MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Shundor »

Auf Wunsch meiner FA muss ich ins MRI für die Brust, da ich sehr dichtes Brustgewebe habe und Mammo und Ultraschall ein zu wenig genaues Bild ergaben. Nun habe ich ziemlich Bammel davor... :cry:
Ich erwarte keine schlechten Nachrichten, daher liegt die Angst nicht dort.
Habe eigentlich keine Platzangst (oder weiss bis jetzt nicht davon), und doch, am meisten Bammel habe ich vor dem Kontrastmittel.
Würde gerne wissen, wer musste das auch schon machen, und wie waren eure Erfahrungen? Danke!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Ups... »

Das mit dem Kontrastmi5el ist das geilste... Echt...

Wenn das gespritzt wird, bekommt man recht schnell in gewissen Bereichen im Körper warm... Ich war echt überzeugt, in die Hose gemacht zu haben... Echt, hätte alles mein Geld drauf verwettet, weils halt grad zwischen den Beinen so warm wurde... :-)

War dann nicht so. Trotzdem hatte ich auch beim 2. Und 3. Mal wieder überzeugt... ;-);-);-)

Es tut durchschnittlich wehv also das ist auch kein Problem...

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von fally »

Ich fand das Gefühl beim Kontrastmittel einfach komisch, man spürt wie es reinfliesst, aber es tat mir nicht weh.
Da ich zu Platzangst neige und generell ein Schisshase bin bzgl medizinischen Untersuchungen, hab ich mir vorher ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen. Lag dann ganz zufrieden und entspannt im MRI :lol:
Übrigens liegst du beim Brust-MRI mit dem Kopf gleich bei der Öffnung oben.

Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Melibelli »

ups: hattest du nicht eine Computertomografie?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Ups... »

Und div. MRIs...

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von uetliberg »

Das MRI-Kontrastmittel gibt nicht dieses Wärmegefühl, nur dasjenige vom CT

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von fally »

ich hatte ein MRI (nicht CT) mit Kontrastmittel und hatte das Wärmegefühl

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Ups... »

... Wo genau ist der Unterschied von CT und MRI?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von uetliberg »

CT ist mit Röntgenstrahlung, MRI mit Magnetresonanz

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von connemara »

Hoi Shundor
Wenn du schlechte Venen hast, würde ich dir empfehlen, etwas eher da zu sein. Bei mir ist/ war das jedes Mal ein Kommedi, war jedes Mal der Alptraum der jeweiligen MPA. Was ich dir noch empfehlen kann, ist jedoch Oropax mit zunehmen oder dort zu verlangen, denn trotz Kopfhörer kann es sehr laut in der Röhre werden. (Klopf Geräusche und dumpfe Töne )Bei meinem vorletzten Röhrenbesuch im 15 stellte ich nämlich fest, dass die Kopfhörer nicht richtig sassen und bis ich mich durchrang etwas zu sagen (also den Hilfeknopf drückte) wurde mir gesagt, ich könne doch jetzt die letzten 10 Minuten auch noch durchhalten! Mir klingelten noch lange die Ohren... Darum verlangte ich letztes Jahr Oropax. Das brachte sehr viel! Auch ich fühlte mich wie in der Sauna, schwitzte grausam! Aber das können sie anscheinend auch nicht ändern, dass sei so!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Ups... »

Ja. Dann absolut klar MRIund Wärmegefühl...

Minion
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:17
Geschlecht: weiblich

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Minion »

Keine Schmerzen. Betr. Platzangst kannst du ein leichtes Beruhigungsmittel verlangen. Und wie connemara schreibt unbedingt Oropax. Trotz Kopfhörer mit Musik war es extrem laut. Musik hab ich meistens gar nicht gehört. Und eichtig von Anfang an sicherstellen dass du ‚gemütlich‘ liegst. Bewegst du dich, muss nochmals angefangen werden. Wurde mir jedenfalls so erzählt. Aber eigentlich wirklich überhaupt nicht schlimm. Viel Glück.

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: MRI der Brust -Erfahrungen, habe Angst

Beitrag von Shundor »

Danke euch! Bin etwas gelöster jetzt. Muss es einfach auf mich zukommen lassen....

Antworten