Hormonergänzugspräparate bei PMS

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Caran
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:54
Geschlecht: weiblich

Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Caran »

Hallo zusammen
ich leide seit Jahren unter sehr starker PMS (bin jetzt 38 und habe eine 9jährige Tochter) und nachdem ich ganz viel auf natürlichem Weg versucht habe (von Akupunktur über Mönchspfeffer, Ernährung etc) ist mein Leidensdruck mittlerweile so gross, dass ich heute beim Frauenarzt war und er mir ein Hormonergänzungspräparat (Cyclakur) empfohlen und verschrieben hat. Da ich zwischen 7-10 Tage pro Monat enorme Schmerzen in Bauch und Brüsten habe, antriebslos und niedergeschlagen und einfach schlecht drauf bin, sehe ich nicht mehr viele Möglichkeiten. Cyclakur könnte dann wenn ich gut darauf anspreche alle diese Symptome beseitigen und ich wäre wieder energiegeladener und schmerzfrei.

Jedoch habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass das Brustkrebsrisiko bei diesen Hormonergänzungspräparaten enorm ansteigen kann und auch sonst gibt es viele üble Dinge, deren Wahrscheinlichkeit vorzukommen dadurch erhöht wird. Mein FA meinte, Studien die besagen, das Brustkrebsrisiko würde erst nach einer Einnahme von diesen Hormonen über eine Dauer von 5-10 Jahren erheblich erhöht, seien nicht sicher. Dass Übergewicht und zu wenig Bewegung sowie allgemein falsche Ernährung/Alkohol einen grösseren impact haben und man sich da mehr Gedanken machen sollte.

Ich frage mich jetzt einfach: wie gehen die Frauen, die die Pille oder sonstige Verhütungsmittel in Form von Hormonen zu sich nehmen, oder eben Ergänzungspräparate mit diesem Thema um? Mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte mein Wohlbefinden in den Vordergrund stellen um mehr Lebensqualität zu gewinnen? Der monatliche Kampf gegen die PMS Symptome schade mir wohl langfristig gesundheitlich auch, da ich auch schlecht schlafe und mein Körper und Psyhe "gequält" sind. Und das JEDEN MONAT AUFS NEUE. Aber in welchem Verhältnis steht das zu diesen Risiken der Hormonersatztherapie?.. Es ist ja klar, dass es keine einheitliche Meinung zu diesem Thema geben kann. Die eine sagt, sie mache sich da gar keine Gedanken, die andere würde niemals Hormone nehmen, die nächste dass man nichts nachlesen und dem Arzt vertrauen soll...

Wie ist eure Meinung dazu, das würde mich sehr interessieren. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Ein kleiner Austausch wäre schön.
LG, Caran

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Leela »

Käme denn eine hormonelle Verhütung nicht in Frage?
Mirena oder Pille durchgegend nehmen?
Diese Präparate würden das Krebsrisiko statistisch gesehen sogar senken...

Abgesehen davon würde ich jetzt gar noch nicht allzu langfristig denken. Nach einem Jahr oder so könntest du auch schauen, wie es ohne Hormone wäre.
Bei mir hat sich der Zyklus nach jeder SS verändert (Dauer, Beschwerden). Vielleicht würde auch eine "künstliche Pause" etwas ändern?
Ich selber habe gerade eine 3 monats Kur mit Prefemin gemacht aber Mönchspfeffer hadt du ja schon probiert....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Caran
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Caran »

Liebe Leela,
das finde ich einen guten Gedanken.. Ich überlege halt doch immer sehr viel. Prefemin plus B6 und Nachtkerzenöl - Kur habe ich gemacht..

Benutzeravatar
Caran
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Caran »

Dass Pille das Krebsrisiko senken soll, höre ich allerdings zum ersten Mal. Habe auch vor Schwangerschaft lange die Pille genommen und da waren diese Risiken alle auch aufgelistet, nur machte ich mir in jüngeren Jahren noch keine Gedanken dazu..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von stella »

Ich habe aus diesem Grund vor drei Jahren, mit 41 Jahren, beschlossen, wieder die Pille zu nehmen. Die Spirale hätte laut FA nichts genutzt, weil ich ein so ausgeprägtes PMS und sehr starke Mensen hatte. Es ist für mich nun eine hohe Lebensqualität und ich habe noch den angenehmen Nebeneffekt der Verhütung. Ich dachte mit, wenn Hormone, dann die mit einem grösseren Nutzen.
Ich muss aber sagen, dass ich die Pille sehr gut vertrage.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Leela »

Das wegen dem Krebsrisiko sagte mir die FA, die mir damals die Mirena "andrehen" wollte.
Gilt sicher nicht für alle Krebsarten aber macht für mich schon Sinn (ich habe dann die Minipille gewählt, die ja denselben Wirkstoff hat).
Damit war der Zyklus wie abgestellt, ich hatte nichts mehr. Kein Eisprung, keine Blutungen, keine Stimmungsschwankungen, kam mir vor wie "kastriert" :oops: Ich nehme an das wg. dem Risiko bezieht sich auf die Eierstöcke, die ja sozusagen ruhiggestellt sind.
Irgendwie war diese Zeit angenehm aber auch komisch, hab meinen Zyklus dann irgendwann wieder vermisst.
Wenn ich allerdings unter dem Zyklus immer noch so leiden würde (bei mir ists derzeit nach dem Prefemin besser) oder z. B. auch bei sehr starker Blutung und daraus resultierendem Eisenmkangel, wäre so eine "hormonelle Auszeit" schon wieder eine Option.

Von Kolleginnen weiss ich, dass Minipille/Mirena nicht bei jeder Frau die Blutung völlig unterdrücken, es gibt auch welche die dann Schmierblutungen haben. Vielleicht war es bei mir so, weil ich sie anfing zu nehmen, bevor ich nach der Geburt wieder einen Zyklus hatte....darum die Idee, einfach die normale Pille durchgehend zu nehmen. Das darf man problemlos und birgt keinerlei Nachteile. Die Pause alle 28 Tg. macht man, weil es die Frauen sich so gewohnt sind aber es ist eh keine echte Mens, sondern eine Abbruchblutung.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Caran
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Caran »

Ja das mit dem Zyklus kann ich gut verstehen. Ich finde es für mich auch irgendwie gut zu wissen, dass nichts "unterdrückt" wird, was eigentlich von der Natur gewollt ist (trotz Eingriff mit künstlichen Hormonen wäre mit HET noch ein Zyklus inkl. Blutung vorhanden). Ich empfinde eben auch die Blutung teilweise als "reinigend" und fühle mich dann sofort tausend Mal besser. Viele Frauen schwören auf Spirale oder Pillen bei denen man keine Blutung hat, aber bei vielen gehts da auch um Eisenmangel. Andererseits haben wir den Zyklus ja eigentlich um schwanger zu werden. Und da ist die Natur nur auf Fortpflanzung programmiert und somit nach abgeschlossenem Ki-Wunsch irgendwie sinnlos....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Leela »

Ja bei Dir ist es sicher etwas anderes, ich habe nicht wirklich PMS, sondern einfach zyklusbedingte Kopfschmerzen, und starke Schmerzen während der Mens und teil. ES.
Von da her ist für mich die Blutung das unangenehmste, während es bei PMS ja glaubs mehr die Zeit davor ist.
Ja diese Hormone ;-)
Das mit dem KiWu hat schon was...bei mir fingen die Probleme erst nach dem 3. Kind an. Ich hatte das Gefühl, mein Körper war voll auf eine erneute SS eingestellt, die dann aber nicht eintraf (GG ist jetzt unterbunden).
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich hatte das Gefühl, mein Körper der doch immer schnell ss wurde, läuft Amok :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von stella »

Leela
Ich hatte so ähnliche Gefühle...
Und wenn man schon von natürlich ausgeht: Es wäre natürlicher, dauernd schwanger zu sein. Und meine Probleme begannen mit 37 Jahren - da war man früher schon eine alte Frau.

Caran
Ich mag das Gefühl der Blutung und der damit verbundenen "Reinigung" auch. Nur hatte ich neben einem 14 tägigen PMS eine 10 tägige Blutung, davon könnte ich mich drei Tage nicht von einem WC weg bewegen... Das war nichts Schönes und Angenehmes mehr.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von lani79 »

Hallo Caran

Ich nehme Cyclakur jetzt schon bald 2 Jahre und bin sehr zufrieden und dankbar, dass es mir so gut hilft. Mir wurde es verschrieben, da ich plötzlich alle 14 Tage meine Mens bekam, diese sehr stark und lang. Dementsprechend starker Eisenmangel und sehr depressiv, antriebslos. Die pille war keine Option, da ich davon starke Migräne bekomme und auch unser Kinderwunsch noch ein grosses Thema war und alles andere als abgeschlossen.
Vorher wurde ausgeschlossen mit einem hormonstatus, dass es nicht schon vorzeitige Wechseljahre sind. Ich hatte wohl einfach ein totales Hormonchaos. Das fing ca 1,5 jahre nach geburt an. Nach Geburt wurde die Mens schon viel stärker,was ich noch als normal ansah. Als sie dann irgendwann immer häufiger kam musste ich handeln, da es mir zunehmend schlechter ging. Mein alter Frauenarzt hat mich hier absolut nicht ernst genommen und wollte mir nur die Pille verordnen. Erst meine neue Frauenärztin ist dem dann wirklich auf dem Grund gegangen und hat eine Lösung gefunden.
Über ein erhöhtes Brustkrebsrisiko hab ich mir keine Gedanken gemacht. Wohl aber auch weil wir familiär gar nicht vorbelastet sind. Ich mache sehr viel Sport, ernähre mich gesund, rauche nicht und habe kein Übergewicht, gehe jedes Jahr zur Vorsorge....und bin jetzt wieder glücklich in meinem körper.
Geplant ist es, dass ich Cyclakur bis ca 40 nehme...bin jetzt 38. Danach absetzen und wohl auf die Wechseljahre warten und hoffen, dass mein körper dann nicht wieder verrückt spielt. Ich weiss nicht wie ich sonst die letzten 2 Jahre überstanden hätte?!?

Wenn du noch Fragen hast kannst dundich gern melden

Gruss lani

Benutzeravatar
Caran
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Caran »

Danke Lani, habe dir PN geschrieben!

Benutzeravatar
Caran
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Caran »

Hallo zusammen
ich dachte, ich melde mich mal nach 4 Monaten Behandlung mit Cyclakur und melde wie es mir geht - für diejenigen, die das Thema verfolgt haben..
Ich mache dir Hormonergänzungstherapie nun seit 4 Monaten und ich fühle mich absolut SUPER damit! Ich hätte das nicht gedacht, aber meine Lebensqualität ist um so vieles besser geworden. Natürlich ist im Hinterkopf immer noch ein wenig die Themtik wegen all der möglichen Risiken gemäss Packungsbeilage und das finde ich nicht so schön. Aber meine PMS, unter der ich jahrelang gelitten habe ich WEG! Und dadurch hat sich mein Leben insgesamt positiv verändert, was ich sehr geniesse. Denn ich habe so viele Tage im Monat unter dieser PMS gelitten, dass das schlichtweg nicht mehr erträglich war.
Falls sich also noch jemand solche Gedanken machen sollte - ich denke ein Versuch ist es allemal wert! Bei mir funktionniert es bisher absolut toll :D

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Desroches »

@Caran
vielen Dank für deinen Bericht! hast du vom cyclakur keine Nebenwirkungen?

bei mir hat Mönchspfeffer & co. nicht geholfen. Pille & co. kommen für mich nicht in Frage und mein FA meinte, von einem anderen Medi könnte ich allenfalls von Nebenwirkungen (Zwischenblutungen o.a.) geplagt sein, was dann einfach das Problem verlagert. Wie sieht das bei dir aus?

Benutzeravatar
Caran
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Hormonergänzugspräparate bei PMS

Beitrag von Caran »

Hallo Desroches
bei mir ist das so, dass die Nebenwirkungen eigentlich eher positive sind bisher: bessere Laune und sogar mehr Lust auf Sex :lol:
Ansonsten hatte ich im ersten Monat der Behandlung hin und wieder leichte Schmierblutung aber das soll normal sein und etwas vermehrter Ausfluss, aber nicht schlimm. Hat sich dann auch eingependelt. Jetzt nehme ich die Tabletten täglich abends ein während 3 Wochen, dann setzt man eine Woche aus (wie bei normaler Pilleneinnahme). Die Periodenblutung erfolgt dann so 3 Tage nach Absetzen und ist bei mir auch absolut nicht mehr schmerzhaft. Nur bevor Periode kommt noch den gewohnt empfindlichen Bauch. Sonst aber wirklich nur toll. Ich habe ja auch allerlei probiert in den Jahren zuvor, sogar Akupunktur und auch Mönchspfeffer etc. Hat mir leider alles auch nichts geholfen. Zudem muss man da so konstant dahinter sein und das kostet auch eine Menge, dafür dass es nicht mal geholfen hat...
Sprich deinen Frauenarzt doch mal darauf an. Meiner hat mir 2 Möglichkeiten für die HET empfohlen, die andere weiss ich vom Namen her nicht mehr, die soll nur auf Östrogenbasis sein, ohne Progesteron und soll auch sehr gut sein für Frauen die Probleme mit der Haut haben. Da ich das nicht hatte habe ich mich für Cyklakur entschieden..
Wünsche dir viel Glück! PMS kann einem wirklich das Leben vermiesen... :cry:

Antworten