Allergie auf Weizenmehl

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Possum
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Possum »

Mein Sohn wuchs mit 3 Monaten nicht mehr und nahm nicht mehr zu. Er bekam Neurodermitis ect.
Mit gut 18 Monaten wurde es schon besser. Jetzt mit 2 1/2 reagiert er nur noch auf rohes oder halbrohes Ei und Haselnuss. Das Ei sollte bis ca in einem Jahr überstanden sein, das mit der Haselnuss wissen wir noch nicht. Wie Neonova schreibt kann es sehr gut sein, dass das bleibt. Aber das ist eine Kleinigkeit, wenn ich sehe was er jetzt alles essen darf.
Haben immer ein Notfallset dabei.

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von fontauna »

Da kann ich ein Lied dazu singen. Ich vertrage zwar den Weizen in kleinen Mengen aber es ist besser wenn ich möglichst wenig von Weizen
zu mir nehme. Ich war oder bin auch immer wieder erstaunt wo alles Weizen drin ist. Nicht nur in Guazli Brot ecc wie schon erwähnt wurde auch in Schokolade ecc. Was mich am meisten erstaunt hat das sogar der Traubenzucker aus Weizen Hergestellt wird. Am besten du gehst mal Googeln was so alles mit Weizen Hergestellt wird. Achtung auch wenn auf der Packung drauf steht Urdinkel oder Dinkel heisst noch lange nicht das viel Dinkel im Produkt ist. Meistens besteht das Produkt nur grade mal aus 15% Dinkel und der Rest besteht aus normalem Weizenmehl. Es gibt auch E nummern die aus Weizen gewonnen werden. :roll:
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Romina »

Ich kann euch Bioresonanz empfehlen. War selber erstaunt wie schnell das wirkt. Und nützt es nichts, so schadet es nichts... konnten dadurch Weizenallergie austherapieren innert 4 Monaten

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von jupi2000 »

Romina
Mit Bioresonanz eine Weizenallergie austherapiert?! Sorry, aber dann wars wohl keine echte Allergie. Oder wie soll das funktionieren?

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Romina »

Es gibt sogenannte Primär und Sekundärallergien

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

Ich hole diesen Thread nochmals hervor. Mein Sohn hat seit Ende Januar ständig Bauchschmerzen.

Die KiÄ hat diverse Tests gemacht, die uns allerdings nicht wirklich weiter gebracht haben, denn das Bauchweh ist immer noch da. Wir müssen nun während 4 Wochen komplett auf Weizen verzichten, um zu schauen, ob dies eine Besserung bringt.
Heute Nachmittag (nach 2 Wochen weizenfrei), kam mein Sohn früher von der Schule heim, weil er stärkere Bauchschmerzen hat. Er war total schlapp und schläft seitdem fast ununterbrochen. Zuerst ging er komplett angezogen unter die Bettdecke und verlangte ein Wärmekissen. Etwas später fühlte sich heiss an und schwitzte am ganzen Körper - obwohl er in Unterwäsche war.
Er hat mir gesagt, dass er heute Vormittag in der Pause von einem Gspänli etwas (Weizen-)Pizza gegessen hat.

Kann es sein, dass das eine Art allergische Reaktion ist? Hat jemand bei seinem Kind mal so etwas beobachtet?

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von frausteiner »

Es könnte Zöliakie sein, wenn er die 2 Wochen vorher ohne Weizen keine Beschwerden hatte. Hat der Kinderarzt schon einen Bluttest gemacht? Denn solltest du nur machen, wenn dein Sohn wieder Weizen isst. Sonst gibt er nicht an bei Zölikie.

Laktoseintoleranz hast du wahrscheinlich schon abgeklärt.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von frausteiner »

Dünne, eher kleinere Kinder mit Eisenmangel sind typisch für Zöliakie. Ich würde auf eine Biopsie drängen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@frausteiner
Letztes Jahr haben wir zufälligerweise bei einem Bluttest herausgefunden, dass mein Sohn eine Weizenallergie hat. Er hatte allerdings keine Symptome. Zöliakie hat er gemäss Bluttest nicht.

Seit Ende Januar 2019 hat er ständig Bauchschmerzen - auch während diesen letzten 2 Wochen. Heute waren sie einfach stärker als sonst.
Lactose ist gemäss Bluttest ok. Haben trotzdem mal eine Lactosefreie Woche gemacht - hat sich nichts geändert.

Ultraschall/Blut-/Stuhlproben sind ausser diesen Allergien und einem leichten Zinkmangel ok. Eisen/Vitamin D waren auch tief, sind aber jetzt im Normbereich.

Wo sollen sie denn Gewebe entnehmen für eine Biopsie? Ist ja recht schwierig bei Bauchweh. :?

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von frausteiner »

Darmbiopsie um Zöliakie auszuschliessen. Es ist im Blut nicht immer eindeutig diagnostizierbar. Precious hat es weiter oben bereits geschrieben. Zöliakie ist häufig und oft vergehen Jahre, bis es richtig diagnostiziert wird. An deiner Stelle würde ich zu einem Spezialisten gehen.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Romina »

Liebe Stella, auch wenn ich nun dafür wieder angefeindet werde von div Leuten hier... plag dein Kind nicht mit Biopsien oder Spiegelungen, meine Tochter hatte auch die Diagnose Weizenallergie. Es ging ihr sehr schlecht, oben genannte Symptome etc. Ich war am Verzweifeln und ging dann zur Bioresonanz, welche ich bisher nur von einer Behandlung bei meinem Hund kannte... ich selber bin nicht so, dass ich bei Kindern sofort Chemie gebe, bin aber im medizinischen Bereich tätig und daher eher skeptisch und hab es Keinem gesagt.
Wir haben das Ganze mit Bioresonanz weggebracht, inkl.Behandlung vom Darm. Mussten dann teilweise 3 Tage Zucker weglassen, da sich gewisse 'schlechte' Darnbakterien von Zucker ernähren etc... sie durfte, ja MUSSTE sogar während der ganzen Zeit immer gewisse Spuren an Weizen aufnehmen. Ganz weglassen nur die ersten 2-3 Wochen.
Das jetzt mal grob geschildert... meine Tochter ist ein anderer Mensch, nie mehr Bauchweh, nicht mehr schlapp, es geht ihr richtig gut. Wir waren während ca 7 Monaten in Behandlung. Davor hat sie jahrelang gelitten. Ich kanns nur weiterempfehlen, du wirst erstaunt sein, was die da alles austesten/ausleiten können.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@frausteiner
Gemäss Bluttest hat er ja keine Glutenunverträglichkeit. Ist es möglich, dass der Bluttest nichts anzeigt, dies aber bei einer Darmbiopsie dann feststellbar wäre? Kenne mich diesbezüglich nicht gut genug aus. :?
Ich werde im Juni einen Termin bei der KiÄ abmachen und dann werden wir das weitere Vorgehen besprechen.

@Romina
Danke für den Tipp mit Bioresonanz. Werde das mit meiner Familie und dann allenfalls auch mit der KiÄ besprechen. Mein Sohn hat eben riesige Angst, dass er eine ernsthafte Erkrankung hat. Deshalb ist es gut möglich, dass wir zuerst eine Magen-/Darmspiegelung machen, falls die Bachschmerzen mit konsequentem Weglassen vom Weizen nicht weggehen.

alle: Trotzdem interessiert es mich immer noch, ob es Kinder gibt, die nach dem Essen von Weizen so reagiert haben wie mein Sohn gestern. Im Verlauf vom Abend ging es ihm dann besser und er hat die ganze Nacht normal geschlafen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Mit Zöliakie und Weizenallergien kenne ich mich nicht aus. Laktoseintoleranz wurde schon ausgeschlossen. Was mir durch den Kopf ging ist, vielleicht hat er ja was ganz anderes? Vielleicht fokussiert man sich nun zu sehr auf die Ernährung und es fehlt ihm was ganz anderes? Nur so ein Gedanke, gell. Und ich kann natürlich auch nicht sagen, was deinem Kind fehlt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@jupi2000
Danke vielmals. Diesen Gedanken hatten wir auch schon. So habe ich mir zB schon viele Überlegungen gemacht, ob es etwas in seinem Leben gibt, das ihm auf den Magen schlägt. Doch irgendwie passt einfach nichts zusammen. :? Die HA hat mir ihren Untersuchungen ja auch nicht "nur" in eine Richtung gesucht, ist aber letztendlich einfach beim Weizen "hängen" geblieben.

Woran hast du gedacht, als du den Beitrag geschrieben hast? Würde ich sehr interessieren, denn als aussenstehende Person hat man ja eine ganz andere Sichtweise.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Eben an nichts spezielles. Sonst würde ich es dir sagen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nach einer Diagnose normalerweise automatisch drauf fixiert ist und andere Ideen oder Untersuchungen vernachlässigt. Weisst du was ich meine?
Ich würde aber auf jeden Fall dran bleiben und nicht vorschnell auf die Psyche tippen. Das machen Ärzte gerne, wenn sie grad nichts handfestes finden :wink:
Alles Gute!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von jupi2000 »

Vielleicht Würmer? Die können bei einem starken Befall auch Bauchschmerzen machen.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Ciona »

Es kann bei einer Weizenallergie zu sehr starken Reaktionen kommen. Meine Tochter reagiert über die Haut. Sie bekommt ca. 12 Stunden nachdem sie etwas mit Weizen gegessen hat am ganzen Körper einen juckenden Hautausschlag. Sie kratzt sich dann überall bis es blutet. Grundsätzlich sagt man, Kinder mit Weizenallergie seien oft müde, auch weil der Körper das Vitamin D nicht aufnehmen kann. Bei meiner Tochter ist der Vitamin D Wert immer sehr tief, sie ist aber trotzdem ein Energiebündel. Müdigkeit habe ich bei ihr vom Weizen noch nie beobachtet. Aber da ist sie wohl eher eine Ausnahme....

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von connemara »

@Stella*
- Vielleicht ist es ja nicht nur die Weizenallergie, sondern noch etwas anderes, auf das er reagiert. Er hatte Pizza, da würde ich nebst dem Weizen, an zu viel Fett denken. Zu Fettiges kann auch Koliken auslösen... oder ein schlechtes Gewissen, weil er was gegessen hat, was er nicht sollte! :? Aber - so eine Reaktion wie du beschrieben hast ist zu heftig für ein schlechtes Gewissen. :)
- Musste zuerst etwas Googlen, ob das Kinder überhaupt auch haben können. Seine Reaktion könnte eben auch zu einer Gallenblasenentzündung/Kolik passen? Habt ihr in diese Richtung auch schon eure Fühler ausgestreckt?
Oder es käme ein Leistenbruch in Frage?
- Bauchschmerzen können auch von Würmern/Parasiten (Zecken) kommen. Ihr habt einen Hund... Er könnte Träger sein...
- Bauchschmerzen können auch psychosomatisch sein, dass ihn was beschäftigt. So wie ich zwischen den Zeilen lese, beschäftigt ihn es schon, das man nicht weiss, was er genau hat. Er hat Angst, dass es was Schlimmes sein könnte...Dieser Zustand ist für ihn, wie für euch belastend und da geht das Unterbewusstsein oft eben verquere Wege. Wenn einem was beschäftigt, bekommt man eben entweder Bauchweh, Kopfweh, Rückenschmerzen oder man kotzt sich die Seele aus dem Leib...oder man kaut an den Fingernägeln oder macht was auch immer...

Ich hoffe ihr findet bald heraus, was eurem Kleinen fehlt, was das für ein Bauchweh ist.

Sei lieb umarmt

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Stella

Zwar habe ich kein Kind mit Weizenallergie, bin aber selbst betroffen. Seit 3 Jahren ernähre ich mich weizenfrei, und auch jetzt gibt es noch Tage wo meine Verdauung rebelliert ohne dass ich von einem "Ernährungsfehler" wüsste.
Bei mir haben Milchprodukte, insbesondere Rahm, die Beschwerden immer deutlich verschlimmert, weshalb ich lange eine Laktoseintoleranz vermutete. Was es aber nicht war. Mittlerweile vertrage ich Milchprodukte wieder problemlos.

Der Arzt wird Deinem Sohn 4 Wochen weizenfreie Diät verschrieben haben, da die Beschwerden nicht von heute auf morgen verschwinden. Der Darm braucht Zeit, um sich zu beruhigen. Und ja es kann sein, dass a) der Weizengenuss nach 2 Wochen Abstinenz dann stärkere Probleme verursacht hat und b) dass eben z.B. Käse (Fett, Laktose) das ganze ebenfalls verstärken.

Da ja offenbar die Weizenallergie festgestellt wurde und nicht bloss ein Verdacht ist, würde ich unbedingt diese 4 Wochen durchhalten und schauen, ob eine Verbesserung eintritt. Und sonst nach weiteren Ursachen suchen, aber nach Möglichkeit den Weizen weiterhin weglassen.

Viel Glück und gute Besserung!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Neonova »

@Stella*
Ich würde die Kinderärztin um eine Überweisung zu einem Kindergastroenterologen bitten, der die ganze Geschichte/Laborwerte nochmals aufarbeitet. Mir scheint da ein wenig das „Konzept“ zu fehlen und genau dafür gibt es ja Kinderärzte, die sich auf diese Fragestellungen spezialisiert haben.
Alles Gute für deinen Sohn!
2008, 2010, 2013

Antworten