diabetes beim kind

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

diabetes beim kind

Beitrag von Knirps2010 »

hallo ihr lieben

wir waren heute beim kinderarzt um den nüchtern blutzucker und urin zu kontrollieren. unsere 5 jährige tochter hatte immer mehr durst und musste immer häufiger zur toilette.es wude so extrem das wir einen termin gemacht haben. leider hat sich die diagnose bestätigt: sie scheint diabetes zu haben. weitere test hat die kia jetzt nicht gemacht,da wir sowiso weiter müssen zur genauen abkärung!
wurde jetzt informiert dass das pez in zürich nicht möglich ist und wir jetzt im kispi angemeldet sind.(die werte sind nicht so hoch das wir sofort ins spital mussten)

kann mir jemand sagen was jetzt auf uns zukommt?nüchtern bz war 9.3,im urin viel zucker,ketone auch positiv. ich wäre sehr froh wir könnten alles ambulant machen,ich habe grad eine tochter mit grippe zuhause und einen 2 monate alten sohn der voll gestillt wird,bin grad etwas überrumpelt mit dem ganzen!

danke für eure erfahrungen und hilfe

liebe grüsse knirps

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Tanjusha »

Ich habe in meinem Job mal eine Familie begleitet, deren Junge auch diese Diagnose bekommen hat. Die Abklärungen waren ambulant, dann wurde der Therapieplan erstellt und die Eltern instruiert (Kind altersgerecht auch), Ernährungsberatung, Nachkontrollen...alles ambulant soviel sie mir berichtet hat. Alles Liebe!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Nuuneli »

Den Blutzucker ambulant einzustellen ist machbar, aber es braucht viel Zeit Eurerseits und seitens der Ärzte. Meine Chefin macht das ab und zu. Zuerst bekommt ihr erklärt, was das überhaupt für eine Krankheit ist und es wird abgeklärt, welcher Typ von Diabetes (zu 95% wird es ein Typ 1 Diabetes sein) Euer Mädchen hat. Es wird instruiert, wie man den Blutzucker misst, was die Werte heissen. Es wird gezeigt, wie man Insulin spritzt. Zu Beginn heisst das tägliche Kontrollen in der Praxis (anfangs sogar zweimal) und viele Telefonate, denn zuerst wird der Arzt herausfinden müssen, wieviel Insulin sie braucht. Ist das herausgefunden, lernt ihr genauer, wie man das Insulin selbständig anpasst. Dazu kommt, wie schon Tanjusha geschrieben hat, die Ernährungsberatung. Alles Gute!
200120042007

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Knirps2010 »

hallo ihr zwei,

vielen dank für eure antworten. ich konnte sie grad noch lesen bevor wir ein tel.vom kia bekamen dass wir ins kispi auf den notfall müssen. mussten dann eine nacht auf dem notfall bleiben weil das spital voll ist und wuren heute auf die station verlegt wo wir jetzt stationär angeleitet und die kleine eingestellt wird. die diagnose wurde im notfall bestätigt und sie begannen dan gleich mit den insulinspritzen.

ich wünsche euch alles gute und war sehr froh über eure antworten!

liebe grüsse

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Nuuneli »

Alles Gute für Euch!
200120042007

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: diabetes beim kind

Beitrag von precious »

Liebe Knirps,

Unser Kind (7 jaehrig), hat seit knapp einem Jahr die Type 1 Diagnose. Ganz ehrlich, es happig, manchmal beaengstigend und stellt vermutlich die ganze Familie auf den Kopf... Aber, man lernt schnell (man hat wohl keine Wahl) und gewoehnt sich ans “neue” Leben das eigentlich ganz normal gelebt werden kann nur etwas komplizierter...

Ich stehe die gerne zur Verfuegung bei Fragen oder auch sonst zum Austausch. Falls du Interesse hast, schreibe mir doch bitte eine PN und wir koennnen uns ueber What’s app austauschen.

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: diabetes beim kind

Beitrag von precious »

Geloescht da dir dieser Nachtrag nun wohl nicht mehr viel bringt...
Zuletzt geändert von precious am Do 1. Mär 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: diabetes beim kind

Beitrag von AnCoRoJe »

@Knirps
Ich bin sicher ihr gewöhnt euch schnell an dem neuen "Begleiter". Es ist am Anfang eine rechte Umstellung, aber danach lebt man sehr gut. Auch Einschränkungen sind heutzutage viel weniger als noch vor einigen Jahren und auch all die Hilfsmittel inzwischen vereinfachen das Leben als Diabetiker enorm.

@precious
Sorry, deine letzte Antwort an Knirps ist einfach nur überflüssig, denn er nützt Knirps genau dreimal gar nichts. Ich bin sicher der KIA hat den Gesamtzustand von Knirps Tochter beachtet und nicht fahrlässig gehandelt.

Alles Gute Knirps und Tochter.
AnCoRoJe Typ1Diabetikerin seit 33Jahren


Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Nuuneli »

precious: Die Familie wurde doch umgehend vom Kispi ausfgeboten - der KiA hätte eine Ketoazidose bestimmt erkannt und noch schneller gehandelt.

knirps: Trotzdem ich die ambulante Einstellung kenne, glaube ich, dass ihr stationär besser aufgehoben seid.
200120042007

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: diabetes beim kind

Beitrag von precious »

Ja da habt ihr wohl recht, dass mein zweiter Beitrag Knirps nun wohl nicht mehr viel bringt. Trotzdem, bei Ketones wird Insulin benoetigt und das so schnell wie moeglich. Vielleicht war der vom Kinderarzt gewaehlte Prozess der schnellst moegliche Weg in der Situation. Egal, ist ja zum Glueck alles gut gegangen.

Alles Gute dir und deiner Familie Knirps!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Nuuneli »

Precious: deine Aussage ist halbrichtig. Keton weisst darauf hin, dass der Körper seine Energie aus dem Fettabbau gewinnt. Das kann auch bei Erbrechen, Durchfall oder so sein. Beim Diabetiker ist es ein Zeichen, dass der Körper Insulin benötigt, da hast Du recht. Aber der Wert hinkt hintendrein. Ein korrigierter hoher Blutzuckerwert kann sich normalisiert haben, aber der Urin kann hohe Ketonwerte aufweisen. Und dann darf man keinenfalls Insulin spritzen, ohnen den Blutzuckerwert zu bestimmen - das wäre gefährlich.
200120042007

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: diabetes beim kind

Beitrag von precious »

Nuneli: Meine Aussage habe ich auf diesen speziellen Fall bezogen. Ein frisch diagnostizierter Diabetiker welcher Ketones hat braucht schnellst moeglich Insulin; da gibts nichts dran zu ruetteln. Mir ist klar, dass Ketones auch aus anderen Gruenden gebildet werden koennen aber das ist hier nicht der Fall. Und selbstverstaendlich spritzt man nicht blind Insulin ohne den Blutzucker zuvor zu bestimmen (und ja klar muss da bei einem frisch diagnostizierten Diabetiker langsam dosiert werden und die richtige Dosis gefunden werden -> stationär oder ambulant). Denn ja, generally speaking, we worry more about lows than highs, außer eben der Zugang zum Insulin fehlt...

Knirps, wie geht es euch inzwischen?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Nuuneli »

O.k.! Das Insulin hat das Kind ja schnell bekommen. Was hätte der KiA in deinen Augen besser machen können?
200120042007

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Neonova »

Also ich kenne es vom Kispi Zürich eigentlich so, dass die Kinder beim KA waren, dieser dann auf der Notfallstation angerufen und das Kind mit Vd.a. neu entdecktem Diabetes angemeldet hat und das Kind dann direkt dorthin ging. Auf dem Notfall gibt es ein klares Schema welche Blutentnahme resp. Urinkontrollen gemacht werden und die Endokrinologen werden informiert. Also ein Telefon des KA reicht aus. Ist keine grosse Organisation.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Knirps2010 »

hallo zusammen

vielen dank für all eure antworten!ich kam die letzten
tage leider nicht so zum lesen und schreiben,isst grad sonst ziemlich viil an infos und die geschwister müssen
ja auch untergebracht werden.

ja uns hat der arzt hier gesagt das sie kinder bei der diagnose immer direkt über den notfall noch am selben tag aufbieten und bei bestätigung der diagnose wird man 1 woche statonär aufgenommen.bin auch irgendwie froh,den es sind sehr viele neue infos und es wäre nicht einfacher das ganze ambulant zu regeln.

es geht uns soweit ganz gut,ich hatte irgendwie noch nicht richtig zeit mich damit im kopf auseinander zu setzen und zu realisieren/akzeptieren das es so ist und was es bedeutet!die kleine macht das alles sehr vorbildlich!

@precius
danke für dein angebot,wen ich zuhause bin und etwas mehr zeit habe komme ich gerne auf dein angebot zurück!

@ancoroje
danke dir,schön von jemandem zu hören der schon länger damit lebt!

@nuneli
danke dir auch für deine infos

ich hoffe habe niemanden vergessen,bekommen gerade besuch!ganz ehrlich ich glaube sie hette ziemlich ketone im urin,hab den stix gesehen und kenne ihn von der schwester.

schönes wochenende

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: diabetes beim kind

Beitrag von precious »

Hallo Knirps,

Schoen geht es deiner Tochter soweit gut. Es ist komplett normal dass am Anfang alles ein bisschen viel ist. Es gibt soviel zu lernen aber sei dir bewusst, dass das ein Prozess ist und du viel Unterstuetzung bekommen wirst. Ich war ohne unser Kind beim Arzt als wir die Diagnose erhielten, und ich fuhr anschließen nachhause, unter die Dusche und habe zuerst mal geweint und geschrien. Im ersten Moment war ich so enttaeuscht und wuetend, dass unser Kind nun auch noch mit dieser Diagnose leben muss. Dieser Moment der Trauer hat mir persoenlich sehr geholfen und mich mental bereit gemacht fuer das bevorstehende. Dann hab ich unser Kind in der Schule abgeholt und wir sind zusammen ins Spital zur Einstellung. Auch heute habe ich noch Tage an dem mich diese Testerei und Planerei nervt. Unserem Kind geht es gleich und ich kann die Frustration komplett verstehen. Es ist nicht einfach, gerade auch wenn die Ernaehrung noch weiter eingeschraenkt ist durch Allergien und Unverträglichkeiten. Wir sind aber auch unendlich dankbar geht es unserem Kind ja eigentlich gut. Es entwickelt sich normal, kann normal zur Schule, hat seine Hobbies und inzwischen sogar play dates ohne uns. Beaenstigende Momente wird es geben, denn diese gehören wohl bei Diabetes einfach dazu aber man lernt damit umzugehen.

Alles Liebe,
Precious

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Knirps2010 »

hallo precious

hast du meine pn erhalten?

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: diabetes beim kind

Beitrag von Knirps2010 »

hallo zusammen

ancoroje
darf ich dich fragen,wie du schreibst hast du ja schon 33 jahre den diabetes,kannst du mir sagen wie das bei dir mit den spätfolgen ist,merkst du da nach so vielen jahren was?sorry falls dies zu persönlich ist dann einfach nicht beantworten!villeicht kannst du mir noch gewisse produkte empfehlen mit denen du gute erfahrungen gemacht hast?irgendwelche tricks?rezepte für kuchen oder so?

@alle
also so allgemein würde ich mich freuen über tipps und tricks?!

liebe grüsse knirps

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: diabetes beim kind

Beitrag von AnCoRoJe »

@Knirps2010
Ich habe bis anhin keinerlei Spätfolgen. Alles im grünen Bereich. Mit einer guten Einstellung (die hab ich zwar grad nicht so;-)) klappt das gut. Und heutzutage mit all den Hilfsmitteln ist es schon viel einfacher eine gute Einstellung zu erreichen.
Ich merke einfach manchmal, momentan gerade, dass mir das ganze zum Hals raus hängt. Aber so Phasen gehören halt dazu. Wird auch wieder besser. Bin da recht pragmatisch inzwischen.
Rezepte kann ich dir keine liefern. Früher wurde ja alles mit künstlichen Süssstoffen gesüsst. Das waren echt die ekligsten Weihnachtsguetzli jeweils in meiner Kindheit, Kuchen mit Assugrin und überhaupt. Heute esse ich alles normal, keine Diätprodukte (ausser Caotina light) und berechne sie einfach. Ich hoffe, ihr werdet im Kispi entsprechend geschult. Mit der Zeit weiss man in etwa was wieviele KHs hat. Viele Kuchen lassen sich auch einfach mit weniger Zucker machen und man merkt keinen Unterschied, das mach ich ab und an, weil ich eh nicht so die "Süsse" bin.

LG und melde dich einfach wenn du noch mehr wissen möchtest
never regret anything that made you smile

precious
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Nov 2013, 02:24

Re: diabetes beim kind

Beitrag von precious »

Hallo Knirps,

Ich habe keine PN erhalten... kannst du es nochmals versuchen?

Apropos Ernaehrung, wie AnCoroje sagt, lernt man das alles mit einzuberechnen. Das kommt bald aber man lernt das halt Stufenweise.
Unser Kind hat auch noch Celiac (ist leider bei ca. 10% der Type 1 Diabetikern der Fall) was das ganze noch etwas komplizierter macht aber auch da gewoehnt man sich gezwungenermaßen daran.

Liebe Gruesse,
Precious

Antworten