Bei zwei nicht. Er ist hier freiwillig aber nicht alle bieten es an.
Ich fand es aber eine tolle Erinnerungen an die Schwangerschaft.

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Pippi3 »

Kannst du den Eisenmangel den mit Tee beheben? Brennnesseln Tee ist super für das Eisen, und diesen kannst du problemlos in der SS genießen/trinken.
Ich wünsche dir alles Gute

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von jupi2000 »

Pippi
Wenn du einen starken Eisenmangel mit Brennnesseln beheben willst, müsstest du aber ganz viel Brennnessel essen. Tee ist sehr sehr schwach.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von jupi2000 »

Burmilla
Hast du nun die Infusion gemacht? Hats gut geklappt?

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von werrddy »

Habe auch Brennesselntee getrunken , ohne Erfolg. Machte nahher 2 Infusionen- es ging mir viel besser. Ferritin von 5 auf 25 gestiegen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Phase 1 »

werrddy hat geschrieben:Habe auch Brennesselntee getrunken , ohne Erfolg. Machte nahher 2 Infusionen- es ging mir viel besser. Ferritin von 5 auf 25 gestiegen.
Du weist schon das 25 immer noch heisst das dein Eisen im Keller ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Nuuneli »

Ich frage mich überhaupt, ob es Eiseninfusionen bringen - wenn das Ferritin dann sowieso wieder absinkt, muss doch eine andere Ursache zugrunde liegen? Wisst ihr mehr darüber? Ich muss mich nicht darum kümmern, habe ein Hb trotz starker Mensblutung von immer um die 13/14. Also ziemlich hoch. (Natürlich weiss ich nicht, wie hoch mein Ferritin-Spiegel effektiv ist.)
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli das Problem bei der Frau ist halt das sie jeden Monat blutet.
Das verbraucht einfach viel.
Ich denke wenn man keine Periode mehr hat ist das Problem behoben.
Ich hab das bei meiner Mutter gesehen. Sie musste fast alle sechs Monate zur Infusion. Seit sie keine menz mehr hat ist ihr feritin immer hoch.

Ich hab halt monsterblutungeb. Da fliesst es quasi unten alles wieder raus.
Ich bin also sehr froh wenn die Periode irgendwann mal weg ist!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Nuuneli »

Phase: Habe auch eine starke Blutung, habe ich ja geschieben. Ich frage mich trotzdem, ob es an etwas anderes liegen könnte. Ich meine, immer nur Eisen reinlassen ist doch auch nicht die Lösung? Bzw. einfach nur für vorübergehend. Und ich frage mich, ob das auch gesund ist. Ich nehme nicht an, dass das Eisen ohne Abbaustoffe metabolisiert wird. (Kenne mich aber gar nicht aus!)
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von jupi2000 »

Liebe Frauen. Es gibt Medikamente gegen zu starke Mens. Fragt mal eure Gyni.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Liebe Frauen. Es gibt Medikamente gegen zu starke Mens. Fragt mal eure Gyni.
Klar super wenn man ( Frau) die nehmen darf.
Ich ämel nicht. Will nicht frühzeitig ins Gras beissen :mrgreen:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Phase: Habe auch eine starke Blutung, habe ich ja geschieben. Ich frage mich trotzdem, ob es an etwas anderes liegen könnte. Ich meine, immer nur Eisen reinlassen ist doch auch nicht die Lösung? Bzw. einfach nur für vorübergehend. Und ich frage mich, ob das auch gesund ist. Ich nehme nicht an, dass das Eisen ohne Abbaustoffe metabolisiert wird. (Kenne mich aber gar nicht aus!)
Nein es ist nicht die Lösung. Die Lösung wäre sich so ernähren das gar kein Eisenmangel entsteht.
Nur DAS ist oft schwerer als man denkt!
Denn schon ein Glas Milch kann die Aufnahme hemmen.
Oder der Tee oder oder.

Ich hätte jetzt die beste Erfahrung mit floradix gemacht. Alternativ müsstest du halt nur noch eisenhaltige Lebensmittel essen inkl dem Vitamin C.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend, Eisenmangel? / Infusion nötig?

Beitrag von sunflyer »

Es gibt verschiedene Medikamente gegen starke Mens. Lasst euch doch bei der FA beraten. Ich hatte schon mehrere Infusionen und ja, immer wieder rutschte der Wert wieder runter. Das kann es ja nicht sein, schon nur wegen den Kosten. Sonst gibt es immer noch den operativen Weg. Ich habe ein neues Medikament und meine Mens ist nun ganz normal. Ich musste aber auch ausprobieren, nachfragen etc
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten