Gebärmutterentfernung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von jupi2000 »

Joys
Ui nein! Das tut mir leid, ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Helena
Pn

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Helena »

Nöd acho.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Heds jetzt klappet?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Helena »

Ne, komisch. Vielleicht tauchts ja noch auf;-)

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Helena
So, jetzt hab ich es nochmals mit der Pn probiert. Hoffe es hat nun geklappt?

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Helena
Hast du die op hinter dir?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Helena »

Ou ja sorry. Morgen sind es 2 Wochen.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Wie gehts dir?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Helena »

PN.

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Manasota »

@Joys
Wie geht es dir? Ich habe deinen Bericht erst jetzt gelesen. Mir ging es ähnlich nach meiner GM Entfernung: ich hatte zuerst einen schweren Infekt (wieder ins Spital), dann einen Abszess, der lange nicht erkannt wurde (und wieder OP und wieder Spital). Ich war dann lange wirklich sehr schwach, hatte aber keine Hilfe und fühlte mich auch von meinem Mann sehr im Stich gelassen. Es ging Monate, bis ich wieder auf dem Damm war. Und genau dann hat mich eine Depression erfasst: ich konnte einfach nicht mehr schlafen. Es war wirklich eine schlimme Zeit. Schau zu dir und nimm dir Zeit für dich. Ich wollte viel zu früh wieder alles selber machen.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Manasota
Deine Geschichte ist ja auch ganz schlimm! Wann hattest du die Gebärmutter-OP? Und wann merkten sie, dass du einen Abszess hast?
Hättest du nicht die Spitex aufbieten können? Schade, hat dich dein Mann in dieser schweren Zeit nicht unterstützt. Der sah doch auch, wie schlecht es dir ging. Hast du die Depression in den Griff bekommen? Ich weiss, fragen über fragen....nur beantworten wenn du magst, gell.

Danke der Nachfrage, mir gehts soweit ganz gut. Nur der Magen spinnt immer wieder für paar Tage, dann bin ich total aufgebläht und der Darm ist wie tot....kein grummeln, rein gar nichts....dann heisst es wieder zurück auf Anfang ,viel Tee trinken und Bewegung.
Heute war ich wieder mal beim Hypnotiseur, der ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm meine Story erzählte. Er hat mir eine Darmreinigungskur empfohlen. Hab diese jetzt mal bestellt. Hoffe ich krieg dass dann so in den Griff mit der Verdauung. Ich wäre also ohne die Spitex und die Unterstützung von GG, Mam und Schwiegermam und natürlich auch meinen Kindern total aufgeschmissen gewesen.
Die ersten 3 Wochen musste ich nicht kochen. Abends gabs Café Complet, was wir so eigentlich auch vorher immer hatten, da half die Family. Das Mittagessen kochte Mam oder Schwiegermam (die wohnt zum grossen Glück im selben Haus wie wir). Der Einkauf erledigte mein Mann die erste Zeit, danach nahm ich die Kinder mit, die mir dann das Ganze ins Haus trugen. Als ich dann alleine einkaufen ging, hab ich das ganze in viele Taschen eingeteilt, damit ich nicht zu schwer schleppen musste.
Ich hätte die ersten paar Wochen gar nicht die Kraft gehabt, irgendwas hinzukriegen. War so mit mir selbst beschäftigt, der Schwindel, das Treppensteigen....alles war ein riesiger Kraftakt. Die Psyche war eine zeitlang auch ganz unten. Musste aufpassen, das ich nicht im Selbstmitleid versinke.
Jetzt gehe ich noch in die Physio, da ich blockierte Brustwirbel habe, die mir noch Schmerzen bereiten. Ich muss das ganze einfach positiv sehen. Ich hatte unglaubliches Glück gehabt, das ich keine Folgeschäden davon trage und überhaupt überlebt habe. Ich muss nicht mehr ständig auf's Klo, hab fast keine Kopfschmerzen mehr, muss keine Slipeinlagen mehr tragen, da keine Schmierererei.....ja, es gibt wirklich auch positive Sachen zu berichten.

Helena
Wie geht's dir inzwischen?

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Manasota »

@Joys
Meine GM OP war im Juni 2016, also bald 2 Jahre her. Der Abszess wurde fast einen Monat später operiert. Nach dem Infekt war ich eben immer so schlapp und alle haben gesagt: das braucht Zeit, das braucht Zeit. Ich wusste, das etwas nicht stimmte, aber ich wusste nicht was. Und da ich kein Fieber hatte... irgendwann war die Temperatur dann doch bei 38 und dann rief ich meinen FA an.

Mein Mann war in der Zeit eben zuhause, hat sich dann aber ein "Projekt" an Land gezogen damit er nicht mehr Zuhause ist. Komplizierte Sache...

Ja, die Depression habe ich in Griff bekommen, mit vielen Medis. Am Anfang habe ich ganz viel geschlafen, aber dann musste ich doch wieder etwas für die Arbeit tun und bin auch bald wieder 100% arbeiten gegangen, was sicher nicht optimal war... auch das kompliziert...

Ich kenne das mit dem Einkauf auf ganz viele Taschen verteilen :), ich hatte grad ende Jahr wieder eine OP und da habe ich das auch so gelöst. Und die Kids haben mir jetzt auch ganz viel geholfen, aber vor 2 Jahren war mein Kleiner noch so klein.

Ich bin derzeit auch in der Physio zur Narbenentstörung. Das belastet mich aber sehr, weil es so schmerzt. Jetzt ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm aber ich überlege jetzt abzubrechen, es raubt mir auch so viel Zeit die ich zum Arbeiten bräuchte.

Mit meinem Darm kämpfe ich auch. Ich habe grad heute wieder mit Medis angefangen weil ich so verstopft bin. Bei mir sind es die Verwachsungen, da nützt eine Darmspülung wohl nicht viel. Aber ich ernähre mich wirklich recht gesund und versuche auch ganz viel zu trinken und trotzdem bin ich immer wieder so verstopft.

Die GM OP hat mir aber auch viel Lebensqualität gebracht und es ist schön keine Blutung mehr zu haben. Das geniesse ich schon sehr, da es mich davor schon sehr belastet hat und irgendwie alles drum herum geplant werden musste.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Manasota
Der Abszess kam von der OP? Im Bauchraum ist der entstanden, verstehe ich das richtig? Hattest du nicht extreme Schmerzen?
Da hattest du auch grad viel durchmachen müssen. Ich finde es so schlimm, wenn einem niemanden ernst nimmt! Da wird man erfinderisch gell. Das mit der Wäsche war bei mir so in etwa dasselbe...Bigeli um Bigeli in die Zimmer tragen.....
Ja wenn die Kinder noch klein sind, ist das dann eine doppelte Belastung. Ich hätte nicht gewusst, wie ich das mit kleinen Kindern geschafft hätte. Aber eben, irgendwie wäre auch das gegangen. Das Problem ist dann halt, das man sich dann nicht so schonen kann. Da bin ich sehr froh darüber, sind meine Beiden doch schon eine grosse Hilfe. Meine Tochter hat sehr unter der Situation gelitten. Ich war noch nie ohne die Kinder solange weg. Hab ihr gut zugeredet und sie aufgemuntert, das es ja nur für 3-4 Nächte wäre....ja daraus wurden dann 10. Sie hatte auch, als ich vom Spital heimkam extreme Verlustängste. Wich kaum von meiner Seite und hat geholfen wo sie nur konnte. Sohnemann ist voll in der Pubertät....im Spital tat er eher gelangweilt, abends bekam ich dann aber ganz härzige SMS von ihm.

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Manasota »

@Joys
Ja, der Abszess kam von der OP und bei der ersten Kontrolle hat er ihn übersehen. Ich hatte schon Schmerzen, aber es war aushaltbar. Viel schlimmer war, dass ich total schlapp war und mir manchmal wirklich die Luft gefehlt hat. Ich war froh als ich endlich den Grund dafür kannte, auch wenn das eine weitere OP hinter sich zog (und noch dazu am selben Abend!).
Mein Sohn hat auch sehr gelitten und war danach lange sehr anhänglich. Meine Tochter hat es besser weggesteckt. Aber auch an ihr ist es nicht einfach so vorbei gegangen. Es waren 4 OPs im 2016 und 5 Mal Spital... das war schon viel. Seither hatte ich nochmals eine OP. Und es wird wohl weitere geben. Damit müssen wir leben. Ich versuche die Kinder so gut es geht zu schützen und vorzubereiten, aber das ist nicht immer einfach.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Manasota
Das tut mir sehr leid das du noch vieles vor dir hast..wieso musst du wieder operieren?nur antworten wenn du möchtest gell.
Ja für die kinder ist das nicht einfach....

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Manasota »

@Joys
Es ist vieles nicht in Ordnung in meinem Bauch. Momentan ist nichts geplant, aber wenn ich die Einstellung habe, dass es jederzeit wieder etwas sein kann ist es nicht so schlimm wenn es dann da ist (ich hatte jetzt zwei OPs, die relativ dringend über die Bühne gegangen sind: einmal in derselben Nacht, einmal eine Woche nach dem Notfalltermin beim FA (und eigentlich hätte er gerne am nächsten Tag operiert...)). Also reine Einstellungssache...
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Helena »

@joys: hab nicht nachgeschaut, was ich dir bereits geschrieben hatte.
Meine FÄ wollte mir ja die Fäden nicht ziehen, da selbstauflösend. Hat sich dann ein Loch entzündet, worauf sie, was sie rauskriegte doch entfernte. Ein verbliebener Knoten eiterte dann und ich zog ihn schliesslich selbst. Das war ca 3 Wochen nach OP. Seither ist ok, es heilt ganz gut. Nur die Naht in der KS Naht ist unterirdisch geschwollen und bockig, aber das wird schon kommen.
Kurz auf dem Velo war ich an Ostern (3 Wochen nach OP) das erste Mal, das war aber zu früh, hat mir nachher alles weh getan, kann aber auch davon kommen, dass ich es nicht lassen konnte 1/2h zu jäten auf den Knien. Eine Woche später gings dann aber problemlos. Tragen tu ich seit 5 Wochen nach OP normal, also seit letzter Woche.
GV funktioniert normal, ich brauchte aber 6 Wochen, bis ich mich getraute...
Tage hatte ich bisher keine, kann sein, dass ich gar nie mehr was kriege, kann aber auch sein, dass ich so aus dem Takt bin, dass ich sie bisher nie hatte. Musste letzte Woche einen Cortisonhammer einnehmen, den meinen Körper gar nicht schätze. Wobei ich seit der OP 2 die Tage gehabt hätte.
Falls alles so bleibt, bin ich happy.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Gebärmutterentfernung

Beitrag von Joys »

Manasota
Ich hoffe, das du nun ein bisschen zur Ruhe kommst. Die Narkosen sind ja auch nicht ohne, gell. Aber eben, wenn es sein muss.

Helena
Da hast du auch einiges durchmachen müssen. Zum Glück konntest du den Faden selber ziehen.....! Wie gehts dir inzwischen?
Wieso solltest du die Mens noch weiterhin bekommen?
Ich habe mit dem GV auch gewartet bis ich in der Abschlusskontrolle bei der Fä war, die mir dann grünes Licht gegeben hat. Hatte auch ein bisschen Bedenken, was dann zum Glück unbegründet war.
Ja, das hast du dich sicherlich übernommen mit Jäten und Velofahren. Ich hatte gestern so ein Tag. Habe einfach zuviel gemacht und der Körper gab es mir dann am Abend zu spüren. Hatte einen stechenden Schmerz im Bauch, als ich eine Wäsche programmieren wollte.
Danach tat mir die Narbe weh. Die Physio meinte heute auch, das ich mich übernommen hätte. Der Körper reagiert dann halt darauf.

Mir wird immer wie mehr bewusst, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, das eine OP reibungslos verläuft. Auch die Heilung danach.......ich hab so vieles in meinem Umfeld gehört und auch gelesen. Da kann man immer wieder dankbar sein, wenn alles gut geht.

Antworten