Eosinophile Ösophagitis

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Eosinophile Ösophagitis

Beitrag von stachelbeeri »

Hallo Himbeergelb,

Ich habe kein Kind mit Eo, bin aber selbst betroffen. Habe die Diagnose erst seit knapp 3 Monaten. Über Austausch würde ich mich freuen, kenne bisher niemanden, der dies hat.

Liebe Grüsse
stachelbeeri
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Eosinophile Ösophagitis

Beitrag von Mila »

Liebe Himbeergelb und liebs Stachelbeeri

Mein Mann ist auch betroffen.
Die Diagnose hat er jetzt ein gutes Jahr, hat aber sicher seit mindestens acht Jahren Probleme gehabt.

Derzeit habe ich das Gefühl, dass es vermehrt Patienten mit dieser Diagnose gibt.
Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Pn schicken.

Liebe Grüsse und alles Gute!
Mila

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Eosinophile Ösophagitis

Beitrag von stachelbeeri »

Hallo zusammen,

Also bei mir kam es relativ "spontan" zur Diagnose.
Mir blieb Anfang Jahr ein Stück Fleisch in der Speiseröhre stecken, welches per Gastroskopie rausgeholt werden musste. Da wurde die Entzündung entdeckt. Da eine genaue Untersuchung damals nicht möglich war, musste ich noch einmal antraben. Wegen Kommunikationsproblemen zwischen den Abteilungen im Spital habe ich den Säureblocker nicht bis zur Untersuchung genommen. Deshalb konnte bei der zweiten Gastroskopie wieder keine Diagnose gestellt werden, da ein Reflux nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach der dritten Gastroskopie stand dann die Diagnose.

Vor Januar hatte ich immer wieder, dass etwas hängen blieb, aber mit Flüssigkeit oder leichtem Würgen gings runter. Ich habe dem nie grosse Beachtung geschenkt und jeweils gedacht, ich hätte wohl zu wenig gekaut oder zu schnell gegessen, was eigentlich beides untypisch ist für mich. Naja, im Nachhinein ist man meist schlauer.

Mila: Wie haben sich die Probleme bei deinem Mann geäussert und wie wird er behandelt?

Liebe Grüsse
stachelbeeri
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Eosinophile Ösophagitis

Beitrag von Mila »

Himbeergelb, bitte nimm doch mal mit dem Prof. Straumann (Aarau) Kontakt auf, wenn sich die Diagnose bestätigen würde. Er ist wirklich eine Koryphäe auf diesem Gebiet, und dein Kind ist noch so klein.

stachelbeeri: pn.

Liebe Grüsse
Mila

Antworten