Schlafstörungen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

@Stella,das mit dem Orangensaft kann ich bestätigen. Gestern am Abend presste mein Sohn Orangen aus. Mein "Gluscht" wurde immer stärker und ich trank 2 dl von dem Saft. Ich lag die halbe Nacht wach. Ich wusste, dass ich diesen Saft um diese Zeit nicht mehr trinken sollte, aber eben die Lust auf das Glas war grösser als die Vernunft . ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Ich trinke nur am Morgen osaft wenn ich meine eisentabletten nehmen muss. Aber ich kann auch bestätigen das osaft am Abend das todesurteil für Schlaf ist hihi.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

@Phase1.meine beiden Männer schliefen aber wie ein Stein. So unfair. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Oh so fies. Also meine Mutter trinkt abends Kaffee und schläft wie ein Baby. Andere putscht das voll auf.

Tja jeder reagiert anders.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafstörungen

Beitrag von stella »

Na, ich schlafe schlecht, wenn ich überhaupt davon trinke, egal zu welcher Uhrzeit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schlafstörungen

Beitrag von huckepack »

phase, liest Du mit einem Ebook-Reader?
Ich lese damit und schlafe auch kaum je durch in der Nacht. Nun lese ich seit einer Woche ein gedrucktes Buch, mit Taschenlampe. ;-) Es kann Zufall sein, aber ich habe die letzten Nächte super geschlafen. Das nächste Buch wird wieder ein gedrucktes, danach nochmal eines mit dem Reader, um zu vergleichen ob es Zufall ist oder ob etwas daran ist...
(ich muss im Dunkeln lesen, deshalb der Ebook-Reader)

Auch glaube ich, dass sämtliche Massnahmen nichts nützen, ein man sie nur 2, 3 Tage anwendet. Mindestens 1 Woche müsste es schon sein...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab die Massnahmen seit Beginn an versucht und das ist ja schon ne rechte Weile her.

Ich lese nur mit dem iPhone. Dabei hab ich einen Blaufilter drauf. Das heisst ich sehe alles orange hihi.
Der soll verhindern das der Schlaf gestört wird.
Ausserdem schaue ich so ab 16 Uhr kaum noch drauf. Hin und wieder ja aber dann nur 1-2 min. dann leg ich es wieder weg. Das Natel liegt auch nachts ( mittlerweile im Flugzeugmodus ) auf dem Schreibtisch und nicht mehr neben dem Bett etc.

Ich hab noch den Tipp bekommen beim schlafprotokoll noch meinen Zyklus einzutragen. Ich hab das Gefühl das es noch damit zusammenhängen kann.

Gestern Nacht bin ich erst um 1 Uhr nachts eingeschlafen. heitr morgen wars dementsprechend schwer aufzustehen.
Aber das hätte jetzt düse Nacht andere Gründe. 1. Junior hat husten und das weckt mich immer auf und dann das hin und her mit dem inhalieren bis das Ganze durch war, wars dann Mitternacht und dann war ich so schön mies drauf weil ich gestern TR bekommen hatte.
Mich stört die TR extrem stark im Schlaf. Da ist dann fünf Tage lang die Hölle los.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

Phase 1 hat geschrieben:
Ich lese nur mit dem iPhone. Dabei hab ich einen Blaufilter drauf. Das heisst ich sehe alles orange hihi.
Der soll verhindern das der Schlaf gestört wird.
Ausserdem schaue ich so ab 16 Uhr kaum noch drauf. Hin und wieder ja aber dann nur 1-2 min. dann leg ich es wieder weg. Das Natel liegt auch nachts ( mittlerweile im Flugzeugmodus ) auf dem Schreibtisch und nicht mehr neben dem Bett etc.
Und wer schreibt dann deine Beitrag (spät) Abends? ;-)

Ich würde das Teil echt einfach mal ein paar Tage irgendwo liegen lassen und nicht mehr so oft auf den Bildschirm starren.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Coneli ach komm schon das dauert doch keine 1-2 min.
Dann ist das doch schon erledigt. Und im übrigen ich hatte schon mal eine ziemlich lange Abstinenz vorm Smartphone. Ein ganzes Jahr und das vor gar nicht allzu langer Zeit. Genützt hats gar nichts!
wüsste ich also das es hilft würde ich das tippseln auch lassen. Nur eben es hilft ja auch nichts.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Coneli »

@Phase1,es ging mir darum ,weil du geschrieben hattest, dass du ab 16.00 Uhr kaum noch drauf schaust

Jä nu......ich habe fertig.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schlafstörungen

Beitrag von huckepack »

ich habe kürzlich gelesen, dass das Night-Shift nicht wirklich nützt. Weiss aber nicht mehr wo...
War ja einfach eine Idee.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Pippo »

hallo phase, mir fällt auf dass du zu jedem Gesundheitsthema etwas beizutragen hast bzw. dass du gesundheitlich sehr viele Baustellen zu haben scheinst (übergewicht, schmerzen, starke Mens, Eisenmangel, Probleme mit den Zähnen, Inkontinenz, Erschöpfungsdepression etc.) - dazu kommt, dass bei dir scheinbar nichts zu helfen scheint. Es macht meiner Erfahrung nach wenig sinn, immer nur die symptome zu behandeln, ich kann dir nur ans Herz legen, dich mal ganzheitlich anschauen zu lassen um die Ursache des ganzen zu finden und dann dort anzusetzen.
Alles Gute!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Coneli schau doch mal meine Beiträge an. Hab es extra geprüft.
Gestern zwischen 16 Uhr und Mitternacht ( ja ich konnte halt nett schlafen), hab ich 5 verfasst.
Den Tag davor waren es 3 und den Tag davor nur zwei.
Ich nehm das Handy nach 16 Uhr wirklich nur ab und zu und dann nur kurz in die Hand und lege es dann wieder weg.
Es kommt vor das bestreite ich nicht das es Tage gibt wo ich es etwas locker angehe. Meist wenn ich hundemüde bin. Aber in der Regel schreib ich nach 16 Uhr einfach selten im Forum und das ist fast das einzige ( ausser mal telefonieren), was ich am Handy mache.
Ich hab Werder Facebook noch sonst solchen Kram.


Huckepack ich muss das mal nachlesen.


Pippo ja das würde es mal bringen. Ich werde eh noch zur Ärztin gehen und dann mal dieses Jahr auf Spurensuche gegen. Bin ja jetzt auch dank Führerschein etwas mobiler.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Brianna74 »

Hi Phase,

Dein Eintrag bzgl des Orangensafts hat mich auf Idee gebracht.
Hast Du eventuell (stressbedingt) öfter mal Probleme mit dem Magen?

Mir ging es oft so, dass ich hundemüde ins Bett bin und (wie Du) mitten in der Nacht putzmunter wach wurde. :roll:
Nun hatte ich das im Dez wieder 2 Nächte hintereinander und am 3. Tag kamen dann Probleme mit dem Magen dazu (akute Magenschleimhautentzündung). Hab dann Abends vorm Schlafen gehen 2 Magentabletten (Magnesiumtrisilikat) genommen und prompt auch wieder komplett durchgeschlafen.
Letzte Woche das gleiche Spiel, mitten in der Nacht wach geworden. Hab mich dann an das Problem vom Dezember erinnert, am nächsten Abend Magentabletten genommen und hervorragend geschlafen. Die akute Magenschleimhautentzündung hab ich trotzdem noch bekommen, aber zumindest schlaf ich gut.
Sehr säurehaltige Lebensmittel (Saft, Obst) schlagenmir aber dann besonders heftig auf den Magen, daher bin ich durch den Orangensaft darauf gekommen.

Lange Rede .... eventuell hast Du ja auch Probleme mit dem Magen, die Du gar nicht merkst (chronische Magenschleimhautentzündungen sind oft jahrelang symptomlos). Stress ist da ja oft ein Auslöser.
Lies dir mal die Symptombeschreibung für eine chronische Magenschleimhautentzündung durch, vlt ist das ein neuer Ansatzpunkt.

Alles Gute!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Brianna ich habe tatsächlich Probleme mit dem Magen.
Ich hab des Öfteren saures Aufstossen oder auch magenbrennen. Ich werde das gleich in Angriff nehmen. hab ja pontaprazol hier zuhause für den Fall der Fälle.
Muss ich wirklich mal versuchen danke!

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Schlafstörungen

Beitrag von vOiCe »

Phase 1 hat geschrieben:Brianna ich habe tatsächlich Probleme mit dem Magen.
Ich hab des Öfteren saures Aufstossen oder auch magenbrennen. Ich werde das gleich in Angriff nehmen. hab ja pontaprazol hier zuhause für den Fall der Fälle.
Muss ich wirklich mal versuchen danke!
Stopp, nicht schon wieder Mittel einwerfen. Du hast tolle Tipps bekommen. Lass dich doch mal einem Generalcheck unterziehen. Nur die Symptome bekämpfen schadet deinem Körper doppelt. Emerelle zum Beispiel hat dir super Infos im Bereich TCM gegeben. Warum überliest oder ignorierst du solche wertvollen Beiträge?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Tu ich nicht voice ich lese mich in dem Bereich erst ein. Hab bis jetzt nur vergessen morgens mal meine Zunge anzusehen. Das vergesse ich jetzt schon das zweite mal.
Ich hab ja wirklich magenorobleme und dafür ja pantoprazol. Ich nehm seit Jahren ASR gegen meine Schmerzen. Da ist so was üblich das man so was dazu bekommt. Bis jetzt hatte ich nie so gravierende Probleme das ich pontaprazol brauchen müsste, aber ein kleiner Versuch ist es doch wert ;-)
Das mit den Pilzen lese ich mich noch ein. Da möchte ich erst mal wissen wie das funktioniert bevor ich da Pilze kaufe.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Schlafstörungen

Beitrag von vOiCe »

@Phase, du scheinst die Komplexität von einer rundum-Gesundheit nicht ganz verstanden zu haben. Du springst auf alles an, was dir an Mitteln empfohlen wird. Reishi sowie alle anderen Heilmittel kannst oder besser gesagt solltest du nicht ohne Indikation kaufen und einnehmen. Ein Generalcheck sollte bei dir zuoberst auf der Prioritätenliste stehen. Erst nach einer seriös gestellten Diagnose kann entsprechend therapiert werden. Und Diagnosen stellen die Fachleute, nicht du und auch nicht wir Forumsfrauen hier.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Ok verstehe was du meinst.ich müsste mal schauen ob wir hier oben noch einen TCM Therapeuten haben. Der Chinesische Arzt der das anbietet hier oben der nimmt keine neuen Patienten mehr. Er geht bald in Rente.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Stella* »

Pantoprazol hat als Nebenwirkung Schlafstörungen. Schlafe selber normalerweise wie ein Murmeltier, aber mit diesem Medi liege ich nachts stundenlang wach. Lass dir ein anderes verschreiben.

Ein "echter" E-Reader hat ein gutes Licht. Liest mal allerdings die Bücher auf dem Tablet, sieht es wieder anders aus...

Antworten