Rippenblockaden

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Rippenblockaden

Beitrag von Sonneonline »

Mir blockierts immer wieder Rippen, welche ich dann beim Doc lösen muss. Warum es blockiert, haben wir noch nicht rausgefunden... :roll:

Jemand da, der ähnliches erlebt? Würde mich gerne austauschen.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Maierisli »

Hallo
Bei mir hat ein verspannter Muskel die Rippe immer wieder in eine Fehlposition gezogen. Ich war Stammgast beim HA deswegen. In der Physio konnten sie die Verspannung lösen und ich wurde instruiert, im Muskelaufbau und wie ich die Muskeln selber lösen konnte. Pilates hat mir auch gut geholfen. Gute Besserung!

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Aliyah »

Hallo,
Es könnte x Ursachen haben und ohne Untersuch ist vieles reine Spekulation. Mein Tipp als Physiotherapeutin: Lass dich an einen guten Osteopathen überweisen oder Suche ein Physio mit Zusatzausbildung in Boeger Therapie auf.
Häufig sind Blokade nur die Folge, was du ja selbst erfahren hast und nicht die Ursache. Ich arbeite als Boegertherapeutin und stelle fest, dass die Ursachen häufig in verdeckten übertragenen Spannungen im Bindegewebe liegen verursacht durch Entzündungsbedingte Prozesse.
Lg Aliyah
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Sonneonline »

Danke für eure Antworten.

Whs ist es auch muskulär bedingt bei mir, denn ich haben nicht wie "angeschossen" Schmerzen nach Bewegungen. Es kommt immer schleichend und ist immer ungefähr in derselben Region. Auch ich bin mittlerweile Stammgast beim HA; sehr mühsam. Wobei ich dankbar sein kann, dass sie es mir dort immer lösen können. Ich gehe zudem in die medizinische Massage und habe auch mit Pilates begonnen.

@Maierisli
Bist du denn jetzt wieder gesund und schmerzfrei? Wie lange hast du unter den Blockaden gelitten?

@Aliyah
Ich werde mich mal in diese Therapie einlesen. Was denkst du denn über die medizinische Massage? Gut oder eher verkehrt?
Könnte man mit obiger Therapie auch eine Baker Zyste erfolgreich therapieren?
Zuletzt geändert von Sonneonline am Do 8. Mär 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Maierisli »

Die ganze Geschichte dauerte 3 Jahre inkl Sprechstunde im Balgrist, der Arzt dort sprach schon von Bandscheibenvorfall und Operation. Ich war mir sicher, das es muskulär war, da ich 3 Kinder im Babyalter immer links trug. Ich wechselte die Physio, sie konnte mir alles lösen und ich war nacher schmerzfrei. Wenn ich nun Verspannungen in dem Bereich merke, kann ich sie gut alleine mit der Pilatesrolle oder dem Tennisball lösen.
Ich hoffe, es bessert auch bald bei dir!

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Sonneonline »

@Maierisli
:shock: 3 Jahre? Du machst mir Mut... ich bin jetzt ein halbes Jahr dran und es verleidet mir schon lange. Es schränkt einfach sooo ein.
Danke für deine Besserungswünsche!

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Aliyah »

Nur kurz zu deiner Frage: ja, eine Bakerzyste spricht für eine chronische Entzündung im Kniegelenk, was wiederum Zu Verklebungen im Fasziengewebe bzw Bindegewebe führt. Diese Verklebungen führen oftmals zu Spannungen im Fasziengewebe kann so an weit entfernten Stellen Probleme machen. Ist jetzt die Ultra Ultra Kurzform von Boeger Therapie. Google doch mal (weiss nicht ob ich die Internetseite angeben darf).
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Aliyah »

Aber eben für eine Diagnose müsste man eine komplette Anamnese und ein Umtersuch durchführen. Alles andere ist Spekulation. Aber fat jeder Erwachsene Mensch hat verklebungen im Bindegewebe!
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Rippenblockaden

Beitrag von angelparis »

Sonneonline
Hab dir ein PN geschickt, lg

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich gehöre auch zum Club. Hab immer wieder Rippen- sowie auch Wirbelblockaden. Bei mir hat es nach einem Unfall mit Thoraxprellung und HWS-Distorsion angefangen. Lange meinte man neben der HWS, sei die Schulter selber sei das Problem, bis ein Chiro im Balgrist das wirkliche Problem erkannt hat. Bisher hat leider auch jahrelange Physio, Osteopathie plus Tai Chi und Pilates nicht viel gebracht. Eine falsche Bewegung und es ist fertig lustig. Einzig die Behandlung beim Chiro bringt Linderung.
Bild

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Simbat »

Mir hilft auch Chiro und die genannte Boeger Therapie bei der Physio. Ich habs aber auch immer mal wieder aber mehr im Nacken und Lenden Bereich. Müsste da leider fast ein Dauer-Abo lösen damit alles gut bleibt, das geht ja leider nicht...

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Sonneonline »

@Aliyah
Danke für deine Infos. Das werde ich mir genauer anschauen müssen.

@Bonsai73 und @Simbat
Oje, scheint doch mehr Personen zu geben, die darunter zu leiden haben... Echt blöd. Schränkt euch das im täglichen Leben ein oder lernt man einfach damit leben? Da ich diese Blockaden ja noch nicht soo lange habe, kann ich es mir gar nicht vorstellen. Ich glaube schon, dass ich mein Leben im Moment etwas danach richte und schaue und aufpasse... aber ich möchte das einfach nicht immer im Hinterkopf haben.
@Bonsai: kamen die Beschwerden bei dir grad unmittelbar nach dem Unfall? Ich hatte auch mal einen Autounfall, aber das ist schon zig Jahre her.
Wie oft müsst ihr denn so in Behandlung? Ich war zu spitzenzeiten wöchentlich beim Arzt... meist notfallmässig :cry:

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Rippenblockaden

Beitrag von Simbat »

@Sonneonline: Na ja, man lernt damit zuleben, muss man ja fast, oder man findet DIE Lösung. Ich kann dir nur von mir berichten, ich mache 2x die Woche Sport im Fitnesstudio (Gewichte, Ausdauer, TRX, Powerplate oder Groupfitness, zu Hause mache ich fast jeden Abend entw. kleine Übungen oder dehne. Dehnübungen haben bei mir die meiste Linderung gebracht (ich habe Fibromyalgie und div. Schmerzen so ziemlich überall aber auch oft Kopf-/Nacken-/Rückenschmerzen), könnte fast nicht mehr ohne leben. Dann bin ich meistens entweder Physio, Chiro, Osteo oder Massage. Chiro und Physio geht über die normale KK, Massage und Osteo über die Zusatz-KK, so halte ich mich so einigermassen über Wasser. Zwischendurch mach ich mal monatelang keine Therapien und wenn ich wieder merke, es geht nicht mehr ohne versuche ich wieder für eine Zeit lang irgendwas durchzuziehen.
Würde mich aber generell auch interessieren wieso solche Blockaden kommen. Hast Du darauf schon mal eine Antwort bekommen? Wahrscheinlich ja von verspannten Muskeln, falschem liegen, falschen Bewegungen, falscher Haltung etc? Das wird man wahrscheinlich auch nicht einfach so von heute auf morgen wieder loswerden.

Antworten