Vitamin B12 Mangel, warum?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Phase 1 »

.

Shine_ee
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Shine_ee »

@Simbat

elif
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von elif »

Hallo Flocke
Bei mir wurde vor ca. 13 Jahren VitaminB12 Mangel festgestellt. Es wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Bei welcher festgestellt wurde dass ich an chronischer Gastritis Typ A leide.
Ich musste am Anfang jeden Monat Spritzen gehen, dann nur noch alle drei und nun nur noch alle vier Monate. Zu dem wird regelmässig eine Magerspiegelung gemacht, um Veränderungen der Magenschleimhaut frühzeitig zu erkennen.
Ich würde darauf bestehen, dass eine Magenspiegelung durchgeführt wird.
Wie geht es die mittlerweile?

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

@Connemara: Danke für deine Antwort! Du hast ja schon eine ganze Menge für deinen Hund getan. Er kann froh sein, dass er so ein gutes Frauchen hat! Meist (nicht immer) kann man ja Rheuma im Blut erkennen (erhöhte Entzündungswerte). Wenn er das hat, kann man ihm bestimmt ganz schnell helfen! Alles Gute.

@Flacki: Ich habe dein Post erst jetzt gesehen, auch das von Connemara. Sorry! Im Moment geht es mir mit der Fibro recht gut, ich habe das Gefühl, dass das B12 da schon hilft. Den Zustand, den du beschreibst, hatte ich mit 28 Jahren, als ich es von einem Tag auf den anderen bekam. Davor hatte ich eine Magenschleimhautentzündung hinter mir. Es ist also schon interessant, was du schreibst! Seit ich 28 war, ist es nie mehr weg gegangen. Ja, es stimmt schon, die Krankheit ist nicht degenerativ. Es sollten keine Schäden zurück bleiben wenn man Schmerzen hat. Mich belastet jeweils das ganze Befinden. Die Schmerzen kommen dann nicht alleine sondern es ist mir auch schwindelig und ich fühle mich extrem "neben den Schuhen." Wie gesagt, im Moment geht es mir besser - ich traue dem Frieden aber noch nicht so ganz. Mal sehen ob es länger anhält. Das wäre super! Dir alles Gute!

@bätschi: Danke für den Tip. Ich habe darüber auch was gelesen... Im Moment geht es mir recht gut. Ich warte jetzt mal ab, wie es wird mit der längeren Behandlung mit B12. Wenn es nicht hinhält, muss ich Zöliakie wohl nochmals testen lassen.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

@elif: danke, es geht mir im Moment recht gut! Schmerzen habe ich fast keine, Müdigkeit immer noch extrem (nachdem es mal kurz aufwärts ging). Ich hatte auch mal eine Magenschleimhautentzündung. kurz danach kam das mit der Fibro. Gastritis Typ A ist chronisch und kommt vom Heliobacter oder? Eigentlich heisst es bei mir, ich hätte einen Reizdarm...

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

@Connemara: danke für deine Geschichte über deinen Hund! Ja, ich würde Rheuma unbedingt ansprechen bei deinem nächsten TA-Besuch. Nicht jedes Rheuma sieht man im Blut, aber vielleicht hast du ja Glück und man kann etwas erkennen. Das B12 werde ich immer zu mir nehmen müssen, das ist richtig. Aber immerhin kann man es behandeln, gell.

@fläcki: Hm, dass man d3 spritzen kann, hat mir meine Aerztin gar nicht gesagt! Ich bin wieder saumüde und weiss nicht, ob alles brav anschlägt bei mir (Eisen, B12, VitD: alles war im Eimer...). Ich bin seit Jahren müde und dachte eigentlich, dass es jetzt ein Ende hat... Shigellenruhr hatte ich nicht aber ich hatte eine Magenschleimhautentzündung mit 28 und danach kam die Fibro mit aller Wucht - sie wurde dann jahrelang als Polyarthritis behandelt mit starken Medis, die mich total neben den Schuhen fühlen liessen :-/. Seit ein paar Jahren ist es etwas besser geworden und jetzt gerade recht gut, so gut wie schon lange nicht mehr. Ev. hilft ja das B12, ich warte mal ab... Du scheinst es ja recht stark zu haben... tut mir leid, denn ich weiss, wie sich das anfühlt. Ach Sport, das kann ich nur in Massen machen. Ich habe eben noch überbewegliche Gelenke, deshalb musste ich auch mein geliebtes Zumba aufgeben. Jetzt mache ich Rebounding und hab einen Hund, der ja auch oft raus muss. Das ist es dann aber auch schon mit Sport bei mir...

@bätschi: Danke, ja das wusste ich schon alles. Aber du hast schon recht, ich könnte Zöliakie nochmals testen lassen. Bei mir gehen sie seit Jahren von einem Reizdarm aus. Man müsste schon meinen, dass es Aerzte besser wissen, aber eben.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

@Connemara und Flacki: Ups, da habe ich wohl zweimal geantwortet! Ich dachte, alles ist weg und hab nochmal was getippselt ;-). Besser zweimal als keinmal, oder.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von fläcki »

@Flocke
Ja, VitD3 kann man wie B12 spritzen. Meine Ärztin fand, das dauere viel zu lange, bis ich den Mangel wieder ausgeglichen habe.
Meine Fibro war sehr stark, inzwischen ist sie einiges besser. Sport war lange eine Unmöglichkeit, dann habe ich langsam angefangen und je nach dem ein Schmerzmittel genommen, um nicht schon nach den ersten Bewegungen Schmerzen zu haben. Der Tip kam von der Rheumatologin. Meist ist es inzwischen so, dass es einen Moment gibt, in dem ich beim Sport wirklich Schmerzen habe, den ignoriere ich - weil eben nicht degenerativ - und dann geht der Schmerz langsam weg und ist irgendwann vorbei.
Überbeweglich bin ich auch. Spannend. Ob das Eine etwas mit dem anderen zu tun hat? Da muss ich einfach gut drauf achten nicht zu überdehnen, die stützenden Muskelgruppen gut ausgebildet zu haben - das sind sie im Moment aber nicht :wink:
Hund hab ich auch. Der wollte irgendwann mehr als Spazieren :lol: und noch etwas später hat mein Mann die Sportskanone ausgelastet und wir dachten, mol, jetzt ist sie müde. Mann auf dem Sofa, beide 15 bis 20 km gerannt und Hund bringt den Ball :P Inzwischen ist sie eine alte Lady und ich komme wieder mit ihr mit.
Was mir auch hilft sind Basenmineralsalze (ich nehme die von Allsan). Schauen dass der Körper nie übersäuert, sonst spüre ich es auch besser. Und Kurkumakapseln dünken mich auch, dass ich es merke wenn ich sie über zwei Monate mal nicht nehme, weil ich finde: äh, Habakuck.
Wünsche dir alles Gute.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von connemara »

@Flocke
Ich habe beim letzten TA Besuch das wegen dem Rheuma mal in den Raum gestellt. Tä : klar könnte man dies auch testen... Begeisterung klingt anders... :roll: Mein Tibi hat inzwischen wieder einen Schub hinter sich, von was auch immer. Besprechen das beim nächsten Ta Besuch mit dem Tierarzt-Chef nochmals.

In der Zwischenzeit dosiere ich ihm das B12 jetzt hoch, das heisst, ein Hund seines Gewichtes bekäme eigentlich nur 1 Kapsel B12 pro Woche, er bekommt jeden 2 Tag fortlaufend eine Kapsel. (In einer Woche mal 4 in der nächsten Woche nur 3 im Wechsel )
Das bringt ihm sehr viel. Er hechelt nicht mehr nonstop, was ein gutes Zeichen ist, so haben wir auch seine Anämie im Griff. (Anämie und B12 hängen eben auch zusammen...) Nachts schläft er wieder durch... Einzig, er schleckt sich immer noch entweder an den Pfoten oder am Schwanz, diesen hat er sich blutig geschleckt, erst kürzlich wieder. Das kurierten wir jetzt mit Propolis oder Isaderm... und mit Wasser spritzen oder siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilo, pfui! Oder ich "drohe" ihm, dass er den verhassten Kragen anziehen muss...wenn er wieder an fängt zu schlecken!!! :evil:

Wegen dem was ich im Spoiler noch geschrieben habe bin ich auf dies gekommen. Das Vitamin B5 (Pantothensäure) kann man auch nicht aufnehmen, wenn eine Magendarmerkrankung vorliegt, wie beim B12 auch. Ein Mangel verursacht unter anderem auch das Burning Feet Syndrom.... Ich frage mich jetzt, ob er das evt. hat und es gar nicht Rheuma ist. Die Symptome würden eher darauf passen... Ich werde den Ta auch darauf noch ansprechen!
Ich habe dann versucht, Grummelbär Vitamin- B Komplex Kapseln zu verabreichen, aber das vertrug er ganz schlecht... Er hat es besser mit den Vitalpilzen, die er bekommt, da habe ich ihm nun auch noch einen Pilz für den Magen gegeben. Denn er hat das Problem mit der Übersäuerung, bzw. Reflux... damit fahren wir jetzt am besten...
Spoiler:
Mit meinem 2. Tibetterrier war ich vor einem Monat auch beim TA. Auch bei ihm wusste ich, es stimmt mit ihm was nicht. Ich sagte dem Ta, er soll nochmals ein grossen Blutbild machen und zusätzlich noch das B12, Folsäure und die SD testen... Kommentar vom TA, dem fehlt nichts, ausser seine Augengeschichte... :roll:
Wir doktern seit einem halben Jahr bei ihm an seinen Augen rum, er hat Verkrustungen ums Auge...bis zum Ekzem und das tägliche Reinigen, war für ihn fangs traumatisch. Es juckte und tat weh! :cry: So versuchten wir in dem halben Jahr diverse homöopathische Mittelis via Futter aus... 3-4 Tage hatte er es besser, dann waren die Verkrustungen wieder voll da...
So sagte mir meine Intuition, da muss was anderes sein... :!:

Vor 4 Wochen haben sie mal seine Tränenflüssigkeit gemessen, (nebst den Bluttests) er hat viel zu wenig Tränenflüssigkeit. Ich bin dann mal googlen gegangen, was die Ursache sein könnte, (jetzt wo ich mal einen Anhaltspunkt hatte!!) weil das Phänomen urplötzlich aufgetaucht ist....Ich wurde dann fündig: 1. Lhasa Terriers, eine verwandte Rasse vom Tibetterrier, hat das erblich bedingt... 2. es liegt ein Vitamin A Mangel vor und 3. es könnte sich um eine Schilddrüsenüberfunktion handeln... So habe ich wenigstens schon mal in die richtige Richtung testen lassen :)

Da ich meine Hunde barfe, bin ich mal über die Bücher gegangen, und habe mal geschaut, was ich ihm an Vitamin A überhaupt verfüttere. Und ich stellte fest, es könnte viel mehr sein... :? Ich habe jetzt sein Futter angepasst. Inzwischen haben wir auch die Resultate des Bluttest bekommen. Gemäss dem grossen Blutbild ist mein Hund kerngesund! :D Aber meine Intuition war richtig: B12 war in Ordnung, der Schilddrüsenwert war mehr im oberen Referenzwert anzutreffen... aber dann meinte die Tä, dass Wirbelwind einen massiven Folsäure Mangel hätte. ( aber da sein Blutbild nichts anzeigte, kam ein Tumor nicht in Frage...auch die Tierärztin hat gegoogelt!) Er muss nun mit Folsäure Tablettlis kuren. GG musste die Tabletten in der Apotheke holen, unser Ta hatte noch nie einen Hund mit Folsäure Mangel...darum hatten sie nichts an Lager.

GG meinte dann, in der Apotheke sagte man ihm, die seien rezeptpflichtig... der Frauenarzt müsste ein Rezept machen... GG: öhm :shock: Er komme vom Tierarzt, die seien für den Hund! :? Oh, meinte die Apothekerin, für den Hund, ja dann laufe das jetzt über GG' s Krankenkasse :o :lol:

Ich habe dann nochmals etwas gegoogelt, wo überall Folsäure drin ist, vor allem in Leber. Ich versuche seit 2 Jahren immer wieder Wirbelwind Leber zu geben, jedoch verträgt er die nicht, er fängt sich an dumm und dämlich zu kratzen, sobald ich sie absetze beruhigt sich das Ganze wieder. In 3 Monaten müssen wir den Folsäure Wert nochmals testen lassen, dann sehen wir weiter ob er die Tablette Zeit seines Lebens einnehmen muss. Seine Augen haben sich inzwischen erholt, er hat keine Verkrustungen mehr, er muss jedoch 2 verschiedene Salben, eine ins Bindehautgewebe und die andere ums Aug rum haben. Je nach dem der Tränenflüssigkeit Testausfällt am Freitag, also ich hoffe sehr, dass sich alles beruhigt hat, sonst muss er Zeit seines Lebens morgens und abends seine Augensalbe haben... das heisst GG hält ihn und ich salbe ihm die Augen...

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

@fläcki: Hei ja, das ist wirklich interessant, dass du auch überbeweglich bist, Fibro hast und die gleichen Mängel wie ich! Nun, da ich bis jetzt weiss, dass viele mit Fibro B12- und Eisenmangel haben würde es mich nicht verwundern, wenn auch die anderen Betroffenen die Überbeweglichkeit hätten...
Finde, du machst es mega gut mit dem Sport! Ich muss sagen, ich war in den letzten 3 Jahren auch zu müde, um noch mehr zu machen... das mit dem B12 hat man ja erst jetzt gesehen. Ich wurde einfach immer müder und müder... Hoffe, es geht bald aufwärts.

@connemara: Ja, also ich finde, der TA muss gar nicht so tun. Schliesslich bezahlt man die Kosten für den TA auch voll selber und du kannst jeden Test verlangen, den du für richtig hälst! Das Burning-Feed-Syndrom hab ich zum Glück nicht, reicht ja auch so ;-).

Jedenfalls werde ich bald wieder zum Arzt gehen und schauen, ob sich B12, VitDe und Eisen schon gebesseert haben. Wenn nicht, stelle ich mich dann auf die Hinterbeine... bin gerade sehr genervt, dass ich wieder sooo müde bin. Hab gerade ein Gratin gemacht für eine Einladung und noch einen Zucchetti-Salat und bin schon wieder müde. Das kann es nicht sein, oder?

Dane für eure Antworten, finde es sehr spannend, all das zu lesen!

Antworten