Schlafstörungen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

@Phase1,da könnte ich auch nicht (durch)-schlafen, wenn ich immer damit rechnen muss, dass jemand aus der Familie anruft. Dein Unterbewusstsein ist ja immer "wie auf Nadeln".
Noch was. Dein Mann und du schlafen ja getrennt. Dann macht doch ab, dass sie auf das Handy von GG anrufen sollen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Stella* »

@Phase
Sind es Notfälle, wo ihr dann sofort etwas tun/helfen müsst oder werdet ihr einfach informiert? Wenn es "nur" um die Info geht, kann diese ja auch bis am Morgen warten.
Zuletzt geändert von Stella* am Di 19. Dez 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Coneli nein das geht nicht. GG ist sehr sensibel wenn es um Tod und Krankenhäuser und Familie geht. Da ruft mich meine Schwiegermutter lieber an als GG der dann ein Riesen Schock bekommt. Ich kann eben einschätzen ob die Infos bis am Morgen warten kann oder nicht.

Stella leider ist es schon so das es ernst ist wenn angerufen wird in der Nacht. Heisst GG muss Koffer packen, Ticket kaufen, Arbeit abmelden und losfliegen.
Sie rufen wirklich nur an wenn es brennt.
Die letzten Monate halt öfters. Vater im Spital, Onkel erst im Spital paar Tage später verstorben.
Der Vater von GG hat COPD und man weis halt nie wann..

Wobei ich denke nicht das das meine schlafprobleme verursacht. Ich hab die ja schon viel länger als die familiären Probleme. Und Gott sei dank kann ich da wirklich gut abschalten. Es ist nicht so das ich drauf " warte". Ich bin halt der Typ " wenns passiert passierte und sonst ist die Welt in Ordnung und alles rosa und blau " :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

Phase 1 hat geschrieben: ............ und sonst ist die Welt in Ordnung und alles rosa und blau " :mrgreen: :lol:
Das nehme ich dir nicht ab. :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Coneli hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben: ............ und sonst ist die Welt in Ordnung und alles rosa und blau " :mrgreen: :lol:
Das nehme ich dir nicht ab. :wink:
Oh doch doch ich bin ein äusserst positiv denkender Mensch. Aber klar die Smileys sollten schon drauf hinweisen das mir klar ist das nicht alles rosa und blau ist und ich durchaus auch mein ziemlich grosses Päckchen zu tragen habe ;-)

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Irbert »

Hallo
Wachst Du immer zur selben Zeit auf? Dann waere das ein Mangel in der Organ-Uhr. Zum Beispiel immer so zwischen 1 und 3 - dann ist es der "Darm". Geh in die Drogerie und hol Dir Mariendistel-Tropfen von Seres. Das braucht nur 3* 2 Tropfen im Tag, frag mal in einer ( Natura) Drogerie.

Ich hab auch gute Erfahrungen mit Schuessler 2,5,7+11 gemacht. Die helfen beim Durchschlafen

Gruss Irbert

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Also ich hab mal alles versucht die letzten Wochen. Gebracht hat es rein gar nichts.
Ganz im Gegenteil, ich kann jetzt auch nicht mehr einschlafen.
Für mich ist das zwar nicht sooo schlimm schliesslich arbeite ich nicht, aber ich bin nicht zufrieden. Mich ärgert das jetzt schon recht.

Ich werde jetzt mal die nächsten Wochen ein Protokoll zum schlafen machen und dann mal mit dem zur Ärztin zurück.
Ich möchte aber definitiv keine Medikamente!
Ich möchte wissen wieso und weshalb und dann daran arbeiten. Ansonsten muss ich wohl akzeptieren das ich nachts wie ne Eule halt wach bin.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

Was alles hast du die letzten Wochen versucht?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

1. Magnesium genommen. Nichts keine Wirkung. Werd es aber weiter nehmen. Vielleicht braucht es noch länger?

2. mir alles aufgeschrieben was mich beschäftigte ödetest zu erledigen war. Brachte selbs nach vier möchten nichts nur das ich dann ständig aufwachte um noch was hinzuzufügen.., hab ich also abgehackt.

3. Atemübung und Meditation. Brachte nichts.

4. hab die Heizung runter gedreht und das Fenster vorher geöffnet etc. Hat auch nichts genutzt.
Ausser das wir dann kalt hatten und fast erfroren sind. Heizung wieder hoch also.

5. habichtskrauttee und schüssler salze. Ich hab das zwei Wochen getestet dann gelassen. Brachte ebenfalls nichts.

Ich Versuch jetzt noch etwas anderes ( wurde per pn dazu geraten). Wenn etwas nützt dann Halleluja!

Beim Ärztin war ich noch nicht.
Sie möchte ja am liebsten mir Schlaftabletten andrehen. Das will ich aber nicht!

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Schlafstörungen

Beitrag von fally »

ich würde dir eine Schlafsprechstunde empfehlen, gibt es in den meisten grösseren Spitälern oder Ambulatorien.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Fally ich schreib ja jetzt mal Protokoll und schau dann weiter.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Schlafstörungen

Beitrag von vOiCe »

@Phase, du weisst aber schon das Cola Koffein hat? Und dass Koffein aufputscht? Vielleicht liegt es daran? Wir waren letzten Samstag zum essen eingeladen. Dummerweise habe ich gegen 21 Uhr noch einen Kaffee getrunken. Ich lag die halbe Nacht wach und bin erst gegen drei Uhr eingepennt. Das lag ganz sicher am Koffein!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Ja das ist mir klar. Das letzte mal wo ich Cola trinke ist kurz nach Mittag.
Am Freitag bis monatsg morgen trinke ich nie Cola. Auch kein anderen Koffein. Ich hab trotzdem auch da Schlafstörungen Und als ich vor einem Jahr längere Zeit keine Cola getrunken habe, wars auch nicht anders als jetzt.
Ich hab auch früher nie Cola getrunken. Hatte aber trotzdem Schlafstörungen.
Wie schon erwähnt, ich Plage mich damit mehr oder weniger rum seit ich Teenie bin.
Jetzt ist es einfach in einem Ausmass wo ich es nicht mehr in Ordnung finde.

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Emerelle »

Hoi phase1

In der TCM werden Einschlafstörungen eher der Milz und Durchschlafstörungen eher der Niere zugeordnet. Wie ist deine Zunge am Morgen nach dem aufstehen? Ohne Belag und eher trocken = Yin Mangel (Niere) oder eher gedunsen mit Zahneindrücken = Milz Qi Mangel. Je nach Diagnose kann man mit TCM viel erreichen. Bei Schlafstörungen gebe ich immer auch entsprechende Ernährungstipps und natürlich behandle ich mit Akupunktur und in einigen Fällen mit Chinesischen Medizinalpilzen. Google mal Reishi, das ist ein toller Pilz bei Schlafstörungen. Ist deine Disharmonie eher Nierenlastig hilft der Cordyceps super. Bei dir hat es sicher auch gute TCM Therapeuten. Schlafstörungen zu behandeln ist mit TCM nicht schwierig. Ich bin sicher, dass du das ohne Medis hinkriegst.

Liebe Grüsse Emerelle
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

@Emerelle, sehr interessanter und "warmer" Beitrag von dir. :-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Emerelle ich achte mal morgen früh und schreib dir dann ok.
Merci für die Hilfe.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Schlafstörungen

Beitrag von vOiCe »

@Phase, hast du gestern Abend die Sendung "Puls" geschaut? Es ging um Schilddrüsenerkrankungen. Hast du diesbezüglich schon mal Abklärungen getroffen? Du kamst mir bei diesem Beitrag ganz spontan in den Sinn ^_^

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Voice nein hab ich nicht. Werde es noch ansehen danke für den Tipp.
Ja ich hab im 2013 meine Schilddrüse untersuchen lassen inklusive Ultraschall weil leicht vergrössert. Man hat nichts gefunden.
Weder beim bluttest noch beim schallen.
Der nächste Schritt wäre radioaktive Untersuchung gewesen. Ich würde da aber schwanger mit dem kleinen und hab das Thema dann gelassen.
Würde damals vom Arzt der Ultraschall gemacht hatte ( auf Weisung meiner damaligen Ärztin), ziemlich fertig gemacht und angemotzt.
Da hat's mir dann eh gereicht.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Schlafstörungen

Beitrag von vOiCe »

Emerelle hat geschrieben: Bei Schlafstörungen gebe ich immer auch entsprechende Ernährungstipps und natürlich behandle ich mit Akupunktur und in einigen Fällen mit Chinesischen Medizinalpilzen. Google mal Reishi, das ist ein toller Pilz bei Schlafstörungen.
Reishi ist tatsächlich ein wunderbarer und universal einsetzbarer Pilz. Dank diesem ist meine Neurodermitis verschwunden!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafstörungen

Beitrag von stella »

Phase
Wenn ich Schlafstörungen habe, darf ich nicht Koffein, Teein, Orangensaft... trinken. Ich liebe Orangen. Aber wenn ich um 16 Uhr eine esse, kann ich nicht mehr einschlafen.

Das kam erst im Alter so...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten