Darmreinigung, wie?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Darmreinigung, wie?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Ich befasse mich mit dem Thema Darmreinigung. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu machen.

Falls ihr das schon mal gemacht und Erfahrung habt, könnt ihr mir bitte davon berichten?

Bin so unsicher wie ich das angehen soll.

Herzlich stellina

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von Wega »

Liebe Stellina
Das ist ja ein umstrittenes Thema...Nur so im Voraus. Also von den meisten Schulmedizinern nicht so anerkannt.

Also eine häufige Variante und unproblematisch ist diese https://www.zentrum-der-gesundheit.de/w ... igung.html
Mit Bentonit/Zeolith, Flohsamenschalen und einem Probiotika. Ich hab es mal gemacht aber nur mit Heilerde, da ich Bentonit und Zeolith nicht so einfach besorgen konnte.
Keine Nebenwirkungen. Höchstens "Nutzlos", wenn es keine Wirkung zeigt.
Nächstes Terpentin(echtes Balsamterpentinöl) Erfahrungen gibt es mittlerweile einige im Netz. Ich war mein eigenes Versuchskaninchen. Ich leben noch sehr gut und es soll Parasiten, die wir wohl alle in gewissen Mengen "bewirten" und Pilze (Candida) den Gar aus machen. Ich empfehle es nicht! (aber nur, weil man das nicht darf...)Es ist nur eine Variante, welche immer häufiger erwähnt wird. Und es sind einfach Erfahrungsberichte.
Neuer ist mir eine Variante nach Karl Probst mit anorganischem Schwefel und einer Algenart ascophyllum nodosum. Der Schwefel wird nach Anleitung im Buch/Internet eingenommen und soll die Darmflora in Ordnung bringen. Er soll ein Elektronenübeträger sein und die schädliche Besetzung absterben lassen. Die Braunalge soll "Gifte" ausleiten. (Schwermetalle etc.)
Spirulina und vor allem Chlorella sollen dies auch tun.
Ich war auch hier mein eigenes Versuchskaninchen. Die Nebenwirkungen waren merklich, wie aber auch beschrieben. Sie sollen Abnehmen mit Verbesserung der Darmgesundheit. Und so lange eingenommen werden, bis sie nicht mehr bemerkt werden. Es werden schwerere Nebenwirkungen beschrieben. Bei mir allerdings nicht stark. Du kannst es ja selber googeln. Sicher nicht jedermanns Sache. Nicht unbedingt Gesellschaftstauglich, denke ich.
Ausserdem gibt es Einlauffans....nicht meins.
Grundätzlich sieht die Darmflora so aus, wie man sich ernährt. Nährst du die Mikroorganissmen mit viel Zucker und Kohlenhydraten, wird sie vielleicht nicht die beste sein. Eher Nahrung für Pilze. Mit viel Gemüse und Balaststoffen, wenig bis minimal Zucker werden diese den "Guten" Platz machen.
Also man kann noch so reinigen. Wenn die Ernährung nicht stimmt, wird bald wieder alles beim Alten sein.

Ich möchte aber sagen: ob man das glaubt oder nicht, tangiert mich nicht. Jedem das seine.
Ich probiere und teste einfach auch gerne, ob und wie es wirkt.
Versuchskaninchen;-)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von naura »

Eine gute Möglichkeit ist eine 3-monatige Soft-Entgiftung, keine Gifte (Kafi, Alk und co.), kein Weizen, kein Zucker, keine Milchprodukte und dazu viel Tees, evt. Bitterstoffe.
Du kannst auch eine Reiskur machen (google Reiskur Tcm). Von Einläufen etc. halte ich nicht viel. Was mit der Ernährung ungesund wurde, kann auch mit der Ernährung gesunden. Ich nehme auch Heilpilze und esse Kefir, wenn uch das Gefühl habe es braucht es..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss, eine Darmreinigung ist umstritten. Dennoch möchte ich es gerne in Erwägung ziehen. Ich habe seit Jahren, nein, seit Jahrzehnten Probleme mit meinem Darm und schon verschiedene Maßnahmen ergriffen, leider erfolglos.

Als Kind, auch in der Jugend habe ich oft Antibiotika genommen. Durch das und weitere Gründe, habe ich das Gefühl, dass meine Darmflora eventuell gestört sein könnte. Es wäre einfach ein weiterer Versuch. Ich denke, ich muss meine Ernährung grundsätzlich mal anschauen und da auch etwas ändern.

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von Phase 1 »

Stellina aber das wäre dann ja eher darmaufbau und nicht Reinigung. Beim Aufbau müsstest du einfach die fehlenden Bakterien etc. wieder versuchen zu vermehren.
Schau mal hier:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmflora.html

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von Jamiro »

Schau dir mal die Symbiolact-Produkte an. In der Apotheke/Drogerie können sie dir auch ein Schema mitgeben, wie du Symbiolact (in Kombination mit Burgerstein und noch einem
Produkt, dessen Name ich leider vergessen habe) einnehmen sollst, um die Darmflora wieder aufzubauen.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von Wega »

Das Problem ist halt, dass es nicht dauerhaft reicht, einfach diese Produkte einzunehmen. Das wird dann eine Zeit lang vielleicht wirken. Aber du musst ja die Voraussetzung schaffen, dass auch die richtigen bleiben und sich wohl fühlen.
Ich muss nur noch korrigieren oben. Gemüse und Balaststoffe sind ja genau genommen auch Kohlenhydrate:-) So gesehen sind nicht Kohlenhydrate pauschal schlecht.
Ich schliesss mich da Nauras Aussage an.
Schlechter währen also eher bekannterweise Produkte aus weissem Mehl und Zucker. In einer intensiven Kur wohl auch zuviel Früchte.

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von werrddy »

Ich habe es für 3 Wochen mit Flohsamen und Zeolit probiert , konnte mich leider mit dem Geschmack nicht angewöhnen. Versuche es mommentam mit früchte und mehrere Teesorten.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von elanor88 »

liebe stellina,

ich weiss, der post ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich wollte dir hier noch antworten:

ich hatte über mehr als 10 jahre starke chronische darmbeschwerden mit durchfall, blähungen etc. war total verzweifelt, mein arzt meinte einfach immer, ich hätte einen reizdarm da könne man nichts machen.

im dezember 17 habe ich dann von einer freundin den hinweis darauf erhalten, dass ich eine darmreinigung machen könnte (siehe diese "zentrum-der-gesundheit"-website). ich war sehr skeptisch, dachte aber, naja, hab mein geld auch schon für dümmeres ausgegeben. von dieser website gibt es einen webshop, ich hab mir da die darmreinigung in kapselform gekauft, da die drinks etc. wohl schrecklich seien.

jedenfalls, ich hab die darmreinigung (flohsamenschalen, bentonit plus probiotika) einen monat lang gemacht. dieses ganze kapseln schlucken nach zeitplan hat mich echt fertig gemacht. aber was ich dir sagen kann:

mir gings noch nie besser! ab ca. 5 tagen nach beginn der kur war der durchfall weg, die blähungen haben sich massiv verbessert, und der erfolg hält nun auch seit einem monat nach absetzen der tabletten weiter an. ich bin begeistert. hätte nie gedacht, dass das was hilft, aber für mich war es die rettung. endlich sind die beschwerden deutlich besser geworden,, ich kann mein glück kaum fassen.

falls du weiter infos zum bezug der kur haben willst, kannst du mir gerne per PM schreiben. vielleicht hilft es dir ja auch, wer weiss.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Darmreinigung, wie?

Beitrag von Elvi34 »

...

Antworten