Eierstockentfernung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Eierstockentfernung

Beitrag von Manasota »

Mein Arzt legt mir eine Eierstockentfernung nahe, weil ich ständig Zysten habe (momentan 7 cm gross...). Es würde nur um den einen Eierstock gehen, den anderen würde ich noch behalten. Zudem ist dieser mit dem Darm verwachsen. Ich lehne jegliche Hormontherapie ab im Moment und halte die Schmerzen einfach aus. Ich habe nun ein halbes Jahr Zeit mir darüber Gedanken zu machen...

Darf ich mal bitte eure Stimmen dazu hören, vor allem von Frauen, die das schon gemacht haben?
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Eierstockentfernung

Beitrag von kiaora »

Liebe Manasota

wurde denn abgeklärt, was der Grund für die wiederkehrenden Zysten und Verwachsungen ist? Da ich selber darunter litt, dachte ich als erstes an eine Endometriose.

Um auf Deine Frage einzugehen: mir wurde 20 jährig ein Eierstock (wegen Endometriose) entfernt. Ich habe danach keine "Nebenwirkungen" bemerkt und durfte auch auf natürlichem Weg schwanger werden. Da ich wegen der Endo eine grössere OP benötigte, wurde ein Bauchschnitt gemacht.
In Deinem Fall ginge das vielleicht auch laporoskopisch. Dies wird jedoch unter Vollnarkose durchgeführt.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

und... Schmerzen sollten behandelt werden, da sich diese chronifizieren können.
Heb Dr Sorg
lg kiaora

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Eierstockentfernung

Beitrag von Manasota »

@kiaora
Danke für deinen Bericht. Ich habe die wiederkehrenden Zysten wahrscheinlich aus einer Mischung von Gebärmutterentfernung und Hormonbehandlung (davor, um schwanger zu werden mit dem 2. Kind). Genau weiss man das wohl nicht. Zu Verwachsungen neigt man oder neigt man nicht. Ich habe sie eben. Endometriose habe oder hatte ich auch.

Keine Nebenwirkungen oder Nachwirkungen klingt gut. Ich hatte letztes Jahr 4 OPs und das hat mich schon ganz schön geschlaucht. Aber ich weiss jetzt wie ich eine OP angehen muss und was ich brauche. Von dem her ist das ein Vorteil. Trotzdem möchte ich wenn möglich nicht mehr unter's Messer.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Antworten