PUPP Syndrom

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Christie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:01
Geschlecht: weiblich

PUPP Syndrom

Beitrag von Christie »

Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus oder hat Erfahrungen gemacht. Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Seit 4 Wochen leide ich nun unter dem PUPP-Syndrom. Weil ich am ganzen Körper unter diesem stark juckenden Hautausschlag sehr gelitten und mich wund gekratzt habe wurde die Geburt eingeleitet. Normalerweise sollte dieser Ausschlag nach der Geburt verschwinden. Bei mir wurde es zwar kurz etwas besser, jedoch verschlechtert sich die Situation nun wieder, was mir echt den letzten Nerv raubt weil es so juckt, viel Energie kostet und mich Nachts vom Schlafen abhaltet. Wahrscheinlich aus dem Grund weil ich die Einnahme von Kortison-Tabletten (welche ich aufgrund meiner Autoimmunerkrankung/Immunthrombozytopenie nehmen musste) langsam am absetzen bin. Das Stillen klappt bis jetzt recht gut, jedoch möchte ich kein Kortison mehr einnehmen müssen oder Kortison-Salben auftragen, vorallem am Oberkörper welcher durch das Stillen oft in Kontakt kommt mit meinem Sohn. Meine Frauenärztin hat mir gesagt dass evt. Abstillen eine Linderung bringen könnte da sich dann der ganze Hormonhaushalt normalisieren würde, welcher verantwortlich ist für diese Erkrankung. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann mir noch Tipps geben was ich versuchen könnte?

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: PUPP Syndrom

Beitrag von Honigblume »

Hallo Christie

Ich persönlich habe nicht daran gelitten, aber eine Freundin.
ihr wurde das mit dem Abstillen ebenfalls gesagt, was sie auch tat. Linderung brachte es keine. Schlussendlich kam heraus dass sie nicht unter PUPP leidet, sondern das Vitaminpräparat welche sie während der Stillzeit auch noch einnahm, diese Symptome auslösten.
Erst mit absetzen verschwanden auch die Symptome. Abgestillt hat sie vergebens.

Nimmst du per Zufall Vitaminpräparate ein?
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Christie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:01
Geschlecht: weiblich

Re: PUPP Syndrom

Beitrag von Christie »

Hallo Honigblume
Ja ich nehme Burgerstein Schwangerschaft & Stillzeit ein, jedoch nun schon 10 Monate und das PUPP habe ich „erst“ seit 4 Wochen. Aber ein Absetzen wäre mal ein Versuch wert....
Wie hat man es denn bei deiner Freundin festgestellt, dass es die Vitamine waren?

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: PUPP Syndrom

Beitrag von Honigblume »

Bei ihr tratt es seltsamerweise auch erst später ein, obwohl sie die Präparate von anfang an einnahm.

Als sie abstillte passierte garnichts. Irgendwann hat sie sich gedacht, da sie auch nicht mehr stille, brauche sie die Präparate auch nicht mehr.
Mit dem Absetzen verschwanden auch sämtliche Symptome. Kein Juckreiz mehr - nichts war mehr da.
Die Ärzte konnten es auch nicht richtig erklären.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Christie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:01
Geschlecht: weiblich

Re: PUPP Syndrom

Beitrag von Christie »

Na dann werde ich ab sofort darauf verzichten und probiere das mal aus. Zu verlieren habe ich ja schliesslich nichts. Danke dir für den Tipp.

tweet_1984je
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:43

Re: PUPP Syndrom

Beitrag von tweet_1984je »

hallo ich hatte dies ganz schlimm in meiner 1. schwangerschaft. in der 35ssw gings lis und hielt bis einen monat nach der geburt an. ich mußte prednison einnehmen und elocom.schmieren. ich bin nächtelang im essigbad gelegen. nach der geburt hab ich direckt mit cerazettes verhütet. mußte dies auch stoppen. die hormone haben den ausschlag stark ausprägen laßen. es war furchtbar.... ich wünsch dir dass es bald aufhört. ganz liebe grüße

xxbienemajaxx
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: PUPP Syndrom

Beitrag von xxbienemajaxx »

Ich habe das pupp syndrom nun seit der 17 ssw. Bin jetzt in der 24 woche. Mit kortisonsalbe, optiderm lotion und antialergiekum habe ich es einigermassen erträglich... jetzt habe ich mit der lichttherapie begonnen und hoffe das mir diese hilft. Was habt ihr noch so gemacht? Was hat euch geholfen?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: PUPP Syndrom

Beitrag von naura »

Ich hatte so eine ähnliche Hautreaktion aufgrund von Retraumatisierungen (psychischer Stress) bereits 2x im Leben und habe beim 2. Mal nach längerem Versuchen mit Schulmedizin (Cortison und Antihystaminika) das ganze Leiden mit TCM (Akupunktur) weggebracht. Beim ersten Mal erinnere ich mich nicht mehr was am Ende geholfen hat.. habe aber auch mehrere alternative Sachen probiert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten