Vitamin B12 Mangel, warum?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

Hat jemand von euch auch einen Vitamin B12-Mangel oder kennt sich damit berufsbedingt etwas aus? Es wurde bei mir letzte Woche festgestellt und diesen Montag konnte ich bereits die erste Spritze machen lassen. Wie es mir seit Monaten geht, mag ich gar nicht erst beschreiben (bin nicht so der Jammeri) aber ich hab ein paar Fragen. Ein tiefes Eisen und Vitamin D-Mangel besteht auch noch, macht mir aber keine Sorgen, da man das gut behandeln kann. Kennt sich jemand aus mit B12-Mangel?

Die Aerztin sagt, der Mangel beruht auf den fehlenden Intrinsic-Faktor im Magen. Was das ist, weiss ich zwar ABER wie konnte sie das sehen, so ganz ohne spezifischen Test? Ich habe sie darauf angesprochen und ihr gesagt, dass es ja schliesslich noch andere zugrunde liegende Krankheiten geben könnte... Sie ist mir ausgewichen und meinte, das würde sehr teuer werden, würde man der Sache auf den Grund gehen und ich solle jetzt einfach mal die B12-Spritzen-Kur machen dann würden wir weiter sehen.

Soll ich darauf bestehen, dass man rausfindet, warum ich das Vitamin B12 nicht aufnehmen kann? Fühle mich nicht wahnsinnig ernst genommen. Es könnte auch eine Heliobacter-Bakterie schuld sein bzw. eine chronische Gastritis (habe oft Bauchweh/Magenbrennen/Verdauungsstörungen). Auch ein Problem im Dünndarm könnte bestehen (dort wird das Vitamin normalerweise absorbiert in den Blutkreislauf). Wenn man wüsste, was es genau ist, könnte man es dann nicht beheben und ich müsste nicht lebenslang Vitamin B12 substituieren bzw. das Problem wäre gelöst? Verstehe einfach nicht, warum es nicht abgeklärt wird... zahle schliesslich auch schon mein Leben lang Krankenkassenprämien und renne nicht wegen jedem "Seich" zum Arzt normalerweise. Eine Mangelernährung mit Vitamin B12 haltigen Lebensmitteln kann es bei mir nicht sein... ich esse sicher zweimal in der Woche Fisch und auch die anderen Lieferanten fehlen nicht.

Wie lange geht es, bis ich mich wieder "alltagstauglich" fühle wenn ich jede Woche eine Spritze bekomme? Wobei die Aerztin in der Woche meiner dritten Dosis in die Ferien geht (mein Schwindel allerdings nicht, der macht keine Ferien...). Bin mir auch schon am überlegen, ob ich für diese Woche auf einen Besuch bei der Vertretung bestehe um die Spritze zu bekommen, damit ich bald wieder auf dem Damm bin :? . Schleppe mich nur noch so durch den Tag, das kann es echt nicht sein.

Danke für s Lesen und hoffentlich für die Antworten :lol: .

lg flocke

shpresa
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von shpresa »

I han en Magebypass und weg demm immer b12 mangel. Mues all monet go sprütze mache wills am mage liet dasses da B12 nöd cha ufneh. I chan nosoviel b12 haltigi sache zu mir neh da nütz alles nünt. Bi mir isches am so schlimm gsi bevori dsprützene regelmässig gmacht ha dass mini ganz zunge offe gsi isch undi nix meh han chöne esse wegem mangel vom B12

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Arwen81 »

Ich hatte auch einen vit b12 mangel und aufgrund dessen eine magenspiegelung, bei welcher aber nichts gefunden wurde, was den mangel erklärt. Und am häufigsten ist wirklich eine chron gastrits schuld, aber wenn du nun wissen würdest, dass es daran liegt, bringt dir das nicht viel, da man diese problem nicht beheben kann. Die therapie besteht dann in der substitution von vit b12. Bei den meisten ursachen für einen vit b12 mangel, kann das grundproblem nicht behoben werden und es braucht eine unter umständen lebenslange substitution. Von dem her verstehe ich die ärztin schon, da das kosten-nutzen verhältnis nicht besonders gross ist. Nimmst du regelmässig medikament, zb säureblocker? Die können auch einen einfluss auf die resorption haben.

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Ingvale »

Hallo
Bei vit B12 Mangel + Magenbeschwerden ist eine Magenspuegelung durchaus sinnvoll.

Lg
Ingvale


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Arwen81 »

Sorry, dass mit den magenbeschwerden hatte ich überlesen. Ja, dann kann eine magenspiegelung schon sinnvoll sein, wobei, du dann u.U einfach die ursache weisst, aber die behandlung bleibt witerhin die substitution.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Simbat »

Beim Vit D Mangel wärs noch sinnvoll nicht nach "ärzte-standard" aufzufüllen sondern richtig hochdosiert und dann mit rel hoher dosis erhalten, sonst bringt alles nix. Dazu unbedingt k2 und magnesium nehmen. Es gibt gute FB Gruppen und youtubefilmli wo das gut erklärt wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von jupi2000 »

Simbat
Unterschreib!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Allegra85 »

Ich hatte auch Eisen-, Vit-D- und B12-Mangel. Dann wurde fest gestellt, dass ich Zöliakie habe, also eine Glutenunverträglichkeit. Seit ich mich richtig ernähre habe ich 0 Probleme mehr damit. Vit-D nehme ich einfach im Winter, weils mir doch ein bisschen knapp ist.
Da du noch Magenprobleme hast, würde ich das unbedingt zuverlässig abklären. Bluttest & Magenspieglung!

@arwen
Hast du Zöliakie abklären lassen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von jupi2000 »

Bei anhaltendem Stress braucht der Körper auch mehr B12.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Nuuneli »

Hast Du das Vitamin B12 schon als orale Kur bekommen? Ich könnte ggf nächste Woche nachschauen, wie man bei einem unserer Kunden herausgefunden hat, dass das B12 nicht via Magenschleimhaut aufgenommen werden kann, falls es von Interesse ist. Dort spritzen wir es momentan auch.
200120042007

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

@Nuuneli: Nein, sie haben es festgestellt und ich bekam paar Tage später die erste Spritze. Erst habe ich gar nichts gemerkt. Drei Tage später dann schon nicht mehr so elend müde am Morgen beim Aufstehen, worüber ich echt froh bin! Der Schwindel ist aber noch da. Braucht halt Geduld, gemäss MPA sicher drei Wochen. Nehme jetzt mal an, dass oral bei mir keinen Sinn machen würde, da bei mir der Instrinsic-Faktor fehlt im Magen. Das führt ja dazu, dass das B12 gar nicht erst in den Dünndarm transportiert werden kann. Mir ist es egal, wenn ich Spritzen bekommen muss - so muss ich nicht immer an die Tabletten denken, da ich sie ganz sicher immer wieder mal vergessen würde einzunehmen!!! Im Moment wird bei mir erst mal der B12-Speicher wieder aufgefüllt.

@Allegra: Ja, genau wie bei mir. Eisen tief, Vit-D tief und eben B12. B12 und Eisen hängen ja scheinbar irgendwie zusammen. Zöliakie wurde bei mir vor Jahren schon einmal abgeklärt, Gluten wüsste ich jetzt nicht mehr... Vor Jahren hatte ich auch schon eine Darmspiegelung und eine Magenspiegelung... alles schon durch! Aber eben, die Untersuche sind schon länger her. Mein Arzt hat mich schon ernst genommen aber halt nicht weiter studiert warum ich immer müde bin und Schwindel hat mich die letzten zwei/drei Jahre zunehmend begleitet. Bekam dann einfach Physio wegen Verspannungen im Genick - auch nett, aber B12 hat er nicht gecheckt!

@Ninuh: Ich esse ALLES und sogar zweimal die Woche Fisch (manchmal auch öfters). Daran kann es bei mir nicht liegen. Freut mich, dass dir die Spritzen dauerhaft geholfen haben. Die Leber kann B12 über Jahre einlagern - falls du wieder mal Symptome hast, vergiss nicht, wieder das B12 zu testen.

@Arwen81: Säureblocker nehme ich keine. Ich habe die Diagnose Reizdarm... wenn es rumort, trinke ich Fencheltee und schaue etwas, was ich esse. Wenn es mir einfach nur wieder besser geht, ist es mir egal, wenn ich das ganze Leben spritzen muss... ich hab mich die letzten Monate und vor allem Wochen nur noch so durch den Tag geschleppt, das war echt nicht mehr lustig. Ja, ok, die Aerztin wird vermutlich schon recht haben. Ich werd jetzt einfach mal Geduld haben und schauen, wie es mir in ein paar Wochen geht. Arwen, bist du ev. MPA?

@Ingvale: das denke ich schon auch... aber da ich vor Jahren eine hatte, warte ich jetzt mal ab wie sich alles entwickelt. Oder ich spreche mal die Aerztin nochmal darauf an, ob ich nochmals eine machen soll.

@Simbat: Danke für den Tip!

@All: Hab jetzt natürlich viel gelesen über das Thema. Der Mangel bildet sich über die Jahre... man merkt das meist nicht so schnell. Diagnose Reizdarm habe ich auch schon lange also könnte es durchaus sein, dass dahinter eine chron. Gastritits steckt oder steckte! Warum die Aerztin den Heliobacter nicht abklären wollte, weiss ich jetzt nicht (braucht vermutlich eine Magenspiegelung mit Proben von Magenschleimhaut herausnehmen?).

Interessant ist auch noch, dass viele Leute mit extremem B12 Mangel ganz krasse Symptome entwickeln können. Unter anderem Depressionen (was verständlich ist)... man stelle sich vor, jemand hat nur einen B12-Mangel und wird über Jahre wegen Depressionen behandelt, entwickelt noch Sozialphobien wegen dem Schwindel, geht nicht mehr raus usw. Es gibt tatsächlich solche Fälle, was ich supertragisch finde!

Falls es noch jemanden interessiert: Fibromyalgie soll sich bessern unter B12. Das habe ich nicht nur gelesen, sondern erfahre es seit einer Woche am eigenen Leib (viel viel weniger Schmerzen seit der Spritze...). Natürlich ist das nicht bewiesen oder anerkannt unter den meisten Aerzten, aber ich werde es auf jeden Fall in der Rubrik Rheuma (hat glaubs so was hier) posten! Für mich wäre das ein echter Durchbruch :D !

Danke euch für die Antworten - hat gut getan, darüber zu "reden."

lg Flocke

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Simbat »

@flocke: hast du fibro?
Ich habe fibromyalgie und einen super b12, D und eisenwert. Leider... hatte auch die hoffnung dass dies der grund sein könnte...

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Arwen81 »

@flocke, nein ich bin nicht mpa, aber pflegefachfrau.
Ist das mit dem fehlenden intrinsic factor den gesichert? Wenn ja, kommst du um eine lebenslange substitution whs nicht herum, da man den fehlenden intrinsic faktor nicht behandeln kann.
Ich wünsche dir, dass die behandlung bald anschlägt und du dich fiter fühlst.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

@Simbat: Ja, habe ich! Bin gespannt, ob es sich bessert, wenn mein B12-Spiegel wieder gut ist. Das wäre zu schön (und zu einfach...) um wahr zu sein! Was kriegst du denn gegen deine Fibro? Ich hab Tilur und halt Schmerzmittel... diese aber nur, wenn es schlimm ist. Auch Tilur nehme ich nicht immer grad sofort sondern nur, wenn es über mehrere Tage anhält und ich es nicht mehr aushalte.

@Arwen81: Nun, gesichert ist es nicht. Die Aerztin sagte einfach, dass es das ist. Ich habe ihr dann gesagt, dass es ja noch andere Gründe für B12-Mangel gäbe und wie sie denn auf den Intrinsic komme ohne Test. Ich dachte mir, jetzt erklärt sie mir dass sie das im Blutbild gesehen hat... aber sie meinte nur, dass es in den meisten Fällen das ist und ich einfach mal B12 spritzen solle und dann sehen wir weiter, falls es mir immer noch schlecht gehen würde.
Wie prüft man denn diesen Intrinsic-Faktor? Sie meinte, alles sei ein grosser Aufwand (und teuer). Wenn ich es ein Leben lang nehmen muss macht mir das nichts aus solange ich einfach wieder fit bin. Wenn ich Glück habe, hat es sogar einen positiven Einfluss auf meine Fibromyalgie :) . Dann hab ich lieber einen fehlenden Intrinsic-Faktor als das :mrgreen: .

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Simbat »

@Flocke: oh, ich würde es dir soo wünschen dass es hilft! Ich bin mir sicher dass es viele gibt, die gar keine "echte" Fibro haben sondern dass die Symptome durch etwas anderes unentdecktes ausgelöst wurden.
Ich hoffe bei mir auch darauf, suche aber schon seit 10 jahren nach dem Grund, ev ist es auch nur Wunschdenken aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Schreib dir später eine PN über meine "Massnahmen".

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von Flocke »

Danke Simbat, das ist lieb von dir! Es kann gut sein, dass es viele gibt, die diese Schmerzen gar nicht haben müssten, wenn man die tatsächliche Ursache finden könnte. Es gibt auch Leute, die Depressionen haben wegen B12-Mangel und es wird nicht erkannt. Finde das sehr tragisch.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von connemara »

Hoi Flocke

Ich habe diese Seite noch gefunden, http://www.vitaminb12.de/intrinsic-factor/ weiss nicht ob du sie kennst. Sie brachte mir dank deinem Post sehr viel. Nicht für mich selber, sondern für meinen Hund, welcher ein B12 Mangel hat, was bei Hunden recht selten vorkommt. Somit ist auch seine Blutarmut geklärt...

Mein Hund hatte schon im Welpen-Alter Probleme mit seinem Futter, bzw. mit seiner Verdauung. Was oben rein kam, kam hinten dünn raus. Da mein GG ein Reizdarmsyndrom hat, dachte ich aus dem Bauch raus, dass das evt. auch das Problem meines Hundes ist. So bekam er sensitives Trocken- Hundefutter mit fettarmen Fleisch und kein Getreide... bis er ca. 8 Jahre alt war ging das mehr oder weniger gut, da bekam er innert 2 Monaten 3 Infektionen. Er vertrug das Nass-Diätfutter vom Ta nicht, noch das Trofu was er bis anhin bekam, noch das neue Trocken-Tierfutter vom Ta. Weder die Antipfiff Tröpflis, Bioflorin noch Antidurchfall Tabletten brachten Linderung... immerzu AB verabreichen wollte ich nicht, ohne den Auslöser zu kennen. Da er zudem immer mehr hechelte, auch nachts, er auf einmal Warzen bekam am Auge und die Haare kaum noch nach wuchsen, im Nacken schwarze grosse Flecken sichtbar wurden...pochte ich auf ein Bluttest und nach der ersten Diagnose stellte ich meinen Hund auf die Rohkostfütterung um. Frischfleisch, (Strauss, Pferd und Wild) Fisch, gehackte Hühnerhälse, ungeputzte Pansen, Innereien, div. Bio Gemüse und Früchte, Algenkalk, kaltgepresstes Rapsöl. Innert 2 Tagen war mein Hund dicht und hatte seither selten noch Pfiff. Wenn er mal Durchfall hat, koche ich ihm einen Karottensuppe mit etwas Fleisch drin, da ist er sofort wieder dicht.

Beim Bluttest anfangs 2016, kam eine Blutarmut und ein B12 Mangel zu Tage. Unser TA sagte, er wäre erst der 2. Hund in seiner Tierarzt-Karriere (er ist schon über 30 Jahre TA), der das nun hat. Er musste dann 1x pro Woche, 6 Wochen lang eine B12 Spritze fassen gehen, danach jede 2. Woche, 6 Wochen lang. Dann sollte der Wert wieder gut sein, so der O-Ton des Ta. Nun, bei meinem Hund, war der Wert nach der Spritzenkur knapp im Referenzwert drin. Der Ta hat einen höheren Wert erwartet. Was der Auslöser war, wussten wir damals nicht, die behandelnde Tä meinte, sie wisse nicht, was wir (sinnbildlich) behandeln, das "Huhn oder das Ei".

Ich kürze das nun ab, wir hatten ein Jahr lang nur das Ei behandelt. Bis August 16 dachte der Ta, dass sie einen soweit gesunden Hund vor sich haben, obwohl ich immer sagte, mit dem Hund stimmt neben der Blutarmut und dem B12 Mangel immer noch was nicht! Erst als er über 41 Grad Fieber bekam, apathisch war kamen nach und nach beim Röntgen und US, seine Baustellen zu Tage: Blasensteine, Leberveränderung, Blutgerinnungsstörung, die eine Biopsie der Leber verhinderte. So wussten wir nicht, ob die vielen Knoten auf der Leber gut oder bösartig waren. August 16 gab unser Ta meinem Hund noch ca. 3 Wochen... :shock: Ich verabreichte ihm noch Vitalpilz-Extrakte, bekam den Tipp von einer Bekannten. Man kann diese Pilze geben, wenn man nicht weiss, ob Krebs da ist oder nicht. So bekam mein Hund zur Lebertablette 4 verschiedene Pilzextrakte, zum Immunsystem stärken, einen Aufheller, da mein Hund oft depressiv, traurig wirkte, etwas gegen den Haarausfall und die Hautveränderung, Infektionen und Blasensteine... Innert 3 Tagen hatte ich wieder einen fröhlichen Hund, der jedoch immer noch zu müde war zum Spazieren gehen, wir nahmen ihn mit im September an die Nordseeküste in die Ferien, dort mit der jodhaltigen Luft blühte er regelrecht auf, mochte er wieder gut eine halbe Stunde laufen... 8) kaum zu Hause verfiel er wieder in den 10 Min. Lauftrott. :roll: Bzw. ohne Guetzli vor der Schnauze oder Guetzli im Abstand auf den Weg werfen, lief mein Hund nicht.

So war ich der Meinung, dass wir was übersehen, wurde jedoch beim Ta belächelt. Ich hoffte einfach, bis wir das "noch nicht Sichtbare" entdecken, dass mein Hund nicht vorher stirbt. Ich nahm Kontakt zu seinem Züchter auf und erzählte von den Symptomen. Dieser gab uns dann den ultimativen Typ, dies noch zu testen, erneut wurde ich belächelt... O-Ton Ta: 3 von 4 kleinen Hunderassen haben das nicht. Nun - mein Hund hat diese Krankheit. Ich weiss inzwischen von 4 Tibet Terriern, die eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Davon ist auch die Mutter meines Vierbeiners betroffen. Seit er sein tägliches Tablettli bekommt, geht es ihm gut. Er hat wieder Fell, die schwarzen Flecken, Wärzlis an den Augen sind weg... Letztes Jahr brauchte er erneut eine B12 Kur, sein Blutwert war danach wieder knapp im Referenzwert drin...

Dieses Jahr brauchte er keine Kur, weil ich ihm seit Juni 17, 2-3 x pro Woche eine B12 Kapsel gebe ins Rohkostfutter. Sein Wert ist nicht höher, wie mit der Spritzenkur, jedoch ist mit den Kapseln das ganze Jahr abgedeckt und es belastet den Geldbeutel weniger... Dass ich nichts vergesse zu geben, hat mein Hund für jeden Tag der Woche ein Pillenschächteli für Morgens , Mittags und Abends... :)
Der letzte Bluttest im Dez.17, brachte auch noch etwas Erfreuliches zu Tage. Seine Leberwerte haben sich massiv gebessert, fehlt nur noch wenig, dann sind sie wieder im Referenzwert drin. :D Dafür ist der Harnstoff erneut erhöht. die Niere arbeitet jedoch normal. Schätze es sind die Blasensteine. Da letztes Jahr der Harnstoffwert gut war, habe ich den Blasen-Vitalpilz abgesetzt, er bekommt ihn jetzt wieder. Ich hoffe, dass der Wert beim nächsten Bluttest im Sommer wieder erfreulicher aussieht...

Er muss zusätzlich das B12 zu sich nehmen, weil er es über sein Futter nicht aufnehmen kann, obwohl ich ihn ausgewogen füttere.

Um auf dein Post zurückzukommen. Du schreibst, du hast Weichteil- Rheuma. (davon hörte ich schon, interessierte jedoch mich jetzt mehr für die Symptome) Ich habe das mal gegoogelt, ob ein Hund auch Weichteil-Rheuma bekommen kann, die Symptome passen jedoch nicht so, so habe ich noch Rheuma eingegeben... und wurde fündig. Bzw. es würde erklären, wieso mein Hund letztes Jahr von einem Tag auf dem anderen ohne Grund ein hochgeschwollenes Vorderbein hatte, einen Monat später sämtliche Lymphknoten geschwollen waren, (gutartig) wieso er sich oft die Beine schleckt und Phasen hat wo er urplötzlich ohne Grund hinkt. Mit seiner Vorgeschichte, tippte der Ta mehr auf ein Lymphom, was sich nicht bestätigt hat. Wenn er hinkt, bekommt er ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ein paar Tage lang... dann hat er über Wochen wieder Ruhe...
Ich denke mir, dass ich beim nächsten Ta Termin, den Ta mal auf Rheuma ansprechen werde... vermutlich werde ich erneut belächelt :wink: Ich weiss, ich kann meinem Bauchgefühl vertrauen, es gab mir so oft recht, obwohl ich anfangs gegen Wände stiess.

Was ich dir noch auf den Weg mitgeben will. Wenn du das Gefühl hast, du musst wissen was der Auslöser für den B12 Mangel ist, so geh der Sache nach. Denn nur so findest du deinen Frieden. Du wirst vermutlich immer das B12 in irgendeiner Form zu dir nehmen müssen, jedoch ist es ja ein kleiner Aufwand, wenn man bedenkt, wie es einem geht, wenn man nichts nimmt... :)

Einen lieben Drücker
Conne

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von fläcki »

Hallo Flocke

Ich habe zur Zeit auch wieder einen massiven B12 und D3 Mangel. Beides spritze ich einmal pro Monat selber, da ich es vom B12 seit Jahren gewohnt bin. D3 hochdosiert, alles andere dauere ewig, sagt meine Ärztin, es sei ein Tropfen auf den heissen Stein.
Die Mängel merke ich in verschiedenen Bereichen mit starken Symptomen, wenn ich wie im Moment, alles hab laufen lassen und verschleipfe.
Ich hatte vor 15 Jahren Shigellenruhr, das hat meinen Magen komplett auseinandergenommen und ich habe ihn trotz mehrjähriger Diäten und auch mehreren Sanierungen nicht wieder vollständig hinbekommen. Ich kann seither B12 nicht mehr über den Magen aufnehmen und habe daher immer wieder Mangel. Das ist zumindest die Erklärung der Ärzte, denn vorher hatte ich überhaupt kein Problem.
Lustigerweise habe ich seit da auch eine Fibromyalgie (rheumatologisch abgeklärt, nach einer infektreaktiven Arthritis nach den Shigellen, von der es aber heisst das eine habe mit dem anderen nichts zu tun. Fühlt sich für mich aber anders an). Die Fibro verschlimmert sich bei einem B12 Mangel deutlich, ging schon so weit, dass ich nicht mehr allein aufstehen konnte (was scheins bei alten Leuten passieren kann :oops: ) und wird nach den Spritzen schnell wieder besser, geht aber nie weg. Was mir gegen die Schmerzen am meisten Hilft ist Sport. Bewegung tut weh, ich weiss. Alles tut weh. Ich habe Zeiten da kann ich nicht mal eine Flasche aufmachen und sogar die Kleider tun weh auf der Haut. Ich fahre gut damit vor der Bewegung, wenn es wieder mal schlimm ist, Schmerzmittel zu nehmen. Man macht sich nämlich nichts kaputt, es tut "einfach nur weh". Mir persönlich hilft es zu wissen, dass da nichts destruktives am Werk ist, das ich mit Bewegung verschlimmere, sondern das ich über den Schmerz hinaus halt, zu weniger Schmerz komme. Ich habe über Bewegung das meiste weg bekommen und das aus einem wirklich leiden Zustand. Auch Sauna zwei Mal die Woche tut mir sehr gut. Und ich habe das Gefühl, die Schwangerschaft hat sich positiv ausgewirkt. Warum auch immer. Aber gäu, wer will deshalb schon dauernd schwanger sein :wink:
Ich wünsche dir gute Besserung und einen Weg Mängel und Fibro in den Griff zu bekommen.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von bätschi »

Hallo Flocke

Fybromyalgie erscheint in der Regel häufig als Folgererkrankung . Derzeit wird angenommen,dass es auch eine Verbindung zwischen Fybromyalgie und Zöliakie gibt !
Du hast geschrieben , dass Du vor Jahren schon mal einen Zöliakie Test gemacht hast. Aber Zöliakie kann man mit einem einmaligen Bluttest nicht für die Zukunft ausschliessen.
Ich rate Dir : Bestehe auf einen Zöliakietest und erst wenn Du Zöliakie ausschliessen kannst,dann schaue weiter ! Eine unerkannte Zöliakie zerstört Deinen Körper .Und mache keine Selbsttests und ernähre Dich nicht vor der Diagnose glutenfrei ,denn das verfälscht die Ergebnisse. Ich wünsche Dir alles Gute.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Vitamin B12 Mangel, warum?

Beitrag von connemara »

Und Flocke, wenn du grad dein Blut testen lässt auf Zöliakie, sollen sie dir doch auch noch die Folsäure testen. Ein Folsäure Mangel hat ähnliche Symptome wie der B12 Mangel. Das wurde nebst den Eisen eben auch noch bei meinem Hund getestet. Diese Seite welche ich dir angegeben habe, ist wirklich sehr gut. Ich kann nun gut nachvollziehen was bei meinem Hund passiert ist...

Antworten