DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Swissmom's

Meine 85 jährige Omi ist gestern gestürzt und hat sich eine Fraktur am Oberschenkelhals zugezogen. Dies soll nun heute operiert werden.
Nun wird Sie nach dem Spital in eine Reha müssen und wir setzen alles daran, dass sie die best Mögliche medizinische und persönliche Betreuung erhält.

Uns ist ein freundliches Personal wichtig, dass auf individuelle Schwierigkeiten Rücksicht nimmt (sie leidet schon unter Arthrose im hösten Stadium und hatte schon vor dem Sturz jeden Tag starke Schmerzen). Bis dato war sie aber komplett mobil und konnte noch alles zu Fuss machen und war auf keinerlei Hilfe angewiesen. Schön wäre es, wenn sie natürlich diese Selbstständigkeit zurückerlangen könnte (sofern das möglich ist).

Kann jemand eine Klinik / Reha empfehlen? Was müssen wir beachten?
Sie ist allgemein versichert, würde aber lieber "privat" oder "halbprivat" liegen. Geld (um sie upzugraden) spielt diesbezüglich keine Rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von MissDiamond »

@ Yardena

Vielen Dank für deine Empfehlung. Diese Klinik scheint bei allen Kliniken im Kt. Aargau die unbeliebteste zu sein.
https://www.srf.ch/news/regional/aargau ... aet-stimmt

Aus diesem Grund wäre ich wirklich um weitere Tipps froh und vorallem um das WARUM man die Klinik empfehlen kann.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von stella »

Muss die Klinik im Aargau sein?

Meine Schwiemu geht ame vom Luzernischen in den Hasliberg - wenn sie schon in die Reha muss, dann will sie auch eine schöne Umgebung mit Berge.

Eine wundervolle Rehamöglichkeit ist auch die Klinik Schönberg in Gunten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von Jala »

Meine Grossmutter war in der aarReha (Schinznach Bad) gut aufgehoben. Sie war in einem 2er Zimmer obwohl allg. versichert. Keine Ahnung ob es überhaupt noch grössere Zimmer gibt dort.
Daneben ist auch noch die Private Rehaklinik, die kenne ich jedoch nicht, habe nur von der ambulanten Physio schon Gutes gehört.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von MissDiamond »

Meine Omi wohnt eben im Kt. TG., hat da aber keinerlei Familie.
Wir wohnen alle im Kt. AG und ihr wäre es auch wöhler, wenn sie etwas "i de nöchi" von uns ist.

Aus diesem Grund gerne den Kt. Aargau.
Heute wird noch abgeklärt, ob ihre KK überhaupt eine Behandlung ausserkantonal zahlt.
Hat hierzu jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich kann dir nur sagen, dass KKs nicht immer gewillt sind Rehas zu finanzieren. Grad im Alter deiner Oma, erlebe ich es als Pflegefachfrau oft, dass KKs sich weigern Rehas noch zu zahlen. Von daher würde ich erst mal schauen ob das überhaupt finanziert wird oder ob nicht eher eine Übergangspflege nach dem Spitalaufenthalt ins Auge gefasst werden müsste. Alles Gute deiner Oma!
never regret anything that made you smile

SaNjA89
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 14:04
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von SaNjA89 »

Het jetz au bad zurzach gseit, aber jedes Spital het en Sozialdienst wo d Pfleg/Ärzt ameldet und die kläred denn all Möglechkeite und kläred au wie das mit de Choste isch, was und wievell dass d KK zahlt! Gueti Und schnelli Erholig dinere Oma [-]

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von uetliberg »

Ich würde auch empfehlen dies mit dem Sozialdienst des Spitales anzuschauen

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von MissDiamond »

Vielen Dank ihr lieben!

Meine Mami hat ein Gespräch heute mit dem Sozialdienst des Spitals (im Bezug auch auf die Einholung der Kostengutsprache der KK für eine Reha). Wir streben ganz klar eine Reha an, so dass Omi dannach wieder ein selbstständiges Leben führen kann (soweit das geht).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von stella »

Meine Schwiemu hatte einen Wirbelbruch, musste ein Corsett tragen und konnte sich nicht bücken, nicht lange stehen und brauchte viele Therapien. Ihr wurden Immer nur 10 Tage Reha bewilligt. Kaum war sie dort, musste sie schon Verlängerung beantragen, denn sie konnte zuhause ja nicht einmal aufs Klo. Insgesamt war sie 4 Wochen in der Reha, davon bezahlte sie schlussendlich 10 Tage selber.

Aber das mit der Dauer und immer neu beantragen hat sie sehr belastet. Also rechnet damit, dass es nur so häppchenweise bewilligt wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von Nuuneli »

Rheinfelden
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von Sternli05 »

Meine Mutter war in Bad Zurzach und sehr zufrieden.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von carina2407 »

St.Katharinenthal in Diessenhofen, wäre noch im Thurgau, nah bei Schaffhausen. Wo wohnt ihr denn im Kt. Aargau? Je nachdem würde das mit der Distanz noch gehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von MissDiamond »

Hallo ihr lieben

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

@ Carina: Diessenhofen wurde uns von seiten Spital vorgeschlagen - wir wohnen wirklich mittem im AG und hätten 1h Fahrt und das ist meiner Mutter zu weit. Wie ich sie kenne, wird sie sie jeden 2. Tag besuchen wollen.

@ Alle: Die OP verlief gemäss Arzt gut und man hat sich für eine Teilprothese entschieden. Bzgl. Reha haben wir uns jetzt mit der Privatklinik im Park in Bad Schinznach auseinander gesetzt und die hätten auch noch Platz für sie. Offenbar sind die sehr gut, ist in der Nähe von uns und nehmen auch Patienten über die Feiertage an (dass scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein...)
Einholung der Kostengutsprache ist am laufen.

Jetzt heisst hoffen, dass alles wieder so wird wie früher!

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von Manana »

Es gibt noch die Barmelweid.

Ich kannte jemand, der jeweils dort hin ging, vom Kanton Zürich aus.
Ich selber war nur einmal auf Besuch dort.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von Helena »

Barmelweid ist aber auf anderes spezialisiert.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von Papa68 »

Meine Mutter war in DE in der Reha. Das Essen hat ihr nicht geschmeckt, aber sonst war sie sehr zufrieden und das Ergebnis ist auch in Ordnung.
Frag doch mal bei der KK nach, ob sie das bezahlen würden. Wenn ihr nahe der Grenze wohnt, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von harmony »

würde auch Schinznach empfehlen ...wobei meine Mam damals auch noch in Zurzach war, war auch gut
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von ptimarmotte »

Ich weiss nicht ob die Frage sich in der Zwischenzeit geklärt hat. Ihr müsst einfach auch abklären ob der Kanton TG mit einer Reha in AG einverstanden ist und die bezahlt. Schliesslich zahlen Kantone 55% der Spitalkosten ihrer Einwohner! Und wenn ein Spitalaufenthalt ausserkantonal stattfindet, er aber aus medizinischer Sicht auch innerkantonal hätte stattfinden können (Angebot vorhanden), zahlt der Kanton nur so viel wie der Aufenthalt im Wohnkanton gekostet hätte. Je nach den Tarifunterschieden und der Aufenthalsdauer kann dies dann ziemlich ins Geld gehen.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND: Reha Klinik Kt. AG gesucht

Beitrag von MissDiamond »

Liebe alle

Vielen Dank für eure sehr lieben und wertvollen Tipps.
Wir konnten Sie in den Aargau holen (ohne Probleme bei der KK) und aktuell ist sie in der Privatklinik in Schinznach.
Da wird ihr sehr "guet glueget", das Essen sei toll und sie macht sensationne Fortschritte bei der Ergo-und Physiotherapie (mit 86-jahren).

Aktuell ist sie noch 3 Wochen dort und vlt. kann sie dannach sogar ins Kur-Hotel wechseln (mit In-House Spitex), bis sie dann wieder fit ist, um ganz nach Hause zu gehen.

Wir sind zuversichtlich, dass alles wieder so wird, wie es mal war - Einzig neu ist der Rollator.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Erfahrungen.

MissDiamond.

Antworten