Parkinson

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Parkinson

Beitrag von Pippo »

Hi

hat jemand von Euch Erfahrung mit Parkinson im engeren Umfeld oder gar bei sich selber? Ich hätte ein paar Fragen und wäre froh, wenn ich diese einem Betroffenen oder Angehörigen eines Parkinson Patienten stellen dürfte. Gerne auch per PN.

Danke euch!

Bernerin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Parkinson

Beitrag von Bernerin »

Hi [-]
Fühl dich erstmal gedrückt.
Leider hat mein Daddy Parkinson. Darfst mich gerne fragen... [-]

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Parkinson

Beitrag von Bukiwa »

Meine Mutter hat Parkinson... Darfst gerne schreiben...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Parkinson

Beitrag von Pippo »

hallo ihr beiden
danke für eure Antworten.

darf ich fragen wann (in welchem alter) die Diagnose gestellt wurde und aufgrund von was? Wie lange hat es von da an gedauert, bis die krankheit wirklich den Alltag beeinträchtigt hat?

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Parkinson

Beitrag von Bukiwa »

Die Diagnose wurde bei uns mit knapp 60 gestellt. Ihr rechter Arm hat beim gehen nicht mehr „geschwungen“. Symptome hatte sie rückblickend aber schon Jahre zuvor...
Sie lebt seit gut 7 Jahren mit der Krankheit und ja, der Alltag ist etwas beeinträchtigt, aber recht stabil und so dass sie alles noch selber machen kann. Sie kann die Krankheit gut annehmen, bewegt sich viel und trainiert fast täglich. Bewegt bleiben ist ganz wichtig. Und gute Betreuung durch einen erfahrenen Arzt. Die Medikamente helfen ihr sehr gut!

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Parkinson

Beitrag von Bebu »

Hallo zusammen

Bei meinem Vater wurde eben erst Parkinson diagnostiziert. Er ist 65. Symptome hatte er rückblickend auch schon seit mehreren Jahren. Er ist jetzt die Medikamente am einstellen und fühlt sich allgemein schon etwas besser.
Darf ich euch fragen, ob eure Angehörigen noch Auto fahren (dürfen)?

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Parkinson

Beitrag von Bukiwa »

Ja. Das geht bei ihr mit den Medikamenten bisher problemlos.
Einzig wenn sie längere Strecken auf sich nehmen, muss mein Vater mehr fahren als früher (Müdigkeit).
Aber ich denke das muss jeder mit dem behandelnden Arzt anschauen. Ob und wie lange das Autofahren noch ok ist.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Parkinson

Beitrag von Pippo »

danke euch!
ist hier auch jemand bei dem parkinson weit früher (vor 50) diagnostiziert wurde?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Parkinson

Beitrag von Moreen »

@Pippo, ein Bekannter von mir bekam vor ca. 4 Jahren die Diagnose Parkinson; er war damals +/- 50 Jahre alt. Wie es ihm aktuell geht, weiss ich nicht - ich bin mit seiner Frau in losem Kontakt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Parkinson

Beitrag von Pinie »

Ich kannte eine Frau bei der es in ihrer letzten SS angefangen hatte, also vor 40. Ich stand ihr aber nicht so nahe dass ich Genaueres wüsste.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Parkinson

Beitrag von Bebu »

Ein Bekannter hat early-onset Parkinson. Die Diagnose bekam er mit 36. Heute ist er 42 und lebt mit den Medikamenten fast beschwerdefrei. Nachdem ersten Schock haben er und seine Frau sich sogar für ein weiteres Kind entschieden.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Parkinson

Beitrag von Pippo »

ich danke euch

Dali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2019, 20:12

Re: Parkinson

Beitrag von Dali »

Hallo Pippo
Ich weiss, der Thread ist schon älter, aber das Thema vielleicht immer noch aktuell? Ich habe die early–onset Parkinson–Diagnose letzten Sommer erhalten, bin 42. Bist du auch jung und selbst betroffen? Dann würde ich mich über einen Austausch freuen, gerne auch per pn.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Parkinson

Beitrag von Pippo »

ich kann dir leider keine pn machen, du brauchst dazu mehrere beiträge... wäre an einem austausch aber sehr interessiert...

Dali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2019, 20:12

Re: Parkinson

Beitrag von Dali »

Alles klar, ich hab die Regeln erst gelesen, als ich den Beitrag bereits geschrieben hatte – bin ein Forengreenhorn 😊... Dann schau ich mal, wo ich noch was schreiben könnte. Wieviele Beiträge brauche ich denn ungefähr, weisst du das?

Dali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2019, 20:12

Re: Parkinson

Beitrag von Dali »

@Pippo, PN ist angekommen, danke. Ich kann aber selbst noch keine schreiben...

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Parkinson

Beitrag von Xera »

Darf ich mich kurz reinschleichen mit einer Frage?

Bei meinem Vater wurde im November Parkinson diagnostiziert. Keine Überraschung, war eh schon klar, aber jetzt hat er's quasi schwarz auf weiss.
Bezüglich Medikamenten wurde ihm empfohlen, noch zuzuwarten, da diese ab Einnahmebeginn nur etwa drei Jahre wirksam wären und es danach nichts mehr gäbe. Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor. Kann mir da von euch Betroffenen jemand Auskunft geben? Vielen Dank!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Dali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2019, 20:12

Re: Parkinson

Beitrag von Dali »

Hallo Xera
Also ich habe sofort mit Medikamenten begonnen. Bin im Unispital ZH in Behandlung und wenn ich es richtig verstanden habe, besagt die neueste Forschung, dass das Nachlassen der Medikamentenwirkung nach einigen Jahren auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen ist und nicht auf die Einnahmedauer der Medis. Es macht also keinen Sinn, damit zuzuwarten. Die Medis wirken sowieso nur auf die Symptome und sollen laut meinem Arzt von Beginn an so eingestellt werden, dass das Leben so angenehm wie möglich ist. Ich bin mit Medis momentan fast symptomfrei. Durch die Medikamentenwirkung kann man sich wieder besser bewegen, die Steifheit nimmt ab und man wird dadurch aktiver - was sich sehr positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt.

Dali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2019, 20:12

Re: Parkinson

Beitrag von Dali »

Übrigens: ich habe auch noch einen betroffenen Onkel und auch dieser hat sofort nach der Diagnose mit Medikamenten begonnen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Parkinson

Beitrag von Xera »

@Dali
Vielen Dank für deine Auskunft! Mein Vater leidet gleichzeitig an einem Bandscheibenvorfall, der kürzlich operiert worden ist. Und in der Kombination mit Parkinson scheint er gar nicht mehr richtig auf die Beine zu kommen. Er hat nun einen Rolator besorgt und ich hoffe, damit getraut er sich eher wieder.
Dir wünsche ich alles gute und drücke dir die Daumen, dass du möglichst lange fast symptomfrei bleibst!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten