Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

Unter euch gibt es sicher die eine oder andere, die im medizinischen Bereich arbeitet. Ich darf morgen meinen Arbeitskollegen einen Refresher zum Thema Erste Hilfe geben. Nun stehe ich beim Thema "ABCD" "BLS-AED" etwas an.
Ich habe verstanden, dass "ABCD" das frühere "GABI" ersetzt. In welchem Zusammenhang stehen nun "ABCD" und "BLS-AED"? Ist "ABCD" inzwischen auch schon wieder veraltet und wird durch "BLS-AED" ersetzt? Oder ist "BLS-AED" eine Ergänzung zu "ABCD"?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Kapaba
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Mär 2015, 15:36
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Kapaba »

neu ist es das CABD. ändert immer wieder. [-]
BLS heisst einfach basic life support/ AED ist der Definbrillator

Dodo86
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2016, 20:54

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Dodo86 »

Da hast du grundsätzlich etwas falsch verstanden.... BLS= Basic life Support. AED= automatischer externer defibrillator. ABCD= Airways breathing, circulation, defibrilation

Dodo86
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2016, 20:54

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Dodo86 »

Hast du keine Unterlagen dazu?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Savuti »

Danke dir
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

r_gonzalez
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2017, 19:00

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von r_gonzalez »

BLS=Basic Life Support und
AED=Automatische Externe Defibrilation

r_gonzalez
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2017, 19:00

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von r_gonzalez »

Ich wür villicht no es Schema bsorge zum bildlich vorstelle ev. vomene Spitol oder emene Samariterverein

Lunasa
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Sep 2016, 14:42

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Lunasa »

BLS = Basic Life Support
CPR = Cardio Pulmonale Reanimation

A Atmung - Atemwege frei?
B Beatmung
C Circulation (Herzmassage)
D Defibrillaton

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Savuti »

Hallo zäme

Ich danke euch - die Abkürzungen sind mir klar, was sie bedeuten. Ich habe auf Homepages von Samaritervereinen auch Infos gefunden und auch in meiner Broschüre, als ich den Nothelfer für Kleinkinder machte.

Zum einen lese ich, vorgehen nach dem ABCD System oder CABD, zum anderen lese ich vorgehen nach dem BLS-AED System. Und irgendwie dünkt mich (als Laie), das ist ja dasselbe.

Daher meine Frage.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Fröschli2 »

Wenn ich richtig liege ist es so:
ABCD ist schon wieder veraltet( wie das alte GABI), neu spricht man von CABD. Das sollte grundsätzlich immer angewendet werden.
Wenn man dann noch einen Defi zur Hand hat ist es BLS-AED. Also grundsätzlich ist es schon das gleiche,einfach mit oder ohne Defi
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Frage zu Erster Hilfe (BLS-AED)

Beitrag von Savuti »

Danke Fröschli, hat mir weiter geholfen. Werde meine Folien für morgen noch anpassen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten