Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Beitrag von Sandy84 »

Bei mir wurde eine unbehandelte Hüftdysplasie festgestellt. :shock:
Für genauere Abklärungen muss ich aber nochmals einen neuen Termin ausmachen.
Seit einigen Monaten macht mir das Gehen und nun auch das sitzen Schmerzen. Drum muss jetzt was passieren.

Hat(te) das jemand von euch auch? Wie ist die OP und der Heilungsprozess verlaufen? Wie lange wart ihr "ausser Gefecht"? Und hattet ihr nach der OP Ruhe?

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Beitrag von Lilly17 »

Musste vor 5.5 jahren meine hüfte operieren. War in der schulthess in zh. War alles top. 8 wochen war ich 100% krankgeschrieben und dann noch 2 wochen 50% (arbeite im büro). 2x pro woche habe ich wasser physio gemacht.
Würde es immer wieder machen. Es geht mir viel besser jetzt und die hüfte spüre ich nicht mehr.
Am anfang nach der op war es halt schon etwas mühsam. Durfte keinen 90grad winkel mit der hüfte haben. Also socken und unterwäsche und hosen musste mir mein mann anziehen. Sitzen war auch nicht soo toll...
Aber es hat sich def gelohnt.

Alles gute wünsche ich dir [-][-][-]

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Beitrag von Sandy84 »

Oh danke Lilly, du machst mir grad Mut.
Wie lange durftest du nicht sitzen usw? Ich stelle mir das grad extrem schwierig vor.. Vom Bett aufstehen, Toilette benutzen usw..

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Beitrag von Lilly17 »

Sitzen kannst du schon, einfach vom oberschenkel zum bauch, darfst du keinen 90grad winkel haben. Weissg du wie ich meine? [-]
Es geht eigentli recht gut. Ich war 4 tage im spital und dort habe ich dann die ersten gehversuche gemacht und sobald ich 10 stufen rauf und runter konnte, durft ich heim [-]️ das klappte aber beim zweiten versuch [-] hatte anfangs mehr mühe mit dem kreislauf wegen der vollnarkose..
Wc, sitzen, etc war nicht so ein problem. Mehr einfach das anziehen untenrum.. [-][-]
Schmerzen hatte ich eigentlich schon kurz nach der op keine mehr. Klar auch wegen den medis, die musste ich aber nicht solange nehmen. Musste einfach 30 tage blutverdünner spritzen, das brauchte ziemliche überwindung [-][-]

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Beitrag von Sandy84 »

Das tönt ja gar nicht sooo schlimm und macht mir wirklich Mut. Danke dir.

Antworten