Allergie auf Weizenmehl

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Bleistift79 »

Stella bei Kind 1 streikt der Kreislauf nach dem Essen von Pizza. Zusätzlich wird ihr übel.
Weitere Symptome allergiebedingte Symptome, je nach Auslöser bei ihr sind: grippeähnlich ( Schüttelfrost, bleich, müde) . Schwer Luft bekommen. geschwollene Augen/Augenlieder, Quaddeln, Asthma-Anfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und im übelsten Fall Blut im Stuhl.
Sie ist multiallergikerin. Pollen, Gräser, Nahrungsmittel( Milcheiweiss, Ei-Eiweiss, Weizenmehl, Fisch, Erdnüsse, Soja , Sellerie), Katzenhaare, Hausstaubmilben. Alles seriös abgeklärt und doppelt bestätigt

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. :D Schreibe am Natel und deshalb ist es schwierig, einzeln auf euch einzugehen. Ich habe alle Beiträge mehrmals gelesen und mir viele Gedanken dazu gemacht.

Parasiten hatte er tatsächlich und zudem noch Helicobacter. Beides wurde erfolgreich behandelt und ist weg - aber die Bauchschmerzen sind geblieben.
Leistenbruch und Gallenblasenentzündung passen von den Symptomen nicht.

Die KiÄ ist überhaupt nicht von der Sorte, die alles auf die Psyche schiebt. Das ist eher meine Art. :wink: :oops:

Ich habe inzwischen mit ihr telefoniert und sie meinte eher, dass die Pizza nicht mehr gut war und er deshalb so reagiert hat.

Wegen der Gräserallergie hat sie bereits letztes Jahr vorgeschlagen, eine Dessensibilisierung zu machen. Weil mein Sohn keine Symptome hat, wollten wir ihm diese Prozedur ersparen.
Sie hat mir gesagt, dass sie mehrere Patienten hatte, die nach der Dessensibilisierung keine Bauchschmerzen mehr hatten. Insofern soll er nun ab sofort 4 Wochen strikt weizenfrei essen und mal schauen, ob sich etwas ändert. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

@bleistift
Ui, solche Reaktionen sind ja wirklich übel. :cry: Und bei so vielen Allergien/Unverträglichkeiten muss man ja extrem aufpassen. Stelle es mir sehr schwierig vor. :roll:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Neonova »

Also, irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Wenn dein Sohn keine Heuschnupfensymptome hatte, wieso wurden denn dann spezifische Antikörper gesucht? Und wieso war dann überhaupt von einer Desensibilisierung die Rede? Wenn er ja, wie du schreibst, keine Symptome hatte?
Von einer Gräserallergie kann man demfall auch nicht sprechen...

Die Symptome, die Bleistift79 bei ihrem Kind beschreibt sind typische Allergiesymptome. Ich nehme auch an, dass sie mit Notfallmedikamenten ausgerüstet sind.
Wenn eure Kinderärztin wirklich denkt, dass dein Sohn eine echte WeizenALLERGIE (keine Unverträglichkeit) hat, dann müsste sie euch auch Medis mitgeben. Was wäre, wenn dein Sohn nach diesen 4 Wochen wieder Weizen isst und plötzlich heftig reagiert?
Also, ich hab da schon ein paar Fragezeichen.

Ich hoffe ihr findet den Grund für die Bauchschmerzen!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@Neonova
Die Allergien wurden bei einem Bluttest entdeckt, den wir letztes Jahr gemacht hatten.

Möglicherweise hat mein Sohn mit Schnupfen auf Gräser reagiert und wir dachten einfach, er wäre erkältet. Deshalb hat sie die Dessensibilisierung vorgeschlagen.

Ich werde sicher ein kritisches Auge auf meinen Sohn haben, wenn er wieder mal Weizen ist.

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von lara80 »

@Stella
Habt ihr in der Zwischenzeit herausgefunden was deinen Sohn geplagt hat?
Mein Sohn leidet seit Oktober an täglichen Bauchschmerzen, mal stark mal weniger, manchmal Übelkeit. Hat aber immer guten Appetit, ja manchmal sogar Heisshunger. Blut- und Stuhlproben alles ohne Befund. Allergisch reagiert er auf Roggen, Gräser und Birken. Seit einigen Monaten hat er auch einen juckenden Ausschlag an den Kniekehlen/Hinterbeinen. Und ja, dieser Zustand ist langsam zum verzweifeln :-(

Es würde mich sehr interessieren ob es deinem Sohn beßer geht und ob ihr mehr in Erfahrung bringen konntet.
2008 & 2012 8)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Zwacki »

lara80: Laktoseintoleranz habt Ihr abgeklärt?
Google mal die Kreuzreaktionen (Nahrungsmittel) auf Roggen, Gräser und Birken. Vielleicht hilft das weiter.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@lara80
Die KiÄ hat uns im Frühling geraten, mind. 4 Wochen ganz auf Weizen zu verzichten. Mein Sohn hat dies jedoch nicht geschafft, weil es in der Schule immer wieder Esswaren mit Weizen gab, von denen er teilweise auch nur ganz wenig ass.
Aber wenig ist halt auch schon zuviel. Ich habe ihm allerdings nie ein schlechtes Gewissen gemacht, sondern ihm nur gut zugeredet.

Vor den Sommerferien war er dann jedoch so frustriert, weil er ständig verzichten musste, dass wir entschieden haben, dass er in den kommenden 6 Wochen alles essen darf. Interessanterweise hat er seitdem nie mehr über Bauchschmerzen geklagt. :roll: :lol:

Somit hat sich dann auch das Thema mit der Dessensibilisierung erübrigt.

Grundsätzlich sagt man, dass die Haut der Spiegel der Seele ist. Ebenso war ich bei meinem Sohn überzeugt, dass die Bauchschmerzen einen anderen Grund als den Weizen hatten. Gibt es etwas, was deinen Sohn sehr beschäftigt?

Ich habe übrigens oft extrem trockene Haut, die dann auch zu schmerzenden Ausschlägen neigt. Dies habe ich immer dann, wenn ich zu wenig trinke.

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von lara80 »

Hallo Zwacki

Vielen Dank für den Tipp. Kreuzreaktionen kannte ich bis anhin nicht. Das muß ich mir genauer anschauen. Ist es denn aber möglich dass es einem schon am Morgen nach dem Aufstehen schlecht geht mit Bauchschmerzen und ab und zu Übelkeit obwohl man ja dann unmittelbar noch keine Lebensmittel, die man evtl nicht verträgt, gegessen hat?

Lactoseintoleranz wurde nicht spezifisch getestet. Haben aber mal alle Milchprodukte weggelassen, hat aber nichts gebracht.
2008 & 2012 8)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@lara
Unsere Beiträge haben sich wohl gerade gekreuzt. Kann es sein, dass dein Sohn etwas so beschäftigt, dass er deswegen bereits am Morgen früh Bauchschmerzen hat?

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von lara80 »

Hallo Stella

Vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich daß es deinem Sohn wieder gut geht. Aber vielleicht hat eine Weizenpause dem Bauch doch irgendwie gut getan?

Er hat grundsätzlich keine trockene Haut. Der Ausschlag hat sich im Sommer entwicklet. Ich denke auch in Kombination mit Schwitzen, Sonne etc. Wir haben dann div. Cremes ausprobiert und am Schluß gab uns die Ärztin eine Kortisonsalbe. Damit gings zwar weg, kam aber nach Absetzen wieder.

Das mit der möglichen psychischen Belastung haben wir auch schon überlegt. Aber haben nichts gefunden das ihn belasten würde. Was ihn sicher mittlerweilen belastet ist sein Zustand.

Im Ultraschall war alles gut, außer daß er viel Luft im Darm hat. Dafür hat er Flatulex erhalten was aber auch nicht half.

Ah ja, die Beiträge haben sich überkreuzt :-)
2008 & 2012 8)

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Aliyah »

Hallo,

Vielleicht abdominale Migräne? Wenn einem Morgens nach dem Aufstehen schon Beschwerden plagen, würde ich nicht direkt an Lebensmittelunverträglichkeit denken.
Wie häufig hat er dann die Beschwerden?
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von lara80 »

@Aliyah

Die Bauchschmerzen hat er jeden Tag.

Mein Sohn ist ein Migräne-/Kopfschmerzkind. In den letzten 2 Jahren haben wir aber die Häufigkeit mit Magnesium und Ribuflavin gut in den Griff bekommen. Bei einer heftigen Migräneattacke reagiert er mit Übelkeit und Erbrechen. Sobald alles draußen ist geht es ihm gut. Solche Attacken hat er aber max 1x alle 4-6 Wochen.
Bei einer Bauchmigräne hat man eher wenig Appetit. Er hingegen isst sehr viel, hat Appetit.
Werde es aber sicher mal beim Neurologen ansprechen. Danke.
2008 & 2012 8)

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Aliyah »

Ah ok. Allenfalls Nebenwirkung der Medis? Habt ihr schon Osteopathie o.ä probiert? Ev könnten die eingrenzen, ob eher physisch oder eher psychisch. Allenfalls könnte auch Kinesiologie helfen, kenn es persönlich nicht. Habe aber schon viel gutes gehört.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@lara
Ich glaube nicht, dass es an der Weizenpause lag, dass die Schmerzen plötzlich weg waren. Dafür war die Weizenpause viel zu kurz. Ich bin aber riesig froh, dass das Thema inzwischen vom Tisch ist.

Hast du selber mit deinem Sohn über die psychische Belastung geredet oder habt ihr jemanden beigezogen? Mir hat jemand mal geraten, einen Lebenslauf aus Sicht von meinem Sohn zu schreiben. Beim Schreiben habe ich gemerkt, was der Auslöser für seine Bauchschmerzen sein könnte.
Weil man sagt, dass die Haut der Spiegel der Seele ist, würde ich dem nochmals nachgehen. Meinem Sohn hat ja damals auch etwas auf den Magen geschlagen. Als sein Problem gelöst war, waren die Schmerzen weg. Das Problem war übrigens nicht so offensichtlich, dh ohne diesen Lebenslauf wären wir wohl nicht einfach so darauf gestossen.

Possum
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Jul 2018, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Possum »

Nur noch so am Rande. Urdinkel ist genetisch dem Weizen sehr ähnlich. Deshalb sollte man den auch meiden, gemäss Allergologe vom Kispi. Mein Kleiner hatte eine Weizenallergie und wir mussten Urdinkel auch meiden. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Gibt Heutzutage schon sehr viele Alternativen.

Antworten