Drehschwindel

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Drehschwindel

Beitrag von wolke7 »

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen wochen diverse gesundheitliche probleme und bin langsam etwas am anschlag.

Begonnen hat es in einer nacht anfang januar wo die kinder erbrochen haben. Nach einem tag war ruhe und bei mir begann die übelkeit. Diese habe ich erfolgreich mit itinerol unterdrückt...ja ich weiss man sollte nicht immer sofort etwas nehmen, aber ich hasse übelkeit! Nach einiger zeit begann mein linker arm immer wieder zu schmerzen und gleichzeitig bemerkte ich extrasystolen. Natürlich ab zum arzt eibei das ekg unauffällig war. Bekam pflanzliche tropfen gegen nervöse herzbeschwerden und brufen gegrn den arm. Nach 3 wochen war keine besserung der extrasystolen bemerkbar, im gegenteil und mein magen begann fürchterlich zu schmerzen. Beim arzt erhielt ich einen säureblocker und wurde fürs 24h ekg angemeldet. Blutentnahme wurde gemacht...alle werte bombastisch gut: eisen, schilddrüse, leber-und nierenwerte. VitD, blutbild, b12...alles sehr gute werte. Ekg hat zwar extrasystolen gezeigt, aber nichts behandlungsbedürftiges. Seit nun ca 1 woche auch spührbar weniger geworden. Der säureblocker hat auch gut geholfen. Den arm spühre ich hin und wieder, aber nicht schlimm.

Nun erwachte ich letzten donnerstag in der früh als ich mich im bett drehte und ein massiver drehschwindel entstand mit massiver übelkeit. Ich hatte diesen zustand vor bald 3 jahren schon 2x als ich in der 2. ss liegen musste. Beim 1. mal zu hause und es wirde im verlauf des tages besser und das 2. mal im spital und dort wurde vom beningen lagerungsschwindel gesprochen und ein sitz/liegemanöver durchgeführt mit erfolg. Söso habe ich dies am donnerstag auch grmacht, musste dabei fast erbrechen vor lauter schwindel, es wurde aber soweit besser das ich den tag bewältigen kann. Und so bleibt es leider auch :( wenn ich etwas mache grht es mir fast besser als beim sitzen. Manchmal kommt der schwindel klar hervor bei kopfbewegungen und manchmal passiert auch nichts. Da ich immer mehr verspannungen im nacken spührte und kopfschmerzen bekam und nicht einfach wieder brufen essen wollte und meinen magen belasten, bin ich gestern abend wieder zu hausarzt. Da ich immer mal wieder komische empfindungen im ohr hatte wurde ich auch diesbezüglich angeschaut, dort scheint soweit alles ok zu sein was er sehrn konnte...natürlich nie so gründlich wie beim hno. Er denkt an verspannungsschwindel ausgelöst durch stress. Erhalte seit gestern abend ein schmerz-und entzündungshemmer. Wieder den säureblocker und ginkotabletten für die mikodurchblitung im innenohr. Ich weiss ich muss geduld haben, aber es wird nichts besser...mein magen beginnt schon wieder zu rebellieren und ich habe dicerse "knoten" zwischen den schulterblättern bis hin zum haaransatz...versuche diese mit einem tennisball zu massieren. Wenns nicht bessert gehts zur physio...

Ach ich weiss eigendlich gar nicht was ich von diesem tread erwarte, es ist einfach seit wochen der wurm drin und ich mag einfach nicht mehr :( hätte so lust so vieles zu machen, nur mein körper macht einfach nicht mit.

Danke fürs lesen!

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von angelparis »

Liebe Wolke
Das tönt sehr anstrengend.
Hyperventilierst du zusätzlich ohne es zu merken? Daraus folgt ein Entspannungskopfweh.
Kannst du ein paar einfache Atemübungen in den Alltag einbauen?
Wünsch dir von Herzen rasche Besserung!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von wolke7 »

Vielen dank für deine nachricht! Ich habe in den vergangenen wochen 1x hyperventiliert als ich in kurzer zeit viele extrasystolen spührte...konnte mich dan aber gut in kurzer zeit wieder selbst beruhigen. Ich muss einfach immer aufpassen, dass ich mich nicht in ein gedankenkarusell reinsteigere...egal um was es geht, wenn etwas "ausergewöhnliches" ist, lässt mich dies kaum mehr in ruhe, bis es geklärt ist. Ich kann versuchen solche übungen mal gezielt in den tag ein zu bauen oder vieleicht genau dann wenn die gedanken wieder zu drehen beginnen- danke für den tipp!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von Phase 1 »

Nimmst du die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel?
Die extrasytolen oder besser gesagt herzstolpern ( seeehr unangenehm!), hab ich wegen der Pille bekommen. Als dann noch Thrombosen dazu kamen war fertig lustig.
Es dauerte aber sehr lange bis ich nach dem absetzen der Hormone wieder normalen Rhythmus hatte.

Beim Schwindel könnte das Kristalle sein die sich in die Bogengänge verirrt haben. Da würde( auch bei spannungsschwindel), nur eine gute Physiotherapie nützen. Würde es mal damit versuchen.

Es könnte natürlich auch noch sein das du ein Nerv dir immer wieder einklemmst oder Verkalkungen im muskelgewebe hast die dann auf die Nerven drücken. Das würden die zusätzlichen armschmerzen bestätigen ( die wirklich höllisch sein können wenn man Kalk in der Schulter hat!).

Wenn ich dich wäre, würde ich mich um eine gute Physiotherapie kümmern die mit dem Kristalle rausspülen Erfahrung haben und würde dort schauen ob es Verklebungen in den Muskeln gibt und dementsprechend auch mit Druck Wärme und Ultraschall arbeiten.

Wünsch dir alles gute.
Ich kenne leider das alles.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von Jamiro »

Ich würde umgehend mit Osteopathie, Cranio, med. Massage, Physio oder einer Kombination davon dahinter!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von Stella* »

Oje, Wolke. Das tönt nicht schön. :cry:

Spontan denke ich dabei auch an Nackenverspannungen, denn du schreibst, dass der Schwindel manchmal klar bei Kopfbewegungen kommt. Hatte das auch mal und mir hat Physio sehr gut geholfen. Nach ein paar Sitzungen war alles weg.

Gute Besserung!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von wolke7 »

Hallo zusammen und vielen dank für eure antworten und inputs!

@phase: ich verhüte bereits seit 7 jahren nicht mer hormonell und würdees auch nie wieder tun...hatte von einer pille auch immer wieder herzrasen und diverse andere negative auswirkungen. Ich dachte eben auch zuerst an die ohrkristalle, da es die beiden ersten male auch do diagnostiziert wurde und vor allem beim 2. mal nach dem "manöver" deutlich besser wurde. Dieses habe ich letzten donnerstag auch erfolgreich angewannt, nur ist dieser schwindel immer noch da (wenn auch bei weitem nicht mehr so stark wie zu beginn) evtl ist das auch normal bei dieser form des schwindels und ich habe es die ersten beide male nicht so erlebt, da ich sowieso nur liegen durfte?! Ich weiss es nicht.

@jamiro: mein arzt würde mich zu einer physio überweisen, wenn dieses procedere nichts bringt. Ich habe mich heute mittag bei einer bekannten gemelded welche phyisiotherapeutin ist. Da sie leider nicht grad ums eck wohnt und wir uns in der regel nur 1x im jahr sehen, kann ich halt nicht schnell bei ihr in der praxis vorbei schauen. Sie konnte mir auf jeden fall gute tipps für übungen geben, die ich die nächsten tage einbaue. Ich überlege mir aber gerade ob ich nocht so oder so wieder mal ein paar sitzungen bei der tcm brauche...habe sehr gute erfahrungen in der kiwu zeit damit.

@stella*: meine kollegin konnte mir bestätigen, dass sie ganz oft patienten mit schwindel aufgrund von fehlhaltungen usw im nacken hat. Dies hat mich soweit mal beruhigt, dass ich nicht mehr das gefühl habe schon völlig beknackt zu sein...war bereits soweit, dass ich mich wirklich fragte ob ich mir das alles nur einbilde. War schon "froh" wurde durch das 24h ekg bestätigt, dass tatsächlich extrasystolen vorhanden sind und ich mir das nicht nur einbilde.

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Drehschwindel

Beitrag von Bötzger11 »

Liebe wolke

Oje...das tönt übel! Ich kann meinen Lagerungsschwindel nicht selbst beheben mit dem manöver (mein ha auch nicht :roll: ) ich kann bei einem vorfall rasch beim hno vorbeigehen und er hilft mir dann aus der patsche. Wie du ja schon weisst: beim auslösen kann extreme übelkeit auftreten - ich hab für den heimweg eine spucktüte dabei..... :oops:

Lg bötzger
Zuletzt geändert von Bötzger11 am Di 6. Mär 2018, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Drehschwindel

Beitrag von Bötzger11 »

http://www.neurologie.usz.ch/fachwissen ... windel.pdf

Hier noch mehr infos und anleitungen -aber eben mein hno meint, dass je nach schwindel das selbermachen sehr schwierig ist

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von Phase 1 »

Wolke ok das mit dem Herz würd ich dann weiter untersuchen.

Das mit den Kristallen, öfters ist auch mehr als einmal nötig. Ich würde nochmal gehen und das Manöver nochmal durchführen.
Verlieren kannst du bei der Art ja nichts. Ausser vielleicht dein mageninhalt..

Physiotherapie würd ich drauf bestehen. Verspannungen sind übel. Ich würde in der Nähe suchen. Schliesslich wären zwei Sitzungen pro Woche ideal.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von wolke7 »

@bötzger: vielen dank für den link. Kannte nur ein manöver und werde die anderen auch noch probieren!

@phase:das mit den extrasystolen muss nicht behandelt werden. Diese können immer mal wieder auch brim gesunden herz auftreten, es muss nur jeweils eben durch ein 24h ekg beurteilt werden, ob diese krankhaft oder "normal aber nervig" sind. Wenn sie weiter stark vorhanden wären, könnte ein betablocker helfen. Ich bin eigendlicv seid donnerstag immer wieder dran das manöver durchzuführen, nun hat ja bötzger11 noch netterweise diesen link eingestellt mit weiteren manövern die helfen könnten...werde die nun auch noch probieren.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von Phase 1 »

Ok das wusste ich nicht. Grad was wieder dazu gelernt.

Bleib einfach dran wegen der physio;-)
Wünsch dir alles gute

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von wolke7 »

Danke dir phase,das werde ich!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von Drag-Ulj »

Mal über psychosomatische Hintergründe nachgedacht oder diese abklären lassen?

Von Herzen alles Gute!

Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Drehschwindel

Beitrag von Max35 »

das könnte meine geschichte sein, habe dies in den letzten 2.5 monate erlebt und war am verzweifeln: schwindel, körperlich nichts gefunden, angst was es alles sein könnte (natürlich immer das schlimmste), ständig verspannt und x begleiterscheinungen (sehstörung, übelkeit, kopfweh, kribbeln). was es effektiv war, weiss ich nicht. besser wude es nach besuch einer psychologin, osteopathie und ferien (alles praktisch gleichzeitig). ich drücke dir ganz fest die daumen, dass auch du etwas findest, das dir hilft!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von wolke7 »

Ach wo ist mein beitrag hin :( hier also nochmal...

@dragulj: ja dieser gedanke habe ich immer wieder. Ich habe seit kindesalter immer bei "stress" eine reaktion vom körper. Dies hat sich bis anhin jedoch immer auf die bauchregion beschränkt und einer ausgeprägten neurodermitis welche in der jugend entstand und im erwachsenen alter verschwand. Dabei konnte ich jedoch den "stressor" immer benennen und es war mir jeweils auch bewusst das mir mein körper ein signal gibt. Dieses mal denke ich, dass es eine langsame steigerung war und da ich viele jahre im gesundheitswesen arbeitete ich die symptome einfach zu gut analysierte. Ich weiss manchmal leider zu viel und habe dann auch den hang das genau wissen zu wollen, was aber den stress verstärcht anstatt zu bessern. Ich merke auch, dass die extrasystolen seit dem positiven 24h ekg befund deutlich weniger wurden. Ebenfalls empfinde ich seit heute abend endlich ein wenig linderung...ich habe die manöver ein paar mal durchgeführt, nehme die medis und mache die physio übungen. Was auch immer gerade hilft ich bin gerade einfach nur froh...und hoffe zugleich das beim nächsten aufstehen/ drehen nicht wieder alles anfängt. Vielen dank für deine nachricht!

@max: danke auch dir für deine worte! Es tut nur schon mal gut zu merken das man nicht alleine ist mit solchen symptomen. Ich fühle mich seit heute abend tatsächlich ein wenig besser...und ich kann ebenfalls nicht sagen was von den sachen die ich gemacht habe etwas linderung gebracht hat. Ich hoffe es geht so weiter und hoffe für dich, dass es bei dir nicht nochmal wieder kommt!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von greenguapa »

wolke7, es tut mir sehr Leid was du durchmachst. Ich habe leider sehr oft Lagerungsschwindel. Bei mir hilft am besten das Epley-Manöver und Vertigoheel-Tabletten. Mir ist oft dann auch so kotzeübel, es ist zum verzweifeln. Ich wünsche Dir alles Gute

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von wolke7 »

Liebe greenguapa

Oje das stelle ich mir heftig vor wenn das "häufiger" vorkommt. Ich musste das medi zuerst googeln, ich werde dies aber sicher im hinterkopf behalten je nachdem wie es weiter geht. Danke für deine nachricht & dir auch alles gute!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Drehschwindel

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich schreib dir noch eine PN

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Drehschwindel

Beitrag von tahiti »

Liebe wolke 7
bei mir war's ein verschobener Halswirbel, welcher den Schwindel ausgelöst hat. Nach 3 x beim Chiro war der Spuk vorbei.

Vorausgegangen sind auch bei mir viele Untersuchungen bei Arzt, HNO,...
Verdacht auf Morbus Meniere. Hatte dann eine Zeit lang Medikamente, welche das Innenohr besser durchbluten (Stugeron), das half auch super, aber eben, der Schwindel kam nach Absetzen immer wieder.

Bis der Chiro mit grossem Knacks den Halswirbel wieder gerichtet hat.
Ich mache jetzt viel Kraftsport um stützende Muskulatur aufzubauen.
Seitdem kommt der Schwindel nur noch, wenn ich fest gestresst, d.h. sehr angespannt bin (ich ziehe dann automatisch die Schultern hoch).

p.s. nachdem der Halswirbel gerichtet wurde, waren plötzlich auch meine jahrelangen Bauchschmerzen weg - anscheinend hangen die 2 Probleme zusammen (hat mir später ein Osteopaten erklärt).

Antworten