Allergie auf Weizenmehl

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Bei meinem Sohn wurde eine Allergie auf Weizenmehl festgestellt. Damit er nicht das Gefühl bekommt, er müsse ständig auf Sachen verzichten, die wir daheim haben, werde ich ab sofort darauf schauen, dass ich vorwiegend Produkte ohne Weizenmehl kaufe.

Gibt es ein Label, wo man sieht, dass etwas ohne Weizenmehl ist oder bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig, als überall die Inhaltsstoffe anzuschauen? Habe eben im Netz nichts gefunden.

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Stella
Das tönt mühsam! Er hat aber keine Zöliakie?

Glutenfreie Lebensmittel sind oft ohne Weizenmehl, aber nicht immer. Es bleibt dir wohl nichts andere übrig, als alle Zutatenlisten zu lesen.
Frag beim Arzt nach, ob er euch eine Ernährungsberatung zur Unterstützung verschreiben kann. Mir hat das damals mit der Zöliakie sehr geholfen.

Alles Gute!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von jupi2000 »

Ich kann dir nur eine Ernährungsberatung empfehlen! Hat denn der Arzt, der die Allergie festgestellt hat, euch nicht an eine EB überwiesen? Finde ich sehr wichtig, sich professionell zu informieren. Schliesslich gehts um ein Kind das sich vermutlich ein Leben lang weizenfrei ernähren muss.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von lafourmi »

Glutenfreie Lebensmittel sind immer ohne Weizen, da in diesem (und auch in anderen Getreiden) diese Klebereiweisse (Gluten) vorhanden sind. Du kannst also auf das Glutenfrei-Zeichen achten (durchgestrichene Ähre) und davon ausgehen, dass in diesen Lebensmitteln kein Weizen drin ist.

-> Stimmt offensichtlich nicht so ganz, siehe Antwort von Allegra!
Zuletzt geändert von lafourmi am Fr 16. Feb 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von carina2407 »

Ich würde Euch auch eine Ernährungsberatung empfehlen. Ich selbst ernähre mich seit einigen Jahren weitgehend Weizenfrei, dies aber meiner Haut zu liebe. Wenn ich mal Weizen esse, hat das für mich keine grossen Auswirkungen ausser dass ich dann Pickel bekomme. Ich studiere Zutatenlisten und kaufe viele Produkte aus Dinkel, selbst backe ich nur mit Dinkelmehl, esse aber generell eher wenig Brot, zum Frühstück esse ich Haferflocken oder Quinoapops. Man muss aber auch bei diesen Produkten immer schauen, dass es nicht mit Weizen gemischt ist. Glutenfrei ist ziemlich sicher weizenfrei, die meisten Produkte bestehen aus Mais- oder Reismehl. Vorallem bei Bratensauce und dergleichen muss man aufpassen, da hat es meist Weizenmehl drin zum binden.
Zuletzt geändert von carina2407 am Fr 16. Feb 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Allegra85 »

@laformi
das stimmt so ganz sicher NICHT!
Es gibt glutenfreie Weizenstärke. z.B. beim Backpulver habe ich das schon gesehen. Auch bei anderen Artikel. zb. Brötchen von FreeFrom:
https://www.coopathome.ch/supermarkt/br ... /p/5646171
Allegra85 with boys 2009 & 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von jupi2000 »

Hallo Carina2407 :wink: :D

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von lafourmi »

Ah ok, danke Allegra, das wusste ich so nicht. Ich ändere meine Antwort entsprechend.

Das macht das Ganze nochmals komplizierter.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Aliyah »

Hallo

Ich bin zwar nicht allergisch, aber ich vertrage keinen Weizen. Ich verwende als Ersatz Urdinkel. Gerade am Anfang umbedingt JEDES Produkt umdrehen und Zutatenliste lesen, Weizen hats an Orten wo ich es nicht vermutet hätte (Gewürze, Bindemittel, etc). Ich hab aber Zölliakie per Bluttest ausgeschlossen.

Ich verwende folgende Produkte: Urdinkel Teigwaren + Mehl (Migros), reine Maisstärke zum Saucen binden, AHA Bouillon, AHA Saucenpulver.

Falls du nicht mehr Fragen hast, darfst du mich ruhig ausfragen;-).

P. S nur Urdinkel ist garantiert Weizen frei. Dinkel ist als eine neuere Sorte mit Weizen eingekreuzt worden!
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Aliyah »

Ach ja bei. Bei der Migros gibt Quinoa Spaghetti und Teigwaren. Finde die sehen umd schmecken sehr ähnlich wie die klassischen
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von carina2407 »

sorry jupi :lol: , hab da falsch geguckt beim Antwort schreiben :oops:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von carina2407 »

@glutenfrei: Ich schaue auch bei den glutenfreien Sachen immer noch auf die Zutatennliste zur Sicherheit. Glutenfreie Brötli sind leider oft nicht so fein, das muss ich schon sagen. Hatte vor kurzem mal vom Schär Buttergipfeli gekauft zum aufbacken, die konnte man nicht essen, die waren wirklich hässlich. Ich verzichte entweder ganz oder nehme reines Dinkel/Roggenbrot. Manchmal noch das Mehrkornbrot vom Schär, getoastet ist es ganz o.k
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von jupi2000 »

Carina, ist mir auch schon passiert :lol:

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Simbat »

Also glutenfreie Teigwaren z.B. find ich nur die von Barilla essbar, dafür merkt man da tatsächlich fast keinen Unterschied zu normalen. Alle andern die ich ausprobiert habe sind einfach beim Kochen auseinandergefallen.
Brötli fand dich die Glutenfree Aufbackbrötli vom Migros am besten, vor allem die Zöpflis.
Der glutenfreie Pizzateigg von Leisi und Buitoni ist auch sehr fein.
Fischstäbli, Paniermehrl, Gewürze, Bratensauce etc findest du alles im Coop, merkte keinen grossen Unterschied.
Von Schär gibt es Cracker und Guetzli die fand ich sehr fein.
Achtung, z.B. in Schoggistängelli hats Weizenmehl drin, da bin ich am Anfang drauf reingefallen.
Und ich hätte dir ein super Schoggikuchen-Rezept ohne Mehl, falls du Interesse hast.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

Vielen Dank für alle eure Antworten und Tipps. Bin sehr froh darum und schätze eure Inputs sehr. :D :D

Ich habe vorhin nochmals mit der KiÄ gesprochen. Sie wird noch den Wert für Zöliakie verlangen. Weil mein Sohn keine Symptome zeigt und die Allergie einfach aufgrund eines grossen Bluttests herausgefunden wurde, ist diese „Diagnose“ für uns im Moment noch recht speziell. Weil wir sonst keine (bekannten) Allergiker in der Familie haben, kam dieser Bescheid für uns sehr überraschend.

Danke vielmals auch für den Tipp mit der Ernährungsberatung. Das werde ich mir tatsächlich überlegen. Was ich einzig wusste ist, dass glutenfreie Lebensmittel nicht zwingend weizenfrei sind.

Werde wohl für die nächste Einkäufe bedeutend länger brauchen als bis anhin, wenn ich alles studieren muss. :? :lol:

Brot essen wir nicht viel. Ab und zu backe ich am Wochenende einen Zopf. Diesen werde ich ab sofort mit Urdinkelmehl machen. Schreibe mir mal all eure Einkaufstipps auf, damit ich es dann im Laden noch weiss.

@Simbat
Oh ja, das Rezept für den Schoggikuchen nehme ich sehr gerne. Danke vielmals.
Ui, sogar in Schoggistängeli hat es Weizenmehl drin. Darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Ist das bei allen so?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Simbat »

@stella: Ich find nicht mehr genau dieses Rezept aber wenn du glutenfreier Schokokuchen googelst (z.B. http://de.allrecipes.com/rezept/12437/g ... uchen.aspx) , sind alle ziemlich ähnlich, statt Mehl wird einfach gemahlene Nüsse oder Mandeln zugegeben. Der wird so richtig fein. Bei uns lieben ihn alle, auch jeweils unser Besuch.
Schoggistängeli: Wenns mir recht ist gilt das für viele Süssigkeiten, Smarties etc auch, musst aber wohl jedes Mal schauen. Ich glaube z.B. M&M's haben nicht, aber ohne Gewähr, evtl. wars auch genau umgekehrt (ich hatte nur eine Glutenfreie Phase, die ist längst beendet).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@Simbat
Vielen herzlichen Dank für das Rezept. Habe es schon gedruckt. :D Das ist ja super mit den gemahlenen Mandeln/Nüssen. Habe von Weihnachten noch viele übrig. :lol: Werde allerdings erst nach Ostern wieder backen. Wir machen gerade "Süssigkeitenfasten".

Wegen den Schoggistängeli, Smarties,... werde ich mich mal schlau machen. Bei Smarties, M&M wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass diese Weizenmehl drin haben könnten. Dass ich bei den Guezli schauen muss, war für mich logisch, aber an die Schoggi hätte ich nicht gedacht. :?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Simbat »

@Stella: Ich weiss glaub wieder wie's gewesen ist, Smarties haben, jedoch die M&M's ohne Nüsse (die im braunen Säckli, die aussehen wie Smarties) haben keines drin. Man wird erfinderisch und findet so seine Tricks.
Ja eben drum bin ich auch lange reingefallen. Du wirst noch staunen was alles Weizenmehl drin oder dran hat. Hab mal so eine Packung geröstete Erdnüsse von der Migros gespachtelt und erst gegen Schluss die Zutaten gelesen, weil ich auch sicher war, dass da eh nur Erdnüsse und Salz drin sind... aber denkste :-/

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Stella* »

@Simbat
Oh, da stehen uns ja wohl einige Überraschungen bevor. :roll: Die KiÄ meint, wir sollen Weizenmehl da meiden, wo es geht und wenn er halt mal etwas isst, wo es drin hat, passiert nicht viel. Er hat es ja bis jetzt auch immer gegessen und wir haben nicht gemerkt, dass er eine Allergie hat. :lol:

Werden es deshalb so handhaben, dass ich weizenfreie Produkte einkaufe, aber dass er auswärts das isst, was es gerade gibt. Daheim möchte ich allerdings schon gut darauf schauen, so dass er sich beim Essen nicht eingeschränkt fühlt und von allem nehmen darf. So sehen wir, ob sich in den nächsten Monaten etwas verändert, wenn er das Weizenmehl meidet.

Ich muss demnächst auch eine grosse Blutuntersuchung machen und werde mich bei dieser Gelegenheit auch gleich testen lassen.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergie auf Weizenmehl

Beitrag von Simbat »

@Stella: Was hatte er denn für Symptome, resp. wie seid ihr darauf gekommen dass etwas nicht stimmt?
Weizenmehl ist sowieso sehr ungesund, von daher sicher so oder so gut wenn du/ihr/er darauf verzichtet. Aber sicher schon mal einfacher als generell Gluten meiden zu müssen.

Antworten