Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Mein 8jähriger Sohn ist krank und schläft seit gestern ca. 11 Uhr fast ununterbrochen. Er wacht immer nur kurz auf. Nach spätestens 15-20 Minuten schläft er wieder. Er hat Fieber und klagt über starke Kopf- und Bauchschmerzen (wahrscheinlich, weil er fast nichts isst). Er ist total schlapp. Muss ihn teilweise sogar tragen. :cry:

Wie lang dauerte es bei euren Kindern, bis sie nach einer so starken Grippe wieder fit waren?

Wenn es ihm morgen immer noch so schlecht geht, werde ich den Arzt anrufen.

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind die Kinder krank?

Beitrag von sunshine_86 »

Meine Kids (4&2), sind seit letzten Samstag krank. Beide schlafen sehr viel, essen fast nichts und sind sehr schlapp. Ich war mit beiden gestern bei der Kinderärztin und sie meinte es dauert schon 10-14 Tage bis sie wieder fit sind, da die jetzige Gripe sehr aggressiv ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Stella* »

Ui, das ist ja extrem lang. :cry: Gute Besserung. Hat euch die KiÄ etwas besonderes gegeben oder reicht Algifor? Habe noch einen spagyrischen Grippespray, den ich ihm ebenfalls gebe.

Wir möchten am Donnerstag in die Ferien gehen... :?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Hibiskus »

Bei uns dauerte es 10 Tage, mit starkem Husten und Fieber. Beim Arzt waren wir nicht, ich habe auf die Nacht einen Hustenblocker gegeben. Ansonsten Hustentee, viel Ruhe unf Schlaf.
Bei uns in der Schule fehlen alle Kinder mit Grippe momentan mindestens eine Woche.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von bodega »

Unserer (11) hat seit Freitag die Grippe, heute hatte er nur noch Temperatur. Mal schauen wie es morgen ist.

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind die Kinder krank?

Beitrag von sunshine_86 »

Danke. Nein, die KiÄ hat uns nichts mitgegeben da wir alles schon zuhause haben (Algifor, Nasenspray, Hustensirup, Liberol..). Bettruhe, viel trinken und Durchhaltevermögen hilft da wohl am meisten.

Gute und schnelle Besserung[-][-][-]

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Helena »

@bodega: seit gestern Freitag? Odder seit letzter Woche?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von ausländerin »

Bei uns war nach 3 Tagen bis 40 grad fieber, gelenkeschmerzen und kopfschmerzen, essensverweigerung, völlig vorbei und Kind topfit. Es scheint sehr individuel zu sein oder es sind verschiedene viren unterwegs.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von bodega »

Entschuldigung, er ist seit Donnerstag zu Hause. (Lag selber mit der Grippe im Bett). Ich staune aber, wie schnell er jetzt wieder fit ist. Ich bin mich immer noch ins Leben zurück kämpfen...

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von frani »

Bei uns auch ganz unterschiedlich:
Kind 1 hatte 2 Tage Fieber (zT über 40C), dann 1 Tag noch etwas schlapp, dann wieder gesund.

Kind 2 hat jetzt seit 5 Tagen Fieber (mittlerweile nicht mehr ganz so hoch) und jetzt auch noch Husten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Helena »

Bei den Kurzverläufen: woher wisst ihr, denn, dass es sich um die Influenza handelt und nicht einfach ein normales grippales Virus?

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von frani »

@Helena

Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass beide Kinder gleichzeitig krank wurden und schnell sehr hohes Fieber hatten. Eines wär dann nach 3 Tagen gesund, eines nach mittlerweile 5 Tagen noch krank. Ich gehe aber davon aus, dass es derselbe Infekt ist (und ich vermute auch, wo und bei wem sie sich angesteckt haben).

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von bodega »

Weil ich es zuerst hatte und es laut Arzt eine typisch Grippe war und ich auch viiiieeel länger zu beissen hatte (immer noch). Dann klagte Kind über Müdigkeit, Kälte, Gliederschmerzen, bekam Husten, aber kein Schnudderli und hatte innerhalb zwei Stunden fast 40° Fieber. Also auch knall auf fall.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Das scheint ja wirklich heftig zu sein dieses Jahr. :?

Meinen Sohn hat es wohl wirklich auch sehr stark erwischt. Er leidet nebst den Schmerzen auch unter starkem Schwindel und konnte bis gestern Abend nicht mal selber aufstehen. Mussten ihn überall hin tragen. :cry:

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von ausländerin »

Helena: unterschied grippe oder influenza von grippaler infekt oder erkältung:
Grippe kann meistens an sehr schnellem Anfang mit hohen temperatur mit abgeschlagenheit erkannt werden, weil eine Erkältung fangt meistens mit Halsschmerzen/schupfen und erst danach kann temperatur steigen, meistens aber nicht über 38 grad (ausser es gibt komplikationen). Eine Grippe kann auch ohne erkältungssympthomen ablaufen (halsschmerzen, husten usw.) was bei Erkältung einfach dazu gehört. Es gibt auch meistens mehr als 1 influenza virus jedes jahr der auch schnell ändern kann, also muss es auch nicht gleich ablaufen. Da bei meiner Tochter hohes temperatur und Angeschlagenkeit plus gelenkschmerzen die einzige sympthomen waren (ohne halsschmerzen und co), vermute ich dass es Grippe war.

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Firefly2 »

Meine Kinder hatten die Grippe auch gerade. Meine hatten 5 und 6 Tage Fieber, dazu einen starken Husten und Bauchschmerzen/Durchfall. So einen schlimmen Virus hatten sie noch nie. Gemäss Kinderarzt ist der Grippevirus wirklich sehr übel dieses Jahr.
Gute Besserung!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Phase 1 »

Wir waren 10 Tage platt wie Flunder und erst zwei Wochen später waren wir wieder wirklich gesund.
Es war schlimm.

Wie geht's mittlerweile, ist es besser?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals der Nachfrage. Mein Sohn ist immer noch total schlapp und ich seit Sonntag auch so richtig krank. Habe die letzten beiden Tage trotzdem gearbeitet. Wäre aber gescheiter daheim geblieben. Heute war ich beim Arzt: Bronchitis :cry:

Ich bin nun total unschlüssig wegen den Ferien. Mein Sohn möchte unbedingt gehen und ich zögere noch. Von einer langen Autofahrt oder einem Flug hat mir der Arzt klar abgeraten. Wir reisen jedoch mit dem Zug. Habe ihm aber nicht gesagt wie lang. :oops: Müssen um 13.40 daheim los und kommen am nächsten Morgen um ca. 9.30 dort an (12 h Schlafwagen + ca. 35 Min. Autofahrt). Haben dort eine Ferienwohnung und soweit kein Programm, das wir absolvieren müssen. Kostenmässig ist es so, dass einfach das Zugbillet verfällt, wenn wir nicht gehen. Dies hat für mich aber keinen Einfluss auf den Entscheid.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Ich kann dir nur raten, bleib zuhause und kurier dich richtig aus! Bleib im Bett und nimms gemütlich. In die Ferien kannst du immer wieder. Schlimm genug, dass du krank zur Arbeit bist.
Gute Besserung!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Grippe - wie lang sind Kinder krank?

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ja bleib Zuhause, das kann gefährlich werden (Herzmuskelentzündung) aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ganz zu schweigen das sich viele bei dir anstecken können.

Gute Besserung!

Antworten