Nebennierenrinde produziert zuviele männliche Hormone

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Mesche
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:00
Geschlecht: weiblich

Nebennierenrinde produziert zuviele männliche Hormone

Beitrag von Mesche »

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Müttern die dieselbe Diagnose haben wir ich mit meiner Tochter. Und zwar geht es um meine 7 Jahre alte Tochter. Ich war letztens in der Endokrinologie um abzuklären ob sie eine Pubertas praecox hat, dies ist negativ. Stattdessen produziert ihre Nebennierenrinde zuviele männliche Hormone, so dass sie bereits Schweiss produziert, Akne hat usw. Der Hormonspezialist meinte, dass dies eine Laune der Natur sei, und die Pubertät auch nicht beeinflussen werde. Würde nun aber gerne wissen, ob sie diese Diagnose nun ihr ganzes Leben lang begleiten wird, oder ob sich dies wieder einpendelt? Man liest halt dann soviel Negatives im Internet und macht sich auch schon Gedanken ob dies die Fruchtbarkeit beeinflussen wird? Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Therapien um das Fortschreiten etwas zu bremsen? Die Akne und die Behaarung sind doch schon langsam ein bisschen störend und werden sicher schon bald von den anderen Kindern bemerkt. Herzlichen Dank im voraus für eure Antworten und Erfahrungen.

vinca
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nebennierenrinde produziert zuviele männliche Hormone

Beitrag von vinca »

ich rate dir dringend eine zweite Meinung! Es gibt durchaus behandelbare Erkrankungen in diesem Bereich.
google mal Adrenogenitalses Syndrom (AGS) und nicht erschrecken, die meisten Betroffenen haben eine schwache Form, die stark ausgeprägte Form wird beim Neugeborenenscreening nachgewiesen. Sollte dein Kind betroffen sein, dann ginge es jetzt darum die Pubertät weiter hinauszuzögern.
Zwei meiner Jungs haben eine leichte Form davon (vererbbar) und befinden sich in Behandlung im PEZZ Zürich.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Tochter nicht davon betroffen ist. Aber Pubertätsbeginn mit 7 Jahren ist eigentlich nie eine Laune der Natur, die man einfach so annehmen sollte. Früher Pubertätsbeginn kann sich auf das Längenwachstum auswirken und gehört von einem Kinder-Endokrinologen abgeklärt.

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nebennierenrinde produziert zuviele männliche Hormone

Beitrag von Mafalda84 »

Hab dir eine Pn gemacht

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Nebennierenrinde produziert zuviele männliche Hormone

Beitrag von Peppino »

Hoi Mesche

Ich schliesse mich vinca an und rate dir aus den selben Gründen wie sie zu einer Zweitmeinung!
Unsere Tochter wurde damals auch abgeklärt (ebenfalls im PEZZ), weil sie sehr früh geschweisselt hat (etwa ab 5 oder 6) und eine leicht vergrösserte Klitoris hatte. Es bestand Verdacht auf adrenogenitales Syndrom. Dieser hat sich dann zum Glück nicht bestätigt, und sie ist zwar früh in die Pubertät gekommen, aber die Entwicklung läuft sehr langsam ab, so dass sie jetzt von einigen Mädchen in ihrer Klasse sogar "überholt" wurde.
Es ist wichtig, dass ihr da nichts verpasst, was mit entsprechender Behandlung "gerichtet" werden könnte.

Alles Gute
Peppi

Antworten