Magenspiegelung / Gastroskopie

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Brianna74 »

Hallo zusammen,

an alle die schon mal ein Magenspiegelung hatten:
Im März muss ich zu einer Magenspiegelung und bin nun am Überlegen,
ob ich es mit Betäubung / Kurznarkose machen lasse oder ohne.
Vorteil ohne wäre natürlich, dass ich gleich wieder fit bin, aber andererseits stell ich es mir nicht sonderlich schön vor, einen Schlauch in den Hals geschoben zu bekommen *würg*

Wie habt ihr die Gastroskopie machen lassen (mit / ohne Sedierung)? Und wie war es?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe freuen. :D

mizi80
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Dez 2016, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von mizi80 »

Ich ha mit. Bi üs

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Walle »

geit das überhoupt ohni? i ha mit, do bisch nach eme haube tag wider fit. i hät sogar am nomi wider dörfe go schaffe, eifach nid outo fahre... das isch nid verglichbar wie bire narkose bire op.

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Nina08 »

Ich hatte schon zwei. Einmal war ich nicht ganz "weg". Das war ganz schlimm. Würgereiz, Sabbern, schmerzen im Hals. Bedenke, dein Magen wird "aufgeblasen" und die Luft muss danach wieder entweichen....Es war unangenehm und erniedrigend so dazuliegen.

AndreaH
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 21. Okt 2014, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von AndreaH »

Ich hatte auch eine und ich bestand auf eine sedierung. Ich wollte nichts spüren. Die narkosemittel sind heute so gut, da spürst du nicht mehr viel. Ich konnte nach der spiegelung direkt wieder gehen.
Ich habe lange in der endoskopie gearbeitet und würde dir raten, eine kurznarkose machen zu lassen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von fally »

unbedingt mit Kurznarkose! Die Bilder sind sicher auch besser, wenn die Magenspiegelung in Ruhe durchgeführt werden kann, als wenn du ständig rumwürgst. Das würde ich mir nie freiwillig antun. Ich kenne jemand der es unbedingt ohne Sedierung machen wollte und nachher sagte: nie wieder. Das ist echt eine Quälerei.
In der Regel kriegst du einen Zugang, an dem kurz vor Beginn Propofol reingelassen wird, dann bist du sehr schnell weg und nachher auch relativ rasch wieder wach und fit.

Cinderellamia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 62
Registriert: Di 15. Sep 2015, 12:49

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Cinderellamia »

ja auch von mir unbedingt mit Kurznarkose machen lassen. Ich war letzte Woche und hatte die Magenspieglung... es war ein Spaziergang im Vergleich zu der, die ich hatte ohne Kurnarkose...Du schläfst kurz ein, wachst auf und alles ist schon vorbei...echt easy...;-)

LG

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von aimée »

Noch eine Stimme für Kurznarkose! Hatte dies auch und empfehle das wärmstens weiter!
Einfach daran denken, dass Du nachher nicht Auto fahren sollst. Der Kopf fühlt sich ca. eine halbe Stunde wattig an 8) .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Coneli »

Ich hatte schon eine Spiegelung ohne Narkose und würde es nie mehr so machen! War echt heftig und den Schlauch zu schlucken war furchtbar.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von hasemami »

Ein Mal mit zu wenig, das war echt grauenhaft. Udn besonders peinlich, als sich der Anästhesist bei mir entschuldigt hat. War ihm gar nicht recht. Bei der zweiten wurde ich gut "weggeschossen" und war relativ bald wieder fit.

vinca
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von vinca »

ich hatte gerade vor ein paar Wochen eine. Kurznarkose mit Propofol, völlig easy, rasch eingeschlafen und genau so rasch wieder wach. Nach einer Minute bin ich aufgestanden und hab meine Schuhe angezogen, als wär nichts gewesen.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Sanne »

Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen, ohne Narkose eine Spiegelung überstehen zu müssen. Ich fand es GRAUENHAFT! Habe seither ein ziemliches Trauma rund um dieses Thema. Als ich dann mal noch eine zweite Spiegelung machen musste, hatte ich fürchterlich Angst davor. Das habe ich auch so gesagt bei der Vorbesprechung und sie haben mich dann wohl ziemlich "abgeschossen". Ich habe gar nichts gespürt und war einfach ein bisschen beduselt nach dem Aufwachen. Ich würde dringend zur Kurznarkose raten!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Jamiro »

Ich staune gerade, dass es Magenspiegelungen OHNE Narkose gibt :shock: . Das stelle ich mir ja schrecklich vor! Aus welchem Grund wurde das so gemacht? Diese Kurznarkose ist ja nicht vergleichbar mir einer „normalen“ Narkose. Ich stand kurz danach auf und konnte nach der Besprechung der Spiegelung sofort heim. Die erste halbe Stunde fühlt man sich etwas wacklig auf den Beinen und ich habe mich zuhause noch kurz hingelegt und etwas geschlafen. Danach spürte ich nichts mehr.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von greenguapa »

Ich habs mit Narkose gemacht (ohne noch nie, daher habe ich keinen Vergleich). Ich habe aber das Medi nicht vertragen (Propofol) und lag danach zwei Wochen flach. Das kommt aber anscheinend ziemlich selten vor.
Während der Untersuchung selbst gab es jedoch keine Probleme & ich habe gar nichts gespürt.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

vielen lieben Dank für die Berichte. :D
Damit steht die Entscheidung wohl fest, dass ich es mit Betäubung mache.
Nun muss nur noch mein Partner an dem Tag frei bekommen, da ich dann nur in Begleitung nach Hause darf
(Aussage der Schwester bei der Terminvergabe).

Vor der Kurznarkose hab ich keine "Angst", da ich in den letzten 3 Jahren 2 OPs hatte und die Narkose beide Male gut vertragen hab.
Wollte eben nur eine event. unnötige Narkose vermeiden.
Eure Berichte zeigen aber, dass sie in dem Fall wohl doch nötig ist. :mrgreen:

PS: Ja, das geht auch ohne Narkose, dann wird nur der Rachen örtlich betäubt.
Meine Schwester hat es so machen lassen und fand es "halb so wild"
Aber ich wollte mir lieber noch weitere Meinungen einholen. :wink:

vinca
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von vinca »

nach Hause gehen kannst du ohne Probleme alleine, nur darfst du kein Velo- oder Autofahren. Zu Fuss oder mit Bus, Tram, Zug oder was auch immer geht locker.

Ich hatte mal eine Ultraschalluntersuchung des Herzens via Speiseröhre, ohne Narkose oder Schmerzmittel. War absolut auszuhalten und lediglich etwas unangenehm. Würgerreiz halt.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von uetliberg »

vinca hat geschrieben: Ich hatte mal eine Ultraschalluntersuchung des Herzens via Speiseröhre, ohne Narkose oder Schmerzmittel. War absolut auszuhalten und lediglich etwas unangenehm. Würgerreiz halt.
Bist du sicher, dass du gar kein schlaf-/beruhigungsmittel hattest? Normalerweise geht dies bei jungen Leuten nicht ohne sedation.
Ich habe ziemlich viel Erfahrung in diesem Bereich.

vinca
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Magenspiegelung / Gastroskopie

Beitrag von vinca »

ja, ich bin sicher. War in der Praxis meiner Kardiologin und ist etwa 9 Jahre her, da war ich um die 35 Jahre alt.
Es war absolut kein Problem, ausser halt der latente Würgerreiz, vor allem, wenn sie den Schlauch bewegt hat.
Sie hatte mir natürlich schon ein Medikament angeboten, ich wollte aber ohne. Ich hasse das, wenn ich dann den Rest vom Tag noch Nachwirkungen spüre:-) So war es ganz easy, Untersuchung hat vielleicht so 10 Minuten gedauert und danach konnte ich fit den Rest vom Tag geniessen:-)

Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich vor ein paar Wochen eine Magenspiegelung mit Propofol. Dieses Form der Kurznarkose kann ich absolut empfehlen und würde es für die Magenspiegelung immer wieder nutzten. Ich war fit wie immer, nachdem ich aufgewacht bin. (Bin natürlich trotzdem nicht Auto oder Velo gefahren)

Antworten