Schlafstörungen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab immer wieder Schlafstörungen.
Einschlafen kein Ding. Ich schlaf fast schon zu schnell ein. Aber dann nach 3-4 Stunden aufwachen und nicht wieder einschlafen können das nervt!
Ich frag mich jetzt was helfen würde damit ich durchschlafen könnte, mich aber nicht gleich aus den Socken haut und ich ins Koma Falle!
Ich reagiere sehr empfindlich auf Medikamente etc.
Zeller schlafdragees zum Beispiel hab ich das Gefühl sie wirken zu stark. Ich komme damit am Morgen fast nicht mehr auf die Füsse.
Wenn ich Hustensaft nehmen muss penne ich auch im stehen ein. Das ist Mega schlimm für mich.

Sonst hab ich auch anderes versucht wie:
Kein Koffein
Kein Smartphone am Abend ist logisch
Gedämpftes Licht etc. haben wir eh.
Auch einschlaftees hab ich versucht. Ich war danach leidert hellwach...
Im Sommer schlafe ich interessanterweise besser durch als jetzt im Winter.

Bevor ich also mich an weitere Experimente wage, hätte jemand vielleicht noch Tipps?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von dan79 »

Gedankenkarussell versuchen auszuschalten! Notizbüechli neben dem Bett/Tagebuch führen und belastende Gedanken notieren, dann haben sie kein "Bleiberecht" mehr in deinem Kopf.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Schlafstörungen

Beitrag von DeinBerliner »

Eine Bekannte hatte auch das gleiche Problem. Sie und ihr Mann haben dann eine Zeit lang in getrennten Zimmern geschlafen, seither kann sie super schlafen. Stört dich dein GG vielleicht im Schlaf, wenn er sich bewegt im Bett oder schnarcht oder so? Erwachst du vielleicht von anderen Geräuschen, vielleicht helfen Oropax? Oder sonst mal wirklich getrennte Zimmer oder zumindest getrennte Betten für eine Zeit lang... Erwachst du vielleicht wegen Träume oder unabhängig von dem was du träumst? Was isst du am Abend? Vielleicht hat das auch einen Einfluss..!?

Pitza
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Pitza »

Was könnte denn der Unterschied zum Sommer/Winter sein? Würde vielleicht in diese Richtung mal weiter nachdenken.
Evtl. eine andere zimmertemperatur? Oder die luftfeuchtigkeit? Hast du einen Job der im Winter stressiger ist sls im Sommer? Bis du im Winter weniger draussen? Etc.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Pitza nein mein Job ( Mutter von 5 Kindern und Hausfrau) ist immer stressig :mrgreen: ich glaub das hat mit dem Sonnenlicht zu tun ( ich nehme aber immer ab Oktober vid3.

Dan werd ich mal machen danke für den Tipp.

DeinBerliner, mein GG und ich schlafen schon seit Jahren nicht mehr im gleichen Bett.
Der einzige der neben mir schläft ist kurzer und er schläft seit Geburt durch. Er hat zwar auch Nächte wo er mal wach wird und dann kurz mich braucht aber im grossen und ganzen schläft er am besten von der gesamten Familie.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Oh sorry hab es überlesen.
Essen eher leicht, ich übertreib nicht weil ich zu Sodbrennen neige und daher darauf achten muss.
Ich erwache sowohl an träumen als auch ohne Grund.
Wenn ich nervös bin weil was bevor steht ist es ganz ganz schlimm. Zum Beispiel jetzt am Dienstag Fahrprüfung. Ich könnte nicht 1 min schlafen von Sonntag auf Montag und vom Montag auf Dienstag hab ich nur drei Stunden geschlafen. Aber die Nacht danach wie ein Stein und diese Nacht von 21:30-2 Uhr.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Pippo »

hast du es mal mit meditation versucht? Oftmals ist es nichts körperliches, sondern nur der Kopf der einen wach hält.... es gibt da alle möglichen Arten wie man zur ruhe kommen kann, von Atemtechniken bis über geführte Gedankenreisen via Kopfhörer....

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Simbat »

Probiers mal mit habichtskrauttee (nur gutes gehört) oder hanftee

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Simbat hat geschrieben:Probiers mal mit habichtskrauttee (nur gutes gehört) oder hanftee
Darf ich fragen wo ich den habichtskrauttee bekomme?
Hanf hab ich schon versucht. Leider wurde ich davon extrem müde.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Pippo hat geschrieben:hast du es mal mit meditation versucht? Oftmals ist es nichts körperliches, sondern nur der Kopf der einen wach hält.... es gibt da alle möglichen Arten wie man zur ruhe kommen kann, von Atemtechniken bis über geführte Gedankenreisen via Kopfhörer....
Ja das mach ich schon seit ich ein Teenager bin. Das hilft mir sehr sehr gut zum schnell einschlafen. Leider nützt es dann mitten in der Nacht gar nichts mehr. Da kann ich es noch so Versuchen ich komm da nicht mehr rein. Das obwohl ich sehr gute und lange Erfahrung hab es zu machen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Schlafstörungen

Beitrag von fally »

Das Licht kann natürlich schon eine Rolle spielen. Tageslicht (auch wenn es bewölkt ist) ist wichtig für den Wach-Schlaf-Rythmus. Tagsüber draussen zu sein oder noch besser, draussen Sport zu treiben, hat meist einen sehr positiven Effekt auf den nächtlichen Schlaf.

Dass man nachts hin und wieder wach wird, ist ja völlig normal, aber offenbar kannst du dich dann nicht umdrehen und weiterschlafen. Hast du belastende Gedanken, die dich dann davon abhalten, wieder einzuschlafen, und die du nicht stoppen kannst?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Fally ich bin täglich viel draussen unterwegs auch im Winter.
Die Gedanken nicht wirklich. Ab und zu ja aber das find ich normal. Es ist wie wenn ein Schalter umgeklappt wird und meiner Uhr drinne sagt : fertig schlafen..
Genau DAS stört mich so extrem.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Simbat »

Ich glaube den kannst du im internet bestellen oder über die apotheke bestellen lassen. Ich kenns leider selber nicht. Ich hab ja fibromyalgie und bin in einer fibro FB-gruppe und da fibros oftmals unter durchschlafstörungen leiden hat das dort mal jemand empfohlen und dann gabs einen richtigen hype weil das bei allen so gut funktionierte. Wenn du nichts findest, meld dich nochmals, dann kann ich da nachfragen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Schlafstörungen

Beitrag von fally »

schläfst du tagsüber (auch nur kurz), wenn du nachts zu wenig Schlaf bekommen hast?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Pippo »

Phase 1 hat geschrieben: Es ist wie wenn ein Schalter umgeklappt wird und meiner Uhr drinne sagt : fertig schlafen..
Genau DAS stört mich so extrem.
ich hatte das oft während der schwangerschaften und da ich eh nicht schlafen konnte und nachts putzmunter war, hab ich die zeit zum lesen genutzt ;-) ich war dann zwar trotzdem müde am nächsten tag, aber wenigstens hab ich mich nicht nachts ständig herumwälzen und ärgern müssen....

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Botafogos »

Hast du schon einmal über so etwas nachgedacht: http://www.softub.ch/
Seit wir den Softub haben und ich jeden Abend wenn es geht 30 Min reinsitzen, schlafe ich durch wie ein Engel.
Ich merke es sofort, wenn ich einen Abend nicht in den Softub kann.
Vielleicht würde dir so etwas auch gut tun.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

fally hat geschrieben:schläfst du tagsüber (auch nur kurz), wenn du nachts zu wenig Schlaf bekommen hast?
Nein. In der Regel schlafe ich nie tagsüber. Das geht einfach nicht egal wie müde ich bin. aber ich leg mich hin und mach die Augen zu und das tut auch gut.
Sehr sehr selten also vielleicht 2-4 mal im Jahr schlafe ich aber wirklich mal am Tag. Das ist aber wirklich wirklich selten. Meist dann wenn ich krank bin oder ich tagelang unterwegs war und keine Pause machen könnte.



Botafogos oh hätte ich das Kleingeld sicher hihi.
Aber Platz nicht vorhanden für so was und eben auch keine Knete.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Simbat hat geschrieben:Ich glaube den kannst du im internet bestellen oder über die apotheke bestellen lassen. Ich kenns leider selber nicht. Ich hab ja fibromyalgie und bin in einer fibro FB-gruppe und da fibros oftmals unter durchschlafstörungen leiden hat das dort mal jemand empfohlen und dann gabs einen richtigen hype weil das bei allen so gut funktionierte. Wenn du nichts findest, meld dich nochmals, dann kann ich da nachfragen.
Ok dann frag ich nächste Woche mal in der Apotheke oder schau mal auf den netz nach.
Könntest du vielleicht fragen ob es sehr müde macht?
Ich will das nämlich nicht. Ich möchte einfach nur durchschlafen. ( ja ich weis irgendwie blöd was ich meine).

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Moreen »

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen

Beitrag von Phase 1 »

Moreen interessant.
Muss da mich mal reinlesen. Danke.

Antworten