Immunabwehr stärken

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Immunabwehr stärken

Beitrag von Schusael »

Hallo zusammen

Seit unser Sohn in der Kita ist, sind wir immer erkältet. Vorallem mein Mann ist sicher einmal im Monat krank geschrieben, da es ihn so heftig erwischt. Wie stärkt ihr euer abwehrsystem? Sollte auch bezahlbar sein.

Schneestern
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:05
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Schneestern »

Spannend, geht mir genau so, war aber bis jetzt der Meinung dies käme vom Stress. Kita könnte aber wohl auch ein Grund sein...

Echinaforce von A.Vogel sollen anscheinend helfen...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Ups... »

Teebaum öl.
Sobald ichmerke das was im Anzug ist tropfen am Morgen und 1 am Abend. Hilft bei mir extrem gut.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Step »

@Ups: nimmst du dasTeebaumöl ein oder wie?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Ups... »

Ja. 1 max. 2 Tropfen am morgen und Abend...

Es ist übrigens total hässlich...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Sternli05 »

Ich denke es ist auch etwas angeboren. Wir leben normal, nicht extrem gesund und die Kinder waschen auch ab und zu die Hände nicht. Wir hatten noch nie die Grippe. Ab und zu sind wir etwas erkältet oder MDG hatten wir auch schon. Die Grippe noch nie. Bin jetzt bald 45 und hatte nur mal eine Angina, sonst nie was Gröberes. Und es gab Zeiten da lebte ich voll ungesund.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Jamiro »

Vor allem Händewaschen beim Heimkommen! Ich staune immer wieder, wie die Kinder von Bekannten/Nachbarn/Freunden von Kindergarten/Schule/Training/Einkaufen etc heimkommen und nicht aufgefordert werden, die Hände zu waschen. Dabei wäre es so einfach, effektiv und (fast) gratis. Mal abgesehen, dass ich es selber schlicht und einfach grusig finde!
Wir hatten selber schon Besuch direkt vom Flughafen und nicht mal da wurden die Hände gewaschen. :shock:

Wenn man schon angeschlagen ist und jeden Keim erwischt, würde ich mal eine Multivitamin- (zB Burgerstein) oder Strathsaft-Kur machen, um die Reserven wieder zu füllen. Ausserdem nimmt bei uns die ganze Familie den ganzen Winter über Vitamin D3.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von jupi2000 »

Ja, unbedingt Hände waschen beim heimkommen . Ausgewogene Ernährung und Vitamin D3. Aber nicht die 800IE sondern schon biz mehr.

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Ingvale »

Hallo
Hände waschen.
Viel draussen spielen.
Nasenatmung frei halten. Vor allem während Heizungssaison jeden abend Nase mit Triomer spülen. Wir bevorzugen Monodosen.
Bei ersten Erkältungsanzeichen: Pulmex auf die Brust einreiben, Arbid tropfen bei Schnupfen.

Warum ist Nasenatmung wichtig? Die Luft wird erwärmt und befeuchtet. Bei Mundatmung kommt kalte Luft direkt in den Rachen, zudem trocknet Mund aus. Dadurch haben die Mikroorganismen viel bessere Bedingungen für Angriff- man wird schneller krank.
Jeder kennt den Ablauf einer Erkältung: zuerst Schnupfen, dann Halsweh, später rutscht die Entzündung runter in die Bronchien(Husten, Auswurf).
Ich setze auf frühzeitiges Eingreifen in Form von Nasenspülung/ befeuchtung/ Nasenatmung.
Lg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

mich erwischte es meist im Herbst, wenn es kälter wird.
Seit einigen Jahren mach ich ab Oktober eine Kur über 4-6 Wochen mit Probiotika (zBsp Symbiolact) und hab seid dem keine Probleme mehr.
Natürlich unterstützt viel frische Luft und gesunde Ernährung das ganze noch. :D

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Chürbis »

ich oute mich hier mal :mrgreen:

Wir gehören zu solchen Familien, welche sich nicht dauernd die Hände waschen :oops: Ich fordere die Kinder auch nicht nach Schule, Freunden, Einkaufen ect. dazu auf, nur vor dem Kochen helfen!

ABER: wir sind ALLE fast nie krank!! Man kanns also auch übertreiben ;-)
Wir essen nicht sehr gesund, sind aber viel draussen, spielen im dreck, essen auch so mit den dreckigen Händen (draussen) :lol: und Grippe kennen wir nicht. Auch diese immer so gefürchtetetn MGD sachen welche hoch ansteckend sind verschonen uns ;-)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Chürbis »

@ Jupii
wieviele Tropfen von den D3 nimmst Du? Ich habe das 500IE/Tropfen zu Hause.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Coneli »

Chürbis hat geschrieben:ich oute mich hier mal :mrgreen:

Wir gehören zu solchen Familien, welche sich nicht dauernd die Hände waschen :oops: Ich fordere die Kinder auch nicht nach Schule, Freunden, Einkaufen ect. dazu auf, nur vor dem Kochen helfen!

ABER: wir sind ALLE fast nie krank!! Man kanns also auch übertreiben ;-)
Wir essen nicht sehr gesund, sind aber viel draussen, spielen im dreck, essen auch so mit den dreckigen Händen (draussen) :lol: und Grippe kennen wir nicht. Auch diese immer so gefürchtetetn MGD sachen welche hoch ansteckend sind verschonen uns ;-)
Daumen hoch!
Mein Sohn half in der Schulzeit jeden Abend unserem Nachbarsbauer im Stall und er war in der Schulzeit paktisch nie krank.
Und gegen Grippe impfen würde ich mich nie!
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von jupi2000 »

Chürbis
Da ich einen Mangel hatte, nehme ich 5000IE pro Tag. Informier dich mal auf Vitamindelta.de . Am Anfang meines Mangels sogar 10000IE pro Tag...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Helena »

@Chürbis: ja, man kann es übertreiben. Aber Händewaschen nach der Schule ist nicht übetrieben. Und die Empfehlung, man soll regelmässig die Hände waschen, kommt nicht aus dem nichts.
Stalldreck und Erde sind auch nicht zu vergleichen mit menschlichen Viren. Lieber mein Kind isst ohne saubere Hände was, wenn es im Wald spielte, als dass es Fäkalkeime anderer Menschen isst, weil die die Hände nicht gewaschen haben und es der Person die Hand gegeben hat.
Und wenn ihr MGD hat das weniger mit euren nicht Händewaschen tu tun, sondern mit eurer Magensäure.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 14. Feb 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von dan79 »

doppelt
Zuletzt geändert von dan79 am Mi 14. Feb 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von dan79 »

dan79 hat geschrieben:oh mann... mein Sohn ist gerade bei seinem Gspändli in der Betreuung...sein Mami hat mir gerade geschrieben, dass in der Kita (dieser Junge geht noch in die Kita) Scharlach rum geht und ihr Sohn aktuell grad mit Halsweh/Bauchweh und Fieber im Bett liege.....HELP, er hatte doch letzte Woche gerade MOE mit Antibiotika, hoffentlich ist er genug gestärkt :roll:

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Chürbis »

danke, werde mich da mal durchlesen :-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Immunabwehr stärken

Beitrag von Sternli05 »

Dan79
Meine Daumen sind gedrückt!

Antworten