Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Timimi »

Liebe Swissmoms

Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich auf dem rechten Auge sehr unscharf sehe (vor allem beim Lesen). Allerdings kann ich alles mit dem anderen Auge kompensieren. Soll ich nun einfach zum Optiker und mir allenfalls eine Brille machen lassen oder muss ich zum Augenarzt? Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus...

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Mückemaus »

Also ich würd uf jede fall zum Augearzt! Vorallem wenns so einseitig isch!

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Arwen81 »

Ich würde erst mal zum Optiker, der kann dich immer noch an einen Augenarzt verweisen, sollte etwas nicht gut sein. Die Sehschärfe von einem Auge zum andern weicht fast immer ab, wie gravierend es wirklich ist, kann dir aber nur der Optiker/AA sagen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde auch erst zum Optiker wie Arwen. Bei uns ists so, dass man sehr lange auf einen Augenarzttermin warten muss, wenns nicht grad ein Notfall ist. Ich musste mal 3 Monate warten, weil ich nicht mehr gut sah. Bin dann zuerst zum Optiker. Dort wurde ich noch am selben Tag untersucht

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Helena »

Hier auch. Zuerst zu einem guten Optiker. Wenn er es seltsam findet, wird er dich eh überweisen. Und prinzipiell machen dir die Optiker die genaueren Brillenrezepte.
Ich seh auch seit 16 einseitig gut, ist aber nichts problematisches. Aber man sollte es vermutlich korrigieren, eben weil du sonst nur nich ein Auge bevorzugst und das ist fürs schlechtere Auge nicht gut. Kann auch Kopfschmerzen geben.
Such dir doch ein Optikergeschäft, welches sich auf Visualtraining spezialisiert hat, ev kann dir das helfen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Leela »

Sorry wenn ich mich anschliesse aber meine 1. Klässlerin bekam bei der Schuluntersuchung die Empfehlung, einen Augenarzttermin zu machen wegen leicht eingeschränkter Sehfähigkeit.
Da würdet ihr aber jetzt schon zu einem Augenarzt und nicht zum Optiker, oder?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von lafourmi »

Phase 1 hat geschrieben:Leela ohne Rezept würde dir der Optiker eh keine Brille machen lassen ( zumindest ist das in allen Optikern Geschäften hier der Fall). Ich musste immer zwingend zum Arzt und bekam erst dann die Brillen.
So ein Schmarrn. Ein Optiker macht einen Sehtest und ferigt Dir aufgrund der Ergebnisse eine Sehhilfe an.
Oder Du zeigst Deinen alten Brillenpass und bekommst voila eine neue Brille. Ich habe -6 Dioptrien, war schon ewig nicht mehr beim Augenarzt und kaufe alle Jahre eine neue Brille.

TE: Wenn die Sehstörungen plötzlich aufgetreten ist, würde ich zum Arzt. Für eine erste Abklärung ist ein Optiker sicher auch eine gute Option.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Helena »

Natürlich machen Optiker Brillen ohne Rezept. Aber nur für Erwachsene, nicht für Kinder! Jeder gute und seriöse Optiker würde das Rezept eh nochmals nachkontrollieren, eben weil sie das viel genauer machen als die Ärzte. Und dann die Resultate oft abweichen.
Ich trage seit über 20 Jahren eine Brille und war nur wegen einer Entzündung mal beim Augenarzt.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 27. Dez 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Timimi »

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich werde morgen mal zum Optiker und dann mal schauen...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von lafourmi »

Ok Phase.
Du hast aber geschrieben, „Ohne Rezepte würde DIR der Optiker eh keine Brille machen lassen...“.
Schöns Tägli!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Leela »

Danke für die Antwort! Ist für mich eben Neuland, bisher haben wir keine Brillenträger in der Familie.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Ursi71 »

Also ich würde, wenn die Sehschwäche dich beunruhigt, zum Augenarzt. Vor allem, wenn es plötzlich auftritt.

Zur Info: GG hat an einem Mittwoch auf einem Auge plötzlich Flecken gesehen (ok, ich weiss, das ist nicht das gleiche wie unscharf sehen). Am Donnerstag ist er zum Arzt. Am Freitag wurde er notoperiert. Laut Augenarzt hätte man das Auge wohl nicht mehr retten können, wenn er eine Woche später operiert worden wäre.

Also, wenn du unsicher bist, geh auf jeden Fall zum Augenarzt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Helena »

@Leela: in dem Falle zum Augenarzt. Aber bei einem allfälligen Rezept den Optiker mach nachtesten lassen;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Phase 1 »

lafourmi hat geschrieben:Ok Phase.
Du hast aber geschrieben, „Ohne Rezepte würde DIR der Optiker eh keine Brille machen lassen...“.
Schöns Tägli!
Ich habe es noch korrigiert weil es missverständlich geschrieben ist.

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von lara80 »

Vor 4 Jahren ist mir was ähnliches paßiert. Ich sah, innerhalb von wenigen Tagen, auf dem rechten Auge nur noch 30%. Der eine Optiker wollte mir eine neue Sehhilfe aufschwatzen, der andere hat mich schleunigst zum Augenarzt geschickt. Dieser wiederum hat mich in die Augenklinik ins Unispital Zürich geschickt. Ich mußte x Tests machen, Tropfen wurden verschrieben etc. Gefunden wurde nichts. Die Sehkraft wurde von Woche zu Woche besser und nach 6 Wochen war der ganze Spuk vorbei. Was ich genau hatte hat man nie herausgefunden. Man vermutet Streß (hatte eine paar Monate alte Tochter) oder die Hormone. Ich bin aber froh habe ich die Tests durchgeführt um wirklich schlimmes auszuschließen.
Die Augenklinik im Unispital bietet auch einen Notfall an. Falls du nicht gleich einen Termin beim Augenarzt kriegst, könntest du noch immer in die Augenklinik.

Gute Besserung.
2008 & 2012 8)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sehe nicht mehr scharf auf einem Auge

Beitrag von Helena »

Timimi, wie gehts deinem Auge?

Antworten